PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Ladekontrolle und ABS Symbol leuchten dauerhaft



Opel Militia
29.08.2011, 06:55
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, bemerkte ich, dass zuerst das ABS Symbol geleuchtet hat und wenig später das Symbol der Ladekontrolle (zumindest nen Symbol mit nem Blitz drin, ich denke mal dass es die Ladekontrolle ist). Zudem fing der Motor auch an, immer wieder nahezu abzusterben, was ich schon recht eigenartig finde. Gut, das kann evtl. daran liegen, dass der Motor wohl viel mehr Öl verballert als ich dachte, denn der Peilstab ist trocken, also lass ich den Wagen erstmal stehen und fahr erst wieder weiter bis ich Öl nachgekippt habe.

Könnte es evtl. sein dass die Ladekontrolle Alarm schlägt weil evtl. die Lichtmaschine übern Jordan ist? Die hat nämlich schon von Anfang an Probleme gemacht...

Kurze Frage : Wie viel Liter sollte ich ca. nachfüllen erfahrungsgemäß? Und welches ist am besten? 10W40?

RamboRob
29.08.2011, 08:19
Das hört sich ja mal gar nicht gut an.

Am wichtigsten ist, dass du schnellstmöglich ohne das Auto groß zu bewegen, zum Baumarkt bzw. zur Tanke kommst und dir mindestens 1 Liter 10w40 holst und nachkippst. Von min bis max am Peilstab ist ca. 1 Liter Öl. Füll einfach erstmal einen halben Liter ein, warte kurz und das machst du bis du wieder im Toleranzbereich bist. Nicht zu viel einfüllen, da sonst Motorschadengefahr besteht.
Du solltest schon alle 1000km deinen Ölstand kontrollieren.

Das hat aber nichts mit dem ABS bzw. deiner beschriebenen Lampe mit Blitz drin zu tun. Ich würde sowiso gerne wissen, welche du meinst.

Die Batterielampe hat keinen Blitz, sondern ein + und - Zeichen leuchtet rot. Die Öllampe leuchtet auch rot und hat keinen Blitz.
Die Motorkontrolllampe leuchtet gelb und hat auch keinen Blitz. Dann kannst du nur noch die gelbe Lampe vom Motorkühlmodul meinen. Da ist ein Lüfterrad drin abgebildet.

Opel Militia
29.08.2011, 08:24
Das hört sich ja mal gar nicht gut an.

Am wichtigsten ist, dass du schnellstmöglich ohne das Auto groß zu bewegen, zum Baumarkt bzw. zur Tanke kommst und dir mindestens 1 Liter 10w40 holst und nachkippst. Von min bis max am Peilstab ist ca. 1 Liter Öl. Füll einfach erstmal einen halben Liter ein, warte kurz und das machst du bis du wieder im Toleranzbereich bist. Nicht zu viel einfüllen, da sonst Motorschadengefahr besteht.
Du solltest schon alle 1000km deinen Ölstand kontrollieren.

Das hat aber nichts mit dem ABS bzw. deiner beschriebenen Lampe mit Blitz drin zu tun. Ich würde sowiso gerne wissen, welche du meinst.

Die Batterielampe hat keinen Blitz, sondern ein + und - Zeichen leuchtet rot. Die Öllampe leuchtet auch rot und hat keinen Blitz.
Die Motorkontrolllampe leuchtet gelb und hat auch keinen Blitz. Dann kannst du nur noch die gelbe Lampe vom Motorkühlmodul meinen. Da ist ein Lüfterrad drin abgebildet.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/37/6378/165782/tachosymbole-9556.jpg

http://sauftrupp.sa.funpic.de/Sportive_Tacho_weiss.jpg

Aufm zweiten Bild nicht wo der Pfeil ist sondern das gelbe Symbol in der Mitte unten!

Die Nummer 16 leuchtet auf ;)

Opel Militia
29.08.2011, 11:07
Da fällt mir gerade ein : Seitdem ich ne missglückte Umbauaktion am Tacho gestartet habe, spinnt der Tacho vollkommen. km/h werden nicht mehr angezeigt usw usw. Vorher nie Probleme gehabt, seitdem der Tacho so dermaßen im Brötchen ist fängt auch langsam das Auto an zu spinnen. Es kann ja sein, dass das Problem mit dem Motor und das Lichterspektakel vom Tacho zwei verschiedene Paar Schuhe sind... was sagt ihr denn dazu?

Syrok
29.08.2011, 12:01
Die motorkontrolleuchte ist das wo du meinst...
mit der hab ich auch grad zu kämpfen ...
meistens auf AGR, Drosselklappe etc zurückzuführen.
Fahr zum FOH und du hast gewissheit, mach ich in ner stunde auch

trbN
29.08.2011, 12:21
Hmm nee hört sich irgendwie nicht nach AGR an...sondern eher nach LiMa oder Batterie...Tausch erstmal Batterie und schau ob du damit erfolg hast,falls nicht,mess deine LiMa mal durch und guck ob sie die Spannung noch bringt.
Mit dem Tacho kann es eigentlich nix zu tun haben,da der eigentlich nur in die Servolenkung eingreift.Aber versuch doch trotzdem mal den Tacho nocheinmal ordentlich einzusetzen bzw nach den Pins gucken ob sie nicht doch verbogen sind o.Ä.

Opel Militia
29.08.2011, 12:50
Hmm nee hört sich irgendwie nicht nach AGR an...sondern eher nach LiMa oder Batterie...Tausch erstmal Batterie und schau ob du damit erfolg hast,falls nicht,mess deine LiMa mal durch und guck ob sie die Spannung noch bringt.
Mit dem Tacho kann es eigentlich nix zu tun haben,da der eigentlich nur in die Servolenkung eingreift.Aber versuch doch trotzdem mal den Tacho nocheinmal ordentlich einzusetzen bzw nach den Pins gucken ob sie nicht doch verbogen sind o.Ä.

LiMa ist auch meine Vermutung, die hat wie gesagt von Anfang an Probleme gemacht. Gerade auf Autobahnfahrten schwankte die Spannung extrem, was auch häufig dazu führte dass die Servolenkung ausgefallen ist. Hab ja noch Garantie drauf, auf Nachfrage bei der zuständigen Werkstatt kam aber heraus, dass zwei junge Männer eine Billig LiMa gekauft und selbst eingebaut haben. Laut des netten Herren am Telefon sind diese LiMas dafür bekannt nach 5000 km den Dienst zu verweigern. Klingt für mich stark danach nen weitaus weniger wertvolles Auto für den Kauf fit zu machen, quasi nen schales Bier als Gourmetbier mit besonderem Eigengeschmack zu verkaufen. Naja gleich kommt erstmal nen gelber Engel und schaut sich das an, die Vorteile einer Plus Mitgliedschaft ;) Ich berichte dann, was genau los ist ;)

Opel Militia
29.08.2011, 14:17
So, Fehlercodes wurden ausgelesen, folgendes:

ABS : Sensor VL Fehlerhaft

Motorkontrollleuchte : Geschwindigkeitsgeber fehlerhaft

Habe dann die Werkstatt angerufen, und er meinte zu mir dass es klar ist dass die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho nicht funktioniert, daher kommt auch die Motorkontrollleuchte. Ausschlaggebend wäre aber der ABS-Sensor, der nicht unbedingt defekt sein muss, aber wenn er das wäre ich alleine für dieses Bauteil (hat noch irgendwas von ner Radnabe erwähnt) 250 € einkalkulieren müsste (natürlich ohne Arbeitskosten die kommen nochmal oben drauf)... Der Mist an der Sache ist : Was soll ich nun tun? Im Oktober ist TÜV! Gibts irgendwie ne Möglichkeit das mal zu testen ob der Sensor wirklich defekt ist oder einfach nur nen Wackler hat? Kommt man auch günstiger an sowas? Und wer kennt sich damit aus und würde mir dabei helfen?

EDIT : Seitdem die Motorkontrollleuchte an ist, stimmt auch irgendwas mit der Spannung nicht. Wenn ich z.B. im Stand lenke, geht die Drehzahl dermaßen runter, dass der Motor kurz vorm Absterben ist, ebenso wenn ich aus 50 km/h abbremse und dann die Kupplung betätige stirbt der Motor auch fast ab, fängt sich aber dann wieder...

Opel Militia
30.08.2011, 06:59
Am Freitag geht der Wagen in die Werkstatt, muss eh dahin um für den TÜV fit zu sein. Anscheinend werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ne menge Kohle latzen... echt schade, dass das Auto von Anfang an ein Griff ins Klo war, sollte ich mir aber in 1,2 Jahre wieder nen G holen bin ich ja gewappnet und weiß ganz genau worauf ich achten muss... vielleicht dann mal nen 2,2er oder nen OPC mal sehen ;)

Hat trotzdem jemand ne Idee wie man in letzter Instanz noch die sehr hohen Kosten des ABS Sensors mit Nabe verringern kann? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt und weiß was man da tun kann bzw wo man nachschauen kann ;)

gsxr-750r
30.08.2011, 07:09
hallo

also so viel ich weiß ist beim g leider die radnarbe sammt radlager sowie abs fühler ein bauteil also essig wenn eins von den 3 en was hat.

da wirst du nicht um ein neuteil rumkommen so sieht das teil aus.

http://www.ebay.de/itm/OPEL-ASTRA-G-1-x-ABS-RADNARBE-RADLAGER-VORNE-/380236372121?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D2419916957466581663


mfg

Opel Militia
30.08.2011, 07:57
hallo

also so viel ich weiß ist beim g leider die radnarbe sammt radlager sowie abs fühler ein bauteil also essig wenn eins von den 3 en was hat.

da wirst du nicht um ein neuteil rumkommen so sieht das teil aus.

http://www.ebay.de/itm/OPEL-ASTRA-G-1-x-ABS-RADNARBE-RADLAGER-VORNE-/380236372121?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D2419916957466581663


mfg

Das geht ja noch, aber wieso verlangt die Werkstatt nur für das Bauteil alleine 250 Piepen und das noch exklusive Montagekosten?

gsxr-750r
30.08.2011, 08:37
das mußt du mit deiner wekstatt klären, kann dir zu dem link nix sagen was die quali angeht sagen.

das bild sollte nur zum verstehen dienen wie kompakt das bauteil ist.

im zubehör in febi quali kostet es 200€ in 4 loch 160€ in 5 loch radnarbe.

kannst ja mal bei opel anfragen was es original kostet, und dann noch bei 2-3 werkstätten was es kosten würde.

mfg

Opel Militia
30.08.2011, 17:34
das mußt du mit deiner wekstatt klären, kann dir zu dem link nix sagen was die quali angeht sagen.

das bild sollte nur zum verstehen dienen wie kompakt das bauteil ist.

im zubehör in febi quali kostet es 200€ in 4 loch 160€ in 5 loch radnarbe.

kannst ja mal bei opel anfragen was es original kostet, und dann noch bei 2-3 werkstätten was es kosten würde.

mfg

So heute den neuen Tacho vom QP eingebaut, aber nachwievor Fehlermeldung des ABS (war ja zu erwarten). Ich schätze mal dass der kaputte Tacho den Sensor durch irgendwelche Kurzschlüsse etc. zerschossen hat, denn das kam erst nachdem der Tacho so schlimm aussah. Naja, Freitag inne Werkstatt und dann mal sehen... Wenn ich mir das Bauteil allerdings anschaue kanns doch gar nicht so schwer sein das selbst zu verbauen und damit ne Stange Geld zu sparen oder?

gsxr-750r
30.08.2011, 17:57
hallo

hier die anleitung zum wechesl aus dem forum unter anleitungen....




haste was zum lesen.


mfg
http://www.astra4ever.net/showthread.php/14506-Achslager-an-der-Vorderachse-wechseln-4-und-5-loch

Opel Militia
30.08.2011, 18:57
Super! Danke!

Opel Militia
30.08.2011, 21:08
Achja... ist die Qualität denn i.O. oder ist das eher Ramsch der nachn paar km wieder den Geist aufgibt? also gemessen am Preis... kannst du mir ne Marke/Marken empfehlen?

gsxr-750r
31.08.2011, 04:57
hallo

wie gesagt denke das für den preis eher schlechte quali. ist. frag doch mal bei opel nach dann hast du ne hausnummer was das teil kostet.

es ist ja nix gespart wenn du jetzt 100€ ausgibst und nach kurzer zeit das ding schon wieder hin ist.

denke schon das dieradlager wenn sie was taugen den preisrahmen haben von meinem link zwischen 150-200€ was happig ist.


die kannste kaufen skf ist gute quali und der preis ok

http://www.ebay.de/itm/SKF-Radlager-Radnabe-Opel-Astra-G-vorne-4-loch-/170679756634?pt=DE_Autoteile&hash=item27bd4e675a


mfg

Opel Militia
31.08.2011, 05:21
hallo

wie gesagt denke das für den preis eher schlechte quali. ist. frag doch mal bei opel nach dann hast du ne hausnummer was das teil kostet.

es ist ja nix gespart wenn du jetzt 100€ ausgibst und nach kurzer zeit das ding schon wieder hin ist.

denke schon das dieradlager wenn sie was taugen den preisrahmen haben von meinem link zwischen 150-200€ was happig ist.


mfg

Da hast du Recht... naja ich frag mal beim FOH an, ansonsten scheint die Preisangabe von 250 von der Werkstatt ja nicht allzu weit hergeholt zu sein :/

Opel Militia
31.08.2011, 07:09
Jau, 350 Piepen ist der Originalteile-Preis! Plus 95 Piepen Einbau...Echt wahnsinn... hab aber in der Bucht folgendes gefunden

Hier noch eins von NK http://www.ebay.de/itm/Radnabe-Radlager-OPEL-ASTRA-G-vorn-4-Loch-NK-/160472155056?pt=DE_Autoteile&hash=item255ce2c3b0 Gehen die auch?

gsxr-750r
31.08.2011, 14:12
hallo

schau mal mein link von heute morgen da waren skf was gute qauli ist , bekommst du schon ab 92,50€ .

mfg

Opel Militia
31.08.2011, 14:44
hallo

schau mal mein link von heute morgen da waren skf was gute qauli ist , bekommst du schon ab 92,50€ .

mfg

Hat sich erledigt, ich bekomm heute ne gebrauchte in gutem Zustand für nen Viertel des Preises, dafür isses aber nen Originalteil ;)

Opel Militia
03.09.2011, 16:12
Habs heute eingebaut und funzt wunderbar! Die alte war vom Schrott und so wie die aussah hatte die sicher schon einige km hinter sich... naja Ende gut alles gut ;)

0ms0
03.09.2011, 17:05
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich hatte gleiche Probleme und habe auch die Nabe VL tauschen lassen (110€ SKF zzgl 70€ Einbau FOH), und es behob das Problem nicht.

Lösung des Übels war nach längerer Suche ein kaputtes ABS STG.

Opel Militia
03.09.2011, 18:07
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich hatte gleiche Probleme und habe auch die Nabe VL tauschen lassen (110€ SKF zzgl 70€ Einbau FOH), und es behob das Problem nicht.

Lösung des Übels war nach längerer Suche ein kaputtes ABS STG.

Bei mir hingegen hat es das Problem vollständig beseitigt... wie gesagt der alte ABS Sensor wurde notgedrungen aufm Schrott gekauft und der hatte ziemlich sicher durch seine vermutlich extrem hohe Laufleistung einfach nen Schuss weg...