PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach wechsel von Winter nach Sommerr. Lenkrad schief



NUTSHOT
15.08.2011, 19:55
Hallo Leute,
gibt es eigentlich bei dem mysteriösen Thema endlich mal eine Lösung? Das wird ja schon länger in Foren diskutiert und ich hab bisher nie eine Lösung gefunden.
Bei den meisten passiert dies beim Wechsel von Winter auf Sommerbereifung.
Jetzt hab ich das Problem auch und keine Ahnung woran es liegen könnte.
Da meine Reifen keine Laufrichtung haben, hab ich sie mal von rechts nach links und umgekehrt getauscht. Keine Veränderung. Das Lenkrad steht immer ein paar cm nach links versetzt. Vermessen wurde auch alles vor kurzem (vor 1 Monat bei Opel)...
Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß Robin

Christoph83EIC
15.08.2011, 20:17
sind die Reifen denn gleichmäßig abgefahren?

kc85
15.08.2011, 20:58
Entweder sind die alten Reifen völlig ungleichmäßig abgefahren oder die jetzt montierten. Sowas sollte man sich eh vorm Vermessen genauestens ansehen (auch die Reifendrücke) und ggf. die hinsichtlich Verschleißbild besseren Reifen (am besten neue) montieren.

Ich hab sowas selber und auf zig Autos in mehr als 20 Jahren noch nie erlebt.

kc85

Ti
15.08.2011, 20:58
das liegt an einer ungleichmäßigen Abnützung der Reifen. Manche Fahrzeuge sind da empfindlicher, hängt auch von der Profilform und Reifenbreite ab.

Um das zu vermeiden die Räder immer vorne und hinten durchtauschen und nicht diagonal verstauschen. Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen geht das aber ohnehin nicht.

Hatte ich auch bei meinem alten opc mit den 4 Jahre alten SP9000. Diese waren einfach schon Müll.