PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung + Beleuchtung hinten + Dimmer



Aod
24.08.2011, 17:17
Hallo Leute,
ich habe mal ne frage bezüglich des Dimmers. Ihr alle kennt es ja, man schließt per ZV auf und das Licht geht langsam an, bzw. beim zu schließen geht es langsam aus.

Allerdings betrifft das werksseitig nur die Lampe vorne. Ich wollte an diese Schaltung jetzt noch die zwei Lampen die hinten an den Türen sind mit dran hängen.

Dazu wollte ich dann noch 4x diese LEDS (http://www.reichelt.de/LED-Module/LED-16-8FLEX-W45/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=67523;GROUPID=30 32;SID=11TkfILn8AAAIAAFMqH3Ic768e34464884a46bf9a33 74b759b575) mit dran hängen.

Was meint ihr, wird sich das alles dann dimmen lassen, oder wird das zu viel für den Stromkreis?

Mit freundlichen grüßen
Aod

JOKER-on-ASTRA
24.08.2011, 18:09
In gewissenmaße dimmen die Streifen schon mit. Allerdings nicht so wie Glühlampen. Ob das zuviel ist kann ich Dir nicht sagen, den es wäre ja zu der originalen Beleuchtung nochmal 5,2 Watt dazu. Wären dann ja ungefähr 2,4 Ampere Mehrbelastung.

Aod
24.08.2011, 18:23
Wie kommst du auf 2,4 A ?
Soweit ich weiß... I = P/U
Wären bei mir 5,2W / ca. 14V boardspannung = ca 0,37 A bzw bei 12V ca 0,44 A

Dazu kommen allerdings noch die 2 lampen die hinten an der decke sitzen, über denn türen. Da weiß ich gerade nicht wieviel W die haben.

JOKER-on-ASTRA
24.08.2011, 18:41
Stimmt sorry hab mich voll vertan. Die 0,37A stimmen natürlich. Die Sofitten haben je 10 Watt

Aod
25.08.2011, 11:07
Bleibt nur noch die frage übrigt, wie funktioniert der MUT? Kann der diese höhere Last vertragen oder beschädige ich denn damit?

Noch ne kurze frage, die Lampen hinten... kann mir jemand sagen wo die verkabelung her geht? Sodas ich die mit an denn MUT anschliessen kann?

Rstwo
25.08.2011, 18:56
Du hast einen BJ98-00 oder?
Ab01 waren auch die hinteren Lampen an den Mut angeschlossen von daher kein thema.
Du brauchst dann allerdings noch die Diode V18 Verbraucherabschaltung sonst könntes Probleme geben.

Du must also die graue Leitung deiner Lampen verfolgen, denke mal das geht in der A oder B-säule nach unten und dort bis zu den Türkontakten.
Dort auftrennen und mit der Diode an die graue Leitung des Multitimers verkabeln.

Oder du legst im Dach die graue Leitung nach vorne zur Innenleuchte und schließst dort mit der Diode an die auch graue Leitung an.

Alles natürlich mit bedacht machen für Schäden übernehme ich keine Haftung;)

Aod
25.08.2011, 21:52
Hallo Rstwo,
ja du hast recht. Hätte nicht gedacht das die späteren BJ anders sind, hast mich also auf die richtige idee gebracht.

Ich habe gerade mal die Strompläne verglichen, und in denn späteren BJ sind die Hinteren über eine Diode mit dem Grauen Kabel der Vorderen verbunden.
Also scheint der MUT das wohl zu verkraften. Warum haben die das nicht schon immer so verbaut... :D
Jetzt muss ich nur noch die passenden kabel finden :D