PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollleuchten und Tachozeiger funktionieren nicht



Tommy1337
09.08.2011, 18:41
Habe bei mir den Tacho ausgebaut, da ich ne neue beleuchtung hinter hab.
die ersten paar versuche liefen gut, doch dann als ich alles wieder zusammenbauen wollte ging nicht mehr viel

was noch geht sind:

Blinker, Warnblinker, Licht, Tachobeleuchtung, nebelschlussleuchte, fernlicht

was nicht funktioniert sind:

alle kontrollleuchten ( abs, handbremse, airbag, tank) ( leuchtet nicht mehr auf)
und die tachozeiger bewegen sich nicht mehr


hatte letztens das problem auch, hab ne neue sicherung rein und es ging wieder, doch jetzt scheint alles nicht mehr zu gehen.

bräucht dringend hilfe :(

schreibt was dazu bitte

astra-g-girl
10.08.2011, 10:34
hmm, hattest du den tacho komplett zerlegt oder nur birnchen gewechselt?

und wenn komplett zerlegt, hast du vielleicht irgend nen käbelchen oder so gekillt?

ich frag ja auch gerne mal beim foh nach ^^

tom oh
10.08.2011, 10:39
Rastet der Tacho auch richtig in das Gegenstück im A-Brett ein?

Tommy1337
10.08.2011, 20:54
hab heute mal nur die platine dran und bisschen gedrückt und eine leuchte hat sehr dunkel geleuchtet (aber nur in einer bestimmten position)

es muss eigentlich von den kabeln kommen. wackelkontakt oder so. ich schick das auto morgen in die Werkstatt.
ausser jemand hat noch ne idee :)

Rstwo
11.08.2011, 04:04
Na dann hoffe ich für dich das die Werkstatt dir nicht einfach nen neuen Tacho verkaufen will.

Die Verfahrensweise wäre aber hier:

- Nochmal alles sauber Zerlegen.
- Lötstellen kontrollieren
- Tacho wieder komplett zusammenbauen, wenns geht mit externen Netzteil den Tacho prüfen.
- Tacho Stecker und Buchse überprüfen, Pins auf Biegung und Verriegelung auf korekte Einstellung.
- Im Auto nochmal schnell am Tachostecker die Spannungen messen ob vorhanden.
- Tacho einbauen, auf korekten Sitz des Steckers achten.

Freuen das alles wieder geht oder verzweifeln;)

Tommy1337
11.08.2011, 08:58
hm ok ich werde bis heute abend nochmal den scheiß checken, wenns dann nicht geht hau ich den in die werkstatt.

Tommy1337
13.08.2011, 23:12
hat noch jemand ne idee? wäre super wenn noch jemand was dazu schreiben würde :D

Rstwo
13.08.2011, 23:57
hat noch jemand ne idee? wäre super wenn noch jemand was dazu schreiben würde :D

Wäre erstmal "super" wenn du was dazu sagen könntest was beim ab arbeiten meiner Liste herrausgekommen ist.
Ich hab dir alles genannt was dazu führt das man den fehler findet, wenn das nicht hilft Werkstatt.

Tommy1337
14.08.2011, 16:57
ich stell dann einfach mal n bild von der platine rein, vielleicht könntest du mir dann genaueres sagen, wo ich nachschauen soll etc.

Rstwo
14.08.2011, 19:26
N Bild wird wohl nichts nützen. Meistens ist es der Stecker oder das was man selbst hinzugefügt hat.
Sonst ist das ding eigentlich sehr Robust und wie gesagt im Auto mal die Spannungen Messen ob die bis oben ankommen.

Tommy1337
15.08.2011, 11:54
alles klar ich werde mal messen :)

Tommy1337
17.08.2011, 22:11
auto wird morgen in die werkstatt gebracht, platine im arsch etc
danke trotzdem


kann geschlossen werden :)