PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpumpe kaufen / tauschen



silver-coupe
22.08.2011, 14:22
Tach Leute,

ich bin grad dabei div. Teile an meinem Astra "mal wieder" zu wechseln.

U.a. soll diesemal auch die Benzinpumpe dran glauben. Die geht zwar noch aber pfeift wie sau.

Nun meine Fragen:

muss ich auf was bestimmtes Achten wenn ich eine neue kaufen? Bar? oder so????
Mich wundern vorallem die Preisunterscheide. Die originale von Bosch kostet wohl so um die 190Euro!!!
Zubehörpumpen teils nur 35Euro?????

1a2b3c
22.08.2011, 14:40
Solltest schon die nemen die zu deinem Motor passt.Beim z22se sollte die 3,8bar haben.
Wechseln ist relativ einfach.Schwarzer Deckel unter der Rücksitzbank ab und dann sieht man schon alles.
Ich hatte damals (beim Vectra B) auch eine billige drin und die machte keine Probleme.

silver-coupe
22.08.2011, 14:49
ich find im Netz aber immer nur die Pumpe mit dieser Nummer: 0 580 453 489

Die ist von Bosch und kostet zwischen 170€ und 230€ !!!!

Das ist mir viel zu teuer. da lass ichs leiber pfeifen. Weis einer wo ich evtl. was günstigeres her bekommen??

Astra-la-vista
23.08.2011, 17:48
passt da nicht auch die walbro gss haumichtot die wir turbofahrer immer einbaun?
kost um die 110€ son teil...

ach und: den druck regelt nicht die pumpe sondern der benzindruckregler...

silver-coupe
24.08.2011, 10:55
Dann mal ne blöde frage, welche würde denn passen aus dem Zubehör??

OTZ
24.08.2011, 11:11
hey hey

ich schlachte gerade einen 1.6er 16v und könnte dir eine gebrauchte pumpe zum günstigen kurs anbieten...

falls intresse besteht-> pn

Astra-la-vista
24.08.2011, 16:02
hab keinen zubehör-handel gefunden der ne nachbaupumpe dafür anbietet.

vom bild her müsste die aber genauso passen wie sies bei den let's tut:
http://www.turboshop24.de/Motorentechnik/Benzinpumpen/Innentank/Walbro-Hochleistungs-Benzinpumpe-GSS-342.html
hab ich auch verbaut, da sparst du halt ca. 80€ und hast trotzdem was gescheites...

musst mal die suche quälen da ist einiges zu finden.

Woldow
24.08.2011, 16:39
Habe bei mir auch die Walbro Pumpe verbaut.
Die müsste auch bei allen anderen Motoren passen, die Tanks sind ja soweit ich weiß alle gleich.

Turbochris
25.08.2011, 00:11
Hallo,
ich würde von der Walbro abraten wenn Dich das pfeifen bei Deiner jetzigen schon nervt.
Hatte die Walbro fast 2 Jahre verbaut, die ist nicht gerade leise. Pfeifen war im Innenraum leise zu hören und
ausserhalb vom Auto deutlich. .
So hat sich meine Walbro angehört, sogar noch etwas lauter: http://www.youtube.com/watch?v=A7-h_GP0J7U
Ich hab seit 6 Monaten jetzt die hier verbaut, kann ich empfehlen, läuft einwandfrei bisher obwohl auch hier die Mitreissdüse fehlt wie bei der Walbro auch.
Von der Pumpe hörst Du aber garnichts im Gegensatz zur Walbro.
http://cgi.ebay.de/Vauxhall-Astra-Calibra-Vectra-Corsa-255-LPH-fuel-pump-/250865862679?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3a68c54817
Liefert recht schnell der Kollege.

Grüße
Chris

Woldow
25.08.2011, 08:36
@Turbochris:
Das ist ja echt verdammt laut, ist es auch das gleiche Modell wie in dem Link oben?
Würde aber fast behaupten dass mit der was nicht gestimmt hat, meine ist zumindest nicht sonderlich laut.

Turbochris
25.08.2011, 09:48
@woldow
ja ist definitiv das gleiche Modell, meine hatte ich von EM-Racing, hat auch einwandfrei funktioniert bis auf die nevende Lautstärke.
Sei froh wenn Du eine hast die nicht so laut ist.

Woldow
25.08.2011, 13:41
Ich habe meine bei Speed-Concept gekauft und auch gleich dort eingebaut, sie ist zwar einen Tick lauter als die originale, aber wenn die Abdeckung zu ist und die Rückbank drauf hört man nichts von ihr, von aussen auch nicht...
Ich glaube wenn meine so laut wäre hätte ich die gleich wieder ausgebaut und dagelassen, das ist ja extrem, ist nur die Frage ob ich Glück habe dass die bei mir so leise ist oder Du Pech hattest dass Deine so extrem laut war?

Astra-la-vista
25.08.2011, 16:05
also turbochris,
du bist ja son vollprovi...
die in dem ebay link was du jetzt verbaut hast IST DIE GLEICHE WIE IM LINK VON MIR, NE WALBRO GSS342!!!

und wenn deine so laut war wie in dem vid dann war se kaputt oder sonstwas.
meine und die von nem kumpel sind wie woldow shcon schrieb grad mal ein klein tick lauter als serie...

Woldow
25.08.2011, 21:25
Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen...
Deine "neue, gute" Benzinpumpe ist genau die gleiche wie Deine "alte, schlechte", ist beides die gleiche Walbro, von daher sollte das denke ich geklärt sein und ich denke die alte wird definitif eine Macke gehabt haben...

(sic)
25.08.2011, 21:31
Also lauter als serie sind die schon. Mit rückbank drin geht das noch, aber je mehr man davon dann weg hat, desto lauter ist die auch.

Wo du eventuell etwas imprivisieren musst ist beim schlingertopf, könnte sein, dass der etwas anders ist als beim Z20let und du den etwas anpassen musst.
Ansonsten: Schwarze abdeckung unter der rückbank ab, den deckel herunterdrehen (schraubendreher und hammer und etwas gewalt) und dann den stecker und die leitungen abmachen. Dann kannst du den schlingertopf eigentlich rausnehmen und wieder an die frische luft damit ;)

Noch eine nennenswerte eigenschaft von der Walbro ist, das man den Tank nicht mehr so weit leerfahren sollte. Kann ich selbst nicht bestätigen, hab ich aber schon gelesen das es damit wohl probs gab.

Turbochris
25.08.2011, 22:39
Die Pumpe aus meinem Link ist definitiv keine Walbro, so ein Käse.
Die Anschlüsse und die Leistungsdaten sind identisch zur Walbro. Die Pumpe ist superleise wie die Serienpumpe.
=> Brand new imported HRC fuel pumps (flow rates and fitment identical to Walbro GSS341/342)

Gartsa
26.08.2011, 10:56
Kann es grundlegend nicht schaden einfach die serien Pumpe gegen die von Walbro zu tauschen?
Bringt diese mehr Leistung als die Serienpumpe?

Woldow
26.08.2011, 11:12
Hi,
nein, das schadet nicht, der Benzindruck wird ja vom Benzindruckregler geregelt, von daher passt alles und mehr Reserve ist um einiges besser als eine altersschwache Pumpe, denn wenn nicht mehr genug ankommt läuft der Motor zu mager was zu Schäden führen kann.
Die Walbro bringt etwas mehr als die Serienpumpe.
Zu dem "den Tank nicht leerfahren", das ist allgemein nicht ganz so gut, gerade bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen sollte man das nicht umbedingt machen, allerdings hatte ich da bisher keine Probleme und es geht auch mehr darum dass man eben wenn der Tank fast leer ist kein Vollgas gibt.

Stimmt, in dem Ebay Link ist die Walbro nur als Vergleich aufgeführt, nichtsdestotrotz hatte ich in den letzten 30tkm mit knapp 280PS, 436NM keine Probleme mit der Walbro, weder mit der Geräuschentwicklung, noch mit der Leistung.

MfG

Gartsa
26.08.2011, 11:15
Alles klar. Danke!
Dann werde ich nächste Woche wohl mal eine neue Pumpe kaufen.
Vorsicht schadet nicht...