PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen bei Falschluft



hornguru
24.08.2011, 14:47
Abend

also es dauernd noch ein paar Tage bis eeeendlich der LLR gewechselt wird, ich weiß ich hab das Forum schon das eine oder andere mal genervt ;-)

Aber es scheint als wäre das AGR alle paar Stunden oder Minuten im Fehlerspeicher. Besonders beim Untertourigen Fahren ist sofort die MKL wieder am leuchten. Beim Rückwärts rangieren so gut wie immer.

Frage, kann es sein dass Falschluftversorgung / Leerlaufschwankungen die LIMA oder Stromfresser wie Servo zum Ausschalten zwingt?

Frage 2, Falschluft hat ja sicher auch einfluss auf die Pferdchen oder? Neulich, heißer Tag, LLR wieder zu untertourig, Klima auf voller Leistung, … wollte der doofe Astra den Berg nicht mehr hoch. Kick Down, zweiter Gang, 2500 Umdrehungen… kam mir vor wie im 40ps Smart mit Anhänger :…(

ZK sind jedenfalls neu. Wodran kann so ein ab und an auftretender extremer Leistungsverlust noch liegen?

Zieht jedenfalls den Verdacht doch etwas vom LLR weg oder? LLR müsste man doch mit mehr Gas kompensieren können. Sieht mehr aus als ob der unschuldig wäre, hmmmm….

Viele Meinungen sind sehr willkommen! :-)

Gruß
Josh

Rstwo
24.08.2011, 17:24
Frage, kann es sein dass Falschluftversorgung / Leerlaufschwankungen die LIMA oder Stromfresser wie Servo zum Ausschalten zwingt?
Die Servo schaltet bei deinem Motor ab wenn die Limaspannung an der Klemme 61 unter einen normalen Spannungswert fällt.

Das tritt normalerweiße nur auf wenn die Drehzahl zu tief ist, also weit unter Leerlauf.
Wenn das auch bei höheren Drehzahlen passiert könntest du auch ein Problem mit der Bordspannung haben.

Thony
25.08.2011, 10:21
Vielleicht ein Problem mit dem LMM. Wenn die Motorsteuerung nicht weiß, wie viel Luftmasse da ist, dreht sie den Hahn zu und du hast keine Leistung mehr.
Wenn bei höheren Drehzahlen die Ladekontrolle angeht, dann wird sich wohl die LiMa verabschieden. Das kann wahlweise ein Lagerschaden, Verschleiß der Bürsten oder ein Defekt des Gleichrichters sein. Miss mal im Standgas die Spannung die an der Batterie ankommt.

hornguru
25.08.2011, 11:59
Hoffe das hat nur einen Ursprung und nicht wieder 5 verschiedene Baustellen.

Lager Bürste und Gleichrichter sind alles Teil der Lima oder? Spannung scheint ok zu sein laut Werkstatt. Die meinte der Controller in der Lima könnte nen Wackler haben, den auszutauschen lohnt aber nicht. Neue Lima oder direkt zu Bosch fahren, Lima-Leistungstest mit spezial gerät machen lassen.

Was ist die Ladekontrolle? und in wie fern hängt die mit der Lima zusammen?

Thema LMM, was kostet das teil und wo sitzt der bzw. mit welchen Arbeitskosten muss man rechnen?

Thony
25.08.2011, 12:33
Ja, das sind alles Teile der LiMa. Der 'Kontoller' ist der Gleichrichter mit Laderegler.
Die Ladekontrolle ist die Leuchte im Tacho, die dir sagt, dass die LiMa keine Leistung liefert.

Der LMM ist direkt am Ausgang des Luftfilterkastens. Ist ein Stecker dran. Kannst du nicht verfehlen. Der Austausch ist relativ einfach, aber die Teile sind nicht grade preiswert. Hast du einen Papierfilter drin oder so einen geölten Baumwollfilter von K&N und Co.?

hornguru
26.08.2011, 10:13
Sieht man das? Also ich hab das schwarze Kästchen. Zumindest äußerlich kein Papierfilter wie mans so kennt. Was aber in dem Kästchen drin ist, keine Ahnung. Oder isses immer Baumwolle wenns im Kästchen sitzt?

Oder ist letzteres nur wieder ein Tuning Element?

hornguru
31.08.2011, 15:50
OK sorry wie doofen Kommentare ist nur Standard...

Aber im Moment gehts ganz lustig her. Hab Lima, LLR und AGR zur Werkstatt gebracht. Jetzt werken die schon seit ganzen 2 Tagen dadran rum un bekommen es nicht hin.
Drehzahl Problemchen vorher, LLR Krümmer und AGR neu rein... -> jetzt schwankts noch mehr.

Aussage Werkstatt: Haben versucht dem neuen LLR ne Drehzahl einzuprogrammieren. Programm "wirft" sie beim Zugriff aber aus dem Menü, scheint sich nicht einstellen zu lassen. Resultat, Leerlauf schwankt im sekundentakt zwischen 800 und 100 hin und her weil er versucht einzupendeln. Jetzt basteln die schon ewig dadran rum und ich seh die Kosten explodieren nur wegen deren Inkompetenz.

Was soll das und kann das hier irgendjemand nachvollziehen???

hornguru
01.09.2011, 18:52
Thema erledigt, Luft scheint gut zu sein. Bevor ich Off-topic werd fang ich was neues an... Thanks für die Kommentare!