PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschlagene Scheiben aber nix half! Das Problem ist erledigt



Teddy78
10.12.2003, 17:46
Hallo zusammen,

Ich weiss das Thema beschlagende Scheiben wurde schon ziemlich oft hier durchgekaut und ich habe sämtliche Threads durchforstet!! Alles ohne Erfolg! Ich habe gestern, wie bei Euch beschrieben, meinen Pollen-filter gewechelst. Es hat nichts gebracht. Sobald mein Astra G´98 Betriebstemperatur erreicht, also 88-90 Grad, beschlagen sämtliche Scheiben, so dass tropfen von innen runter fliessen, sowohl heck- als auch seitenscheiben. Die Klima anlage ist bei mir am laufen und das Gebläse läuft auf Stufe 4. Keine Chance. Das Einzige was ein bisschen hilft, Ist wenn Ich klima anhabe, volle Pulle Gebläse, alles auf Frontscheibe gerichtet, den Temperaturschalter auf megahot habe und die Fenster offen. Nur aber im Winter mit offen Fenster zu fahren???? Hmm nicht unbedingt geil. Am schlimmsten ist es abends. Was ich noch erwähnen möchte. wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, dann habe ich das Problem das, was ich vermute, die Klima nicht mehr arbeitet. Das erkenne ich daran, dass es im Auto müffelt *brech* Aber das spielt sicherlch keine rolle. Weil es beschlägt so oder so. *grr* Habt ihr ne idee????

Gruss Teddy

Fresh
10.12.2003, 17:51
Hi

ich war mal so frei und habe deinen Beitrag etwas umgenannt ;)

Teddy78
10.12.2003, 17:55
hi Fresh,

danke dir...mal schaun ob wer Rat weiss, sonnst muss ich moirgen inne werkstatt und denen in den A..... treten. Sie gaben mir mal so ein Zettel wo draufstand was ich machen muss. wenn die Scheiben beschlagen. So ein Schwachsinn.

Teddy

Leo
10.12.2003, 18:02
und? was hilft jetzt?

Fresh
10.12.2003, 18:03
Haste den noch?

wenn ja schreib doch mal ins Forum was da so alles drauf stand. Einige Sachen sind ja bestimmt nicht so ganz unnütze ;)


Und vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Auch wenns dir halt nicht geholfen hat :D

mirco
10.12.2003, 18:06
Die sollen aml nach deiner Umluftfunktion schauen, wenn die nichtmehr aufmacht dann ist das der Fehler.

Wegen dem gemüffel, das kommt vermutlich dahe, dass du die klimaanlage anhast und den motor abstellst ohne ca. 5 minuten bevor du dein Auto abstellst die Klima ausschältst. dann bildet sich Kondenswasser und das Muffelt dann. Ich hatte das bei mir auch wo ich das Auto gekauft habe und habe dann gleich meine KLima desinfizieren lassen. jetzt ists gut.

Grüße

Teddy78
10.12.2003, 18:12
Haste den noch?

wenn ja schreib doch mal ins Forum was da so alles drauf stand. Einige Sachen sind ja bestimmt nicht so ganz unnütze ;)


Und vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Auch wenns dir halt nicht geholfen hat :D

ok ich schreibe es mal kurz:

-Drehschalter auf Schibe und danach auf scheibe/fussraum
-Mitteldüsen in der Mittelkonsole schliessen
-Gebläse auf mindestens stufe 2
-Umluft ausschalten
-Klimaanlage kurz einschalten

So wir das da beschrieben.

Teddy78
10.12.2003, 18:15
Die sollen aml nach deiner Umluftfunktion schauen, wenn die nichtmehr aufmacht dann ist das der Fehler.

Wegen dem gemüffel, das kommt vermutlich dahe, dass du die klimaanlage anhast und den motor abstellst ohne ca. 5 minuten bevor du dein Auto abstellst die Klima ausschältst. dann bildet sich Kondenswasser und das Muffelt dann. Ich hatte das bei mir auch wo ich das Auto gekauft habe und habe dann gleich meine KLima desinfizieren lassen. jetzt ists gut.

Grüße

hi

also der Stellmotor ist defekt. ich habe ihn auf Frischluft gestellt und den Stecker gezogen, so dass ich nie Umluft haben kann. Desinfiziert wurde sie schon mal aber es müffelt trotzdem. Ausserdem muss ich sie an haben weil, egal bei welchem Wetter, die scheiben beschlagen.

Stelo
10.12.2003, 18:16
Den Zettel hast du beim Autokauf dazu bekommen? Oder hab das falsch verstanden. Das wär ja krass.

Teddy78
10.12.2003, 18:18
Den Zettel hast du beim Autokauf dazu bekommen? Oder hab das falsch verstanden. Das wär ja krass.

hallo,

Nein, erst als die Probleme mit dem beschlagen anfingen. Das ist aber mittlerweile nen halbes jahr her.

mirco
10.12.2003, 18:18
kann es sein dass der STell motor sich von selbst verstellt hat durch Frischluftzufuhr etc ??

Teddy78
10.12.2003, 18:20
kann es sein dass der STell motor sich von selbst verstellt hat durch Frischluftzufuhr etc ??

hallo,

nein , der ist fest. Ich habe an der Klappe gerüttelt, und sie bewegt sich nicht. Also kann sie sich nicht allein verstellen bzw. der Motor. Trotzdem guter gedanke :)

mirco
10.12.2003, 18:26
hast du mal deinen Pollenfilter kontrolliert ist der vielleicht zu oder lässt nur wenig durch ??

Teddy78
10.12.2003, 18:29
hast du mal deinen Pollenfilter kontrolliert ist der vielleicht zu oder lässt nur wenig durch ??

Naja, aber der ist seit 24 std neu drin.

mirco
10.12.2003, 18:30
nur ne idee

Teddy78
11.12.2003, 19:58
das Problem ist Behoben!!!!!
Hallo zusammen


ich war hee inner opelwerkstatt und dort sagte mir der Werkstattmeister das die Umluftklappe auf Umluft steht. Hmm darauf sagte ich ihm, dass ich vor einem Monat schon mal da war und ein Mitarbeiter feststellte das dar Stellmotor defekt sei und er mir die Klappe auf frischluft stellt und den Stecker für den Motor zieht. Da schaute mich der Meister ungläubisch an. Naja trotzdem Ist es auf Umluft gestellt. Soviel zu Fachpersonal!!!! Aus gnatz bin ich nach hause und habe mir selbst die Klappe runtergemacht und schau an es ist besser. Nur was komisch ist, der Stellmotor bewegt sich nen bisschen, so das ich testen konnte. Jetzt der Hammer, wenn ich die Umlufttaste drücke dann schaltet die in Frischluft (also zu) und wenn ich Frischluft haben will, dann schaltet er in Umluft (Klappe offen) dann bin ich die letzten 2 Jahre mit einem Werksfehler rumgegondelt. Und ich wundere mich wiso nichts hinhaut. *grr*
Trotzdem danke für eure Hilfe

Gruss Teddy

Johnny
12.12.2003, 00:32
Tja, VW-ler würden sagen: Typisch Opel ! *duckundrennsupischnellweg* :)

OPC-186
12.12.2003, 06:17
Kann selbst mal so nen Super Konzern wie Opel passieren ;)

mirco
12.12.2003, 07:24
kann es sein dass der STell motor sich von selbst verstellt hat durch Frischluftzufuhr etc ??

hallo,

nein , der ist fest. Ich habe an der Klappe gerüttelt, und sie bewegt sich nicht. Also kann sie sich nicht allein verstellen bzw. der Motor. Trotzdem guter gedanke :)

Meine Worte oder ??
Anscheinend hast doch nicht so genau nachgeschaut, sonst hättest Dir den gang auch sparen können.

Teddy78
12.12.2003, 15:58
kann es sein dass der STell motor sich von selbst verstellt hat durch Frischluftzufuhr etc ??

hallo,

nein , der ist fest. Ich habe an der Klappe gerüttelt, und sie bewegt sich nicht. Also kann sie sich nicht allein verstellen bzw. der Motor. Trotzdem guter gedanke :)

Meine Worte oder ??
Anscheinend hast doch nicht so genau nachgeschaut, sonst hättest Dir den gang auch sparen können.

Gut da gebe ich dir recht, nur da ich keine Ahnung habe wie so eine Klappe stehen muss, war alles nur ein Missverständniss. :D

lorenz
12.12.2003, 21:44
das Problem ist Behoben!!!!!
Hallo zusammen


ich war hee inner opelwerkstatt und dort sagte mir der Werkstattmeister das die Umluftklappe auf Umluft steht.
Gruss Teddy
Wie komm denn an die Umluftklappe ran und wie sieht die aus? Handschuhfach ausbauen? Habe auch das Problem mit dem beschlagen von Scheiben.

Teddy78
13.12.2003, 15:29
[quote=Teddy78]das Problem ist Behoben!!!!!
Hallo zusammen



Wie komm denn an die Umluftklappe ran und wie sieht die aus? Handschuhfach ausbauen? Habe auch das Problem mit dem beschlagen von Scheiben.

Hi lorenz,

also die Umluftklappe sitzt direkt hinter dem Handschuhfach, d.h. du musst die 6 Sternschrauben lösen, dann kannst du es rausnehmen. Zieh das Handschuhfach und zieh dann den Stecker vom Handschuhfachlicht. Jetzt kannst du es ganz rausnehmen. Wenn du dann in das Loch schaust, dann siehst du gerade zu ein rundes Ding. Das ist das Gebläse und direkt darüber ist die Umluftklappe.

Gruss Teddy

lorenz
14.12.2003, 13:38
@Teddy. Danke für die Beschreibung. Werde heute mal reinschauen.

silverstar
14.12.2003, 18:48
Hi Jungs! Nur mal als Tip:
Ihr braucht echt nicht jedesmal "quoten", was direkt vor Euch einer gesagt hat!! ;)
Es ist eigentlich angedacht, das nur zu tun, wenn nach seitenlangem Diskutieren
nicht mehr klar ersichtlich ist, auf wessen Aussage ihr Euch bezieht!
-> Die Übersicht leidet sonst leider....

Besten Dank schonmal!

MfG

lorenz
14.12.2003, 19:53
Bei mir ist das Problem auch gelöst. Habe festgestellt das beim drücken des Umluftschalters die Umluftklappe sich gar nicht bewegt. Hab die Umluftklappe und die Kabel für den Stellmotor ein bisschen hin und her bewegt und jetzt funktionier die Umluftklappe wieder! Und ich habe freie sicht. Die Umluftklappe war die ganze Zeit zu und es kam keine Luft von draußen ins Auto rein. Von daher auch das Problem mit den Scheiben.

overcrash
03.03.2004, 23:39
weiss einer was der motor kostet?
der reinluftfilter?
einmal desinfiktionszeug? (wo ich schon mal dran bin)
für die version mit der halbkugel als umluftregler.
mein stellmotor hat sich verabschiedet... voll digital das teil von bosch. mal ging er mal nicht. hat keine power zeitweise. wohl windungsschluss oder die rutschkupplung im motor.
da wunder ich mich das der wagen von innen andauernd beschlagen ist.

Teddy78
04.03.2004, 15:21
@ Overcrash : Was der Stellmotor kostet weiss ich nicht, der Filter kostet zwischen 9 und 11€. Fahre am besten nach ATU, aber pass auf es gibt 2 verschiedene. Baue den alten erst aus und zeige es dem Ladenheini. Bei mir hat sich der Stellmotor auch versbschiedet, ich habe versucht die Klappe auf Frischluft zu stellen und haben dann den Stecker gezogen.

Gruss Teddy

overcrash
04.03.2004, 20:58
*möööt*
also ich habe beim freundlichen bestellt. natürlich telefonisch! :lol:
morgen sind die teile da. hab fragen müssen ob die das ernst meinen oder ob das die seriennummer ist die er da durchgetrommelt hat.
ich hab da noch so einen nachhall von 68€ für den motor und 20€ für den filter in den Öhren.
Ich glaub ich muss wieder in der einkaufsstrasse flöte spielen... die spinnen doch die römer.
naja abwarten. vielleicht waren das wirklich die seriennummern. aber was solls...was muss das muss.

Freeo
18.10.2004, 19:00
muss die Klappe denn jetzt offen oder dicht sein???

Schakal
19.10.2004, 06:52
Naja,
bei Frischluft sollte sie offen sein und bei Umluft geschlossen! Ich lasse sie meistens offen, nur wenn der Bauer seinen Mist verteilt, kann es sein, das ich mal kurzfristig zu mache!