PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewindefahrwerk und exzenterschrauben- > trotzdem sturz problem



maik22
27.08.2011, 23:26
hallo ich habe heute mein gewindefahrwerk im astra g coupe eingebaut.
marke supersport, und im selben zuge die Excenterschrauben von H und R verbaut.

obwohl ich die schrauben komplett auf positiven sturz eingstellt habe stehen die räder immernoch so negativ als ob sie am schiefen turm von pisa liegen..

Hab das fahrwerk so etwa 4 cm runter geschraubt .
Die excebterschrauben in die obere führung des vederbeines gesetz und auf komplett positiv gedreht.
Die originalen koppelstangen sind noch verbaut. ( neuen einstellbaren liegen schon bereit)

hatt jemand schon die tripple c excenter in verbindung mit einem fahrwerk verbaut ? und woran kann es liegen das es immer noch so negativ vom sturz ist. kann es vll an den original koppelstangen liegen ??

Astra-la-vista
28.08.2011, 09:25
grob gesagt:
der sturz kann beim g nur an der federbeinaufname verändert werden und hängt ned mit koppelstangen oder sonst was zusammen.

kann es sein das eine der federbeinaufnahmen an den dämpfern ein langloch ist?
das machen fast alle hersteller beim gewinde fw fürn g so, also geh ich mal davon aus das es da auch so ist...

check das mal, wenn ja tust diese excenterschraube (von der ich persönlich eh nix halt) raus, die originale rein, ziehst vor dem festschrauben dieser das rad so positiv wies geht (der mechaniker wirds danken) und fährst zum einstellen...

maik22
28.08.2011, 11:03
jupp die untere ist ein langloch ( mehr oder weniger)... aber wenn ich die excenterschraube komplett weg lasse. reicht das ja logischer weiße auch nicht, wenn ich schon mit den schrauben nicht richtig ins positive komme. ich hab eben nochmal nachgeschaut.. ich komme mit allem ziehn und drücken ein wenig besser jetz mit nutzung von den excenter und dem langloch.

aber eben immer noch nicht ins postivie bzw. es ist sichbar das ich nicht mal auf null komme. und die eichwage die ich so pie mal daumen an die bremsscheieb gelegt habe bestätigt das.

Opelracer
28.08.2011, 11:08
ich finde die pie mal daumen einschätzung nicht maßgeblich... warum kappts bei jedem mit den normalen schrauben, aber bei dir nicht? verstehe das nicht und glaube das nicht,... wie schonmal geschrieben, hau die originalen schrauben rein und fahr zum vermessen!

alles über den daumen gepeilt gibt keinen!

OpelAstraXTreme
28.08.2011, 12:00
Was möchtest du überhaupt erreichen?

Negativer Sturz an der Vorderachse ist doch normal. Nicht normal ist, dass man die H&R Exzenterschrauben kauft um den Sturz in Positivrichtung zu verstellen. Genau das Gegenteil sollen sie bewirken, nämlich mehr Negativsturz.

Der Sturz kann beim Einbau von einem Normalofahrwerk garnicht soweit ins Negative wandern, dass man das irgendwie korrigieren müsste.

kc85
28.08.2011, 15:52
Er hat doch aber ein Langloch am Federbein. Damit hat man automatisch auch einen recht großen Verstellbereich.

Der reicht aber normalerweise auch, um in den Bereich der Werksvorgaben (je nach Ausführung ca. -1°) zu kommen. Positiver Sturz ist weder erwünscht noch im Rahmen der Werksvorgaben. Exzenterschrauben braucht man also nicht.

kc85

FSO
29.08.2011, 17:25
hab bzw hatte das selbe problem bei meinem hr gewinde. da ist das langloch einfach zu kurz. hab mir dann auch diese schrauben gekauft, aber nur mit mäßig erfolg. mir hat es dann gereicht und hab einfach die langlöcher länger gemacht.

kc85
29.08.2011, 18:57
Wenn man an den Löchern frickeln muss, hat der Hersteller Mist gebaut.

kc85

Astra-la-vista
31.08.2011, 07:09
war aber bei meinem cup-kit auch so, hatte nach dem einbau beidseitig 2°15" als mxx. pos. mögliches...
hab dann halt langlöcher eingefräßt und schon gings zum einstellen...
fällt wohl unter "fertigungstoleranzen"... :lol:

kc85
31.08.2011, 07:45
Ich würde es eher als Plunder bezeichnen. ;)

Sowas geht einfach gar nicht.

kc85

Silberling
31.08.2011, 08:50
also beim KW V2 V3 ist das kein problem den sturz auf 0° und bis zu -3,5° zu verstellen...

kc85
31.08.2011, 09:26
Ist bei meinem FK Highsport z.B. auch nicht anders.

kc85