PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Probleme mit Astra G 100 Edition



Roykova
07.08.2011, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Astra G 100er Edition (Stufenheck, 1.6 16V, 99er Bauhjahr) gekauft . Ab und zu treten kleinere Probleme auf und ich wollte die geneigte Community mal fragen was es wohl sein könnte.

1. Beim fahren ist von vorne ein ganz leises hohes Summen zu hören. Wenn ich lenke wird es ein wenig lauter. Mein Selbstdiagnose wäre die Servolenkung bzw. das eventuell der Ölstand zu niedrig ist. Leider kann ich diesen nirgendwo ablesen. Meine Frage: Wo kann ich den Ölstand ablesen und welches Öl muss ich nachfühlen, wenn es überhaupt daran liegt......foglende Pumpe ist bei diesem Modell verbaut.

http://1.bp.blogspot.com/_CsQ_7zBD5dE/TLiG3CXaR0I/AAAAAAAAAfg/RncbXAMhX1E/s1600/Astra_Servpumpe_Ankunft.jpg

2. Manchmal geht der 2. Gang nicht so richtig rein obwohl ich eigentlich langsam genug fahre. Es hakt dann einfach ein bisschen. Ansonsten kuppelt der Wagen gut und schaltet ordentlich. Kupplung schleift auch nicht. Was kann das sein?


3. DAs letzte Problem ist zwar heute Morgen zum ersten mal aufgetreten, aber ich fand es schon reichlich merkwürdig. Ich bin eingestiegen hab den Motor gestartet (klima und Radio waren an, Wagen im Leerlauf) und die Drehzahl war konstant gleich mal bei 1500. :eek7: Ich habe den Motor ca. 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und das Radion und die Klima ausgemacht. Die Drehzahl blieb aber konstant hoch. Gaspedal war auch nciht gedrückt. Bin dann 200 Meter gefahren, habe den Wagen aus- und wieder angemacht und siehe da die Drehzahl war wieder bei ca. 800. Was war da los? Ich habe den Wagen erst seit einer Woche und das ist das erste mal passiert. Mir ist schon klar, dass vor allem die Klima die Drehzahl beeinflussen kann aber die Drehzahl blieb erstmal hoch auch nachdem ich sie ausgeschaltet habe.


Vielen Dank für eure Hilfe

homepremium93
07.08.2011, 11:48
Hi,

ich habe ebenfalls einen 1.6 16V von 99.

zu 1. Das die Servolenkung leicht summt, ist normal. Der Astra hat eine Servopumpe die nur voll läuft, wenn du lenkst. Das fällt vorallem auf, wenn du im Stand das Lenkrad bewegst, dann kannst du deutlich hören, dass die Servopumpe schneller läuft. Der Ölstand lässt sich wie auf dem Bild zu sehen ablesen, wenn man den Deckel abschraubt, da drin ist so ein Teil was man rausnehmen kann, an dem kann man den Ölstand ablesen.http://data.motor-talk.de/data/galleries/704780/636934/position-servobehaelter-40965.jpg

zu 2. Der zweite Gang lässt sich bei mir nur beim Runterschalten etwas schwerer einlegen, allerdings nur wenn der Astra noch kalt ist.

zu 3. Der Astra läuft am Anfang im Kaltlauf, da bekommt er im Leerlauf etwas mehr Sprit, allerdings ist 1500 U/min ein bisschen viel. Bei mir ist der so bei 1200-1300 U/min.
Wenn er dann etwas warm ist, bei mir so noch 2-3 min, geht die Drehzahl so auf 750 U/min zurück.

MfG

Roykova
07.08.2011, 12:34
Danke für die Antwort. :-)

Das Summen ist im Prinzip auch nur im Stand zu hören (Ampel etc.) und wenn es sonst ruhig im Wagen ist (Radio aus etc.). Werde trotzdem mal den Ölstand der Servopumpe prüfen. Welches Öl füllst du nach, oder sollte ich das lieber einen Fachmann machen lassen?

Das mit dem zweiten Gang tritt immer wieder mal auf, auch wenn Wagen schon warm läuft. Ich hoffe/ glaube nicht, dass an der Kupplung bzw. Getriebe liegt, da er sich sonst prima schalten lässt.
Hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich werde das mit den Umdrehung bei Kaltstart ein wenig im Auge behalten. Vielleicht bin ich aktuell einfach auch nur ein wenig übersensibel, da ich den Wagen gerade erst gekauft habe und beim Gebrauchtwagenkauf auch immer die Angst mitschwingt, dass man über den Tisch gezogen wurde ;-)


EDIT:

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und bei sieht das ein wenig anders aus, als bei dir. An der stelle wo bei dir dieser grüne behäter ist, ist bei mir diese Pumpe: http://1.bp.blogspot.com/_CsQ_7zBD5dE/TLiG3CXaR0I/AAAAAAAAAfg/RncbXAMhX1E/s1600/Astra_Servpumpe_Ankunft.jpg

Und wenn ich vom oberen Zylinder die schwarze Kappe abdrehe, sitzt im Prinzip nur ein Sieb drinne und das wars. Mehr kann ich da nicht erkennen.

homepremium93
07.08.2011, 13:44
Ja, ich hab einfach ein Bild von Google genommen, man sollte nur erkennen wo der Behälter ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss man das Sieb rausnehmen, an dem Teil kann man den Ölstand ablesen. Es ist bei mir jetzt schon wieder fast 1/2 Jahr her, dass ich das gemacht habe. Welches Öl da rein muss, weiß ich nicht, ich habe nach dem Kauf mal reingeguckt, da war baer genug Öl drin.

Edit:
Bei dem Astra von meinem Eltern war mal zu wenig Servoöl drin, da ging die Servolenkung nicht sofort nach dem Starten. Ich denke, wenn sie sofort da ist, ist auch genug Öl drin.

Hier ist erklärt, wie man den Ölstand überprüft:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/motortechnik/19484-hilfe-servolenkungs-problem.html#post122087

RedDevil
08.08.2011, 14:08
Hi erst mal.
Zu eins: homepremium93 hat recht, perfekt beschrieben, ansonsten mal nachfülen.

Zu zwei: Ab unters auto und mal die gangschaltung von unten schmieren also das gestänge hatte ich auch und war dann weg mach ich so einemal im jahr nach der winterfase.

Zu drei: Kann sein das er falsch luft saugt am abgaskrümmer oder irgendwo an den verschraubungen ab abgaskrümmer bis zum endpott den ein pott bläst ncht nur luft raus sondern saugt auch wieder einwenig rein. ansonsten mal die verbindungen am luftfilter nachschauen bei gerissenen rohren gummis kommt sowas auch vor.

Astra_Driver_89
23.08.2011, 09:54
hat denn öl gefehlt? deine probleme mittlerweile gelöst?

Macco
31.08.2011, 14:04
Der Astra hat doch ne Elektrohydraulische Servolenkung wenn ich mich nicht irre. Dann kann doch das Summen eher davon kommen, oder?