PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Fehlzündungen im Leerlauf



ceddy3390
02.08.2011, 21:40
Hallo,
mein Turbo-Coupe macht leider sein ein paar Monaten ärger.
Wenn er warm ist, und im Stand an einer Ampel oder aufeinem Parkplatz läuft, läuft er eine ganze Zeit lang ruhig. Dann fällt er laut Drehzahlmesser Kurz von der Drehzahl aber fängt sich wieder. Ein leichtes Ruckeln im Leerlauf ist auch spürbar.( Ich meine auch das er in Richtung Auspuff Zündet)
Getauscht wurden schon Kurbelwellensensor ( Zubehör! ), Termostat, und vor nicht all zu langer Zeit der Lader.
Unterdruck leitungen kann ich leider nichts feststellen weder von unten noch von Oben.
Zündkerzen sind Beru Z72 verbaut, so wie MTB es mir gesagt hatte.
Kompression auf allen Zylindern Zwischen 10 - 11 Bar.
Mein Opel Händler meinte es könnte die Zündleiste sein, jedoch ein freund, der Schrauber ist, hat bei einer Firma angerufen (Gutmann) oder so, sie sagten ihm, Eine Zündleiste kann nur Ganz Kaputt sein oder Funktionieren und nichts anderes.
Jetzt suche ich dringen einen Rat was ich machen soll.

Zum Fahrzeug:
Z20LET, Bailey Pop Off, MTB Phase 1, Bastuck ab Kat., Vorkatersatzrohr.

Vielen Dank für eure Bemühnungen, ich hoffe das jemand eine Idee hat.

PS: Und natürlich keine Fehlercodes=(

Sadz
03.08.2011, 04:31
Check mal deine Drosselklappe, wenn du komplett vollgesüfft ist, haste auch tierische leerlaufprobleme.
Wenn du alles richtig machen willst, bauste die aus und reinigst alles.
Da gibt es sone kleine 1mm (glaub ich) Bohrung, die wohl öfters zusifft.
Check das Mal, dann kann dir dein Turbo schon besser gefallen.
btw, drosselklappe reinige ich mit jeden ölwechsel. (da ich eh nix zu tun habe, wenn das öl unten abtropft :D)
Sonst hätte ich auch auf kerzen oder zündleiste getippt.
Aber check erstmal die drosselklappe.
beste grüße

Averell
03.08.2011, 07:08
Hallo,

die Aussage zur Zündleiste ist schlicht falsch - ich kann davon ein Lied singen.
Defekte Zündleisten können sich ganz unterschiedlich äußern, entweder mit einem Totalausfall, oder sporadischen Fehlern wie Aussetzern oder Setzen der MKL.
Ich habe schon Leisten gesehen, die an den Anschlusssteckern durchgeschlagen sind - also dass der Zündfunken dann gegen Masse überschlägt.

Falls du die Möglichkeit hast, gehe mit dem Fahrzeug an ein Oszilloskoph, damit kannst du genau sehen ob die Zündanlage spinnt.
Zumal kann der Prüfzyklus aufgezeichnet werden und man kann bei Auftreten des Fehlers die Diagramme "zurückblättern" um zu sehen, wo es genau passiert ist.

Der Hinweis zur Drosselklappe ist gut, da haben alle G's irgendwie Pallaver mit.

Das Zünden in den Auspuff solltest du beim Turbo nicht als Fehler interpretieren - Opel hat die Software so programmiert, dass mehr Kraftstoff zur Kühlung eingespritzt wird - das ist dieses Rumpeln, was du manchmal wahrnimmst.
Einige Tuner programmieren das raus, allerdings muss es wieder rückgängig gemacht werden, sollte der Vorkat wieder eingebaut werden, denn der würde ohne die Kühlwirkung schnell kaputtgehen.

Bei mir rumpelt das auch manchmal oder es knallt auch schon mal - das ist aber kein Fehler.

Viel Glück bei der Fehlersuche ...

dooomi
03.08.2011, 10:52
Bei mit war der Schlauch hinter dem Luftfilterkasten ab bei der Abgasrückführung ??? .. Aufjedenfall lief er dann im stand auch unrund und haute Fehlzündungen raus .. evtl mal guggen ob der Schlauch ganz drauf steckt mfg

TL1000R
03.08.2011, 13:46
Laß mal bitte einen DATALOGG machen und poste den hier.
Im C20LET-Forum gibts Beispiele für LOGGs.

So können alle was sehen und am besten helfen.

Fehlercodes werden keine gesetzt ?

Blink mal selber aus oder laß gleich FC mitauslesen.

ceddy3390
03.08.2011, 17:35
Hallo,
also vielen Dank für eure Antworten,
ich werde alles Nacheinander Abarbeiten!!!!!!!!!!
Die Drosselklappe habe ich heute nach der Arbeit ausgebaut. Die Bohrung wo der Schlauch (über ein kleinen Filter oder Ventil) an den Ventildeckel geht saß nicht nur Zu, sondern sie war nicht mehr sichtbar! Ich habe dann Versucht sie mit Bremsreiniger Frei zu pusten, dies war jedoch erfolglos.
Nach ca 1 Stunde Fummeln, habe ich sie mit einer kleinen Nadel Durchpieksen können. Frei ist sie nun, jedoch werde ich morgen auf der Arbeit, die Drosselklappe noch mal Richtig mit einer Alten Zahnbürste Reinigen. Da sie sehr versifft ist.
Nun zu meiner Frage, fehler gefunden? Oder nicht? Wofür ist diese Bohrung?
Kann dadurch das sie zu saß, irgendein Schaden oder Ähnliches vorgekommen sein? Könnte irgendetwas beschädigt worden sein?
Zu der Datalogg Geschichte, ich habe selber ein Op Com ( China Version ) wäre es denn möglich damit ein Datalogg zu machen?


Werde morgen alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen, und ihn dann morgen mal fahren.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen was es sein könnte, Gibt es sonst noch irgendwelche Bohrungen, die man reinigen könnte?
Liebe Grüße

malle
03.08.2011, 17:44
hatte das gleiche... im coupeforum steht, dass es normal sei und es zur kühlung des kats ist!
seit ich nen LEH lader drin hab und das rückschlagventil getauscht wurde ist es komischerweise nicht mehr so heftig oder es ist mir noch nich aufgefallen weil ich mich schon vorher dran gewöhnt habe ;-)

Snikkit
03.08.2011, 17:50
Ist wirklich normal.
Dient dem Bauteilschutz. ;)

ceddy3390
03.08.2011, 19:02
Ist es auch normal das diese Bohrung zu saß? Wofür ist sie denn?
Liebe Grüße