PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumausbau sol neu werden



Linemaster
04.08.2011, 14:01
Tach zusammen

Ich weiss ich denke das Thema wurde hier schon 100000 mal behandelt aber dennoch habe ich noch ein paar Fragen, die die DB und Hifi Freaks hier sicher beantworten können.

Also folgendes:

Ich will mir einen Heckausbau machen, der ersten schön aussieht und vorralleemm auch viel wums hat !!

Derzeitig habe ich eine eigenkonstruktion gebastelt die aus einer Reserverad Kiste mit einen 25er EM Phaser XT4 besteht ( 1000 RMS) und einem Emphaser Mono Blok EA (weiss nicht genau auswendig) plus 1 Farahd Kondensator...

http://img811.imageshack.us/img811/865/foto2ms.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/foto2ms.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Das ganze ist mitlerweile auch mit Alcantara bezoge und schwarzen Gittern Verschlossen, aber dennoch bin ich irgendwie nicht zu frieden und will einen richti coolen Ausbau..



Ich habe da auch schon eine Idee wie das ganze dann mal ungefähr aussehen soll:

(ein schnell schnelll fake also nicht lachen :P)

http://imageshack.us/photo/my-images/846/bildschirmfoto20110802ub.jpg/


Vom Sound her muss es kein DB Fahrzeug werden, so wies jetzt is is eigenltich schon ganz ordentlich. ich möchte schon einen 25 oder 30 sub haben, ich weiss nicht ob 1 oder 2... Der Aufbau wird entweder so ähnlich wie auf dem Bild oder mit nur 1nem SUB und einem AMP

Meine Fragen sind nun :


Was ist der grosse unterschied vom geschlossnen zum BR Gehäuse ?
Ist es egal ob ich die Subwoofer so wie auf dem Bild oder mit der Membrane nach vorne verbaue ?
Auf was sollte ich noch so achten ?
und wo gibt es gutte schön aussehende Subs und AMPs die nicht ein vermögen kosten und trotzdem ordentlich Leistung haben?


Ich weiss vieeelleee Fragen, aber ich will mich gut vorbereiten damit dan alles schön nach Plan laufen kann.
Ich danke euch bereits in Vorraus und freue mich auf Tips... ihr könnt mir auch gerne Angebote machen wen ihr noch was liegen habt.



Ah ja noch was wichtiges, Budget, liegt so ca. bei 1000-1500 Euro

Syrok
04.08.2011, 15:08
Der unterschied zwischen geschlossen und br:

geschlossen spielt schnell und präzise, br lauter aber langsamer, bandpass sehr laut aber langsam.
br is der kompromiss aus beidem und das meist benutzte.

ob die die woofer so oder so einbaust ist eigentlich egal solang das gehäuse stimmt.

Woofer die ich persönlich schön finde um mit magnet nach ausen eingebaut zu werden sind Ground Zero, MMATS Pro Audio und teils noch die Mohawk Audio.

Designer Woofer kosten halt richtig asche ... und da muss man halt auch fragen, qulität oder nicht. Audiobahn macht zwar design woofer aber halt ned die tolle quali.

HiFi könnten wa dir alles bei uns machen, müsstest dann halt mal ne PN schreiben damit wa mehr abklären können.

Auf was du dann noch achten solltest, is natürlich das du genug strom, gut berechnete gehäusevolumen und feste verschraubungen hast

p4tR1oT
04.08.2011, 17:52
jop kann man alles so unterstreichen :wink:

Syrok sogar mit deiner persönlichen meinung stimm ich überein (hab ja selbst zwei gz woofer mit dem magnet nach außen :wink:)

fals du dich für ein br gehäuse entscheidest gibt es dann halt noch zwei möglichkeiten zur verwirklichung: entweder mit nem rohr/tunnel oder einer passivmembran.. da gibts ein paar kleine unterschiede.. ausführlich kannst du die unterschiede in google nachlesen.. gibt auch da natürlich wieder vor- und nachteile (ich meine sogar hier im forum mal was darüber gelesen zu haben).. auf jeden fall hatte ich die überlegung mit passivmembranen auch da sie unter anderem weniger gehäusevolumen brauchen als wenn du ein rohr nimmst (bzw hab ich die überlegung immer noch^^)...

Linemaster
05.08.2011, 07:22
Hey danke für eure Informationen, klingt alles schon mal sehr gut.

Ich sehe also, das BR warscheindlich der beste Kompromiss ist. Wie gesagt ich weiss noch nicht genau ob ich wirklich 2 Subs will, weill 2 Subs = 2 Amps = Doppelt so teuer :) Syrok ich werde dir noch ne PM schreiben ich bin grundsätzlich sehr intressiert was du mir anzubieten hast :)

Grüsse

Syrok
05.08.2011, 07:44
Naja du kannst auch mogeln ...

Du hast einen leistungsfähigen Monoblock und schließt an den 2 Woofer an. die woofer müssen dann paralel angeschlossen werden, 4 + 4 ohm = 2 ohm.

gugg mal hier, da is das gut erklärt:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic160718_2_Subwoofer_an_Monoblock_Car_Hifi___Mu ltimedia___Navigation.html

geht auch wenn die stufe an 2 ohm sagen wa mal ab 800 RMS liefert, wären dann so 400 pro woofer.

sry für iwelche fehler, war ne kurze nacht >.>

p4tR1oT
05.08.2011, 08:28
Naja du kannst auch mogeln ...

Du hast einen leistungsfähigen Monoblock und schließt an den 2 Woofer an. die woofer müssen dann paralel angeschlossen werden, 4 + 4 ohm = 2 ohm.

jop dann erspart man sich natürlich die zweite endstufe.. was finanziell und platztechnisch natürlich ein vorteil ist.. ich selbst hab meine zwei uranium woofer (2*3,6 ohm pro woofer) auch an eine plutonium endstufe gehängt.. wobei hier die endstufe auch was aushalten muss.. billig klump is da fehl am platz.. um immer auf die stabilität der endstufe aufpassen!!

aber wenn du das mit Syrok machst kann eig nix schief gehn :wink:

Linemaster
05.08.2011, 10:17
okay ned schlecht. Was würdet ihr den für Woofer und amps nehmen ?

p4tR1oT
05.08.2011, 11:49
okay ned schlecht. Was würdet ihr den für Woofer und amps nehmen ?

ggg ok ich als ground zero fan tu mir da schwer unparteiisch zu antworten :D.. ich kann dir nur so viel sagen das ich mit gz hochzufrieden bin.. aber wenn du mit deinen emphaser komponenten zufrieden warst würd ich auch dabei bleiben.. ist eine gute marke und man lest auch selten schlechtes darüber.. ein hawara von mir hat auch einen emphaser woofer drin und der bumst ganz schön ordentlich :wink: ansonsten wäre audiotec fischer (brax, helix) natürlich absolut top.. aber das sprengt preislich wohl die meisten geldbeutel :wink:

hmm auf die schnelle fällt mir noch phase linear, rockford, kicker usw. ein.. wobei wohl gemerkt nicht alle dieser marken auch NUR gute sachen haben.. gibt immer auch welche die nicht so top sind..

gibt aber im forum auch einige händler die dir spitzen sachen zu top preisen anbieten können.. einfach mal in die suche schauen.. da lest man ee großteils die selben namen :wink:

Syrok
05.08.2011, 13:04
Meine Angebote bekommst ja schon per pn ;)

dusk
05.08.2011, 23:52
Der Fake ist nicht schlecht geworden. 2 Woofer und 2 Endstufen in die Mitte (1x Bass und 1x Lautsprecher), dann sieht das sicher gut aus.

Kannst gerne mal ne PN oder ne Mail an Armin@gh-dynamics.de schicken, dann kann ich dir mal was zusammenstellen. Wenn du selbst mit GFK nicht so talentiert bist können wir auch den Einbau übernehmen.