PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Erdgas oder Flüssiggas???



AstraTomy
02.01.2005, 12:42
Hallo Leute,

Mein Vater möchte sich in spätestens 6 Monaten einen G
Caravan zulegen und ihn dann auch gleich auf Erdgas/Flüssiggas
umrüsten.

Er möchte nun gerne wissen, was ist sinvoller.

Preistechnisch, Tankstellennetz in Deutschland und Polen usw.
Was ist zukunftssicherer?

Infomaterial hat er von unseren Stadtwerken schon reichlich,
aber er kann sich halt nicht entscheiden.

MIG29
02.01.2005, 12:49
Wie wäre es gleich mit einem fertigen Caravan ab Werk ;)

Mane
02.01.2005, 12:55
Die staatliche Förderung von Flüssiggas läuft Ende 2009 aus, die für Erdgas Ende 2020.

Ciao, Mane...

AstraTomy
02.01.2005, 13:03
nen neuen wird er sich 100000% nicht holen.

blitzfan
02.01.2005, 13:04
Die Reichweite mit Flüssiggas ist deutlich größer der Tank wesentlich leichter und kleiner da man z.b. einen Radmuldentank nehmen kann.Außerdem hat man bei Flüssiggas fast keinen Leistungsverlust.
Der Verbrauch mit gas steigt um ca. 10-20 %
in meinem 3 Türer hab ich nen 64 liter Tank in der Radmulde der wird aber nur zu 80 % befüllt also ca. 50 liter.

mfg Stephan

Kannst auch mal hier gucken:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum

zoranxxx
02.01.2005, 13:05
Sehr wahrscheinlich wird die Förderung für Flüssiggas ebenfalls bis 2020 verlängert. Deutschland würde sonst gegen EU - Recht verstoßen. Es wäre sonst das einzige Land in der EU im dem es unterschiedliche Föderzeiträume gibt. Liegt wohl an der Erdgas Lobby in Deutschland. Als Nachrüstung kommt eh nur Flüssiggas in Frage. Erdgasnachrüstung ist 2 - 3x so teuer. Und nachgerüstet nicht als Unterflurtank für PKW erhältlich. Vorteil ist die hohe Förderung ( Erdgaslobby ) durch die Gasversorger. In den neuen Ländern wird teilweise auch die Nachrüstung von Autogas gefördert. Weitere gute Infos bekommst Du hier: http://www.autogas-einbau-umbau.de/ oder http://www.autogas-boerse.de/

astravauxhall
02.01.2005, 22:22
Es müß ja nicht einer sein sonder ein gebrauchter (siehe Link von zoranxx) ein nachträglicher Einbau rechnet sichmeist nicht!

02.01.2005, 22:25
Ich denke aber mal das in nem halben Jahr schon die ersten CNG Fahrzeuge dies ab Werk hatten wieder beim Händler stehn ...

astravauxhall
02.01.2005, 22:27
Sind schon einige im Umlauf!

Bastler
02.01.2005, 22:29
Naja ich bin nicht so begeistert von Gas Autos... Gas is nen echter Ventilkiller glaub mir...

AstraTomy
02.01.2005, 22:59
@bastler

warum ist gas ein ventilkiller? (autogas oder flüssiggas)

in italien z.b. fahren sehr viele leute mit gas,
gibt es da auch die Probleme?

blitzfan
03.01.2005, 06:26
Gas kann ein Ventil killer sein, aber nur bei den wenigsten Fahrzeugen z.b. bei diversen Ford Focus der älteren Baujahre.

Scorpion Bay
03.01.2005, 10:42
Mein Bruder fährt ein VW T4 2,5 Liter 5 Zyl. mit Erdgas (ex Stadtwerke Fzg.) hat auf der Ladefläche 2 große Tanks zusammen ca. 0,5m x 1,5m x 1m hoch reichen für ca. 300km. Läuft sehr leise mit Gas und verbraucht extrem wenig, blitzfan hat nicht berücksichtigt das Gas ein höheren Brennwert als Benzin hat und der geringe Mehrverbrauch dadurch mehr als kompensiert wird. Der 2,5l Benziner liegt in den Verbrauchskosten auf 100 km weit unter meinen Diesel !
Gibt auch ein kurzen Artikel dazu bei Spiegel.online: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,305426,00.html
Motor läuft seit 60tkm mit Gas bisher ohne Probleme.

J.U.
03.01.2005, 11:16
Wenn ich Gas nachrüsten würde, dann eher Flüssiggas. Der Naschträgliche Einbau kostet hier ungefair 2300€. Bei Erdgas liegt der Einbau ( muß ich lügen ) zwischen 3500 und 4000€ ungefair. In Bielefeld wird Erdgas gefördert, da es so teuer ist. Flüssiggas wird bei uns nicht gefördert. Jedenfalls nicht für meinen Astra.
Das Tankstellen Netz wird immer weiter ausgebaut. In den Niederlanden Z.B. hat jeden zweite Auto und fast jede Tanke schon LPC oder CNG.
So steht es im www.autogas-forum.de
In Deutschland gibt es Rund 100 Autogas Tankstellen mehr als Erdgas Tanken.

frank76
03.01.2005, 12:59
also ich hab ja nen zafira cng und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. tabkstellennetz ist ausreichend.

warum gas ein ventilkiller ist, erschließt sich mir jetzt nicht direkt.

zudem haben wir hier von unsereem energieversorger 1000 kg erdgas geschenkt bekommen beim kauf. reicht für ca. 22 TKM. förderung ist aber regional unteschiedlich.

tanken kann man in europa fast überall, am häufigsten in italien und spanien, dagegen in holland gibt es nur flüssiggas und kein CNG

Oktober
03.01.2005, 14:32
warum gas ein ventilkiller ist, erschließt sich mir jetzt nicht direkt.
Weil die Einlassventile nicht mehr geschmiert und gekühlt werden.

Thony
03.01.2005, 22:26
ahja und warum dass nicht? bei nem diesel geht auch nur heiße luft über die ventile und kein tropfen diesel......

Teufel 1.7
03.01.2005, 22:39
Kann man einen Turbomotor auch auf Erd- oder Flüssiggas umrüsten?
Dass das beim Diesel nicht geht hab ich schon mal gehört, aber geht's beim Turbo-Benziner?

frank76
03.01.2005, 22:46
@ oktober

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen was du da sagst.

creater1202
03.01.2005, 23:12
Beim Turbo geht es noch nicht!

Wenn du den umbauen lässt, würde ich auch LPG (Flüssiggas) nehmen. Da du aus NRW kommst, lässt du es am besten in Holland machen. Da kostet es ca. 1600 Euro für einen 4-Zylinder.

Wenn du noch näher an Holland wohnen würdest, wie ich, dann kannst du allein schon beim tanken viel sparen. Der Liter kostet in NL 35 cent.

bluedevil
03.01.2005, 23:52
Wir haben auf Arbeit seit über 3 Jahren 20 Erdgaslinienbusse im Einsatz. Die Einspritzventile werden ausreichend geschmiert ! Und zwar sind bei den Bussen in den Gasleitungen Ölabscheider eingebaut. Probleme gibt es jetzt nur mit den Teskomreglern , die den Druck von 200 bar auf 8 bar begrenzen. Diese werden mechanisch ziemlich beansprucht und müssen flüssigkeitsgekühlt werden. Aber bei ner durchschnittlichen Laufleistung von 200 tkm können die mal kaputt gehen. Allerdings finde ich das Startverhalten von den monovalenten Fahrzeuge wie wir sie fahren nicht besonders gut. Deshab starten die nachgerüsteten (bivalenten) Fahrzeuge den Motor mit Benzin und wenn man Gas gibt wird automatisch auf gas umgeschalten.

Ich würde mir auf alle Fälle ein Flüssiggasfahrzeug kaufen. Aber die Umrüstung lohnt sich bei meiner ´99 er nicht mehr. In unseren Nachbarstadt ist übrigens ein Opelhändler, der sowohl auf Erdgas- wie auch auf Flüssiggas umbaut. ;)
http://www.autoparkrosslau.de/
Erdgas kostet übrigens bei uns seit 1.1. 72 Cent/kg :roll:

zoranxxx
04.01.2005, 00:42
Auch Turbo kann man umbauen auf LPG. Selbst Diesel ist technisch möglich. Es bedarf jedoch einer Fremdzündung. Motorräder sind auch schon umgebaut worden. Das heißt nicht, das es beim Diesel wirtschaftlich Sinn macht umzubauen.

frank76
04.01.2005, 10:11
bei uns kostet erdgas 0,66 €/kg.

das mit dem startverhalten ist mir auch aufgefallen. wir haben ja auch noch einen 14 liter benzintank über den der wagen gestartet wird wird. kurz darauf schaltet das system automatisch auf erdgas um.

je nachdem dauert der startvorgang schonmal 3-4 sekunden.

p.s. trotz des benzintanks gilt unser wagen als monovalent; weil er kleiner ist als 15 liter. hat vorteile bei der steuerbemessung. im übrigen ist unser wagen schadstoffklasse D4. nur so zur info.

AstraTomy
06.01.2005, 19:53
ist Flüssiggas beim Startvorgang besser oder schlechter als Erdgas. Ich beabsichtige einen Astra G umzurüsten auf Gas und möchte nach möglichkeit
sofort mit Gas starten. Welche Umrüstmarken sind da zu empfehlen.

zoranxxx
06.01.2005, 23:03
Für dein Auto kann ich dir eine Prins VSI empfehlen. Theoretisch kannst du mit Gas sofort starten. Praktisch ist das nicht empfehlenswert. Weil der Verdampfer eine kurze Strecke ( wenige 100m bis zu 1km ) braucht um auf Temperatur zu kommen.

AstraTomy
07.01.2005, 00:44
also das war mein vater zoran,
in mein auto kommt kein erdgas :lol:

Tepper
21.12.2007, 16:13
Naja erdgas in nem Astra G CC lohnt sich auf keinen fall, da erdgas auch bei hohen Drücken nicht Flüßig wird. Flüßiggas(Autogas , LPG) wird aber schon bei seehr niedrigen Drücken flüssig, d.h. es nimmt weniger Platz in Anspruch.

Nur mal zum ungefähren vergleich, um das was in einen 64L LPG muldentank reingeht durch Erdgastanks zu ersetzen bräuchte man 2 Zylindertanks im Kofferraum, was wohl kaum sinn der sache ist :)

Beim Zafira CNG sind die tanks ja unterm Auto, da sieht man das ganze nicht mehr, beim Astra, schwer vorzustellen ./

Thony
21.12.2007, 19:41
beim erdgas G ist es doch genauso

_-placebo-_
21.12.2007, 20:34
Naja ich bin nicht so begeistert von Gas Autos... Gas is nen echter Ventilkiller glaub mir...

ja aber bei modernen LPG Anlagen kann mann inzwischen 2-4% Kraftstoff für die Ventilschmierung zugeben. Desweiteren gibt es die Möglichkeit von Flashlupe. dadurch sind Motorschäden fasst ausgeschlossen.



Und je nach dem Welchen Motor du hast.

Ich kann bei meinem X16SZR sofort auf Gas umschalten (Venturi-prinzip)



Bei andren Fahrzeugen die ich mit umgerüstet habe brauchst du ca ne Motortemperatur von 50° um auf gas umzuschalten.

cinseb
22.12.2007, 09:00
Hallöchen, also bei unserem Astra H war die LPG ANlage schon verbaut. Wir konnten daher sofort lossparen unten habe ich mal ein Foto vom Tank, der reicht für ca. 500km bei max Drehzahl von 5000/min. Volltanken bei uns ca.23euro. Gezündet wird der Motor mit Super und schaltet nach ca. 5min. auf LPG um. Rundrum is das ganze ne gute Sache. Was ab 2009 passiert steht in den sternen aber bis dahin können wir noch n bissl sparen.
http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/e0000000d96cb15/1/12/95ojgEG-5z96jon2SbhbeUv4kb8zrSny.jpg (http://www.slide.com/s/CTrl1rYr4z_3fd5fyAWrWtIIEfCVOMst?referrer=hlnk)

X18XE1-Z147
22.12.2007, 09:44
wieso 2009?
die steuern sind bis 2018 festgesetzt....

Thony
22.12.2007, 10:33
richtig, anfangs war es nur bis 2009 oder 2012 und wurde dann an erdgas angepasst

cinseb
22.12.2007, 12:05
also doch länger? das wär spitze...

X18XE1-Z147
22.12.2007, 12:54
also doch länger? das wär spitze...

siehe hier (http://www.autosieger.de/article9954.html) ;)

bommitoy
23.12.2007, 17:36
Hallo ich habe mich auch schon ne ganze weile mit der thematik befasst und mich mit diversen leuten unterhalten die in ihren Werkstätten Gasumbauten durchgeführt haben oder viele Gaskunden haben und die raten mir alle ab. Wenn man dann aber mal im internet nachliest sind alle super begeistert und niemand hatt probleme mit Gas. Kann das irgendwo nich nachvollziehen das angeblich auch niemand Motorschäden mit Gasanlagen hat obwohl ich schon das gegenteil gesehen habe. :verdaechtig: