PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z18XE] ABS und TC Lampe -> Motor aus



FighterSF
30.08.2011, 20:27
hi,

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, bin nämlich mitterweilen mit meinen latein am ende..... Habe ein Astra Coupe mit einen Z18XE Bj 2002 mit 173000km. Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre völlig normal, aufeinmal gehen ABS und TC Lampe im Tacho an und an der nächsten Ampel trette ich die Kupplung und der Motor geht aus. Also er stirbt regelrecht ab, aber ohne rucklen, einfach aus und dann gehen alle Leuchten im Tacho an.
Danach kann ich den Motor wieder völlig normal starten und er läuft ganz ruhig. An der nächsten Ampel passiert entweder das selbe, oder die drehzahl geht runter ca. 600u/min und dreht dann wieder hoch auf 1000u/min und regelt sich dann auf die normale Leerlauf drehzahl ein. Das passiert sporadisch also nich bei jeder fahrt.

Habe dann mal fehlercode ausgelesen dabei kam raus: P100 LMM Kurzschluss & P110: Ansauglufttemperatursensor defekt. Daraufhin hab ich den LMM ausgetauscht und habe nun gehofft das thema hätte ich erledigt, aber nein eben ging es wieder los!

Was zu teufel könnte es sein? Was haben die ABS und TC Lampe mit dem Motor zutun?

Hoffe auf hilfe ;)

achso habe die lichtmaschine gemessen an der batterie kommen 14,5v an, die ist also ok!
gruss stefan

Tavion
31.08.2011, 05:39
Deine Drosselklappe scheint verdreckt zu sein. Ein bekanntes Problem bei den 1.8-ern. Benutz mal die Suche.

-Tavion

FighterSF
31.08.2011, 15:10
Die ist vor kurzem erst gereinigt worden...Suche habe ich benutzt!

1a2b3c
31.08.2011, 15:29
P100 LMM Kurzschluss & P110: Ansauglufttemperatursensor defekt
Hast du den Ansaugtemp.Sensor auch gewechselt?

Bub1980
31.08.2011, 18:32
Der Ansauglufttemperaturfühler ist im LMM integriert, also auch neu.

Haste schonmal den Fehlerspeicher vom ABS ausgelesen?

Christoph83EIC
31.08.2011, 19:04
der fehlercode ist beim X18XE1 bekannt und mit Feldabhilfe 2033 zu beheben, dabei wird eine zusätzliche Masseverbindung hergestellt. Beim Z18XE ist das aber eher untypisch, da es ein anderes MSG ist. Ausprobieren kannst es trotzdem mal.