PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umluftklappe abgebrochen



Guines
31.12.2004, 12:19
Hallo!
Mein Auto war die letzte Zeit oft beschlagen, was früher eigentlich nie so war. Hab dann mal die Umlufttaste gedrückt und da ist mir aufgefallen das sich das Lüftergeräusch nicht mehr verändert, wie es sonst immer der Fall war.
Hab dann Handschuhfach ausgebaut und siehe da, die Umluftklappe ist links, da wo der Stellmotor sitzt abgebrochen.
Der Motor dreht jetzt auch permanent.
Gibt es diese Klappe einzeln zu kaufen oder muß das ganze Umluftgehäuse getauscht werden?
Wer weiß was sowas kostet?

Mycraft
31.12.2004, 16:33
Haste mal ein Bild da?

Ich denke nicht das es sowas einzeln gibt...

Guines
31.12.2004, 16:49
Nee hab leider keines gemacht. Ist aber eindeutig die Umluftklappe, genau an der Stelle wo der Stellmotorantrieb ist an der Welle, da ist die Aufnahme abgebrochen.
Denke aber auch das es dieses Teil wohl nur komplett gibt.

AndiMetzger
27.04.2007, 21:30
Genau da ist die bei mir auch abgebrochen!

Habe es bis jetzt noch nicht repariert....viel. irgenwann mal...aber soweit ich weiß gibt es die Klappe an sich nicht einzeln....wenn viel. höchstens bei nem Verwerter....aber bei mir in der Gegend haben die alle keine kaputen Astra G....also Leute baut mehr Unfälle! *Spaß*

Ne, weiß nicht mal ob man das Gehäuse überhaupt ohne Motor bekommt....aber denke schon....glaube habe mal beim FOH nachgefragt und der meinte glaub der ganze Kasten ohne Motor um die 150€!

Viel zu teuer für meine Geschmack....weil man ja au eigtl. nur die doofe Klappe tauschen müsste....is eh doof....n Konstruktionsfehler von Opel meiner Ansicht nach, bzw. die wollten wieder sparen......keine Endabschaltung durch Inis oder elektr. Transistorsbschaltung.....das nenne ich murks.....wenn der die ganze Zeit dagegen drückt ist das eh schlecht für den Stellmotor.....zwecks Überhitzung und auch für die Klappe wie man sieht!

Am Plastik so wie es ausschaut dann auch noch gespart und das billigste Material verwendet....sonst würde die nicht so schnell abreißen!

Nervt mich auch total.

Habe dann den Stecker vom Stelllmotor abgelassen und die Klappe mit Klebeband fixiert in Stellung Frischluftzufuhr, weil sonst die Gebläseleistung nicht ausreicht und darüber hinaus viel zu laut ist, wegen hängender Mittelstellung der def. Klappe.....das ist dann nix von beiden.

Mein Tipp daher....warten bis aufm Schrottplatz was da ist!

So wichtig ist Umluft auch nicht unbedingt....oder?Finde ich zumindest!

scorpblau
27.04.2007, 22:32
Meinst du vielleicht den Hebel hier.Da war auch mal ne Aufnahme(Kugel) für den Hebel dran
http://img69.imageshack.us/img69/1008/img0009ak9.jpg (http://imageshack.us)

den kriegst du nur komplett mit Motor,
Opel wollte für den Motor ca 70€.Hab den dann ganz günstig im Forum bekommen.
Muß auch beachten das es 2 verschiedene gibt. Delphi und Behr

Mctwist
06.05.2007, 17:32
Mit welcher Werkzeuggröße löse ich den Motor? Bei mir ist die Aufnahme (Kugel) von dem Arm abgebrochen,aber dafür nen neuen Motor zu kaufen ist quatsch! Wird provisorisch geflickt. Also,Imbus oder Torx? Welche Größe? An Werkzeug hab ich alles da...