PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion Schlauch 91 29 182?



CMR
07.08.2011, 11:00
Hallo zusammen,

leider habe ich nichts über diesen Schlauch in der Suche gefunden. Welche Funktion hat der Schlauch? Ich vermute es handelt sich um einen Ölschlauch.
Als ich mir den Motorraum angeschaut habe, ist dieser bei mir recht verschmiert mit so rot-braunem klebrigen Zeug. Der etwas dickere Schlauch daneben mit der Endnummer 183 ist sauber. Ich habe mal das klebrige Zeug abgewischt und da sind so kleine Vertiefungen drunter gewesen. Je mehr ich abgewischt habe umso mehr rot und weniger braun war die Verschmutzung. Oder kann es Blut von toten Mücken sein? Da befinden sich auch ein paar senkrecht weiter unten neben den Einspritzventilen. Aber warum sollten die an einem Schlauch versuchen Blut zu zapfen?
Kann es das klebrige Zeug da rausgedrückt haben oder hat sich das Zeug da reingefressen in den Schlauch? Sollte ich den Schlauch wechseln lassen bzw. was könnte passieren wenn er undicht ist bzw. noch undichter wird? Ich werde mal beobachten ob er demnächst wieder verschmiert ist.
Beide Schläuche sind in Fahrtrichtung leicht links oben an der schwarzen Kunststoffmotorabdeckung dran, bei der man das Öl einfüllen kann und gehen Richtung Fahrgastzelle weg.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

homepremium93
07.08.2011, 11:56
Bei dem Schlauch handelt es sich um dieses Bauteil (siehe Anhang).

MfG

CMR
07.08.2011, 17:06
Danke.
Ich behalte den jetzt mal im Auge ob sich da wieder so klebriges Zeug ablagert.

1a2b3c
07.08.2011, 17:16
Das ist die Motorentlüftung, die setzt sich gerne mal mit Ölablagerungen zu.

CMR
07.08.2011, 19:42
Das ist die Motorentlüftung, die setzt sich gerne mal mit Ölablagerungen zu.
Ich hab den Schlauch nicht abgemacht und kann nicht sagen ob der innen zugesetzt ist. Würde ich sowas im Fahrverhalten irgendwie bemerken?
Ich habe bzw. hatte außen an dem Schlauch so klebrige Ablagerungen. Die hatte ich heute entfernt. Auf der Oberseite waren es so im Abstand von 20 cm 2 dickere Stellen so ca. 3 mm im Durchmesser, darunter ist jetzt eine kleine Senke im Schlauch. Entweder war das heißes Öl was von oben drauf getropft ist, wo auch immer das hergekommen sein mag und ein Stückchen Schlauch verbrannt hat und dadurch die kleine Senke entstanden ist oder es hat Öl von innen durchgedrückt, was ich aber als Laie bei einer Motorentlüftung für unwahrscheinlich halte. Vor allem der 2. Fleck war 20 cm weiter hinten. Der erste war gleich am Anfang nach 1-2 cm. An der Unterseite des Schlauches war auch was rotes von vorn bis weit hinten in einer Linie bzw. hab ich dort so eine rote Linie drauf entdeckt oder ist auf dem Schlauch auf der Unterseite eine rote Linie drauf?