PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Radio Empfang Kenwood kdc-bt8044u



nemesis001
26.08.2011, 07:40
Hallo,

mich nervt oft der extrem schlechte Empfang meines KDC-BT8044U. Liegt das am Radio selbst oder stimmt da irgendetwas nicht? Antenne ist auf dem Dach und natürlich auch am Radio angeschlossen.
Gerade auf der Autobahn ist teilweise kaum noch etwas zu verstehen, bzw. der Ton wird extrem leise mit viel rauschen. Sender werden oft überhaupt keine mehr gefunden. In der Stadt geht es, aber optimal ist das alles nicht.
Im Q7 meiner Freundin sind solche Probleme überhaut nicht festzustellen. Bester Empfang, kein Rauschen, geiler Sound :) Empfang, egal wo man ist.

Fitzi
26.08.2011, 11:53
Beim Radiowechsel vergessen den Verstärker wieder mit anzuschließen? (Rotes Kabel, glaub ich)
Im Radio eventuell den PTY-Modus eingeschaltet und auf ,z.B. "Classic" gestellt! Also ausschalten.
Antennenfuß weist kleine Risse auf und hat schon Wasser eindringen lassen --> Oxidation.
Keine originale Antenne mehr drauf, Widerstände der Antennen sollten eingehalten werden.

nemesis001
26.08.2011, 13:14
Verstärker? Ein extra Kabel war da nirgends. Nur der ISO Stecker und halt der Antennenstecker. ISO Stecker, LFB/Display Adapter und Antennenstecker habe ich ganz normal angeschlossen. PTY-Modus? Sagt mir gerade nix...
Antenne ist Original, ob da irgendwo Risse sind muss ich prüfen. Kann man das Antennteil auf dem Dach ohne Dachhimmel abbauen genauer begutachten?

KingCreasy
26.08.2011, 14:47
also am radio wird es vermutlich net liegen. ich hab dasselbe in meinem astra drin, davor im corsa und immer guten empfang gehabt (gut, abgesehen davon, dass ich selten radio höre)
hast den adapter für radio und antennenkabel besorgt?

nemesis001
26.08.2011, 21:02
Äh nein, einen Antennenadapter habe ich nicht. Was für einer soll da denn rein? Das Antennenkabel ist doch ohne Adapter direkt am Radio angeschlossen.
Kann es sein, dass ich einen 50 an 150 Ohm Adapter benötige? Den würde es z.B bei Conrad geben.

JOKER-on-ASTRA
27.08.2011, 10:44
Du brauchst auch kein extra Kabel. Und wenn das Antennenkabel so am Radio angeschlossen werden kann (also wenn der Stecker passt) brauchst ein kein Antennenadapter. Und wenn das TID/MID umschält wenn Du Dein Radio einschältst, dann wird auch der Antennenverstärker mit Strom versorgt. Also verkabelt-technisch kann da nichts sein.

KingCreasy
27.08.2011, 12:11
also ich hab beim astra und beim corsa damals sowas gebrauct um es anzuschließen: http://www.ebay.de/itm/Antennenadapter-ISO-DIN-Antenne-Adapter-Autoradio-Radio-/390340973955?pt=Kabel_Stecker&hash=item5ae2229583

das label vom radio ist ja ne längliche hülse und vpm auto war bei mir nur so n kleiner dicker stecker^^

nemesis001
27.08.2011, 12:52
Das Antennkabel passt so, Umschaltung im Display funktioniert. Kann es sein, dass ich eine Phantomspeisung benötige?
Habe da bisschen was im Netz zu gefunden.

JOKER-on-ASTRA
27.08.2011, 16:03
@nemesis001

Fährst VW?! Wenn nein würde ich das mit der Phantomspeisung tunlichst lassen. Sonst funktioniert bald nichts mehr am Radio. ;)
Wenn die Umschaltung funktioniert, dann hat Dein Antennenverstärker auch Saft.

@KingCreasy
Ich habe bei meinen Radios bis jetzt auch so ein Adapter gebraucht, aber ich hatte bis jetzt auch noch nie ein Kenwood Radio. Wenn er sagt der Stecker passt, dann ist das auch so.

nemesis001
27.08.2011, 16:26
VW? Äh...nein, niemals!!!
Ich habe mir jetzt mal so ein Teil besorgt und eingebaut. Der Empfang ist besser geworden. Kann es sein, dass bei mir etwas mit dem Verstärker nicht i.O. ist?
War bei ACR, der meinte auch man sollte eine Phantomspeisung verwenden.

Opel-Tuning89
28.08.2011, 05:15
Hallo

Ich hatte auch damals bei meinem Astra eine Phantomspeisung gebraucht dann gings.

JOKER-on-ASTRA
28.08.2011, 06:41
Hört sich ja alles interessant an. Was hast denn dann an das Kabel angeschlossen von Deiner Phantomspeisung? Plus oder Minus? :watt:

nemesis001
28.08.2011, 11:03
Das blaue Kabel der Phantomspeisung an den Remoteausgang vom Radio, bzw. an den blau/weißen Anschluss (Phantom/Antennenverbindung) am Radio.

JOKER-on-ASTRA
28.08.2011, 11:14
Sowas?
http://www.ebay.de/itm/Antennenadapter-VW-ISO-Phantomspeisung-DIN-/190459803462?pt=Kabel_Stecker&hash=item2c5849f746

Du hast da Plus drauf gegeben und es funktioniert noch alles?

nemesis001
28.08.2011, 11:58
Ja genau so etwas.
Ohoh, war das falsch?
ACR meinte das muss so angeschlossen werden. Funktionieren tut alles einwandfrei.
Ob der Empfang aber besser geworden ist, kann ich nicht genau sagen.

Rstwo
28.08.2011, 12:54
Ich bin der ansicht das sowas beim G überhaupt nix bringt.
Kann gut sein das dadurch nichts kaputt geht aber es macht trotzdem keinen Sinn.

Die Phantomeinspeisung versorgt bei VW den Antennenverstärker.
Beim G hat dieser eine extra Versorgungsleitung.

nemesis001
28.08.2011, 14:10
Wie kann ich denn prüfen ob der originale Antennenverstärker okay ist?
Wo, außer dem FOH, bekomm ich denn einen neuen Antennfuß mit Verstärker, Antenne und Heckscheibenspritzer her? ebay hat keine passenden Originalteile :(

Rstwo
28.08.2011, 14:46
Da der Antennenverstärker keine Diagnosefunktionen bietet glaub ich kaum das nen FOH den wirklich überprüft^^.

Am besten du trennst die Rot-Weiß Leitung zum Antenneverstärker, wenn dann der Empfang nicht schlechter wird arbeitet der Verstärker auch nicht.
Du kannst im Prinzip dann nurnoch die Masse prüfen.

Um sich das Signal selbst anzuschauen braucht man nen Oszi.

Wobei ichs nicht unüblich finde das man mit nem Fremdradio oder sogar dem Orignalen schlechten Empfang hat.

JOKER-on-ASTRA
28.08.2011, 15:15
Würde auch sagen das es am besten ist es mit der rot/weißen Leitung zuversuchen. Zu dem gibts eben Radio wo der "Radiotuner" besser oder schlechter ist.