PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromwerte, Abklärung bez. Innenraumbeleuchtung



aixo
12.08.2011, 21:41
Hi Ihr.

Ich bin ein stromtechnisches Greenhorn, habe aber Hilfe an der Hand, wenns dann um die Wurst geht. Nun bin ich aber in der Vorabklärung für eine Interieur-Idee. Und zwar gehts um eine - nennen wir es "Lampe". :-) Ich wollte nun mal bei den versierteren Member abklären, wie das vom Verbrauch her so ausschaut.

Stromversorgung - 220 bis 240 V, 50/60 Hz
Energieverbrauch - 15 W

Das sind die relevanten Werte. Die "Lampe" wird normalerweise an die reguläre Strombuchse gesteckt. Die Frage ist nun natürlich, saugt das Teil mir dann schnurstracks die Batterie leer, oder geht das in Ordnung? Freue mich über hilfreiche Feedbacks, natürlich auch, wenn jemand sagt: Stop, absoluter Schwachsinn. Die "Lampe" ist mit LED-Technologie aufgebaut, also keine Glühbirnen oder sowas und es ist auch erstmal eine Idee.

Grüsse
aixo

Kombi-Power
12.08.2011, 23:08
hiho

mal nen bischen "weiterspinnen "

wenn die lampe bei 230 volt 15 watt verbraucht "zieht" sie dabei ca 0,06AMP aus der leitung ...

wenn du die 15 watt brauchst bei 12 volt ...zieht die lampe 1,25 ampere strom ...



rein rechnerrisch spricht also nix dagen die lampe auf 12 volt laufen zu lassen ..sofern mann die elektronik für 230 volt AC entfernen kann ..dabei würde nen normale 55 ah batterie ca 44 stunden halten bevor sie leer wäre ( ohne verluste usw..)

warum eigentlich nicht gleich ne lampe die auf 12 volt dc ausgelegt ist ???


Gruss Dirk

aixo
13.08.2011, 00:48
Hey, danke für deine Berechnung. AC und DC macht coole Musik ;-) Hilf mir mal eben auf die Sprünge, die Lampe wird mit einem Handelsüblichen Netzteil geliefert. Soviel ich bescheid weiss, ist da so ein Trafo-Stecker dran. Müsste mal ergo wohl umbauen, abmontieren etc. Ist halt für den normalen Wohnzimmergebrauch gedacht ;) Und nein es ist kein Hellokitty-Lampenschirm :-P

Kombi-Power
13.08.2011, 01:14
hiho

dann guck mal was das netzteil als sekundärspannung rausläst .....

alles was weniger asl 12 volt ist ..muss mann erst weider dranne rumbasteln weil das teil sond druchbrennen würde ..


Gruss Dirk

aixo
13.08.2011, 09:11
Moin Dirk

Auf dem Netzteil steht
INPUT: 100-240V ~ 0.3A
OUTPUT: 18.5V (DC) 0.83A

(DC) = Das Zeichen für Wechselstrom (Horizontale Linie mit 3 unterteilen Strichen untendran)

Gruss Stefan

Kombi-Power
13.08.2011, 20:24
hiho

Dc=gleichstrom deshalb auch die 3 bzw 2 striche nebendranne ..

ac = wechselstrom mit wellenlinie ..

18.5 volt ouput ...nix gut weil du dann erst deine bordspannung hochtransfomieren müsste um volle leistung zu erhalten ..

evt mal probieren wie hell die lampe bei nur 12 volt wird ..



gruss Dirk

aixo
14.08.2011, 00:48
Hoppla. Na irgendwann blicke ich auch noch durch. Alles klar, werde mal zur Tat schreiten und die Idee mal konkret mit dem Wissenden Einbauhelfer besprechen (der noch nix von seinem Glück weiss) ;-) Aber wohl erst im nächsten Monat. Dankesehr jedenfalls für deine Ausführungen :)