PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik-Problem wenn ich mit Licht fahre



Echo2000
01.09.2011, 18:12
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin für mein problemchen. Ich habe ein kleines problem was nicht so gravierend ist, aber es nervt allmählich. Und zwar bin ich seit etwa einen Monat stolzer Besitzer eines Astras.

Opel Astra g T98 Caravan Automatik
1.8 16V 116PS
[X18XE1]
Bj.00
142 tkm

Bin auch voll zufrieden mit dem, aber wenn ich mit Licht fahre fängt er an sprunghaft anzufahren (stop and go, rote Ampel usw.) so'n richtigen schlag muß immer ganz vorsichtig aufs gas gehen dann gehts meistens. Er fährt auch nicht an wenn ich die Bremse löse.
Das ist am Tage (ohne Licht) alles nicht so.
Habt Ihr irgendwelche ratschläge oder tipps für einen Laien?
Ich währe euch echt Dankbar.

MfG

Rstwo
02.09.2011, 18:40
Rückleuchten und Bremslichtschalter mal kontrollieren.
Was du beschreibst ist Warscheinlich ein Signalfehler vom Bremslichtschalter.

Ähnliche Probleme bekommen z.B. Automatikfahrer die LED Rücklechten verbauen.
Daher vermute ich das es an den Birnen des Rück/Bremslicht liegt.

Echo2000
02.09.2011, 19:29
Ok, werd ich machen aber was meinst Du mit kontrollieren ( ob sie defekt sind oder wie) ?
Also Brems - und Rückleuchten funktionieren einwandfrei.
Wo find ich den Bremslichtschalter denn?

Rstwo
02.09.2011, 19:48
Ja Kontrollieren auf einen eventuellen Defekt(selbst wenns Leuchtet) und ob sieh richtig sitzen bzw. ob nicht was am Stecker ist.
Also mal Rückleuchten ausbauen und auch mal den Lampenträger anschauen.

Bremslichtschalter über der Fußraumverkleidung einfach am Bremslichtpedal lang schauen.
Wobei ich nicht glaub das der selbst defekt ist denn das ergibt keinen zusammenhang mit dem Licht.

Ist eigentlich nen Multimeter vorhanden dann könnte man mal die Spannung auf der ensprechenden Leitung messen.

Ich werd mal im Schaltplan schauen ob es noch ne weitere Verbindung zwischen Licht und dem Bremslichtsignal enstehen kann.

Was verändert am Auto wurde nicht?

Echo2000
02.09.2011, 20:04
Ok werd ich mich mal am WE dran machen, das Wetter soll ja schön werden.

Multimeter ist vorhanden und wie schon erwähnt ich hab ihn erst seit etwa nen Monat und ich hab nichts verändert,
was der vorbesitzer verändert hat weiß ich nicht.

Rstwo
02.09.2011, 20:11
Die Leitung die du am Rückleuchten Stecker messen solltest ist die Schwarz/Gelbe solte die 2. von unten sein.

Normalerweiße solte sich dort ca. 0V gegen Masse messen lassen wenn das Bremspedal nicht betätigt wird.
Wenn Bremspedal betätigt ist sind dort 12V, einfach mal schauen ob sich da was ändert wenn dus Licht einschaltest.

Hast du eigentlich nen Bordcomputer drin?

Echo2000
03.09.2011, 08:06
Ja so ein einfacher Bordcomputer ist vorhanden (Uhrzeit, Datum und Temperatur) damit gibt es zufällig auch ein Problem und zwar leuchtet es in Blau und am Tage wenn die Sonne scheint,
kann man die Anzeige einfach nicht erkennen nur mit hand vorhalten und genau hinschauen.
Wenn ich am Regler für die Amaturbeleuchtung drehe tut sich garnichts es flackert einmal und das war's.
Es bleibt genauso hell bzw. dunkel.

Hat das vieleicht was damit zu tun an der Elektrik?
Aber dann bin ich hier glaube ich falsch, sorry.

Ich werde auf jedenfall erstmal die Leitung für die Rückleuchten messen.

Rstwo
03.09.2011, 08:23
Nagut wenn es Blau leuchtet wurde definitv was dran gebastelt orginal ist das nicht.
Nehme mal an das dort bilig P&P LED´s drin sind die nicht hell genug sind.

Gut also keinen "großen" Bordcomputer ist nur weil dann die Kabelführung etwas anders ist.
Hab auch noch ne Stelle gesehen wo die zusammen kommen könnten.

Aber schau erstmal ob dort wirklich was auf der Leitung ist.

Echo2000
04.09.2011, 11:59
So hab mir die Rückleuchten mal angeschaut, sieht alles ganz normal aus alles sauber ( nichts Oxidiert, nichts schwarz und kein Rost).
Die Leitung hab ich auch gemessen:
einmal ohne Licht und ohne Bremse =0,10V mit Bremse =12,15V; Mit Licht und ohne Bremse =0,10V mit Bremse =11,98V.

heiz666
04.09.2011, 18:41
kommt das ruckeln beim anfahren auch schon, wenn du standlicht an hast?

ich vermute durch "licht an " bekommst du einen kleinen kurzschluß und somit signalfehler. oder ein massepunkt (ist oxiediert/ fehlt) wird nun zu stark belastet und kann den vollen minus nicht mehr bringen.

ich bin mir nicht sicher ???, ist der bremslichtschalter nicht als doppelschalter bzw. sind da nicht 2 bremslichtschalter vorhanden ? der erste fürs bremslicht und der zweite fürs motorsteuergerät=mstg ? und das mstg ist mit dem steuergerät fürs automaticgetriebe verbunden. wenn nun der zweite bremslichtschalter

ich hatte mal durch eine ganz andere ursache ein ruckeln/knallen. mein automaticgetriebe ist aber ein anderes als bei dir. frag mich nicht wie eien verbindung vom licht zu dem temperaturfühler vom automaticgetriebe kommen könnte. evt. hast du diesen temperatursensor gar nicht.
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?f=5&t=15671&hilit=automat%2A

Echo2000
04.09.2011, 19:10
Hi, ich gehe mal stark von aus, das der Ruck auch kommt wenn ich mit Standlicht fahre hab ich noch nicht ausprobiert.
Ob ich zwei Bremslichtschalter habe weiß ich nicht, müsste ich nachschauen.

Was noch merkwürdig ist, wenn ich mit Licht fahre, ist das wenn ich an einer roten Ampel oder so stehe kann ich die Bremse lösen ohne das ich irgendwie anfahre
ich stehe einfach.

Das kann ja auch nicht normal sein oder?

Rstwo
04.09.2011, 19:22
2 Bremslichtschalter nicht, wenn dann einen mit 2 gegenläufigen Schaltern.
Aber nur wenn du Tempomat hast und der 2te wird auch nur vom Tempomat STG ausgewertet.

Das ist auch nicht normal, das einzigste was ich mir wie gesagt vorstellen kann ist das dein Automatikgetriebe denkt du stehst weiterhin auf der Bremse.
Denke es wird hier mal nötig an nen Diagnosegerät zu gehen.

@heiz666, Verlinkungen ins Coupé Forum sind immer ganz toll.
Für Leute die dort Angemeldet sind.

heiz666
04.09.2011, 19:34
Was noch merkwürdig ist, wenn ich mit Licht fahre, ist das wenn ich an einer roten Ampel oder so stehe kann ich die Bremse lösen ohne das ich irgendwie anfahre
ich stehe einfach.

Das kann ja auch nicht normal sein oder?

da hast du recht, normal ist das nicht. normal wäre, das er langsam anrollt, wenn da die bremse loslässt.

das er nicht anfährt hast du ja nur, wenn licht an ist. also liegts nicht an der bremsanlage.
ich vermute deine probs hängen alle zusammen.
licht an beeinflust irgentwie das automaticgetriebe. das automaticgetriebe hat ein eigenes steuergerät. lass mal die fehler auslesen, bei laufendem motor und licht an. und dann 1 x bei bremse getreten und einmal bei bremse los und dann noch beim gasgeben ( wenns ruckelt).

was passiert wenn:
bremse getreten und nun trotzdem gas geben. also links bremsen und rechts gas geben. unterschied dann zwischen licht an und aus.

such mal im zafira forum. die haben öfters automatic als wir.

Echo2000
04.09.2011, 19:37
Tempomat hab ich nicht.
Ok danke für eure hilfe, dann werd ich bei gelegenheit mal ne Werkstatt aufsuchen und mal auslesen lasse.

Gruß
Echo2000