PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domlagerwechsel....



bounty
31.08.2011, 12:08
Hi Leute,

ich möchte an meinem Astra G Caravan vorne die Domlager wechseln habe dazu eig. schon alles ge´googelt
jedoch habe ich keinen Federbeinspanner!

Und jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Federbeine an den unteren schrauben und die eine im Motorraum lösen
und das Federbein herrausnehmen ohne das es mir in einzelteilen um die ohren fliegt, und dann mit den Federbeinen
in die Werkstatt fahren um sie wechseln zu lassen oder muss man sie vor dem Ausbau schon spannen?

Gruß bounty

Silberling
31.08.2011, 12:43
ja geht

arubi11
31.08.2011, 14:06
hi,jo das dürfte gehen,wobei die koppelstangen an den stabis unter recht schwer abgehen,zumindestens war es bei mir so.
lg heiko

MatzeOPC
01.09.2011, 09:16
Ja, das kannste auf jeden Fall so ausbauen. Die Koppelstangen vorher gut mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. An der Seite gegenüber vom Gewinde ( also da wo die Gummimanschette ist ) kann man die glaub ich mit nem 17er Gabelschlüssel gegenhalten. Wobei ich die Koppelstangen nur am Federbein lösen und am Stabi dran lassen würde.

blueastra2007
01.09.2011, 09:39
Wie meine Vorredner schon sagten kannste das Bedenkenlos machen. Ansonsten Richtig gute Spanngurte nehmen. Die nehme ich immer anstatt eines Federspanners, damit ich mir die Feder nicht verkratze

Opelracer
01.09.2011, 10:10
rausnehmen kannste das kpl federbein ohne probleme einfach oben los machen , im radhaus am federbein die beiden schrauben und den stabi ab... und wenn du dann die domlager wechselst, sind gute spanngurte echt super , wie blueastra schon schrieb, aber ich meine das nicht wegen dem zerkratzen, sondern weil ich immer probleme hatte die federspanner aus meinen kurzen federn raus zu bekommen weiss ja nicht ob du noch ein serienfahrwerk hast oder nicht... aber mit spanngurten klappt das echt super

bounty
02.09.2011, 10:57
Danke für die Antworten ,

doch reicht ein einfacher Spanngurt aus? Mir wurde erzählt das ein wahnsiniger Druck auf der Feder herscht und es sogar lebensgefährlich sein kann wenn die Sache schief geht.

Oder kann ich mich mit Vorsicht dran machen?

GSI Champ
02.09.2011, 11:04
ich habs mal mit zwei kleinen spanngurten probiert, war mir ehrlich gesagt zu kitzlig.
hol dir leichter n paar billig federspanner aus m ebay (hab ich dann auch). wenn du die nicht jeden tag brauchst, tun's die schon lange

Woldow
02.09.2011, 11:16
Bei uns gibt es einen Kfz-zubehörladen in dem sie Sachen wie Federspanner, Bremsrücksteller etc. verleihen, evtl. gibt es sowas bei euch auch, einfach mal rumfragen.
Ansonsten einfach mal mit den teilen in eine Werkstatt, ist ja keine große Sache und ich denke der ein oder andere Mechaniker macht das für ein paar Euro in die Kaffekasse.

MfG

Opelracer
02.09.2011, 11:19
also habe schon 3 fahrwerke mit spanngurten getauscht.. war immer alles ok... solltest natürlich keine spanngurte ausm aldi nehmen...die spanngurte die ich hatte da heben wir guss heizkörper ect mit an und die wiegen je nach grösse ein paar hundert KG also wenn du was vernünftiges hast dann gehts!

Christoph83EIC
02.09.2011, 12:08
Spanngurte? Ich bin entsetzt! Euch scheint so ne Feder noch nicht um die Ohren geflogen zu sein. Lasst son Scheiss und nehmt entsprechendes Werkzeug, kann man sicher auch leihweise organisieren, selbst damit muss man noch aufpassen und es ist nicht ungefährlich.

blueastra2007
02.09.2011, 13:34
Das mann immer so übertreiben muss

kc85
02.09.2011, 16:40
Das hat mit Übertreibung wenig zu tun.

Zum ordentlichen Arbeiten gehört einfach ordentliches (und sicheres) Werkzeug.

Ein paar solide Federspanner bekommt man schon für lumpige 20,- EUR.

kc85

Christoph83EIC
02.09.2011, 16:42
dass einem Kollegen jetzt der halbe Unterarm fehlt, weil die Feder aus dem Spanner gesprungen ist, find ich nicht übertrieben und dann liest man auch noch solche Tipps mit Spanngurten ...
Wozu gibts wohl extra das Spezialwerkzeug? Damit jeder Hobbyhandwerker mit Spanngurten Federn wechseln kann? KLASSE!!

Opelracer
02.09.2011, 18:44
dass einem Kollegen jetzt der halbe Unterarm fehlt, weil die Feder aus dem Spanner gesprungen ist, find ich nicht übertrieben und dann liest man auch noch solche Tipps mit Spanngurten ...
Wozu gibts wohl extra das Spezialwerkzeug? Damit jeder Hobbyhandwerker mit Spanngurten Federn wechseln kann? KLASSE!!

wenn deinem kollegen der arm wegen nem "spanner" fehlt sagt doch schonwas über die 20 euro spanner aus!

darum würde ich immer wieder zu nem soliden spanngurt greifen!

mann kann auch den teufel an die wand malen, wenn der spanngurt nicht aussm aldi ist und keine beschädigungen aufweißt kann man das machn!

ein Vernünftiger Spanngurt hält mehrere hundert Kilo aus und das Drückt keine Feder!!!!

wenn ich schon sehe wie so ein scheiss federspanner für 20 euro ausschaut dann wird mir schlecht, meist sind die elemente doch aus billigem material zb da wo die feder drin liegen, aus billigstem gusseisen, einmal auf den boden gefallen fällts in 10 teile! sowas traut ihr mehr als nem Spanngurt der min 100KG zieht?!

naja jeder hat seine ansichten aber dann packt euch in watte ein damit nichts passiert! ich halte Federspanner (die billigen) für durchaus gefährlicher als spanngurte!

blueastra2007
02.09.2011, 18:54
Also ein Federspanner undzwar ein richtiger ist sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Federspanner-McPherson-Federbein-Tuning-Tieferlegung-/250868281040?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a68ea2ed0 und der kostet 200€.
So einen werde ich mir auch demnächst zulegen.

Alles andere ist murks auch die Teile für 20€. Ich vertraue da meinem Spanngurt schon eher.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.profi-gruppe.de/img/6000087_2.jpg&imgrefurl=http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-1500-kg-TUV-GS-geprueft-NEU-/380220387873&usg=__u2KJFx1YoXr0CmHekKjlnWE73CU=&h=804&w=504&sz=70&hl=de&start=11&zoom=1&tbnid=RLPT9yNRr1gaTM:&tbnh=143&tbnw=90&ei=yhZhTrjMKoKh4gTN851P&prev=/search%3Fq%3Dfederspanner%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa% 3DN%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1

Diesr billige Gusseisenschrott soll da besser sein wie ein Spanngurt? Ich bitte dich

Meine Spanngurte werdne im PA Bereich genutzt und werden Regelmäßig geprüft da vertraue ich eher drauf

kc85
02.09.2011, 23:14
@ Opelracer

Du stellst Zusammenhänge her, die Du lediglich vermutest. Es steht nirgendwo, wie teuer der besagte Spanner war oder welche Bauform der hatte. Also Vorsicht mit nassforschen Behauptungen. Es ging lediglich darum, das eine gespannte Feder saugefährlich ist.

Zu preiswerten Spannern: Ein Freund von mir hat seine "20-EUR-Spanner" seit 20 Jahren. Die sind, trotz regen Gebrauchs, bis heute nicht zerbröselt. Und sicher schon hundert mal runtergefallen.

Meine Spanner waren nicht sehr viel teurer, sind auch öfters im Einsatz und dürften noch in hundert Jahren funktionieren.

Einen geeignenten Spanngurt hat weiß Gott nicht jeder im Keller. Bevor man da einem tödlichen Irrtum aufsitzt, ist jeder (auch preiswerte) Spanner keine schlechte Anschaffung.

kc85

twistingjack
03.09.2011, 06:30
Wenn es billig verarbeitet ist sind beide Lösungen suboptimal.

Wenn ich bereit bin mir "hochwertiges" Sicherungswerkzeug anzuschaffen dann tendiere ich persönlich doch auch lieber zu richtigen, zweckgebundenen Werkzeugen.

Die Erfahrung spielt im Umgang mit diesen Möglichkeiten der Werkzeugwahl sicher auch eine Rolle, ein Anfänger könnte grundsätzlich etwas beim Spanngurt "falsch" machen, aus Versicherungsgründen ist es auch so ein Punkt. Bei einem Spezialwerkzeug was defekt geht stehen die Chancen besser als wenn man verargumentieren muss was man da mit einem Spanngurt vorhatte.

Letztlich entscheidet zum Glück der Mensch selbst wie er mit den Gefahren um ihn herum umgeht.

Gruß Jack

bounty
04.09.2011, 17:32
Also ich habe mich dazu entschieden das Federbein aus zu bauen und anschliesend kurz in die Werkstatt zu fahren um das Dommlager wechseln zu lassen.

Eine Frage habe ich trotzdem noch:

Welche Schrauben muss ich lösen um den Stoßdämpfer mit Feder auszubauen ohne das er mir um die Ohren springt?

So wie ich es gesehen habe sind es die unteren zwei und die im Motorraum auf dem dommlager doch hält diese das Federbein nicht zusammen?
oder befinden sich noch einmal Schrauben unter dem Dommlager?
Hat jemand eine genaue Anleitung?

Ich weiß ich stelle zu viele Fragen doch dafür ist ein Forum doch da :)

gruß bounty

kc85
04.09.2011, 17:46
Unten die 2 Schrauben am Achsschenkel lösen, oben die Mutter überm Domteller (da ist noch eine drunter, die alles hält), Koppelstange ab - fertig. Mehr Anleitung ist da nicht nötig.

kc85

bounty
04.09.2011, 17:48
ok alles kla danke :)

Gott666
05.09.2011, 07:10
Also ein Federspanner undzwar ein richtiger ist sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Federspanner-McPherson-Federbein-Tuning-Tieferlegung-/250868281040?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a68ea2ed0 und der kostet 200€.
So einen werde ich mir auch demnächst zulegen.

Alles andere ist murks auch die Teile für 20€. Ich vertraue da meinem Spanngurt schon eher.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.profi-gruppe.de/img/6000087_2.jpg&imgrefurl=http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-1500-kg-TUV-GS-geprueft-NEU-/380220387873&usg=__u2KJFx1YoXr0CmHekKjlnWE73CU=&h=804&w=504&sz=70&hl=de&start=11&zoom=1&tbnid=RLPT9yNRr1gaTM:&tbnh=143&tbnw=90&ei=yhZhTrjMKoKh4gTN851P&prev=/search%3Fq%3Dfederspanner%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa% 3DN%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1

Diesr billige Gusseisenschrott soll da besser sein wie ein Spanngurt? Ich bitte dich

Meine Spanngurte werdne im PA Bereich genutzt und werden Regelmäßig geprüft da vertraue ich eher drauf


An dem Spanner für 29€ ist kein Gusseisen dran. Der liegt zusammen mit dem 200€ Spanner bei mir in der Garage und hat in Notfällen immer super funktioniert.... Spanngurt ist wirklich abenteuerlich, da so eine Feder weit über 100kg drücken muss. Ist doch logisch, ganz primitiv gerechnet muss man nur das Fahrzeuggewicht durch 4 teilen. Dann weiß man welche Last auf einer Feder wirkt, und diese ist dann lange noch nicht zusammen gepresst.

blueastra2007
05.09.2011, 07:34
Jut es sieht auf jeden fall so aus aös ob es Gusseisen währe. Wie es jeder macht sei ihm selbst überlassen. Habe mir ja jetzt den GRO?EN auch geholt. Abenteuerlich ist es aber trotzdem ging es super