PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] komisches Pfeifen aus Motorraum



Opelfreak91
11.08.2011, 21:15
Hallo,

mein dad hat bei seinem Zafira OPC seit kurzer Zeit ein Pfiefen ausm Motorraum festgestellt. Er meinte es würde sich anhören als ob er falsch Luft zieht.

Wir stellten dann folgende Sachen fest, die anderst waren als sonst:

1) Hoher Ölverbrauch
2) Extrem viel Qualm aus dem Auspuff bei niedrigen Drehzahlen

(leistungsverlust war nicht spürbar).

Naja diese Woche stand er ganze Zeit bei Opel. Diese haben erst irgendne Dichtung im Motor gewechselt (Name weis ich gerade nich) und dazu mussten sie dann noch vom Zylinderkopf etwas abfräsen (glaube damit er hält bzw nich so schnell wieder den Geist aufgibt).
Diese Reperatur war dann gestern abgeschlossen un dann rufen die an un meinen, dass der Turbo im Arsch wäre.

Service wurde laut meinem Dad alles gemacht. Der Zafira hat jetzt knapp 98000KM runter.

Was meint ihr? Was könnte es sein?

Woldow
11.08.2011, 22:38
Die Symptome die Du beschreibst, also pfeifen, blauer Qualm und Ölverbrauch aus dem Auspuff klingen ziemlich nach defektem Turbolader.
Das sollte der Opel Händler allerdings sofort merken, bzw. herausbekommen, noch bevor er irgendweche anderen, evtl. unnötigen Reparaturen macht...

Die Reparatur die Du beschreibst klingt nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung und mit dem abfräsen wird das planen des Zylinderkopfes gemeint sein...

Ihr solltet dort meiner Meinung nach auf jeden Fall nochmal nachhaken, ich will nichts unterstellen, aber es ist gut möglich dass der Händler bei der Fehlersuche geschlampt, bez. nicht richtig gesucht hat und somit den Qualm und den Ölverbraucht falsch gedeutet hat und die komplette erste Reparatur umsonst, bzw. unnötig war.

Osirus
11.08.2011, 22:47
Wenn die bei so einer krassen Fehldiagnose nicht mit der Rechnung kulant sind dann würde ich da auf den Putz hauen, zu Not über KFZ-Schiedsstelle bis zum Anwalt gehen.
Das ist so als ob nen Nebelscheinwerfer beschlägt und man erstmal anfangt hinten die Achse zu tauschen, in der Hoffnung sich irgendwie zum Problem vorzuarbeiten...

Das erste was man bei sowas machen kann ist in den Turbo gucken, noch bevor man den Motor aufmacht, wenn eine Werkstatt das nicht leistet, dann darf das nicht zu Lasten des Kunden gehen.

Opelfreak91
11.08.2011, 22:47
naja der Qualm sah eig eher weiß aus.

das mit der Fehlersuche finden wir auch ziemliech mies. Frage ist, ob das alles so rechtens is. Ich meine bei solchen Symptomen muss man einfach wissen was ist.
Dafür arbeiten die ja die ganze zeit damit.

Müsste man, wenn es der Turbo ist nich eig nen Leistungsverlust merken?!

Edit: @Osirus: genau das wollte ich eig hören. hab einen adäquaten vergleich vorhin auch schon erbracht. sind ja einfach mal 2 verschiedene Sachen.

Osirus
11.08.2011, 22:49
Der kommt erst in einem späteren Stadium.
Erstmal wird das Lagerspiel größer und dadurch geht Öl verloren, das als Wolke hinten wieder auftaucht.

Opelfreak91
11.08.2011, 22:51
Hilft da noch eine ich sage ma "Smartrepair" oder nur noch lader tauschen?!

Woldow
11.08.2011, 22:52
Leistungsverlust merkt man nicht umbedingt, Du musst bedenken dass Du 200PS oder mehr hast, da merkst Du ein paar fehlende PS nicht so schnell.
Bei mir ist vor einer Weile auch ein Turbolader hinüber gewesen, man merkt das ganze wenn man normal fährt nicht umbedingt.

Edit:
Es gibt schon ein paar Firmen die Turbolader reparieren, bzw. instandsetzen, man sollte sich nur vorher wegen den Kosten, Garantie etc. informieren und abwägen ob es sich lohnt.
Ansonsten würde ich auch schauen dass wenn der Turbo instandgesetzt wird es auf jeden Fall eine Firma mit Erfahrung ist, denn wenn zum beispiel nicht richtig gewuchtet wird etc., dann hast Du schnell wieder das gleiche Problem.

Opelfreak91
11.08.2011, 22:58
Also scheint das keine kleine reperation zu werden :(
Doch Lader tauschen... Empfiehlt sich da ein gebrauchter? eher nicht oder?

Woldow
11.08.2011, 23:05
Ich persönlich würde keinen gebrauchten nehmen, Du siehst ja selbst, euer Zafira hat gerademal 98tkm und der Lader ist hinüber, wenn Du jetzt einen gebrauchten nimmst hast Du das Problem wenn Du pech hast bald wieder, würde auf jeden Fall zu einem neuen raten.

Was möglich wäre ist einen Z20LEH Lader zu nehmen, die sind obwohl sie besser und neuer sind günstiger als die LET Lader und die Software anpassen zu lassen.
Laut Courtenay Motorsport soll es wohl sogar ohne Softwareanpassung funktionieren wenn man die Wastegatedose richtig einstellt.
Ansonsten mal bei den bekannten tunern umhören, die bieten die Turbolader meist um einiges günstiger als die Opelhändler an obwohl es auch die originalen Opel teile sind.

Opelfreak91
11.08.2011, 23:09
passt der LEH Lader so ohne weitreres ( abgesehen von Software)? Sprich muss dann noch was anderes wie LLK oder so geändert werden?!

Woldow
11.08.2011, 23:17
Ja, der passt quasi 1:1, Du musst nur die Leitungen vom alten Turbo übernehmen, sonst musst Du nichts ändern.

Hier, unter "VXR Turbo into MK4 Astra" kannst Du das ganze auch mal nachlesen wenn Du gut englisch kannst:
http://www.courtenaysport.co.uk/pdf-fitting-guides/info_147.html

Opelfreak91
11.08.2011, 23:24
mein englisch ist zwar in ordnung aber denke ma die ganzen fachbegriffe werden mir nicht klar sein ^^

Werd es mir nachher ma anschauen.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Hilfe. Sind zur zeit ein wenig paff über das was da bei Opel abgeht

schraxx
12.08.2011, 05:52
Lader kaputt und Kopfdichtung tauschen ... wieder eine Werkstatt die mit dem ZLET überfordert ist.

Opelfreak91
12.08.2011, 11:01
Die Opel Werkstatt ist eigentliche eine gute.
Viele "Urkunden" mit "Werkstatt des jahres" usw und hat auch bis jetzt immer alles sehr gut gemacht.

Die haben übrigens die Ventilschaftdichtung gewechselt. Hab heute mal den genauen Namen erfragt ;)

TL1000R
12.08.2011, 11:24
Die Opel Werkstatt ist eigentliche eine gute.
Viele "Urkunden" mit "Werkstatt des jahres" usw und hat auch bis jetzt immer alles sehr gut gemacht.

Die haben übrigens die Ventilschaftdichtung gewechselt. Hab heute mal den genauen Namen erfragt ;)

Wurde dabei der Kopf demontiert ?
Oder blieb der drauf ?

Opelfreak91
12.08.2011, 12:29
Das kann ich dir nich sagen

Opelfreak91
16.06.2012, 15:20
Ich muss mal dieses alte Thema wieder rauskramen, weils leider immer noch aktuell bei uns ist.

Ich erspare mir jetzt jegliche Sachen die abgelaufen sind bei opel. kp wer da wie wo was schuld hat usw.

Es geht jetzt eig nur noch um ein paar Fragen, die ich gern von euch beantwortet haben wollte, weil ich glaube, dass ihr mehr Ahnung habt als die bei Opel ^^

1. ) kann irgendein Motorschaden enstehen, wenn der Turbo einfach nur kaputt war? sprich blau rausrauchte hinten aber der motor so noch aalglatt lief?
2. ) ist es möglich, dass das Auto weiterhin qualmt, wenn zwar eigentlich alles repariert wurde? geht halt dahin, dass wir eig sicher sind, dass der Turbo, den wir haben io ist aber das Auto qualmt immer noch hinten raus. Logisch klingt für mich, dass dann einfach mal noch Öl im umlauf ist, welches er noch rausfeuer?! denn gesäubert haben die glaube nix.

schraxx
16.06.2012, 15:31
Kommt darauf an was am Lader kaputt war. Wenn der zuviel axiales Spiel hatte und das Verdichterrad am Gehäuse geschliffen hat (geht axial als auch radial), könnten Späne in die Brennräume gelangen. Bei mir waren z.b. Reste vom Lader im Kolben und Ventil eingeschlagen.

Das blauer Rauch weiterhin rausqualmt könnte daran liegen das im LLK, Schläuchen und der AGA noch Öl sich befindet. Ich hatte sogar Öl an der Heckklappe gehabt ... Wurden die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht?

Opelfreak91
16.06.2012, 15:42
Das war die erste reperatur. Da wurden gemacht ventilschaftdichtung und zylinderkopf abgefräst. Danach lief das Auto mit nem "neuen" generaluberholten turbo auch wieder für 2 Wochen. Danach qualmte er wieder und daraufhin meinten die Motorschaden

schraxx
16.06.2012, 15:45
Dann würde ich erstmal die Kompression messen lassen. Wenn die in Ordnung ist, kann nicht soviel am Motor kaputt sein.

Opelfreak91
16.06.2012, 15:59
Hm wo kann man das machen lassen?! Auto ist nicht mehr angemeldet und die bei Opel werden glaube uns nicht sagen dass alles io ist. Total scheisse irgendwie

Opelfreak91
23.06.2012, 11:51
Sagen wir mal dass rauchen bei uns liegt wirklich nur noch daran dass überall Ölreste vorhanden sind. Wie bekommt man die weg?! Durch fahren?! "auswaschen"?

Woldow
23.06.2012, 12:29
Wenn man den Turbolader tauscht, dann sollte man dabei auch gleich die Ladeluftverrohrung und den Ládeluftkühler reinigen.
Meistens ist nach einem Schaden noch Öl in der Verrohrung und oft steht im Ladeluftkühler sogar so viel Öl drin, dass man es sogar "auskippen" kann.

Wenn noch Öl in der Verrohrung ist, dann wird das rauchen nach einer Weile weggehen, wenn es aber so viel ist, dass es noch im Ladeluftkühler steht, dann kann das allerdings noch länger dauern.
Ich würde die ganze Verrohrung und den LLK gründlich mit Bremsenreiniger reinigen.

Opelfreak91
23.06.2012, 12:39
Danke :-)

Werden die bei Opel sicher nicht gemacht haben

Der Ehrengast
23.06.2012, 12:41
hi

also oben schreibst du mit dem "neuen" generalüberholten turbo gings 2 wochen und dann wieder qualm. klingt nicht nach restöl.
ich hatte mal nen ähnliches problem. turbo war auch kaputt. bei opel machen lassen. alles ging wieder. nach ca 1500 bis 2000km wieder ölverbrauch und qualm. dachte ich auch am turbo kanns nich liegen der is ja neu. war aber doch wieder der turbo. das problem war das die bei opel zwar den turbo getauscht haben aber nich die ursache des defekts beseitigt haben. schuld war bei mir eine zugesetzte motorentlüftung.

diesmal hab ich den lader dann selber getauscht und die entlüftung gleich mit. seitdem läuft der hobel

marS astra 8v
23.06.2012, 14:25
ehrengast: meinst du die kurbelgehäuseentlüftung vorne rechts (kommt aus dem ventildeckel und geht mit dem fallrohr runter in den motorblock?)

Andi207
24.06.2012, 13:43
die vsd geben bei den z-let´s zwar auch den geist auf,aber auch die kolbenringe,bzw kolben machen probleme.oft bringt der tausch der vsd eine kleinere verbesserung,der ölverbrauch ist aber immernoch vorhanden.habe meinen motor überholen lassen und da sah man schon deutlich,dass die kolben bzw auch die ringe hinüber waren.
desweiteren sollten beim ladertausch auch die ölleitungen getauscht werden.ist euer rsv noch i.o.?das kann nähmlich auch schnell zum ladertod führen.

mfg

André

Opelfreak91
24.06.2012, 14:59
Rsv?! Rückschlagventil oder wie das heißt?
Soll angeblich io sein.. Laut Opel.
Aber glaube die haben die Leitungen usw nicht getauscht.