PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-Ausfall



MagicMax
03.08.2011, 22:04
Hallo
Ich habe einen Astra G (Jahrgang 99) und seit einiger Zeit ein Problem:
Der Tacho bleibt auf 0 und die ABS-Lampe leuchtet.
Was an der ganzen Sache seltsam ist: Zwischendurch, wenn ich den Motor starte funktioniert der Tacho für kurze Zeit (während dieser Zeit leuchtet auch die ABS-Lampe nicht) und dann plötzlich wieder nicht mehr.

Ich habe bereits die Kabelverbindungen zur linken Radnabe kontrolliert, konnte aber nicht's spezielles feststellen.

Im Motorraum hast ausserdem, zwischen Sicherungskasten und Batterie noch so ein grosser, runder Stecker. Hat der auch noch was mit dem Tacho zu tun?

An was könnte das liegen?
Könnte es sein, dass ein Sensor in der Radnabe defekt ist?
Welcher Sensor ist für den Tacho zuständig?

Rstwo
03.08.2011, 22:07
Immernoch Radnabe vorne Links wird sich auch nicht mehr ändern beim G.

Das nächste mal Suchfunktion benutzen. Alte Threads weiterführen.

MagicMax
06.08.2011, 16:34
Also die Radnabe vorne links wurde getauscht. Dann hat der Tacho beim Losfahren gleich funktioniert und dich dachte, die Sache sei gegessen.
Nach ca. 2 km fiel der Tacho doch wieder auf 0 Km/h und die ABS-Leuchte leuchtete wieder auf. Ich fuhr aber weiter, ohne anzuhalten. Nach etwa 500m war der Tacho plötzlich wieder da und die ABS- Leuchte erschloschen.
ca. 30 km funktionierte der Tacho problemlos, fiel aber dann wieder aus.
Was könnte noch defekt sein? Verkabelung optisch geprüft, scheint i.O. zu sein.
Ist es am Ende das ABS- Steuergerät, welches spinnt?

Ich muss wohl zum FOH den Fehlerspeicher auslesen.
Was bei einer freien Werkstatt, die hatten ein Tech2, der gute konnte aber nicht auf das ABS- Steuergerät zugreifen. Im Motorsteuergerät war der Fehler "Kein Geschwindigkeitssignal" gespeichert.

1a2b3c
06.08.2011, 17:02
Erstmal Radnabe reklamieren.Denn der Fehler wurde ja nicht behoben.

MagicMax
06.08.2011, 23:09
Erstmal Radnabe reklamieren.Denn der Fehler wurde ja nicht behoben.

geht leider nicht, hab die selber getauscht, weil ich mir so sicher war, dass es der Sensor in der Radnabe war.

MagicMax
07.08.2011, 13:55
Kann mir jemand sagen, wo das Kabel vom Radnabensensorstecker hingeht? Dieses verschwindet ja im Radhaus irgendwo Richtung Motorenraum.
Wo endet es und wie sieht der Stecker aus?
Vielen Dank

SilverG 1.2
08.08.2011, 07:58
Sichtprüfung beim Kabel bringt dir garnichts, wenn da ein Kabelbruch irgendwo ist den siehst du nicht. Lass dir die Kabel mal durchmessen, das wäre das erste.
Klingt an sich auch so als wäre da irgendwas defekt, denn die Radnabe ist ja erstmal neu und daher würde ich jetzt nicht direkt da nochmal ansetzten.
Wie gesagt KAbel mal messen lassen wenn du es nicht selber kannst und dann weißt du schon mehr...

TL1000R
08.08.2011, 11:48
Poste mal den genauen Fehlercode.

Zieh mal den Stecker zum Radsensor ab und meß die Spannung bei eingeschaltener Zündung am Kabelbaumstecker.

Haste den alten Sensor noch ?
Oder schon weggeschmissen ?

MagicMax
06.09.2011, 21:50
Der Übeltäter wurde nun entlarvt!
Das ABS- Steuergerät war's. Das Auto war bei einem KFZ-Diagnostiker und der hat das rausgefunden.
Morgen kommt ein Ersatz-Steuergerät rein (ganzer ABS-Block muss getauscht werden), dann schauen wir weiter.

0ms0
06.09.2011, 21:52
Schade, dass ich das hier nicht früher gelesen habe.

Hatte genau das gleiche und auch erst die Radnabe VL getauscht...