PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Ruckeln bei Vollgas :-(



eSudio
01.08.2011, 20:54
servus miteinander,

mein astra g (1,6 16v) ruckelt seit heute, wenn vollgas gebe. d.h. wenn ich halbgas/dreiviertel gas geben, geht der astra ganz normal wie zuvor, wenn ich nun das gaspedal komplett durch drücke, fängt er stark zum ruckeln an, und dreht nicht mehr wirklich hoch (wie wenn er auf drei zylinder laufen würde).
zudem riecht das auto ein wenig komisch (auspuff, auch n wenig im innenraum).

nun hab ich ein bisschen hier rumgeschaut und habe ein paar ähnliche vorfälle gesehen.
dort hat man unteranderem gesagt, dass das zündmodul defekt sein kann, oder die zündkerzen defekt sind. eine kontrolllampe leuchtet nicht oder ähnliches.

da wir noch einen zweiten astra 1,6 16v hier haben (halbes jahr jünger, auch 1,6 16v, aber mit klima und 5 türer [meiner ist 3 türer mit schiebedach]) habe ich mir gedacht, ich bei von dem astra mal das zündmodul raus und schau ob es dass sein kann.
ist dies sinnvoll? wenn ich es wieder zurück baue, kann es dann einen schaden bekommen, ggf wenn bei mir die zündkerzen defekt sind? oder ähnliches?!

danke für eure hilfe =)

reech
02.08.2011, 12:02
Wenn es nach Auspuff riecht, auspuff iwo undicht?

Ansonten AGR noch ganz?
Meins ist tot und ich hab das selber problem aber nur manchmal

Osirus
02.08.2011, 15:29
X16XEL oder Z16XE?
Sowas könnte man am besten direkt in die Überschrift schreiben...

eSudio
02.08.2011, 15:55
hi ihr beiden :D
@reech auspuff is voll edelstahl ab kat und hoffe mal das es daran nicht liegt =)
@osirus genau diese frage hab ich mir auch gestellt. nur leider weiß ich nicht genau, wo ich das ablesen kann. es sit ein 1,6 16v baujahr 98

ansonsten glaub ich ist das problem gelöst =)
war heut kurz in der werkstatt meines vertrauens (zum glück hab ich endlich mal eine gefunden mit der ich wirklich glücklich bin!)
er meinte agr is es wohl nicht und meinte zündmodul. es gibt kein fehlercode. darauf hin meinte er ... bau mal das andere von eurem anderen astra ein.
gesagt getan. auto ist gelaufen wie zuvor =)
was empfiehlt ihr mir? orginal teil oder nachbau? wenn ja woher? soll ich die zündkerzen auch mit auswechseln? meine werkstatt hat letztens gemeint, dass sie noch in ordnung sind =)

grüße =)

Osirus
02.08.2011, 16:16
Wäre jetzt auch mein hinweis gewesen, nachdem dein Motor ein X16XEL ist.
Zündmodul oder Zündkerzen.
Würde die Zündkerzen bei der Gelegenheit auch mal angucken, und je nach dem wie alt sie sind, wechseln.

Modul gebraucht (wenn billig), vom Boschdienst (Bosch, Hella ...) oder FOH

eSudio
02.08.2011, 20:01
und die von ebay daugen nix? kosten halt im vergleich nur 45 euro statt 120 o.O ^^"

anonym
02.08.2011, 20:12
die antwort hast du dir damit selbst gegeben.

eSudio
02.08.2011, 20:29
ja die sind einfach ma 50% billiger =) das heißt ja nicht das sie schlecht sind? hat jemand schon schlechte erfahrungen mit den dingern gemacht?

Kurtch
02.08.2011, 20:33
Würde mal lieber erstmal die Kerzen wechseln. Hatte so ein Problem auch und es lag an den Kerzen.

Bei Zündkerzen würd ich nur ngk verbauen. Die scheinen besser zu sein wie Bosch. Des meine Erfahrung zum xel.


Sent from my iPhone using Tapatalk

eSudio
02.08.2011, 20:40
naja ich hab ja das zündmodul von unserem anderem astra g eingebaut und das problem war dadurch behoben ... darum denk ich mal das es wirklich daran liegt.

Ac!E
02.08.2011, 23:28
Ich habe eins von Ebay und das fahre ich schon bestimmt 2 Jahre durch die Gegend. Bisher absolut Problemlos. Hat mich damals knapp 50€ gekostet. Von daher kann ich bedenkenlos empfehlen.

TL1000R
03.08.2011, 13:50
Ich habe eins von Ebay und das fahre ich schon bestimmt 2 Jahre durch die Gegend. Bisher absolut Problemlos. Hat mich damals knapp 50€ gekostet. Von daher kann ich bedenkenlos empfehlen.

Kannste mal nen LINK machen,welches das war ?

Averell
03.08.2011, 14:42
Hallo,

schau dass du eins von Delphi bekommst - um die 50-80 Euro.
Es ist das Originalteil nur ohne GM-Nummer.
Ich habe so eins auch über die Bucht gekauft und es läuft seit 5 Jahren!

eSudio
03.08.2011, 20:08
hab mir jetzt auch eins bei ebay gekauft ... 44 euro inkl versand. hat irgendwo hier im forum jemand gepostet, dass er es hat und damit zufrieden ist ... bin mal gespannt =)
dazu noch neue zündkerzen von bosch irgendwelche super blablabla (aber nicht die super4) kosten 22 euro ... opel werkstatt verslangt 12 euro pro zündkerze ....
bin mal gespannt ob dann alles funktioniert =) geb euch bescheid

Osirus
03.08.2011, 20:21
Würde die Zündkerzen bei der Gelegenheit auch mal angucken, und je nach dem wie alt sie sind, wechseln.
Zumindest anschauen solltest du sie, nicht dass die Kerzen Grund für den Ausfall waren.
Wenn sie von der Frist her getauscht werden sollten mach das auf jeden Fall.

eSudio
03.08.2011, 20:56
aber warum funktioniert dann das auto mit der anderen zündspule ohne probleme? naja bestellt ist es jetzt schon.
zwar meinte meine werkstatt vor nem jahr das meine zündkerzen in ordnung sind, aber jetzt kann ich sie wirklich mal wechseln ... hatte schon öfter mal so kleine probleme, wenn es kälter und feucht war, und kurz nachdem ich das auto gestartet habe berg auf gefahren bin.

edit:
oder sehe ich da was falsch?

eSudio
06.08.2011, 21:34
neue zündkerzen + zündmodul eingebaut ... =) ruckeln ist vorbei!

... nur meine handbremse hängt wieder obwohl ich vor 2 jahren den linken und vor einem jahr den rechten hinteren sattel ausgetauscht habe ... wenn jemand ne idee hat her damit =)

carsten.heuer
07.08.2011, 06:20
Handbremsseil fest...

eSudio
07.08.2011, 14:08
kann das jetzt auch noch sein ... na prima ... -_- werd mal wieder meine werkstatt aufsuchen ...