PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Hoher Ölverbrauch & öliges Getriebe



FRAC
15.08.2011, 19:25
Mein guter Astra G Caravan mit X16XEL Maschine ist nun schon stolze 11 Jahre alt und hat 187 tkm auf dem Buckel. Einen etwas höheren Ölverbrauch (0,25 l / tkm) hat er schon länger, nun ist aber der Verbrauch auf ca. 0,8 l / tkm gestiegen, was mich doch etwas beunruhigt.



Mein laienhafter Blick unter die Haube (nach Abnehmen der Motorabdeckung, versteht sich) offenbarte mir wenig: Rund um den Zylinderkopf ist es schön trocken, und im Kühlwasser ist auch kaum Öl (nicht mehr als in früheren Jahren, ein paar dunkle Flecken an der Wand des Ausgleichsbehälters). Das Kühlwasser selber ist sauber, und das Motoröl kein bisschen milchig.



Auch ein Blick auf den Auspuff offenbart keine offensichtliche Ursachen - selten (2-3 mal im Jahr) kommt da beim Starten eine winzige blaue Wolke raus, und auch das ist jetzt nicht häufiger als in den letzten Jahren.



Aber - das Getriebe sehr ölig und schmutzig.



Nun ist mir klar das so ein alter Motor nicht perfekt dicht sein wird. Der trockene Zylinderkopf überrascht mich positive, die 1 oder 3 Tröpfchen Öl im Kühlwasser halte ich wie das seltene und kleine blaue Wölkchen für normale Alterungserscheinungen, der frühere Ölverbrauch von 1/4 l / tkm scheint mir dazu zu passen.



Was mich beunruhigt ist der plötzlich Anstieg des Ölverbrauchs (über die letzten 3 tkm beobachtet) sowie das ölige, dreckige Getriebe.



Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?



Gruß





FRAC

AstraG90
15.08.2011, 22:18
Simmerring auf der Kurbelwellenseite hinterm Schwungrad oder die Ölwann seicht bei dir Wasch mal alles sauber und schau Genau ob's von der dichtung kommt oder vom Simmerring. Beim Simmerring kannste wahrscheinlich Kupplung auch gleich neu machen.