PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16SZR] MKL war an, Notlaufprogramm nun dauerhaft bis Fehlerspeicher gelöscht wird?



DrEier
21.08.2011, 21:45
Hallo zusammen,

auf der Rückfahrt aus dem Urlaub ist (ein einziges Mal) die MKL angegangen, jedoch ohne Änderung des Fahrverhaltens. Nachdem ich den Motor auf einer Raststätte aus- und wieder angemacht habe, war der Fehler weg (MKL aus). Jetzt zu meiner Frage: Während die MKL leuchtet, läuft der Astra im Notprogramm - soweit klar. Aber wie sieht es aus, wenn die MKL später aus ist, der Fehler aber noch nicht gelöscht wurde? Weiterhin Notprogramm oder wieder Normalbetrieb?
Anders gefragt: Habe ich irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn ich den Fehler nicht schnellstmöglich in einer Werkstatt löschen lasse?

Grüße
Dr.Eier

TL1000R
21.08.2011, 22:59
Laß erstmal Fehlercode auslesen.

Christoph83EIC
21.08.2011, 23:15
Wenn die MKL aus ist, sollte der Motor auch nicht mehr im Notlauf sein, spätestens nach einem Neustart. Notlauf ist aber generell nicht gut, solltest nicht zu lang so rumfahren. Einfach löschen lassen ist der falsche Weg, muss einen Grund haben, warum dein Motor in Notlauf geht und den solltest du schnellstens finden und beseitigen, wenn der Motor noch ne eile laufen soll.

Rennsemmel 1040
22.08.2011, 15:48
Wenn der im Notprogramm gelaufen wäre, hättest du das gemerkt. Das Aufleuchten der MKL heist nicht immer das das Notlaufprogramm startet. Ein kurzes aufleuchten ohne Wiederholung und veränderung des Motorlauf`s sollte man nicht überbewerten.

gruß Tom

DrEier
22.08.2011, 19:41
Ok, hab den Fehler ausgeblinkt. Ist der 0400, also AGR. Hätt ich mir fast denken können, denn ich habe das AGR erst letztens blind gemacht. Was nun? Blinddichtung wieder raus? Oder was ist da schiefgegangen?

Uns so btw: Nur dadurch, dass da mal ein Fehlercode gesetzt worden ist, kann die Kiste doch nicht mehr verbrauchen, oder?

Beste Grüße
Dr.Eier