PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ZV per fernbedienung FEHLER GEFUNDEN



AstraG-700
02.08.2011, 19:53
Hallo,

Habe bei mein Astra Turbo kleines ZV problem. Und zwar wenn ich mit schlüssel abschließe funktioniert alles. Die türen gehen zu und deadlock kann man auch aktievieren. Aber auf knopfdruck per fernbedienung passiert nix.
Jetzt hab ich die suche benutzt und einiges über türkontaktschalter und kalte stellen in fernbedienung gelesen. Türkontaktschalter würde ich ausschließen weil wenn ich licht an vergesse oder schlüssel drin lasse dann piept es und ausserdem hab ich es mit einem andere Astra G getauscht und war das selbe.
Fernbedienung hab ich auseinander gebaut und nach lötstellen geschaut. Ist auch alles in ordnung. Wenn ich auf aufschließen drücke und halte dann leuchtet es 1mal und wenn ich auf ZU drücke und halte dann blinkt es die ganzezeit. Den schlüssel hab ich mehrmals rein gesteckt und innerhalb 30sec die tasten gedrückt aber leider kam keine bestätigung.

Und noch ein andere frage kann man mit funkfernbedienung auch schiebedach zuschließen wenn ich da ein kabelüberbrücke?

Ich bedanke mich schon ma im voraus

MFG

Astra G-CC
02.08.2011, 20:07
Du musst wenn du den Schlüssel synchronisieren willst auch die Zündung anmachen ;-)
Und dann ist es egal welche Taste du drückst. Einmal drücken reicht.

mfg

Rstwo
02.08.2011, 20:08
Der Türkontakt verhindert maximal den Deadlock einfaches Verriegel geht immer.

Den Bruch der Lötstelle in der FB sieht man meistens schlecht weil es unter dem Batteriehalter ist. Diese Lötstellen sind die die zu kontrolieren sind.
Sollte die wirklich gebrochen sein sieht man das daran das die FB auch nach kurzen betätigen die LED mal länger leuchten lässt als normal.(Initalisierung)
Sonst leuchtet die LED immer nur kurz oder blinkt beim zuschließen.

Halt das übliche Klemme W an der ZV messen ob da Spannung drauf ist. Wenn ja geht auch das Syncen nicht.

"Und noch ein andere frage kann man mit funkfernbedienung auch schiebedach zuschließen wenn ich da ein kabelüberbrücke?"

Soweit ich weiß beim CC ja da liegt die Komfortleitung auch am Schiebedach. Beim Coupe nicht anderer Schiebedachmotor.

EDIT: Astra G-CC das mit der Zündung halt ich für nen gerücht. Zündung gibts nirgents an der ZV.

TL1000R
02.08.2011, 21:20
Und wie siehts mit der BK/WH-Leitung vom Multitimer aus ?
Die "riecht" stark nach Kl.15.

Geht die ZV auch noch mit der FFB,wenn der Schlüssel auf II steht ?
Wenn net,würd ich sagen,wegen der BK/WH.

Rstwo
02.08.2011, 21:47
"Und wie siehts mit der BK/WH-Leitung vom Multitimer aus ?
Die "riecht" stark nach Kl.15."

Also ich rieche da nix ;)
Aber nein BK/WH zum Multi ist die Blinkeransteuerung die die ZV benutzt.

ZV geht grundsätzlich nurnoch auf nachdem der Schlüssel eingedreht ist.
Klemme W führt dann 12V, also Key IN aktiv.

Zu geht dann nicht mehr.

Astra G-CC
02.08.2011, 21:47
EDIT: Astra G-CC das mit der Zündung halt ich für nen gerücht. Zündung gibts nirgents an der ZV.

Na ich habe das nur geschrieben weil er nix davon gesagt hat das er die Zündung an hatte um den Schlüssel zu synchronisieren.
Das die ZV keine Zündung hat weiß ich auch ;-)

Rstwo
02.08.2011, 21:58
EDIT: Astra G-CC das mit der Zündung halt ich für nen gerücht. Zündung gibts nirgents an der ZV.

Na ich habe das nur geschrieben weil er nix davon gesagt hat das er die Zündung an hatte um den Schlüssel zu synchronisieren.
Das die ZV keine Zündung hat weiß ich auch ;-)

Zündung muss ja auch nicht an sein. Reicht wenn man auf Stufe I dreht, man kann dann sogar wieder auf 0 drehen.
Interessiert die ZV nicht einzigste was die wissen will ist ob der Schlüssel steckt oder nicht.

Wäre aber auf jedenfall nen Highlight wenn er den Schlüssel nur einfach ins Schloss geschoben hat und dann ewig rumprobiert ohne zu drehen^^

Astra G-CC
02.08.2011, 22:09
Ja das ja das was ich meine.
Werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken ;-)
Kriege sonst nur auf den Sack von dir :-P

Rstwo
02.08.2011, 22:18
Immer wieder gern ;)

Nur die DWA hat richtige Zündung in wieweit das dort in den Syncronisierungsprozess mit einfließt kann ich nicht sagen.
Denke aber eher das es genauso ist wie bei ner normalen ZV.

Mal sehen was hier letztenendes das Problem ist.

AstraG-700
02.08.2011, 22:39
Danke für die schnelle antworten. Also zündüng hat ich selbstverständlich an. Hab gedrückt knöpfe und dann Zündung an gemacht = nix danach Zündung an innerhalb 30 gedrückt und dann das selbe aber mit etwas länger gehalten = nix...dann Hab sogar Zündung an gemacht 35sec gewartet und dann gedrückt auch nix. Lötstellen scheinen gut zusein weil der LED von den Schlüssel blinkt immer normal. Bleibt nicht hängen oder so. Bei mein andere G war ma lötstellen kaputt Hab gelötet und ein stükchen Papier rein gemacht und es funktioniert bis heut noch. Könnte es sein dass der schlüssel(ich meine diese teil wo die knönpfe sind) nicht von mein G sind? Oder Steuer gerät von zv kaputt? Aber mit Schlüssel funktioniert alles. Sogar Alarmanlage aktieviert sich

Rstwo
02.08.2011, 22:59
Also doch einer mit DWA.

Kann schon sein das der Funkteil defekt ist.
Aber von hier aus können wir dir auch nur die Standart sachen nennen.
Der rest geht auf die Distance nicht.

Du könntest mal Christoph83EIC anschreiben. Eventuell kann er das STG mal auslesen ob das überhaupt Funkbefehle bekommt oder es halt nen anderen Grund hat warum es nicht will.

AstraG-700
02.08.2011, 23:15
Achso...schade...opel kann doch bestimmt auch stg auslesen oder? Was kostet sowas? Und wenn es der prob mit funk sein sollte, muss ich dann neue TV sth und schlüsseln holen?

AstraG-700
02.08.2011, 23:20
Zv stg sollte das heißen :d

Rstwo
02.08.2011, 23:26
Opel kann auch das STG auslesen.
Ich würde nur grundsätzlich erst Hilfe aus dem Forum suchen bei sowas.
Meist billiger und manchmal sogar Kompetenter, zumal man es so schonmal stark eingrenzen kann.

Du hast doch gesagt du hast Alarmanlage? Dann hast du sicherlich ein DWA-STG(Diebsahlwarnanlage).
Du hast somit kein ZV-STG, da das DWA-STG die ZV Funktionen mit übernimmt.

Ne DWA wirste wohl nur selten im Teileverkauf finden und sicherlich wird das nen bischen was kosten.
Du musst auch darauf achten das der Code dabei ist sonnst ist die wertlos.

AstraG-700
02.08.2011, 23:34
OK. würde es auch gehen wenn ich Steuergerät öffne und nach lötstellen schaue? Vielleicht ist da auch was interessantes :)

AstraG-700
02.08.2011, 23:34
Oder lieber Finger davon lassen...

Rstwo
02.08.2011, 23:47
Würde ich eher von abraten.

Wenn man weiß was man tut kann man das schon machen, aber vorher sollte man alles andere Ausschließen.
Und das solte gut mit nem Diagnosegerät gehen, wenn die dann wirklich defekt ist kannst dich ruhig dran austoben.

TL1000R
03.08.2011, 13:30
"Und wie siehts mit der BK/WH-Leitung vom Multitimer aus ?
Die "riecht" stark nach Kl.15."

Also ich rieche da nix ;)
Aber nein BK/WH zum Multi ist die Blinkeransteuerung die die ZV benutzt.

ZV geht grundsätzlich nurnoch auf nachdem der Schlüssel eingedreht ist.
Klemme W führt dann 12V, also Key IN aktiv.

Zu geht dann nicht mehr.

Dann kann man über die BK/WH gut Quittierungsblinken der ZV realisieren ?
Denk ich mir.

Wann blinkts denn beim ASTRA ?
Gibts da Unterschiede zw. Normal-ZV und DWA-ZV.

BTW

..wenn die DWA-ZV-Module so rar und teuer sind.....wieso nimmt man net ein CH-Modul Huckepack mit dem normalen ZV-Modul ?
Da hat man gleich was mit Lastausgängen und Hup-Frequenz dürfte ja auch realisierbar sein.


Die FORD-ALARM-ZV-Module wären auch noch da.
So teuer sind die nämlich net.

Da ja DEADLOCK Serie beom ASTRA ist,sollte ALARM-Nachrrüstung kein großer Terz sein.
Mit den 3 Schaltungen,die wir bis jetzt haben,kann man doch auch was anfangen.

Rstwo
03.08.2011, 19:07
"Dann kann man über die BK/WH gut Quittierungsblinken der ZV realisieren ?
Denk ich mir."

Was bitte, wofür und warum?

"Wann blinkts denn beim ASTRA ?
Gibts da Unterschiede zw. Normal-ZV und DWA-ZV."

Die Normale ZV blinkt nur wenn per Funk Öffnen, Schließen oder Deadlock ausgelöst wird und zwar jeweils 1x.
Die DWA blinkt zusätzlich wenn Deadlock schon drin ist und man schließen drückt 2 mal.

BTW

"..wenn die DWA-ZV-Module so rar und teuer sind.....wieso nimmt man net ein CH-Modul Huckepack mit dem normalen ZV-Modul ?
Da hat man gleich was mit Lastausgängen und Hup-Frequenz dürfte ja auch realisierbar sein.


Die FORD-ALARM-ZV-Module wären auch noch da.
So teuer sind die nämlich net.

Da ja DEADLOCK Serie beom ASTRA ist,sollte ALARM-Nachrrüstung kein großer Terz sein.
Mit den 3 Schaltungen,die wir bis jetzt haben,kann man doch auch was anfangen."

Rar vieleicht nicht aber im gegensatz zu den einfachen ZV´s die man ja nachgeschmissen bekommt relativ selten.
Hier im TV ist aber nicht garantiert das immer eine drin ist.

Mit dem rest kann ich nicht viel anfangen.

Was soll ein CH-Modul mit DWA zu tun haben?

Wenn du ein FORD-ALARM-ZV-Modul nutzen willst brachste aber auch ein FORD-ALARM-ZV-Funksender usw. und dann passt nacher ein Signal nicht und man muss es sich ewig umformen. Nur was für Leute mit richtig Ahnung aber dann bei der Astra- und Fordtechnik.

Weiß auch nicht was DEADLOCK mit ALARM-Nachrüstung zu tun haben soll. Alarm geht auch ohne Deadlock und Deadlock ohne Alarm.

Astra G-CC
03.08.2011, 19:14
@AstraG-700
Mal so zur Info sollte deine DWA im Arsch sein AstraBlack100 hat eine in seinem TV.

Rstwo
03.08.2011, 19:18
@AstraG-700,
sollte die wirklich defekt sein und du willst sie günstig abgeben ich bräuchte eine zum opfern.

TL1000R
04.08.2011, 11:02
Was brauch ich dann genau,wenn ich Original-DWA nachrüsten will bei meinem OPC ?

Ne,kein FUNK-ZV-Modul.Da is ja schon eins da.
Eins ohne FUNK geht auch.
Das wird ja net anstelle des alten ZV-Moduls,sondern zusätzlich ( ein CH-Modul is ja auch net viel anders ) verbaut.
Das meinte ich mit "Huckepack".

Und mit DEADLOCK in Verbindung mit DWA meinte ich:
-man kann mit DEADLOCK (= 2.Schließbefehl den DL und die ALARM aktivieren ).
-bei Normal-ZU ist dann die DWA net angeschaltet.

AstraG-700
04.08.2011, 14:04
@AstraG-700,
sollte die wirklich defekt sein und du willst sie günstig abgeben ich bräuchte eine zum opfern.

Nein, DWA funktioniert einwandfrei. :D

Rstwo
04.08.2011, 17:09
@AstraG-700,
sollte die wirklich defekt sein und du willst sie günstig abgeben ich bräuchte eine zum opfern.

Nein, DWA funktioniert einwandfrei. :D

Das heist Funk geht wieder?

"Was brauch ich dann genau,wenn ich Original-DWA nachrüsten will bei meinem OPC ?"

DWA-STG und Funksender
Innenleuchte mit Ultraschallsensoren
Ein Kofferraumschloss mit DWA schalter
Motorhaubenkontakt
Warnblinkschalter mit DWA-LED
eventuell andere Seitenscheiben hinten mit Glasbruchüberwachung

Das das was man neu bräuchte, zusätzlich wird noch mehr verkabelt findet sich sicherlich auch ne vollständige Anleitung im Forum.

"Ne,kein FUNK-ZV-Modul.Da is ja schon eins da.
Eins ohne FUNK geht auch.
Das wird ja net anstelle des alten ZV-Moduls,sondern zusätzlich ( ein CH-Modul is ja auch net viel anders ) verbaut.
Das meinte ich mit "Huckepack"."

Du meinst also nicht ein CH-Modul nehmen sondern wie ein CH-Modul zusätzlich nehmen? War so jedenfalls aus deinem Post nicht ersichtlich.
Ja das geht zum beispiel mit der Defender Upgrade von Carguard.

AstraG-700
04.08.2011, 17:48
@AstraG-700,
sollte die wirklich defekt sein und du willst sie günstig abgeben ich bräuchte eine zum opfern.

Nein, DWA funktioniert einwandfrei. :D

Das heist Funk geht wieder?



Nein per schlüssel geht der. Aber mit funk nicht. Oder meint ihr den komplette DWA/ZV steuergerät? Wenn der kaputt sein sollte dann hol ich mir zuerst ein neuen dann werd ich den alten verkaufen.

Rstwo
04.08.2011, 17:53
@AstraG-700,
sollte die wirklich defekt sein und du willst sie günstig abgeben ich bräuchte eine zum opfern.

Nein, DWA funktioniert einwandfrei. :D

Das heist Funk geht wieder?



Nein per schlüssel geht der. Aber mit funk nicht. Oder meint ihr den komplette DWA/ZV steuergerät? Wenn der kaputt sein sollte dann hol ich mir zuerst ein neuen dann werd ich den alten verkaufen.

Wie gesagt das macht nur ein STG.
Und wenn der Funk nicht geht und das wirklich am STG liegt ist die DWA für mich defekt.

Astra G-CC
04.08.2011, 19:16
Ja hört sich für mich auch so an.
Wie gesagt AstraBlack100 verkauft eine günstig.

Rstwo
04.08.2011, 19:30
Die wäre Preislich sogar für meine Zwecke interessant^^

Mal gucken ob ich die nicht sogar nehme ;)

Astra G-CC
04.08.2011, 20:00
Ja 70 € komplett.Ist ein super Preis.
Aber da ich ja meine Pentagon wiedergefunden habe und ich von Carguard einen neuen Splint bekomme für mich
nicht länger Interessant.
Falls du die kaufen solltest sagst kommst von mir ;-)

AstraG-700
04.08.2011, 20:04
Ja muss ma schauen. Weil ganz genau weiß ich es noch nicht woran es liegt.

AstraG-700
04.10.2011, 20:25
Sooo, problem gelöst. Danke für jede hilfe. Das problem lag an programierung. Das heißt opel hat mit tech2 schlüssel neu instaliert und schon geht alles :D

Rstwo
04.10.2011, 20:31
Kam das Problem eigentlich plötzlich?
Hatte immer schon vermutet das die STG´s nen Schlüssel "vergessen" können.
Wäre dann der erste bestätigte fall^^.

AstraG-700
05.10.2011, 00:17
JA könnte auch sein. Nein das problem war seit ich ihn gekauft habe. Also seit 2mon.