PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig die Bremsen gängig und sauber machen?



Hakketas
18.08.2011, 19:55
Hallo!

Habe im Winter immer das Problem das meine Bremsen hinten festfrieren.

Jetzt im Sommer habe ich das Problem das die Bremsen nach morgentlicher Fahrt zur Arbeit beim rangieren komische Geräusche machen. Ist aber nach 2 Radumdrehungen wieder weg.

Ich wollte am WE hinten die Bremsen mal auseinander nehmen.

Scheiben/Beläge sehen noch gut aus.

Viele sagen man muss sie wieder "freigängig" machen und "säubern".

Was ist damit gemeint?

Ordentlich mit Aceton sauber machen? den Kolben mit Schmiergelpapier abwetzen?

kc85
18.08.2011, 20:24
Einfach alles ordentlich entkeimen. Was man dazu benutzt, ist der eigenen Fantasie und dem Werkzeugbestand geschuldet.

I.d.R. genügen mir Drahtbürste, Schmirgelpapier und Bremsenreiniger und irgendwas zum Schmieren der Gleitflächen. Am Kolben muss man nur ran, wenn der tatsächlich Sorgen macht. Sonst nur oberflächich reinigen. Da macht man nämlich schnell mehr kaputt als gängig, wenn man zu unvorsichtig agiert.

Das ganze dauert eine halbe Stunde und ist eigentlich keine Wissenschaft.

kc85

Hakketas
18.08.2011, 20:37
Danke für den Beitrag :-). Ich vermute das die Bremsen "festbacken" kann das auch am Kolben liegen? Habe mal was von der Schutzmanchette gehört, wenn die durch ist brauch ich einen neuen Sattel?

kc85
18.08.2011, 20:44
Nein, kann man alles tauschen, aber das ist eher nix für unbedarfte Bastler - und sowieso eher unnötig. Wichtiger ist erst mal das Reinigen der Gleitflächen, das generelle Enfernen von Bremsstaub, die Freigängigkeit des Hebels vom Handbremsseil und das das Seil selber dicht und gängig ist.

kc85

-FreaK-
18.08.2011, 21:41
geht ziemlich genau so, nur dass du die alten beläge wieder einsetzt.
ob du jetzt die lucas oder bosch bremse hast, ist egal.

http://www.astra4ever.net/showthread.php/16759-Bremsbel%C3%A4ge-hinten-wechseln-%28Lucas-Sattel%29

Gott666
19.08.2011, 06:51
Das steht schon alles zig mal in der Suche!!! Darum gibt es auch die Such-Funktion in einem Forum...

Aber dennoch eine kurze Erklärung die ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe -> http://www.astra4ever.net/showthread.php/49538-Lucas-Bremsen-HA-einstellbar

Es ist wichtig dass die Gleitflächen der Bremsbeläge im Bremssattelhalter sauber und geschmiert sind. Außerdem müssen die Führungsbolzen blitz sauber und geschmiert sein. Eventuell geht auch der Kipphebel der Handbremse nicht wieder in seine Endlage zurück. Dies kann an defekten Seilen oder am Bremssattel liegen. Wenn es am Sattel liegt, kann man die Drehmechanik am Sattel zerlegen, reinigen und mit Fett wieder zusammenbauen. Steht alles in dem Link...

Hakketas
19.08.2011, 08:12
Vielen Dank für die Beiträge. Dann werde ich mich mal am Wochenende um die Bremse kümmern ;-)