PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momo Millenium Sportlenkrad



AstraXX
11.12.2003, 00:00
moin moin,


ich möcht mir das momo über ebay kaufen, was auch kein proplem ist nur find ich keine passende nabe für mein g weil es über all heist
geht net gibt´s net, weil is nicht zugelassen für den g.
aber auf treffen hab ich es schon verbaut gesehen, könnt ihr mir vieleicht weiter helfen ?

MfG
Oli

Chriss
11.12.2003, 00:12
Frag mal RORO der hat auch ein Momo drinnen

AstraXX
11.12.2003, 09:11
vieleicht meldet er sich ja....

TheAstraDriver
11.12.2003, 13:28
da gibts nen Rückrüst-Kit mit ABE...frag da am besten mal bei Raid nach...die bieten so nen Kit an...musst nur gucken, ob das Momo auf die Nabe dann passt..sollte aber schon der fall sein

mirco
11.12.2003, 13:29
Rückrüst Kit ??? Kommt da der Airbag raus ??

Silver G
11.12.2003, 14:00
hi

ein momo passt normalerweise nicht auf eine raid nabe......und den airbag würd ich nicht rausmachen. da streiten sogar noch die tüvs ab des mit dem raid rückrüstkit rechtens ist oder nicht.....

gruß alex

mirco
11.12.2003, 14:04
Airbag raus so ein schwachsinn, da kannst gleich beim Sicherheitsgurt, beim ABS, ESP etc weitermachen.

Chriss
11.12.2003, 23:50
Auf den no Airbagkit darf man nur Raid Lenkräder fahren dann is mit ABE

AstraXX
11.12.2003, 23:55
@mirco
es ist halt geschmack sache ob jemand das möchte oder nicht,
ob es schwachsinn ist sei dahin gestellt.

TheAstraDriver
12.12.2003, 00:00
is geschmackssache...wobei ich auf nen Airbag verzichten würde, auf Sicherheitsgurt oder ABS aber ned....

Chriss
12.12.2003, 00:00
Ist auch meine Meinung!

mirco
12.12.2003, 07:46
geschmacksache ob man auf einSicherheitsrelevantes Teil verzichtet. Das Lenkrad ist geschmacksache, aber doch nicht der Airbag !
Das geht wohl eher in die Kategorie Lebensmüde, Nervenkitzel und anderes welches ih nicht beim namen nennen möchte.
Das Ding kann Euer Leben retten und das wollt ihr ausbauen ?? Na, mit geschmacksache hat das wohl nichts zu tun.

1Scara1
12.12.2003, 14:54
wenn man sich son Kit und ein Lenkrad ohne Airbag kauft kommt man einiges billiger bei weg und es gibt schönere Lenkräder

Zopiclon
12.12.2003, 15:27
geschmacksache ob man auf einSicherheitsrelevantes Teil verzichtet. Das Lenkrad ist geschmacksache, aber doch nicht der Airbag !
Das geht wohl eher in die Kategorie Lebensmüde, Nervenkitzel und anderes welches ih nicht beim namen nennen möchte.
Das Ding kann Euer Leben retten und das wollt ihr ausbauen ?? Na, mit geschmacksache hat das wohl nichts zu tun.


ein airbag KANN auch verletzen! und manch einer wäre froh gewesen, wenn er keinen airbag gehabt hätte (brille -> blind etc.)
stand heute noch in der zeitung: kind auf rücksitz beim schlafen durch airbag genick gebrochen! oder so ähnlich!!
je nachdem was man für gurte in einem auto hat, sind airbags auch überflüssig.... !!!!

ich denke nicht das so etwas lebensmüde ist! man kann auch anders maßnahmen treffen!!


man muss nicht immer gleich alles so dramatisch sehen und den leuten angst machen!!

Chriss
13.12.2003, 13:11
Stimmt und wenn ein Kind am Beifahrersitz (im Kindersitz) sitzt muß sogar der Airbag abgeschalted weden!

holgi
13.12.2003, 13:42
gibt doch auch schöne Lenkräder mit Airbag, z.B. das aus dem Coupe Linea Blue :) Das kommt wohl bei mir mal rein :)

Einen Airbag würde ich auch nie ausbauen und wenn man einen Airbag richtig benutzt ( Anschnallen und keine Kinder auf Beifahrersitz ) kann der gar nicht schaden. Ich bin da der gleichen Meinung wie Mirco.
Ausserdem wird bei einem unverschuldeten Unfall sich jede Versicherung weigern Schmerzensgeld zu zahlen denn mit einem Airbag wären ja die Verletzungen vermeidbar gewesen ...

Ich weiss, ich bin ein Moralapostel ;)

Chriss
13.12.2003, 21:42
Bei Raid hab ich dafür ABE,da habens die Versicherungen wohl nicht so leicht

TheAstraDriver
13.12.2003, 22:21
das einzige Airbag-Lenkrad was ich wirklcih reinamchen würde is das RAID Silberpfeil Variante 2....

Chriss
13.12.2003, 22:25
Hat aber dann auch nicht die Form eines Sportlekrades wie ein Raid HP oder Momo

TheAstraDriver
13.12.2003, 22:30
sieht aber allemal mehr nach Sportlenkrad aus als das originale im Astra....und kleiner isses auch...
mir selber gefällt das Millenium auch am besten...

Chriss
13.12.2003, 22:39
Ich finde die Klassischen wie Raid HP,Lesmo,Dino oder Momo Power,Top power usw. besser

Zopiclon
15.12.2003, 08:25
Einen Airbag würde ich auch nie ausbauen und wenn man einen Airbag richtig benutzt ( Anschnallen und keine Kinder auf Beifahrersitz ) kann der gar nicht schaden. Ich bin da der gleichen Meinung wie Mirco.

ein airbag kann wohl schaden: denkt an die brille und dem augenlicht !!!





Ausserdem wird bei einem unverschuldeten Unfall sich jede Versicherung weigern Schmerzensgeld zu zahlen denn mit einem Airbag wären ja die Verletzungen vermeidbar gewesen ...


was wäre wenn... das kann doch hinetrher keiner sagen, ob es vermeidbar gewesen wäre, schon garnicht wenn man brillenträger ist!

holgi
15.12.2003, 17:39
@zopiclon:

das war vieleicht vor 15 Jahren bei der ersten Genaration von Airbags so, aber die heutigen Airbags ist das definitiv nicht mehr der Fall. Das ist irgendeine hirnlose Panikmache irgendwelcher Airbaggegner. Der Airbag wurde so entwickelt dass er bei Brillenträgern unschädlich ist.

Wenn ein Airbag blind machen würde würde kein Autohersteller in den USA Airbags verkaufen wegen den Schadenersatzforderungen. Und da die Teile auch in den USA verkauft werden kann man nur sagen dass die sicher sind ;)

Und wenn man durch den Airbag so stark verletzt wird dass man blind wird dann währe es einem ohne Airbag wohl scheiss egal weil man als Toter nicht mehr feststellen kann ob man blind ist...

Ich hab als Beifahrer schonmal einen Flug in einen Airbag erlebt und ich bin froh dass einer da war ...

Zopiclon
16.12.2003, 08:11
ich sag ja nicht das es so ist, aber es kann so sein....

es muss immer noch jeder selber entscheiden, was er für nötig erachtet!


ich finde einen ordentlichen hosenträgergurt und einen guten sitz sicherer als einen dann nicht mehr benötigten airbag ;)

mirco
16.12.2003, 08:23
Naja das ist relativ. Ich bin auch froh dass ich einen habe auch wenn ich Ihn noch nie gebraucht habe.

gefährlich sind die Airbags nur wenn sie nach einem Unfall nicht ausgelöst haben. die Feuerwehr macht da gern ums Lenkrad solche Dinger damit im Falle eines falles das Ding nicht rauskommt.

psYco
16.12.2003, 08:27
Also mein Airbag bleibt definitiv auch drinn. Werde mir das Silberpfeil kaufen. Sieht geil aus ist schön klein.

Sissi
16.12.2003, 08:28
Hab ich da nicht was im Hinterkopf dass solche Frontairbags eine der unnötigsten Erfindungen in der automobilen Welt sind und nur aus marketing-strategischen Gründen verbaut sind...?

Ich persönlich stimme Zopi nämlich voll zu. Guetr Gurt und Sitz(position) und Luftsack braucht kein Mensch mehr

Zopiclon
16.12.2003, 08:34
kann mich ganz gut an 199x erinnern, irgend ein DTM rennen in deutschland: keke kosberg schlägt mit seinem cali mit ~200 in die leitplanke ein, zum glück wurde der airbag in dieser saison eingeführt, nach dem rennen war kekes kommentar dazu:
sieht gut aus wenn ein airbag vor deinem gesicht aufgeht, aber berührt habe ich ihn nicht, außer mit meinen armen......

marketing ist alles, dann bekommt man auch beleuchtete wischwasch düsen verkauft :(

mirco
16.12.2003, 08:47
Ja das ist aber ein vergleich der hinkt hallo.

Das ist definitiv ein Sicherheitsaspekt, denn in einem durchschnittsauto berührt man den Airbag sehrwohl. Das kannst doch nicht mit DTM Autos vergleichen.

Beleuchtete Waschdüsen, naja wer sichs aufschwätzen lässt ;-)

Sissi
16.12.2003, 08:52
Wenn ich überleg dass ich ACHT Airbags im Auto hab!!! Wenn die alle gleichzeitig aufgehen werd ich erdrückt ;) ganz abgesehen davon was das an Gewicht ist :)

Mag ja sein dass man den Sack berührt, aber wer sagt denn, dass man ohne den dann die Amaturen berührt hätte...?

TheAstraDriver
16.12.2003, 08:57
Airbags können sicher schaden....Sidebags sind okay, die können auch ned verletzen, aber Frontairbags sind so ne Sache und wenn ich die Wahl hätte, die Dinger rauszumachen, würden die Dinger rauskommen

wenn man bedenkt, dass der Luftsack in ein paar Millisekunden voll aufgeblasen werden muss kann man sich gut vorstellen, dass da ne MEnge Energie dahinter steckt und wenn das Ding dann auslöst möcht ich da nicht im Weg sein...

Zopiclon
16.12.2003, 08:58
kommt halt auf die körperliche größe an die man so hat, also sitzposition, ob man vorne an den airbag kommt wenn der gurt es nicht schafft einen festzuhalten, alle anderen airbags sind für mich nur konstruktive notlösungen, weil grundlegende mängel in kunstruktion der karosse vorhanden sind.....

RORO
16.12.2003, 09:52
Hallo zusammen!

Stimmt, hab das Momo drin.
Auch eingetragen.

Naben kann ich euch besorgen.


Gibt dabei allerdings ein paar Dinge zu beachten:

- Du brauchst einen guten und kulanten TÜV um das eingetragen zu
bekommen.
Und zwar weil:
für die Nabe gibt es zwar ein Gutachten, aber die Firma rückt das Teil
nicht raus weil sie nicht wollen das ihre Nabe mit anderen Lenkrädern
verbaut wird. Sprich man müßte die Nabe mit einem von denen Ihren
Lenkrädern kaufen, dann gibts auch ABE dazu.
Allerdings gilt das Gutachten dann eigentlich nur in Verbindung mit
denen Ihren Lenkrädern. Aber das ist das wenigste Problem. Da der
TÜV ja anhand des Gutachtens sieht das die Nabe in Ordnung ist, der
Lochkreis aufs Momo auch gleich ist und das Momo ja kein Billigschrott
ist.
Mein TÜV hatte dafür jedenfalls Verständnis und mir auch geglaubt das
es ein Gutachten für die Nabe gibt und es mir eingetragen.
Ausnahmsweise!

- Das nächste ist das der TÜV bei solchen Umbauten normalerweiße
verlang das auch der Beifahrerairbag bzw. evtl auch alle anderern
Airbags deaktiviert werden. Man kann zwar das Airbagsteuergerät so
teuschen das es meint der Fahrerairbag ist noch immer vorhanden,
aber der TÜV übernimmt dafür keine Verantwortung. Nicht das dann
einer der anderen Airbags einmal falsch oder versehentlich auslöst.
Ist aber irgendwie verständlich. Schließlich muß der TÜVler ja auch
seinen Kopf hinhalten wenn dann wirklich was passiert.

Wenn das von euch mehrere Leute haben wollen würd sichs vielleicht auch
mal rentieren ein Lenkrad von der Firma mitzubestellen um das Gutachten
zu bekommen.

Die NoAirbag Adapter von Raid passen auf jedenfall nicht.
Ist der Lockkreis vom Momo anders.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Hab die Frage leider heute erst entdeckt, sonst häts schon früher
Antwort gegeben.

Gruß an alle
RORO

RORO
16.12.2003, 10:06
Ob man Airbags im Auto haben will oder nicht ist jedem selbst überlassen,
finde ich.
Ich persönlich hab sie mir nur rausgemacht weil ich das Auto eh kaum
fahr. In meinem Altagsauto möchte ich darauf jedenfalls nicht verzichten
müssen. Obwohl ich da Vollschalen und starre Hosenträgergurte drin hab.
Weil dir haben mir bei meinem Corsa damals schonmal das Leben
gerettet als ich mich überschlagen hab.

Sicher hab ich auch schon von genügend Sachen gehört wo der Airbag
angeblich negativ sich ausgewirkt haben soll. Aber trotzdem denke ich
das er in fast allen Fällen sinnvoll ist.
Mein Opa ist vor kurzem mit min. 60 frontal gegen einen Baum gefahren.
Ist in den Airbags aufgewacht und hatte nichtmal einen Kratzer!

Muß allerdings auch TheAstraDriver recht geben was die Energie die in
diesen Teilen steckt angeht. Das ist echt heftig!
Nur mal ein Beispiel aus der Airbag Schulung meines Autosattlers:
Die haben denen da einen Film gezeigt, den die Überwachungskamera in
einer Mercedes Werkstatt aufgenommen hatte. Da war der Mechaniker im
Auto gesessen und gerade dabei den Airbag einzubauen. Dabei ging das
Ding los. Danach lag hinter dem Auto die Heckscheibe des Autos,
der Airbag UND der Kopf des Mechanikers!!!
Und die Story ist war!!!

Also an alle!!! Äußerste Vorsicht beim Umgang mitm Airbag.
Oder am besten in der Werkstatt machen lassen.
Soviel Spaß das Autoschrauben auch macht. Mein Leben würd ich dafür
nicht hergeben wollen!!

holgi
16.12.2003, 17:30
ich bleib dabei, wenn man die Sitzposition richtig wählt, die Kopfstützen richtig einstellt und mit dem serienmäßigen Gurt der auf den Airbag abgestimmt ist und Gurtstraffer hat die mit dem gleichen System gesteuert werden angeschnallt ist ist ein Airbag nur nützlich. Und die Systeme die heute verbaut werden sind sicher. Ein Airbag ist eben so eine Sache, man muß richtig mit dem Teil umgehen.

Das einzige schädliche am Airbag ist vieleicht das weiße Pulver das sich kurz nach dem auslößen im Auto verteilt.

Chriss
16.12.2003, 23:41
Der Sprengsatz!
Und woher weißt du das Sitze usw richtig Eingestellt sind?

holgi
17.12.2003, 00:15
ne, das weiße Pulver ist dafür da dass im Airbag keine Feuchtigkeit ist. Am nächsten Tag hat man ganz rote Augen von dem Pulver, spreche da aus Erfahrung, hab das als Beifahrer schonmal erlebt. Aber das sind die einzigen Airbag-Folgen die ich hatte. Ich behaupte mal der Airbag hat mich da bei einem Aufprall mit ca. 70kmh vor schwereren Verletzungen bewahrt. Mit ein paar kleineren Prellungen war ich dann zwar auch 2 Wochen krank, aber ohne Airbag wäre bestimmt mehr passiert. Genau aus diesem Grund werde ich an meinem Auto nichts sicherheitsrelevantes verändern, ich bin überzeugt dass Gurt, Gurtstraffer und Airbag nur als Komplettpaket etwas bringen...


Wie man den Sitz richtig einstellt lernt man schon in der 1. Fahrstunde und wenn man es nicht weiss steht es im Handbuch vom Auto ( beim Astra Seite 65, sogar mit dem Hinweis dass nichtbeachtung zu Lebensgefahr führt. )

extrafat
17.12.2003, 06:09
OH MAN(N)!
Wenn ich das schon höre *AIRBAG RÜCKRÜST KIT*
alter da könnte ich platzen...das währe so als wenn man fallschirm springt ohne fallschirm! ey ich stehe extreem auf geile optik und sportliches ambiente ne aber das ist das Hirnverbrannteste was es gibt,ich meine es gibt doch jede mänge geile airbag Lenker also was soll der schwachsinn mit dem *RÜCKRÜST KIT*!???

mirco
17.12.2003, 07:36
Holgi da stimm ich dir voll zu.

Ja Sitze einstellen. Dazu gehören auch die Kopfstützen und der Abstand zum Lenkrad ist auch genau definiert.

Wenn man in der Fahrschule nicht gepennt hat dann weiss man das und wenn nicht wirds allerhöchste Eisenbahn für ein Fahrsicherheitstraining, da bekommt man nämlich alles nochmal gezeigt.

Sissi
17.12.2003, 08:07
@ extrafat

Wieso findest Du das "hirnverbrannt"? Weiss einer was so ein Kit kostet?

Zopiclon
17.12.2003, 08:14
Ja Sitze einstellen. Dazu gehören auch die Kopfstützen und der Abstand zum Lenkrad ist auch genau definiert.

ist aber je nach körper beschaffenheit leider nicht immer einzu halten :cry:


und was macht man dann? :idea:

mirco
17.12.2003, 08:29
Dann sitzte annähernd so wie es Optimal ist.

Beine leicht angewinkelt, das Handgelenk liegt bei anlehenedem Körper am Sitz auf dem Lenkrad oben auf und die Kopfstützenoberkante ist in etwa auf Augenhöhe.

Und das sollte man doch annähernd gebacken kriegen

Ich ziele dabei eher auf die spezialisten die vor mir fahren und den Kopf irgendwo krumm über der Handbremse haben und schief und schepps auf dem Hocker sitzen. Ist vermutlich Cool grenzt aber an Blödheit.

Zopiclon
17.12.2003, 08:35
aber man soll doch mit angewinkelten armen (~90°) vor dem lenkrad sitzen......
das problem ist dann nur: man könnte auch mit den knien lenken :(

mirco
17.12.2003, 09:30
tust ja auch

das Handgelenk liegt bei anlehenedem Körper am Sitz auf dem Lenkrad oben auf das bestimmt dein Abstand zum Lenkrad und wenn Du das Lenkrad rechts und links hältst dann sind die Arme auch angewinkelt


Musst deinen Sitz halt runterstellen.

Sollst ja nicht so wie manche Omis davorsitzen.

Zopiclon
17.12.2003, 09:46
ja aber dafür stimmt die position meiner beine nicht !!

im astra ist die optimale oder annähernd optimale sitzposition nur für leute mit weniger als 1m beinlänge möglich, alles was darüber oder deutlich darüber ist, ist mher als problematisch.....

und der tüv lässt keine geschüsselten lenkräder oder nabenverlängerungen zu, wäre mir auf jeden fall nicht bekannt!
und mit airbag gibt es so etwas wohl erst recht nicht!


naja, soll jeder amchen wie er soll, ich halte das system airbag für sehr problematisch.....
manchmal halt nützlich, manchmal eben nicht

extrafat
17.12.2003, 20:15
Sissi,
wieso????
ganz einfache sache .... Weil sicherheit vor geht!

Chriss
17.12.2003, 23:45
@ Sissi ca. 75€ und ein Lenkrad

Sissi
18.12.2003, 08:02
Aber wir sind ja noch am klären, ob der wirklich so sicherheitsrelevant ist! Meiner Meinung nach könnte man gut drauf verzichten, daher finde ich das nicht hirnverbrannt. Aber diese Einschätzung bleibt ja (zum Glück) jedem selber überlassen.

Und wenn man bedenkt was ein Airbag Lenkrad kostet *schwindel

Ich hätte meinen auch lieber rückgerüstet wenn ich ihn nicht verkaufen wollte und die Mehrheit nunmal eher extrafat's Meinung ist.

Was ja in Ordnung ist!! Will niemanden zu nahe treten!

mirco
18.12.2003, 08:12
Tust ja auch nicht deshalb nennt sich das auch Meinung.

Mir schwebt eher ein Original Opel Lederlenkrad vor. ind aber leider recht Teuer

derMario
18.12.2003, 08:26
also wie holgi? schon gesagt hat...
das ist ein ganzes system sonst wärs ja nicht verbaut wenns schädlich oder unnütz wär... hab in meiner fahrschule bilder gesehn von leuten die ins lenkrad oder auf der beifahrerseite ins armaturenbrett gebissen haben... nein danke das brauch ich nicht! wenn man wie schon gesagt, die richtige sitzposition hat, angeschnallt ist und die kopfstütze gscheit eingstellt hat (hoff ich hab nix vergessen) trifft man im richtigen moment den airbag (wenn überhaupt) und man ist somit ned in der explosion drin sondern fällt in den aufgeblasenen "polster hinein....
aber jedem das seine!!
ich leg auch wert auf optik aber ned wenn die sicherheit drunter leidet

astra00@coupe
04.09.2005, 18:07
also ich weiß das passt zwar nicht richtig rein, aber ich stelle mal meine frage: das momo gibt es ja nur als 32er und in einer version mit dem leder?hab da nämlich einen ebay link gefunden, und da sieht es irgendwie anders aus

astra00@coupe
04.09.2005, 18:11
und zweitens, klar ist ein airbag von vorteil, aber mein erzielt niemals die wirkung wie mit einem lenkrad ohne airbag. es gibt immer pro und kontra sachen, mir hat er auch schon das leben gerettet, und er hätte mich fast auch sehr schwer körperlich verletzt, hatte einen unfall, nichts schlimmes, als ich beim aussteigen war, hat er sich geöffnet. tja, wenn man so will. meine meinung, es kommt immer drauf an, wenn man z.b. schroth gurte drin hat, finde ich es nicht so schlimm, als wenn man den normalen seriengurt drin hat....


so das war mal meine meinung dazu, ihr habt auch geschrieben, dass es viele schöne airbag lenkräder gibt, dann zeigt mal bitte bilder und halt oben die frage wäre ich auch froh, wenn ich sie beantwortet bekäme

Hilde
04.09.2005, 20:42
Wenn mann da das Lenkrad rein macht ohne Airbag wird da der nur der Fahrer Airbag dicht gemacht oder die anderen Airbags auch wie Beifahrer-und Seiten airbag ?

MFG Hilde

astra00@coupe
04.09.2005, 23:51
Wenn mann da das Lenkrad rein macht ohne Airbag wird da der nur der Fahrer Airbag dicht gemacht oder die anderen Airbags auch wie Beifahrer-und Seiten airbag ?

MFG Hilde

schau mal eine seite vorher, da hat roro die antwort schon geschrieben

astra00@coupe
09.09.2005, 14:47
ich bräuchte ganz dringend die nabe wo roro erzählt hat, habe mir das momo über ebay geholt, mir fehlt aber noch die passenden narbe für mein qp

thomey
09.09.2005, 15:01
also das gehört hier wohl mehr in Innenraum, aber egal. Außerdem, wenns das nur in leder gibt und du willst was anderes, könntest du es dir zu not auch beziehen lassen, dass sollte ja nicht so das Problem sein.

Astrachris
09.09.2005, 15:04
@ astra00@coupe....hast dus schon mit einer PN versucht ? oder auf seiner HP !

den der RORO ist ned sooo offt im forum :!:

astra00@coupe
09.09.2005, 15:49
mach ich gleich, thx