PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Fehlermeldung P0130



chris_astra
17.08.2011, 09:19
Moin Moin zusammen,

ich wollt Euch mal kurz eine Rückmeldung zu meinem Auto geben.
Seit dem ich das Auto gekauft hatte (ungefähr vor 3 Jahren) war ich von anfang an über den Motor (X18E1)am meckern.
Wesentliche Punkte waren:
- Er schiebt über die Vorderachse beim Halten der Geschwindigkeit
- Ruckeln beim Beschleunigen

Hinzu kam, dass sich in den drei Jahren folgende Teile verabschiedeten:
- AGR
-Lamdbasonde
-Drosselklappe musste gereinigt werden, im Anschluss folgte ein Update des STG vom FOH

Vor ungefähr einem Monat fing die MKL wieder an zu leuchten.
Fehler P0130, keine Werkstatt und kein FOH konnte den Fehler finden, bzw. genauer beurteilen. Es wurde sich auch nicht wirklich die Mühe gemacht.
Also fuhr ich 2 Wochen später wieder zu einer anderen Werkstatt.
Hier fand der Meister nach zwei Tagen endlich den Fehler, bzw. die Fehler
500€ später fuhr das Auto wie nie zu vor.
Kein Ruckeln, kein Leistungsloch im unterem Drehzahlbereich, kein Schieben über die Vorderachse beim Halten der Geschwindigkeit.

LMM und AGR Ventil (zog am Sockel Nebenluft) mussten gewechselt werden.
Beide Bestandteile haben falsche Werte übermittelt.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leidensgenossen.


Gruß,
ein genervter Opelfahrer

Osirus
17.08.2011, 18:57
Hast mal "X18XE1 p0130" in die Suche eingegeben?

chris_astra
17.08.2011, 20:08
Kurzes Update.
Der ganze Motor läuft nicht mehr. Während der Fahrt ging zuerst die TC an, ein starkes Rucken im Anschluss fiel der Drehzahlmesser auf null, die Batterielampe ging an und der Motor ist abgestorben.
Vorhin habe ich ihn zum anmachen gebracht, er lief sehr unruhig und der Lüfter ging ständig an, dannach ist das Auto wieder abgestorben. Als ich die Zündung angemacht habe, leuchtet die MKL zuerst gar nicht und dannach blinkte sie wie wild.
Habt ihr eine Idee? Mittlerweile bin ich mehr als ratlos.

Osirus
17.08.2011, 20:14
Hast mal "X18XE1 p0130" in die Suche eingegeben?
^^?!

TL1000R
17.08.2011, 22:58
Laß nochmal Fehlercode auslesen.
Da müsste mehr als der P0130 abgelegt sein.

chris_astra
18.08.2011, 10:20
Der ADAC Mann sagt folgendes:
P1612
P1613 liegt wohl am rampunierten Schlüssel

C0244 Drosselklappensensor
C0236 Kein Motordrehzahlsignal
166 Kühlmitteltemperatursensor zu schwach.

Hole heute einen neuen Kurbelwellensensor und einen Kühlmitteltemperatursensor.
Ich hoffe, dass dann die Probleme gelöst sind.
Spätestens in 6 Monaten gibt es einen Vectra C 1,9 CDTI 150PS.
Ich habe diesen sch** Astra G und diesen scheiss X18E1 so satt.

Sry, das ist die Wut eines Berufsanfängers, der über 600€ in zwei Tagen hinblättern durfte....

Osirus
18.08.2011, 17:13
Einfach mal die Fehlercodes in die Suchfunktion eingeben, wenn noch nicht geschehen.

chris_astra
19.08.2011, 10:38
Moin,
für Fehlercode auslesen und anderer Werkstattbesuche geht mir langsam das Geld aus!
So neuen Kurbelwellensensor verbaut, sowie einen neuen Kühlmitteltemperatursensor.
Und die Dreckskarre macht die gleichen Zicken wie vorher.
Im normalen Drehzahlbereich ist alles ok, wenn man ihn latscht. Kommt kurz die MKL, die TC leuchtet durchgehend und der Motor stirbt ab.
Nach einer Weile lässt sich der Motor dann wieder starten....
Was kann das sein? Wegfahrsperre?? Drosselklappensensor??

X18XE1-Z147
19.08.2011, 11:53
Spätestens in 6 Monaten gibt es einen Vectra C 1,9 CDTI 150PS.
Ich habe diesen sch** Astra G und diesen scheiss X18E1 so satt.



Haha... sowas kann man wirklich nur in Wut schreiben.

Informier dich mal über den Z19DTH, dann liebst du den X18XE1 ;)

Wegfahrsperre kann dein Problem nicht sein, da wird nur mal kurz beim Starten geprüft, ob der Transponder da ist bzw. obs der richtige ist.

chris_astra
19.08.2011, 12:11
Eben hab ich ihn wieder bis 140 getreten auf der Landstraße.
Bei 100 ging die Tc an und das Auto ruckte, bei 140 ging die MKL an, das Auto ruckte und ging aus.
Dann bin ich rechts ran gerollt, habe zwei Minuten gewartet, bis das Auto wieder ansprang. In den zwei Minuten hat die Wegfahrsperre verhindert das der Wagen ansprang. (Anlasser drehte nur durch)
So, jetzt hab ich Nackenschmerzen vom Rucken und eine scheiss Wut auf diese dämliche Dreckskarre.
Wenn der Z19DTH auch son Drecksauto ist, werd ich mich mal nach einem 1er BMW umgucken.
Das seltsame ist, dass die MKL erst blinkt und dann in der Zündung auch gar nicht mehr aufleuchtet.

chris_astra
19.08.2011, 13:15
Es lag anscheind an der TC. Hab sofort die TC nach dem Starten ausgemacht und das Auto rannte bis 160 km/h ohne Probleme.

TL1000R
19.08.2011, 17:59
Meinste die Peugeot-Motoren sind besser ?
Bestimmt net.

Osirus
19.08.2011, 18:54
Es lag anscheind an der TC. Hab sofort die TC nach dem Starten ausgemacht und das Auto rannte bis 160 km/h ohne Probleme.
Mit Sicherheit ist das nicht Ursache deines Problems, sondern ein Symptom.

Die Suche hast du immer noch nicht benutzt, oder?

TheAstraDriver
19.08.2011, 19:52
erstma der Motor heisst X18XE1 und zum anderen würd ich einfach mal die Suche nutzen anstatt nur immer rum zu meckern

bekannte Probleme beim X18XE1, grade in Verbindung mit mehreren Fehlern (wie in deinem Fall KW-Sensor, Wassertemp etc) sind Kabelunterbrechungen der Masseleitungen vom Steuergerät oder von den Sensoren... dazu gibts bei Opel auch eine Feldabhilfe, wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist, da selber drauf zu kommen, weise die mal dezent drauf hin..

was sonst noch damit zusammenhängen kann:
defekte Drosselklappe, defektes AGR, Ruckler können auch Zündaussetzer sein, deutet auf Zündmodul hin und hier wird nur dann ein Fehler gesetzt wenn der Fehler dauerhaft vorhanden ist... dies mal alles kontrollieren, für mich klingts wie gesagt nach nem Kabelproblem oder im worst case kanns auch ein defektes Steuergerät sein

zum Thema Kontrollleuchte:
blinkende Leuchte heisst Wegfahrsperrenfehler, wenn vorhanden teste den Zweitschlüssel oder sonst gilt das selbe wie oben, kann auch hier an den Masseleitungen des MSG liegen

chris_astra
20.08.2011, 22:32
Moin Moin,

anbei ein kurzer Statusbericht.
Mein Gemüt ist abgekühlt und ich sehe die Sache jetzt objektiver..
Fehler mit der TC war es nicht.
Beim Beschleunigen blinkte 1mal die MKL Motor ruckt, dann ein zweites mal und beim dritten Mal säuft er ab.
Anbei Videos und Fotos.
Nochmal herzlichen Dank an unsere Dorfjugend Schieben bis er wieder lief. http://www.opel-problemforum.de/images/smilies/biggrin.gif

So sieht es nach dem Absaufen aus:
http://www.youtube.com/watch?v=5n7k7vjgZc8
So sieht es aus, nachdem das wilde geblinke der MKL aufgehört hat.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20110820225r1ve8c0n5k.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)

So sieht es aus nachdem ich 2 Minuten gewartet habe. Beim dritten mal Orgeln hat ers bis vor die Haustür geschafft.
http://www.youtube.com/watch?v=_KAQEVP9Sng
Man spührt ganz deutlich wann er anfängt zu zicken, da nimmt er ganz schlecht Gas an.


Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten bist jetzt.
Mittlerweile reg ich mich nicht mehr so darüber auf..... http://www.opel-problemforum.de/images/smilies/smile.gif

Bub1980
20.08.2011, 22:54
Sieht aus als wenn Du ein Problem mit der Wegfahrsperre und dem Kurbelwellensensor hast.

chris_astra
20.08.2011, 22:55
Moin,
Kurbelwellensensor ist nagelneu. Freitag eingebaut.

Morgen wird mal die Feldabhilfe 2033 ausprobiert, ansonsten bleibt doch nur noch das Motorsteuergerät oder?

Ich will mit meinem Astra fahren können.... :heul: :heul:

Bub1980
21.08.2011, 00:48
Prüf mal ob der X57 am Motorsteuergerät richtig sitzt, vielleicht mal abmachen und wieder draufstecken, da die Chassis-Fehler evtl. Communikationsprobleme zwischen dem ABS/TC und MSG sein könnten. Über den X57 läuft auch die Wegfahrsperre.

chris_astra
21.08.2011, 12:18
Alles probieren hat nichts genützt.
Das Fahrzeug geht morgen zum FOH.
Der FOH hat dann ein Limit von 300€ für die Fehlersuche, sollte er nciht gefunden worden sein, geht er zum Schrottplatz.
Schade, angesichts der Laufleistung und der gut erhaltenen Volllederaustattung.

chris_astra
22.08.2011, 15:10
Hallo vielen Dank für Eure antworten.

Laut FOH ist es das Steuergerät. MKL leuchtet sporadisch und bemnägelt z.B. das AGR (ist nagelneu)
Es laufen wilde Fehlermeldungen auf, die sich kein Mechaniker erklären kann.

Morgen versucht der FOH das Steuergerät neu zu laden. Zurücksetzen und neue Software drauf. (1 Arbeitsstunde wird mir für alles berechnet)

Sollte dies nichts nützen, muss ein Steuergerät verbaut werden.
Nun versuche ich ein gebrauchtes zu organisieren, da mir der FOH eine Summe von 2000€ für ein neues Gerät nannte.
Allerdings muss das gebrauchte Gerät zurückgesetzt sein.
Bei Eba* finde ich leider kein zurückgesetztes. Gibt es sonst eine Möglichkeit?

TL1000R
22.08.2011, 17:57
Ja.Instandsetzung/Reparatur.
Mit Garantie so um die 300 Euro.

googel mal.
Unter > ECU Reparatur<
http://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t-55/?PHPSESSID=8e5be7b021b182793bb35df78b90328f

chris_astra
22.08.2011, 19:03
Ja danke, ich hab heut schon mit etlichen Firmen telefoniert. Auto wird morgen vom FOH nach Hause gezogen und dann das Steuergerät eingeschickt. :(
Ich hoffe es kann gerettet werden....

chris_astra
23.08.2011, 18:00
Moin,

ich werde jetzt versuchen das MSG bei einer bekannten Firma einzuschicken.
250€ + MwSt, wenn sie es reparieren können. Falls nicht, habe ich nur die Versandkosten zu tragen.
Will mein Auto doch noch ein Weilchen fahren.

Werde im Januar wieder bei der Versicherung runther gestuft und dann kann auch ein 20 Jähriger die Versicherungsbeiträge für einen 120d bezahlen. http://www.opel-problemforum.de/images/smilies/biggrin.gif
Ich hätte beinahe bei einem Vectra C 1.9 CDTI 150 PS zugeschlagen, die Versicherungsrate ist günstig und der Anschaffungspreis auch, nur leider ist der Motor sehr störanfällig.....
Und ein überstürzter Autokauf (mit ein wenig Enttäuschung im Magen) ist glaube ich keine gute Sache.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten, sobald ich eine Rückmeldung von der Firma erhalte, werde ich Euch diese weitergeben

chris_astra
01.09.2011, 19:54
Steuergerät repariert für 310€. Auto läuft und heute leuchte nach 30km mal wieder die MKL. Bring ihn morgen mal wieder zum auslesen.


EDIT:
Das neue AGR hat sich schon wieder verabschiedet, wurde auf Garantie gewechselt.
Auto läuft wieder.

BlueFox
11.09.2014, 21:14
Gab es denn hier eine Lösung?

Klingt irgend wie gerade wie bei mir.
Leider ist mir das mitten auf der Autobahn ohne großen Standstreifen passiert und ich konnte noch auf einen Rastplatz ausrollen. toi toi toi.
Aber an ging er dann nicht wieder. Erst einige Zeit später lief er wieder "gefühlt" normal.
Hab ihn dann nach Hause schleppen lassen, da ich ihm kein Meter mehr vertraut habe. Nach Dauerlauf im Stand bei der Werkstatt kam kein Fehler und man wusste nich was es sein kann. Heute habe ich ihn geholt und etwas auf der Bundesstraße "gestresst" und siehe da, der Fehler kam wieder. TC an, danach mehrmals die MKL und aus war er.

Erst kommt die TC Lampe, dann geht ein Rucken durchs Auto, die MKL leuchtet kurz auf.
Die TC leuchtet dann dauerhaft und nach dem dritten Rucken in Verbindung mit der MKL geht der Motor aus und lässt sich nicht starten.
Die MKL blinkt, also habe ich den Schlüssel abgezogen, eingesteckt. Man hört den Anlasser, aber anspringen will er nicht.

Im Fehlerspreicher wurde nur ein Fehler für die Wegfahrsperre gesetzt.

Was man auch hört, dass der Lüfter nachläuft, sobald die Zündung aus ist. Nach ein paar Minuten springt er dann wieder an, als würde ihn der Lüfter etwas herunterkühlen und das dann bewirken das er anspringt.

Vor 2 Monaten hatte ich das AGR gegen eins aus dem Zubehör getauscht, da war dann ein sanftes ruckeln bei konstanter Fahrt nicht mehr zu spüren, sodas wohl das alte defekt war, aber mit dem aktuellen Problem, kann man das Auto gerade noch zum Einkaufen nutzen...

termi^
11.09.2014, 22:17
Ja es gab eine Lösung, Motorsteuergerät defekt.

Hatte mal das Problem bei nem Vectra B mit X18XE1, konnte mir das ganze auch Tagelang nicht erklären warum der Motor immer aus geht, hab ewig gesucht.
Habe mir dann einen Schraubendreher geschnappt und im Leerlauf mit dem Griff des Schraubendrehers auf das Steuergerät gehauen und siehe da, der Motor ging sofort aus.

Probier's mal...

snoopy1
12.09.2014, 04:56
Moin,

ist Feldabhilfe 2033 gemacht?

Gruß Hans.

BlueFox
12.09.2014, 21:25
Feldabhilfe ist nicht gemacht, er setzt auch andere als beschreibene Fehler in der Feldabhilfe.
Sollte ich diese einfach machen lassen? Kostenpunkt?

Heute noch mal zu einem anderen FOH gefahren.
Dieser konnte wohl das Steuergerät durch einen Griff in den Motorraum identifizieren, da er wieder ausgegangen ist, konnte leider nicht selbst hinfahren da für die Arbeit unterwegs. Kostenpunkt fürs Steuergerät beim FOH 1600 Euro ;-)

Danke für den Tipp mit dem Schraubendreher, werde ich mal testen. Bin leider am WE unterwegs zum Glück mit dem Mietwagen aus Wolfsburg ;-)

Am Abend hatte ich es noch einmal im Stand getestet und die Temperatur bis knapp über 90 Grad gesteigert und siehe da, wahrscheinlich als der Lüfter zum Kühlen anging, kam der Fehler auch im Stand. MKL blinkt kurz, rucken und danach die TC leuchter dauerhaft.

Ich werde wohl mal Kontakt mit EDU die hier auch im Tread stehen aufnehmen, weil genau die Fehler gesetzt werden:
- P1612 Wegfahrsperre kein oder falsches Signal und P1613 Wegfahrsperre kein oder falsches Signal
- Fahrzeug geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an (Wünsche ich keinem, einmal auf der Bahn ohne Standstreifen langt mir)

snoopy1
13.09.2014, 05:26
Moin,


Feldabhilfe ist nicht gemacht, er setzt auch andere als beschreibene Fehler in der Feldabhilfe.
Sollte ich diese einfach machen lassen? Kostenpunkt?

Bevor Du 'nen neues Stuergerät anschaffst, würde ich überprüfen, ob FA2033 gemacht wurde: zwei neue Masseverbindungen (Y-Leitungen) zum LMM und Kühlmitteltemperatursensor und MSG, evtl. zusätzlich Masseband zwischen Lima und MSG ziehen.

Alle Sensoren oder Aktoren, die vom MSG bedient werden, können fehlerhafte Siganle wegen "schwebender" Masse führen. AGR, Nocken- und Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller, LMM, Kühlmitteltemperatursensor, usw..

Im MSG gehen Masseverbindungen verloren, welche die abenteuerlichsten Symptome zeigen, meistens in Form vom ruckelnden Motorlauf, meist ohne Setzung von FC. Wennde Crimpen oder Löten kannst, ist das kein Problem. Was der FOH dafür haben will, ist mir nicht bekannt. Für den FOH vielleicht 'ne Stunde Arbeit.

Gruß Hans.

BlueFox
27.09.2014, 10:32
So der Nachtrag.
Feldabhilfe half nicht.
ECU hat es dann gerichtet und jetzt rennt er wieder. Zumindest ging er beim geübten Griff ans Steuergerät nicht mehr aus.