PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln bzw. Schlagen beim beschleunigen



Floppy
03.08.2011, 06:42
Hey Jungs mein Auto zickt mal wider rumm und diesmal scheint es wohl etwas ernsthafter zu sein.
Also schmeisst mal eure Glaskugeln an und rätselt mit oder gebt mir etwas input was ich überprüfen könnte.

Problematik:
Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 4000 ruckelt mein Auto wie ein Massagestuhl, also es lässt sich zwar fahren aber es fühlt sich an wie wenn ein Reifen locker wäre so flattert es.
2. und 3. Gang sind am schlimmsten.

Wenn ich die Kupplung trete dann ist das zuckeln weg.

Folgendes habe ich bisher laienhaft überprüft:

Reifen -> neu, festgeschraubt und Wuchtgewicht fehlt nicht.
Antriebswellen -> re und li fest, kein Ölaustritt an den Manschetten
Radaufhängung -> beim hochbocken genackelt und auf Spiel überprüft, alles scheinbar fest

Mein Motor ist an der Ölwanne unten dermassen versaut und ich habe auch einen hohen Ölverbrauch aber das hängt mit der undichten Wanne zusammen. Obwohl sie seit 2 Jahren neu ist hat mein Mech. es nicht geschafft sie ordentlich abzudichten.

So nun dürft ihr Rätseln, ich bin über jeden Hinweis Vorschlag etc. dankbar und wenn er nur ist überprüf mal dies....

Danke und Grüße Michi

Ach ja Motor 16SZR also 1.6i

Averell
03.08.2011, 06:56
Hallo,

vielleicht hast du Öl auf der Kupplung und die rutscht jetzt ein wenig?

GSI Champ
03.08.2011, 07:43
Kontrollier mal die Zündkabel und Kerzen.
wenn die verschlissen sind, kann er ab und zu unrund laufen.

wieviel km hast du schon drauf?

SilverG 1.2
03.08.2011, 08:38
Ich hab das jetzt so verstanden das dein Auto nicht ruckelt sondern stark vibriert. Das kann mehrere Ursachen haben, wenn das Fahrzeug lange gestanden hat können die Reifen nen schlag haben, sprich bleiben eingedrückt auf der Standfläche. Oder Spur ist stark verstellt, oder eine Felge hat nen Schlag.
ODER du solltest die Straße wechseln ;)

tobi90ger
03.08.2011, 09:00
Bei mir war's nen Abgasventil (glaub 70€ oder so) bei nem X16XEl allerdings.

silver-coupe
03.08.2011, 09:39
Das ist aber alles keine Erklärung dafür dass das "vibrieren" weg ist wenn er die Kupplung drückt. Ich denke dann wird wohl genau an dem Bauteil auch das Problem liegen.

tobi90ger
03.08.2011, 09:58
Das ist aber alles keine Erklärung dafür dass das "vibrieren" weg ist wenn er die Kupplung drückt. Ich denke dann wird wohl genau an dem Bauteil auch das Problem liegen.

Kann natürlich sein ;) Aber ich habe halt damals die Erfahrung machen dürfen das er bei 3000 bzw 70kmh plötzlich anfing so zu ruckeln, was wegging beim Kupplung treten. Bloß ging er dann beim scharfen Bremsen auch meist aus. FOH meinte halt ein Abgasventil war verstopft. Naja sind ja nur Spekulationen :D

Floppy
03.08.2011, 10:14
o.k. das sind ja schon einmal brauchbare Antworten:

Also das AGR habe ich eigentlich erst letztes Jahr getauscht.

KM sind 230.000

An den Reifen kann es eigentlich auch nicht liegen die sind frisch gewuchtet.

Das Phänomen dass er so zuckelt verschwindet auch mit zunehmender Geschwindigkeit. Beim runterschalten ist es mir auch schon passiert dass es ihn beinahe abgewürgt hätte.

Hätte ich Öl auf der Kupplung drauf dann müsste er doch beim anfahren oder heftigen Gas-Geben durchrutschen, dass macht er jedoch nicht, selbst mit 75PS bring ich die Reifen zum quietschen.

GSI Champ
03.08.2011, 11:45
wurde die kupplung schon mal gewechselt?
wenn nicht würd ich sagen, die ist am arsch.

Floppy
03.08.2011, 13:09
Also nein meine Kupplung wurde noch nicht gewechselt.

Ich habe da schon irre Geschichten gelesen was man da alles zerlegen muss um die Kupplung zu erneuern. Da müsste ja die ganze Vorderachse samt Querträger raus.
Was kostet sowas? Wahrscheinlich so um die 800 Ecken oder?
Was mich aber wundert ist einfach das die Kupplung an sich wie früher auch funktioniert, also sie kommt weder später noch heult der Motor beim Kuppeln auf.

Jetzt leg ich heute mal das AGR ein, vielleicht ist ja tatsächlich auch das nur verstopft. Ab und an leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Floppy
03.08.2011, 13:23
Falls einer was ausm TIS hat oder irgendwoanders wie man die Kupplung ausbaut gerne PN.
Werkstatt und ehemaliger Meachiker wäre vorhanden. Vielleicht dass ich das mal kurz durchsprechen kann bevor der worst-case einsetzt und am Mo der Händler anruft.
Danke und Grüße

DIE HÖLLE
03.08.2011, 15:28
Muss noch mal genau fragen: Ist es ein Virbrien wie nicht ausgeuchtete Reifen oder eher ein Ruckel?

Osirus
03.08.2011, 16:11
...großartige Überschrift... :roll: :nonono2:

Astra Driver
03.08.2011, 16:51
Wen das ruckeln nur beim beschleunigen ist,
dann könnte es an den inneren Gelenken der Antriebswellen liegen,
wen die Manschetten kaputt sind und das Fett raus ist,dann laufen die Gelenke trocken,
es könnte auch sein,das das Fett in den Gelenken hart und klumpig geworden ist.

Bruno Bounty
03.08.2011, 16:54
Wenn das der Mechaniker ist, der die Ölwanne nicht Dicht kriegt, na dann gute N8^^

Also ich würde an deiner Stelle das Problem noch genauer beschreiben, ich z.B. kann mir noch kein Bild machen, und bin da sicher net der einzige...

Macco
03.08.2011, 17:30
Teste doch erstmal, ob die Kupplung hinüber ist.

Handbremse anziehen, 4. Gang rein und bei ca. 3000 U/min die Kupplung kommen lassen.
Wenn der dann nur aufm letzten Millimeter ausgeht oder anbleibt, ist die Kupplung aufjeden Fall runter

termi^
03.08.2011, 17:32
Am Besten wär nen Video von dem Problem!

Osirus
03.08.2011, 18:23
Das beste wäre erstmal eine Fehlerbeschreibung als Überschrift...

Floppy
04.08.2011, 13:39
Gut Modi dann ändere mal die Überschrift bitte: -> Ruckeln bzw. Schlagen beim beschleunigen

So dann eine weitere Problembeschreibung:
Hausfrauenkupplungstest hat ergeben dass im 3. Gang mit gezogener Handbremse dass Auto noch losrollt wenn ich von der Kupplung gehe.
Wenn ich Gasgebe und einkupple sowie einen Gang runterschalte und der Motor ein bissl mit abbremst dann ruckelt das Auto es ist so als ob ich ein Wuchtgewicht am Reifen verloren hätte oder der Reifen locker ist.
Spanisch kommt es mir hald vor das es immer in einem gewissen Drehzalbereich ist.
Die Kupplung geht allerdings meiner Ansicht nach nicht durch, denn wenn ich unter Vollast gasgebe quietschen die Reifen und er zieht gut durch.
Das mit den ausgeschlagenen Achsgelenken könnte auch noch eine Lösung sein.