PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Rückwärts- und 1. Gang?!



loola
31.08.2011, 13:40
hallo jungs und mädels... :)

ich bin zufällig auf das forum gestoßen auf der suche nach dem fehler in meinem geliebten opel astra g Y17DT bj 11/03 :)
ich habe in letzter zeit ab und zu das problem, dass wenn ich rückwärts einparken will, der gang reingeht (ohne probleme) beim zurücksetzen dann aber, wie beschreibe ich das jetzt richtig... irgendwann ein wiederstand kommt... als würde man z.b. gegen den bortstein fahren. (es ist aber nicht der fall) und dann, wenn man den gang rausnehmen will, "klemmt" dieser... ich mache dann den motor aus, drücke die kupplung ein paar mal und dann geht er meistens, mit etwas mehr druck aus sonst auch raus.

nun fängt auch der erste gang an, beim anfahren probleme zu machen... vorallem bei stop&go... klemmt sich auch gerne fest.

da ich nun leider wenig fahre, und mein freund das auto jeden tag nimmt, kann ich das folgende, was bis jetzt nur einmal aufgetreten ist, nur durch hören sagen beschreiben.

wieder das szenario mit stop&go und im leerlauf kamen zusätzlich noch geräusche dazu, wie ein lautes brummen. das war wie gesagt nur ein mal.

und irgendwie haben wir bis jetzt mit 3 mechanikern gesprochen, einer hat sich das auto nur mal angesehen, meinte von aussen ist jetzt nichts auffällig, auch mit der kupplung scheint alles in ordnung zu sein.

der mensch der sonst um mein auto kümmert, ist leider im urlaub, und kommt erst nächste woche wieder :(

hab ihr vielleicht eine idee, oder selbst erfahrungen was das sein könnte???

viele grüße, loola

Opel Militia
31.08.2011, 14:02
Also was auch immer der Mechaniker gesagt hat, es klingt für mich so, als wäre die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden. Son ähnliches Problem hatte nen Kollege auch mal mit seinem Polo 6n, da war die Kupplung auch im Brötchen ;)

loola
31.08.2011, 14:13
Also was auch immer der Mechaniker gesagt hat, es klingt für mich so, als wäre die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden. Son ähnliches Problem hatte nen Kollege auch mal mit seinem Polo 6n, da war die Kupplung auch im Brötchen ;)
hätten wir dann das problem nicht in allen gängen? wie gesagt, es ist ausschliesslich 1. und rückwärtsgang.

1a2b3c
31.08.2011, 14:18
Kann auch direkt das Getriebe sein.
http://www.astra4ever.net/showthread.php/42071-Getriebeprobleme-1.Gang-springt-raus.?highlight=gang+springt

loola
01.09.2011, 10:05
Kann auch direkt das Getriebe sein.
http://www.astra4ever.net/showthread.php/42071-Getriebeprobleme-1.Gang-springt-raus.?highlight=gang+springt

ich habe es mir druchgelesen... aber da steht nichts von dem was meiner hat. aber ich bin ja auch eine frau und laie ;)
ich habe noch etwas gegoogelt... und es fielen die begriffe "ausdrücklager" und "getriebeöl" (-stand soll kontrolliert werden).

mein freund musste das auto umparken und ist ne runde gefahren, er meinte heute gabs keine geräusche und auch keine probleme mit den gängen... *ratlos*

silver-coupe
01.09.2011, 14:32
mmmmhh, Wenns am Ausrücklager liegt müsste es bei allen Gängen sein.

Euch wird da wohl nix anderes über bleiben als das Getriebe mal ausbauen zu lassen damit man sich das Innenleben mal anschauen kann.

Fitzi
01.09.2011, 15:55
Und ich würde mich mit dem Nachschauen beeilen und nicht mit fahren. Sollte es doch das Ausrücklager sein und sich das zerlegen, zerschießen dir die Teile mit der Zeit die Druck- und Reibscheibe der Kupplung.

loola
02.09.2011, 09:44
wir waren gestern in 2 werkstätten. der eine meinte hört sich sehr nach kupplung/ausdrücklager an... meinte auch, die kupplung kommt recht spät so bei 2/3 und die gänge gehen allg. schwer rein.
dann sind wir aus jux direkt zu opel gefahren. dort ist dann der werkstattmeister mit dem auto vor und rückwärtsgefahren, angefahen, stehen geblieben über eine viertelstunde... und NIX... nicht einmal hat er gezickt. Vorführeffekt würde ich meinen ;)
er wollte sich nicht festlegen, obs kupplung oder getriebe ist. also sind wir wieder da, wo wir vor einer woche waren...