PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar Batterieladegerät..



Holzwurm2002
16.08.2011, 09:22
hi leute,

hat von euch schonmal einer so ein solar batterieladegerät ausprobiert?
wenn ich an ein solar paneel 2 batterien anschliesen will (1. und 2. batterie) brauch ich dann 2 paneele??
oder geht das auch über das eins, bzw braucht man da noch einen laderegler??
aber in der artikelbeschreibung sind die dinger ja immer schon mit anschlüssen, oder wird die batterie dann überladen?
hier mal das das ich mir holen würde, da wetterfest und für die montage auserhalb meiner garage zulässt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270764245030&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

den laderegler hab ich gefunden für 2 batterien, aber der wird wohl bei "nur" 5 watt sehr heiß laut beschreibung:
http://cgi.ebay.de/Kemo-Solar-Laderegler-Dual-Solarregler-Solarladeregler-/260522928320?pt=Solaranlagen&hash=item3ca86068c0


1. batterie (gel) hat 55Ah
2. batterie (gel) hat 20Ah

soll im grund nur ne erhaltungsladung für den winter sein...

vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen gesammelt, mir gehts hauptsächlich um den anschluss von 2 batterien an ein paneel und ob man nen laderegler braucht oder auf den verzichten kann....

dankeeeeeee ;)

Rstwo
16.08.2011, 10:09
oder geht das auch über das eins, bzw braucht man da noch einen laderegler??

Die Batterien sind beide im gleichen Auto verbaut oder ? Hast du denn dann bisher 2 Laderegler um die Batterien zu laden;)

Den Laderegler den du genannt hast sieht mir eher für ungeregelte Module aus.
Also für die einfachen Solarmodule die aufs Dach kommen und dann geregelt werden müssen für die Solarbatterien.
Der Laderegler muss auch erst ab 50 Watt gekühlt werden, wenn ichs richtig gelesen hab.

Die kleinen für den Autogebrauch solten einen Laderegler integriert haben.
Es würde zwar nicht schaden die beiden einzeln zu laden allerdings halten die Batterien sich dann eh immer auf dem gleichen Ladestand.
Ich würd allerdings die genauen Spezifikationen erfragen um zu sehen ob das Teil wirklich als Erhaltungsladegerät taugt.

Gruß Rstwo

Holzwurm2002
16.08.2011, 11:49
ja beide batterien sind im auto verbaut, aber per trennrelai getrennt.
das trennrelai schält erst bei zündung mit einer verzögerung, also sind sie im winter getrennt...

kann man denn beide batterien paralell anschliesen?

und der laderegler aus dem link will ab über 4 watt gekühlt werden....
und:
Einschaltspannung: Akku ca. < 13,4 V ± 5%
Ausschaltspannung "Akku voll" ca. 14,4 V ± 5%
das ist je recht früher einschalt und später ausschaltzeitpunkt..



das solarpanel in meinem link hat ja nen zigarettenanzünder anschluss, somit sollts ja eigentlich für´s auto geeignet sein, oder?

Rstwo
16.08.2011, 11:59
Das Trennrelais schaltet die beiden auch nur parallel;) und dann hängt es an dem einen Laderegler der Lima.
Ist im Prinzip also auch nichts anderes als wenn du beide an ein Solarteil anschließst, würde beide Batterien aber vorher komplett aufladen.

Wenn du natürlich am Auto nix verändern willst in der Schaltung kannst du auch den Regler oder 2 Module nehmen.
Sonst musst du das Trennrelais natürlich umgehen.

Gut da stehen ja die Spannungen also das solte normal gehen. 14,4 machen die Limas ja auch meistens.

"Kühlung: Bei Strömen > 4 A muss das Modul mit der Metall-Unterseite auf einen Kühlkörper mit einer Oberfläche von > 300 qcm geschraubt werden."

So stehts doch in der Beschreibung? 4A an 12V sind 48Watt. 5W wären demensprechend 400mA.

Holzwurm2002
16.08.2011, 12:17
und das solarpanel einfach paralell an beide batterien anschliesen?
oder dann halt im winter das trennrelai überbrücken, oder?

meinst du denn den laderegler kann man weglassen, oder sollte da schon einer dazwischen sein?
geht die batterie dann nicht kaputt ohne und würd überladen?

oder lieber anstatt dem laderegler 2 panele kaufen für jede batterie eine?

Rstwo
16.08.2011, 12:25
Wie gesagt sehe da Elektrisch keine Probleme. Würde allerdings zur sicherheit eine dieser Möglichkeiten empehlen.

1. Wenn du so das genannte Solarmodul nimmst lieber 2. Die Abgabe von 4Watt ist ja ziemlich wenig und dadurch könnte das Laden beider Batterie eines ziemlich fordern was letztenendes keinen Sinn macht, ergo das Laden dauert ewig.

2. Wenn du mit dem Dual-Laderegler arbeiten willst nimm lieber ein einzelnes dafür stärkeres Solarmodul. Der Laderegler arbeitert ja bis 16A also bis zu 230W dort wären diese 4W Modul warscheinlich sehr unterdimensoniert.

Wie gesagt eine der beiden Möglichkeiten würde ich hier warscheinlich nehmen. Das 4W Modul sollte auf jedenfall nen Regler drin haben und einer ist Minimum. Beide Batterien einzeln laden macht für mich nur bei getrennten Systemen sinn und das wäre bei deinem Auto ja der fall.

Holzwurm2002
16.08.2011, 14:40
soll ja im grund genommen net ums laden gehen, sondern um die erhaltung der ladung, wenn das radio und alarmanlage angeschlossen bleibt (sind ja dauerverbraucher)
damit die batterie nach 3 wochen stehen net leer ist, und ich das ladegerät dranhängen muss...

BL8
16.08.2011, 16:02
Hallo
mein 230V-Ladegerät läd maximal bis etwa 200 Watt. Wenn ich dann in der Beschreibung etwas von 4 Watt lese ...
Allerdings zur Ladungserhaltung und bei entsprechend sehr guter Sonneneinstrahlung ...

Berichte auf jeden Fall mal, ob das empfehlenswert ist.

Gruß

Holzwurm2002
16.08.2011, 16:27
200 watt?
also ein normales auto ladegerät läd mit 6 bis 7 watt, mehr net....
http://cgi.ebay.de/CTEK-BatterieLADEGERAT-Multi-XS7000-XS-7000-C-Tek-CETEK-/120714382021?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1b234ac5

BL8
16.08.2011, 16:42
Hallo

Ladestrom 7A Max

Wenn es mit (nur) 7A läd. :)

Gruß

Rstwo
16.08.2011, 21:59
Ich glaub der Holzwurm2002 braucht mal nen Elektrikkurs ;)

Auch bei dem letzten hast du Watt mit Ampere verwechselt.

Spannung: Formelzeichen U, Einheit Volt(V)
Strom: Formelzeichen I, Einheit Ampere(A)
Leistung: Formelzeichen P, Einheit Watt(W)

Das Ladegerät hat einen maximalen Ladestrom von 7A.
Hier rechnet man am besten mit der Nennspannung, das stimmt dann nicht ganz aber ist hier erstmal ausreichend.
P = U * I
P = 12V * 7A
P = 84W
Das Ladegerät gibt also ca. 84Watt ab.

Die genannte 4W Solarzelle würde im umkehrschluss:

I= P/U
I= 4W/12V
I=0,333A

Deine Batterie würde also nur mit 0,333A also 333mA geladen werden.
Das aber warscheinlich auch nur bei maximaler Sonneneinstrahlung.

Wenn du jetzt deine Batterie mit Strombetriebenen 7A Ladegerät eine Stunde lang läds hast du sie 7Ah geladen.
Auch das stimmt nicht ganz da die Batterie sicherlich nicht die ganze Zeit mit 7Ah geladen werden kann, Ladekennline müste hier beachtet werden.

55Ah/7Ah = 7,9h < Zeit für einmal Laden von komplett Leer bis Voll
20Ah/7Ah = 2,9h

Fürs Solarmodul

55Ah/0,333Ah = 165,2h
20Ah/0,333Ah = 60h

Also eine ewig lange Ladezeit;), außerdem wird der Stromverbrauch des Bordnetzes auch in diesem Bereich liegen.
Denke deshalb das ein 4W Solarmodul nicht ausreicht, auch wenn du nie die Batterie damit vom Leerzustand zum Vollzustand bringen willst.

Holzwurm2002
17.08.2011, 05:15
ich will sie doch garnet von leer auf voll bringen sondern nur im winter erhalten (erhaltungsladung machen ) ;)
von ganz laden war doch nie die rede....

JOKER-on-ASTRA
17.08.2011, 09:50
Naja, aber dazu müßtest Du wissen was Dein Astra im Ruhezustand so wie er jetzt ist an Strom braucht. Dann kannst erst schauen was Du für ne Solarzelle brauchst.

GSI Champ
17.08.2011, 13:45
Also solls dafür sein, dass die Batterie im Winter nicht verreckt?
Ich klemm meine Einfach hab, dass hat bis jetzt immer gereicht und wenn du's 100% machen willst, dann ausbauen und in der Wohnung aufbewahren.

Rstwo
17.08.2011, 14:54
Also solls dafür sein, dass die Batterie im Winter nicht verreckt?
Ich klemm meine Einfach hab, dass hat bis jetzt immer gereicht und wenn du's 100% machen willst, dann ausbauen und in der Wohnung aufbewahren.

Dann funktioniert seine Alarmanlage aber nicht mehr. Denke mal nach dem was er fragt steht der Astra im Tageslicht also auch sichtbar, schätze mal deswegen will er die Batterie angeklemmt lassen.


ich will sie doch garnet von leer auf voll bringen sondern nur im winter erhalten (erhaltungsladung machen ) ;)
von ganz laden war doch nie die rede....

Wie Joker schon sagte selbst dafür könntes nicht reichen. Muste mal Messen, dann kann man das entscheiden.
Wärend schlechter Sonneneinstrahlung bzw. Nacht endläd sich die Batterie dann ja zwangsweise von daher geladen werden wird die sicherlich täglich.

Holzwurm2002
17.08.2011, 17:55
also astra soll net abgeklemmt werden wie erwähnt wegen der alarmanlage, er steht aber in ner garage/halle/scheune, also net direkt am licht.
2. batterie abklemme ist halt net ganz so einfach wie bei der 1. batterie, bzw dann müsst ich die kondensatoren wieder entladen und laden,
und das autoradio würde auch alle einstellungen verlieren...

die solarzelle würde ich gern ausen ans tor machen, somit hätte die immer genug licht.

wieviel sich die batterie antläd werd ich mal beobachten, denk aber nicht das das so viel ist.

Holzwurm2002
25.08.2011, 16:05
so hab mir nun das hier zugelegt :

http://cgi.ebay.de/5W-Solarladegerat-12V-Solarmodul-PKW-Boot-Camping-/280688775766?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D2312473952140147301

werd dann berichten wie es sich so macht, hat ja jetzt 5 watt

Holzwurm2002
26.08.2011, 16:08
so das teil ist an meiner garagenausenwand und ich hab man nachgemessen und 21 volt kommt da raus....

das kann man doch net an die batterie anschliesen, oder?
da hauts mir doch das steuergerät zusammen wenn das so ne überspannung bekommt... oder??

Rstwo
26.08.2011, 16:17
Schließ mal nen Verbraucher an z.B. nen KFZ-Handyladegerät das ja Überspannungsgeschützt ist und mess dann mal;)

Must dir halt sicher sein das dort nen Laderregler drin ist dann ist das kein Thema.

Holzwurm2002
26.08.2011, 16:45
kann ich denn auch mal ne andere batterie dran anschliesen (hab noch eine rumstehen) und dann an der batterie messen was da ankommt?

meinst die spannung "bricht ein" wenn da ein verbraucher dranhängt?

Rstwo
26.08.2011, 16:51
Richtig du hast die Leerlaufspannung gemessen;)
Kannst eigentlich jede Auto-Batterie anschließen dadran.

Da es heute bei euch sicherlich auch sehr Sonnig ist ist die so hoch.
Sobald das ding Strom abgibt kommt weniger raus.
Ich würd allerdings schauen dass das teil die Batterie nicht überläd also mal schauen ob die Spannung nicht zu sehr steigt mit angeschlossener Batterie.

Holzwurm2002
26.08.2011, 17:10
ja das schau ich mir dann mal an wenns dran ist...

Holzwurm2002
27.08.2011, 12:47
also das passt hab beim anstöpseln / unter last dann 12,45 volt...

was erstaunlich ist sogar heut bei stark bewölktem wetter hab ich 19,4 volt (im leerlauf) ...

Rstwo
27.08.2011, 12:49
So erstanlich ist das garnicht;)

Wäre mal interessant zu wissen wie sich das auf die Leistungsabgabe auswirkt.

Holzwurm2002
27.08.2011, 13:13
wie könnte man das denn messen?

JOKER-on-ASTRA
27.08.2011, 16:13
Müßtest halt das Meßgerät zwischen die Plusleitung machen. Kommt halt drauf an was den Meßgerät an Ampere verträgt. Die günstigen sind da nicht so toll, also Vorsicht.

Dominik920
27.08.2011, 17:50
Ein 5 Watt Solarmodul liefert nichtmal annähernd so viel Strom um nem Multimeter irgendwas anhaben zu können.

Wenn dabei was kaputt gehen sollte ist das höchstens peinlich für den Hersteller.

Wir stellen mal um von P= U*I
Und wir landen bei I=P/U

Also sind das bei sagen wir 12V satte 0,4A

Das ist nen Bereich den jedes Multimeter hinbekommt. Zumal 99% aller Multimeter nen seperaten 10A Messbereich haben.

Rstwo
27.08.2011, 17:54
Das ist nen Bereich den jedes Multimeter hinbekommt.

Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne viele Multimeter die nicht mehr als 200mA mit machen.

Den Strom muss man aber nicht unbedingt messen.
Man bringt mit nem Widerstand die Solarzelle ans Limit und misst über diesen die Spannung mit viel Licht und weniger Licht.
Aus der Spannung und dem Widerstandswert kann man sich dann berechnen was jeweils raus kommt.

Dominik920
27.08.2011, 19:55
Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne viele Multimeter die nicht mehr als 200mA mit machen.


Du meinst die Wühltisch dinger für 5€?
Die sind es nicht wert auch nur drüber nachzudenken ob man sich son Teil kaufen soll oder nicht.

Gerade wenn man schon für 15€ Geräte bekommt die nahezu alle Messbereiche beherschen wie V-AC -> 600V und A-DC -> 10A etc.

Rstwo
27.08.2011, 19:58
Du meinst die Wühltisch dinger für 5€?
Die sind es nicht wert auch nur drüber nachzudenken ob man sich son Teil kaufen soll oder nicht.

Gerade wenn man schon für 15€ Geräte bekommt die nahezu alle Messbereiche beherschen wie V-AC -> 600V und A-DC -> 10A etc.

Nein ich meine eine viele Messgeräte kann mir auf Arbeit viele anschauen.
Verschiedene Preisklassen und Hersteller, dabei viele die weniger haben als 400mA fused.

Klar unfused haben viele aber wenns nicht nötig ist solte man damit nicht messen.
Sonst weiß man auch mal schnell wie hoch der Kurzschlussstrom war;)

JOKER-on-ASTRA
28.08.2011, 06:38
Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne viele Multimeter die nicht mehr als 200mA mit machen.


Du meinst die Wühltisch dinger für 5€?
Die sind es nicht wert auch nur drüber nachzudenken ob man sich son Teil kaufen soll oder nicht.

Gerade wenn man schon für 15€ Geräte bekommt die nahezu alle Messbereiche beherschen wie V-AC -> 600V und A-DC -> 10A etc.

Sag mal?! Hatte ich nicht oben extra geschrieben das die ganz günstigen eben nicht soviel Ampere vertragen?! Wieso also die sinnlose Diskussion? Außerdem gehe doch mal stark davon aus das der Holzwurm selber an seinem Messgerät ablesen kann was das max. an Ampere ist (steht ja schliesslich auf dem Meßgerät).

blueastra2007
28.08.2011, 18:00
http://www.bauhaus.info/angebote/werbung-kw-35/index.html

Guck mal da rechts unten ist ein Solarset. Modul mit Laderegler (2 mal 12V + LED Röhre + LED Lampe)