PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfen im Bremspedal



homepremium93
30.08.2011, 18:02
Hallo,

nachdem ich mein Auto gewaschen habe und ich die Bremsen dummerweise nicht trocken gefahren habe.
War am nächsten Morgen die Bremse vorne rechts fest und hat sich nach ca. 200m gelöst.
Seit dem (etwa 400 - 500 km her) hab ich beim etwas stärken Bremsen ein rytmisches Schlagen im Bremspadel, außerdem äußert sich das auch akustisch in einem zum Schlagen passenden Takt.
Das ist seit dem weder merklich schlechter noch besser geworden. Der Astra hält aber trotzdem die Spur und verzieht nicht, das ganze ist also wirklich nur im Bremspedal zu merken und halt zu hören.
Heute habe ich, nachdem ich ein Stück gefahren bin, mal an die Felgen gefasst, die vorne rechts war, so zumindest mein Eindruck, ein klein wenig wärmer als die anderen drei.

Nun zu meiner Frage:
Meint ihr, das gibt sich wieder oder müssen da neue Bremsscheiben und (oder) Bremsbelege her?

MfG

kc85
31.08.2011, 07:42
Wie immer: Erst mal zerlegen und genau anschauen.

kc85

homepremium93
31.08.2011, 18:00
Ja, das hätte ich ja gemacht, wenn ich die Möglichkeit (und das handwerkliche Geschick) dazu hätte. Da mein Astra aber eh einen Ölwechsel braucht, werde ich dann mal meinen Mechaniker draufschauen lassen.

Hätte ja sein können, dass jemand das Phenomen kennt.

MfG

Christoph83EIC
31.08.2011, 18:36
Schau nach, ob noch Rostspuren dran sind oder irgendwie eine Kerbe in die Scheibe gekommen ist, sowas gibt sich meist nach einigen Bremsvorgängen. Ansonsten ist die Bremsscheibe verzogen und dann hilft nur Scheiben und Beläge neu zu machen.

homepremium93
31.08.2011, 19:55
Danke für die Antworten.

Wie gesagt, ich hab das schon beobachtet und mir die Scheiben angesehen.
Die Bremsscheiben sind bei mir halt insgesamt relativ verdreckt, da ich die so gut wie nicht beanspruche.
Ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke und nur selten Autobahn, meistens nur knappe 5km zur Arbeit und zurück.
Und das dann meistens vorausschauend, sodass ich runterschalteschalte und erst das letzte Stück bremse.
Das mach ich halt wegen der Schubabschaltung um Sprit zu sparen. Aber offensichtlich hab ich damit übertrieben.

Mal sehen was der Mechaniker meines Vertrauens sagt.

MfG

Pomo
01.09.2011, 10:14
ganz wichtig such dir mal ne freie strecke in nem gewerbegebiet oder so und fahr mal dein auto so auf 60-80 kmh und brems 4-5 mal richtig straff runter´damit alles wieder frei wird die scheiben und beläge mal beansprucht werden und auch alle mechanischen teile von bremskraftverstärker über tandemhauptbremszylinder und und und beansprucht werden. das is sehr wichtig im falle eines möglichen unfalls sind alle teile eingegammelt die scheiben und beläge verglast und dann is ne viel mit bremsen.

gegebenenfalls behebt sich dann auch dein klopfproblem ;)

ps: bin KFZ-Mechatroniker bei Opel kenn das Phenomen.

Gruß PoMo

homepremium93
01.09.2011, 14:30
danke für deinen Tipp Pomo, dann werde ich heute abend mal das Industriegebiet in meiner Stadt unsicher machen

MfG