PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln im Zahnriemenkasten des 1,7DTI



Dieselwiesel
26.12.2004, 15:53
Moin!
Leider, leider höre ich seit gerade eben aus dem Zahnriemenkasten meines 1,7ers ein sehr ungemütliches rasseln.
Scheint so als käme es aus der Gegend der Einspritzpumpe.
Kann es vorkommen das sich das Rad der Einspritzpumpe löst?????
Den Riemen hab ich jedenfalls vor ca. 10000km sammt Rollen getauscht.
gerrade verkaufen :x

Dieselwiesel
26.12.2004, 17:29
So....
Die Antwort hat sich von alleine gefunden :evil:
Wollte noch eine paar Meter fahren da ist die Öllampe angegangen. Vermute mal das die Ölpumpe hinüber ist.
Konnte den Motor aber noch rechtzeitig ausmachen so das nix weiter passiert ist. :angry:

MIG29
27.12.2004, 10:37
Es wird das Ölpumpenrad sein was sich gelöst hat.Wenn der Motor nicht lange ohne Druck war dann kannst du ihn retten.Einfach neue Pumpe einbauen und und dann ist das Problem behoben.

Es kommt halt drauf an wie lange der ohne Öl gelaufen ist

Dieselwiesel
27.12.2004, 14:27
Also die Öllampe war vieleicht 3 Sek. an bis ich den Motor ausgemacht habe. Der Motor lief dabei auf geringer Drehzahl (ca. 1500Umin).
Das Problem welches ich sehe ist....
Meines wissens geht die Öllampe erst an wenn gar kein Öldruck mehr da ist, nun ist die frage wie lange der Motor mit zu wenig Öldruck gelaufen ist......

Gott sei dank ist einer meiner Onkels auch ein Opelschrauber, der repariert mir das ganze in den nächsten Tagen und ich werde den Wagen dann im Januar wieder abholen.
Ich selbst hab keine Zeit da ich morgen wieder arbeiten muß.....

Dieselwiesel
03.01.2005, 17:27
So hab nun gewissheit......

-Ölpumpe hin (wie vermutet)
-Umlenkrolle verbogen
-Spannrolle verbogen

ca. 600€ :cry: mit allem drum und dran.....

Ich wundere mich allerdings wie das mit den Rollen passieren konnte......
Hab allerdings noch Glück im Unglück gehabt da sonst noch alles O.K. ist.

Osirus
03.01.2005, 17:32
wird der noch fertig gemacht oder ist der schon weg?!

Dieselwiesel
03.01.2005, 17:34
Wird noch fertig gemacht und dann verkauft......

Marky
03.01.2005, 17:42
Hi Wiesel,
so wie's ausschaut haben wir beide kein Glück mit unseren 1,7ern. Mir hat es am 30.12. ohne Vorwarnung die Umlenkrolle regelrecht zerlegt (meine Vermutung Materialermüdung). Schaden: Zahnriemen, Umlenkrolle, Ölpumpe, Riemenrad der ESP, ein paar Kleinteile, ...
geschätzt 1500 €
Kulanz is wahrscheinlich nicht

wenn sich das Werk querstellt, ist mein nächster definitiv kein Opel mehr
:angry:

Dieselwiesel
03.01.2005, 17:47
Ich versteh allerdings nicht wieso bei dir so viel am A.... ist nur weil die Rolle sich zerlgt hat?!
EDIT:
Normalerweise hast du bis 150.000km Garantie drauf das der Riemen nich fliegt.....

Astra-Chris
03.01.2005, 18:08
150000? wie kommst du darauf?

MIG29
03.01.2005, 18:12
8 Jahre oder 150.000 KM

astra2.2DTI
03.01.2005, 18:14
8 Jahre oder 150.000 KM


Aber keine Garantie, dass er so lange hält.

Gruß

Robin.71
03.01.2005, 23:21
Hi Wiesel,
so wie's ausschaut haben wir beide kein Glück mit unseren 1,7ern. Mir hat es am 30.12. ohne Vorwarnung die Umlenkrolle regelrecht zerlegt (meine Vermutung Materialermüdung). Schaden: Zahnriemen, Umlenkrolle, Ölpumpe, Riemenrad der ESP, ein paar Kleinteile, ...
geschätzt 1500 €
Kulanz is wahrscheinlich nicht

wenn sich das Werk querstellt, ist mein nächster definitiv kein Opel mehr
:angry:

@Wiesel und Marky
Ich hab zwar von meinem Händler schön gehört dass diese Spannrollen mal getauscht werden müssen - muss wohl auch so ein typische Problem beim 1.7 DTI sein aber ich denke das macht man im Zuge des Zahnriemenwechsels mit 150.000 km(?). Mich würde mal interessieren mit wie viel Kilomtern bei euch die Spannrolle kaputt gegangen ist? Da mein 1.7 DTI nun so 100.000 km drauf hat frage ich mich gerade ob es Sinn macht Zahnriemen und Spannrollen schon bei der nächsten großen Inspektion vorsichtshalber tauschen zu lassen? Was meint ihr?

Wieso verbiegt sich denn ein Spannrolle und was passiert wenn sich diese verbiegt? Ist dann der Motor gleich kaputt wenn die Spannrolle bricht denn das würde gleich einem gerissen Zahnriemen sein was wiederum Motorschaden bedeutet oder?

Dieselwiesel
04.01.2005, 00:12
Also ich hab schon bei ca. 70000 eine quitschende Umlenkrole bemerkt und deshalb vorsichtshalber den Riemen (und die Rollen) getauscht.

Die alten spannrollen werden auf eine recht Abenteuerliche weise mit so einer Art "Blattfeder" gespannt. Diese sollen sich ab und zu lösen/zerlegen und dann den Motorschaden verursachen.

Die neuen Spannrollen werden mit einer in "Schneckenform" gewundenen Feder gespannt welche sich gegen einen kleinen Bolzen abstützt.

Der 1,7er hat schon seit jeher aufgrund einer zu weichen Ölpumpenachse, probleme mit dem versagan eben dieser.
Das Riemenrad arbeitet sich schlimmstenfalls in das (zu weiche) Material der Achse ein und dreht irgentwann durch (wie bei mir) oder fällt gleich ganz ab :shock:

Ich vermute mal das der Riemen wegen dem defekten Pumpenrad an Spannung verloren hat und die Vibrationen welche durch den erschlaffenden Riemen entstanden sind so stark waren das die Rollen hops gegangen sind (das war dann bei 84000km :angry: ).
Anders kann ichs mir nicht vorstellen.

MIG29
04.01.2005, 09:56
Wenn das Pumpenrad lose ist dann "Eiert"es auf der Pumpe rum.Damit ändert sich auch die Spannung vom Riemen.
In der regel zerreist es den Riemen sofort wenn das Rad Probleme macht.

Dieselwiesel
04.01.2005, 10:07
Na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt :oops:

MIG29
04.01.2005, 10:15
Da hste echt noch Glückgehabt.Das es nicht auf der BAB war.Da hättest du nix machen können.

Robin.71
04.01.2005, 12:57
Kann man das rechtzeitig erkennen wenn die Spannrollen anfangen kaputt zu gehen und wenn ja wie kann ich das als Laie erkennen - denn ich hab keine Lust auf einen Motorschaden. Ab welchen Baujahr wurde denn die Befestigung dieser Spannrollen geändert? Nochmals ich habe jetzt ca. 100.000 km drauf - macht es da Sinn bei der nächsten großen Inspektion diese Spannrollen samt Zahnriemen schon sicherheitshalber zu wechseln? Ich habe nälich absolut keine Lust auf einen Motorschaden...

MIG29
04.01.2005, 13:02
Eine 100 % Aussage gibt es nicht.WIe man das merkt.Wenn man es merkt ist es meistens schon zu spät.

Ob es Sinn macht jetzt bei ca 100.000 KM alles raus zu werfen kann ich dir auch net sagen.Da steckt man nicht drin.Es kann jetzt noch 100KM alles halten oder auch noch 50.000 KM halten.

Wenn du es aber machen lässt dann wird die Opel Werkstatt da schon drauf achten was mit dem Pumpenrad ist.Denke mal die sind angehalten das zu überprüfen.
Würde auch Sinn machen das zu Prüfen da es für dich und auch den Hersteller billiger ist bei einem Zahnriemen wechset das zu Prüfen.

Marky
04.01.2005, 17:42
Bei mir ist nicht die Spannrolle, sondern die Umlenkrolle draufgegangen. Das Teil schaut abenteuerlich aus:
ein die Hälfte des Umfangs umlaufender Riss an der Biegekante des Stahlkörpers. Dadurch hat die Rolle vermutlich ihre Form verloren. Das Material hat ohne die seitliche Stzütze den Kräften des Riemens nicht lange standgehalten, so dass ein ca. 5 cm langes Stück aus der Lauffläche rausgebrochen ist. Dieses Teil hat sich dann zwischen den Rädern von ESP und Ölpumpe verklemmt. Die zerbrochene Rolle ist stehengeblieben und hat den Riemen von der Rückseite her fast ganz durchgeschabt. Ich habe den Motor glücklicherweise abgestellt, bevor der Riemen durch war, deshalb kein Kopfschaden. Allerdings will der FOH die Ölpumpe tauschen (ist m. E. auch sinnvoll). Zudem noch die Räder, Riemen + Arbeitszeit = 1500 €. Die ESP hat etwas Axialspiel und der Meister weiß nicht, ob das normal ist. Wenn die ESP auch noch getauscht werden muß, lasse ich die Rep. nicht machen. Dann verkaufe ich den Bock mit Motorschaden.

MIG29
04.01.2005, 17:43
Das mit der Pumpe ist normal die immer etwas Spiel.