PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Mantzel Nockenwellen verbaut ?



MIG29
10.12.2003, 17:05
Wer hat von euch schon die Nocken von Mantzel drin ?

Ich überlege die 256 Grad anzuschaffen.

Wer kann Info über Leerlauf und Leistung geben ?

frankyopc
11.12.2003, 14:25
ich habe in meinem 2.0 die 260° wellen leerlauf ist noch sehr gut evt leichtes "brabbeln" bei kalten motor.wer sich auskennt hört sie auch wenn er warm ist wenn man genau hinhört.aber der leerlauf an sich ist wie serie.wenn du nur die wellen machst wirst du evt untenraus etwas leistung verlieren dafür geht er obenrum wesentlich besser . optimal ist das ganze mit faecher und motronicanpassung dann haste in jedem drehzahlbereich genügend leistung :)

MIG29
11.12.2003, 16:16
So habe jetzt Nocken von Schrick mit neuen Stössel bestellt.Mantzel war mir von der Qualität nicht gut genug.Risse Motorsport war auch OK aber das war mir dann zu blöd mit dem Chef wegen ein paar % rum zu machen.

Die Firma Schrick gibt mir 25 / 30 % auf die Teile :D

Habe mich für die 256 Grad Nocken entschieden.Gr A mit Fächer habe ich auch drunter.

frankyopc
11.12.2003, 16:28
schrick ist immer ne gute wahl :) die machen die nocken auch für fast alle tuner .

MIG29
11.12.2003, 16:38
Das hat mir komischer weisse bis jetzt jeder gesagt das Schrick die bessere Adresse wäre als Mantzel usw.

OK Schrick ist Teurer als der Rest bis jetzt aber lege grad bei sowas grossen Wert auf Qualität.

frankyopc
11.12.2003, 17:09
ja obwohl ich glaube das die mantzel wellen eh bei schrick hergestellt werden meine hätte mal sowas gelesen .hatte die mantzel wellen mal im alten cih und jetzt im astra fahr die schon 40000km keine probleme.die im cih habe ich bestimmt 80000 gefahren .

MIG29
12.12.2003, 14:44
Habe heute nochmal mit Schrick Tel wegen den Nocken und es ist zum Glück aufgefallen das die mir fast die falschen geliefert hätten.Bekomme jetzt die für den Small Block und nicht Big Block.

Und das beste ist noch der Preis ist auch nochmal billiger geworden.Jetzt nur noch 609 € mit Stössel :D

frankyopc
12.12.2003, 15:56
na dann berichte mal wie sie laufen wenn du sie drin hast :)

lepo77
12.12.2003, 16:42
schrick ist immer ne gute wahl :) die machen die nocken auch für fast alle tuner .

Jup. Risse verbaut auch Dr. Schrick...Friedrich Motorsport AFAIK auch...

Janemann
12.12.2003, 19:29
könnte jemand mit mal ein homepage sagen wo ich die Nockenwellen finde? Ich will mal sehen obs da auch was für mich dabei ist




Janemann

MIG29
13.12.2003, 09:18
Unter

www.drschrick.de
www.Manztel.de
www.risse-motorsport.de

Janemann
14.12.2003, 21:26
Vielen Dank,

hab grad mal bei risse etwas geblättert.......

Fazit: ich brauch geld.....viel geld

MIG29
14.12.2003, 21:35
Schrick ist billiger als der rest aber der nachteil bei Schrick ist halt da sman als Endkunde dort nicht einkaufen kann.

Laut Schrick Verkaufen die nur an

- Motortuner
- Tuner
- Motorenentwickler

und zum Glück viel letzteres auf mich zurück ;)

Weil der Rest auch wenns billig ist war dann doch zu Teuer.

Mantzel will für die Nocken 499 € + Stössel
Risse will 529 € + Stössel
Schrick 520 € + Stössel

Die Auskunft von Mantzel im bezug auf neue Stössel hat mich stutzig gemacht "Brauchen sie nicht für was" Tolle Auskunft von einem der Ahnung haben sollte von Motoren ;)

Finch
14.12.2003, 22:17
gibt es sowas auch für den 1.6er???

Spontanplaner
15.12.2003, 09:45
Ich hatte bei meinem X20XEV 270 Grad Nockenwellen von Mantzel drin. Der Leerlauf war schon etwas unruhig. Bei der Serienleerlaufdrehzahl ging er mir ständig aus. Bei einem Leerlauf von knapp unter 1.000 U/min. hat er zwar noch gebrabbelt, war aber stabil. Von der Leistung der Nockenwellen war ich sehr zufrieden. Mein Astra lief über 230 km/h. Aber mit der Leistung von Matzel war ich gar nicht zufrieden.

1. Mantzel gab bei meinen Nockenwellen an, dass sie ausser mit dem X20XEV auch noch mit dem X18XE laufen würden. Als ich mir später mein Turbo Coupé gekauft hab, wollte der LedererI die Nocken für seinen 1,8er, aber da passten sie nicht. Scheiße.

2. Gab es von Mantzel keinerlei ABE oder sonstige Papiere über die Nocken. Eine spätere Eintragung wäre sehr problematisch gewesen. Beziehungsweise wäre es laut TÜV sehr teuer geworden.

Also, da war ich von Mantzel nicht sehr begeistert. :evil:
Ich weiss allerdings auch nicht, wie das bei anderen Tunern aussieht.

Ecotec
15.12.2003, 10:00
Wieso?? Mantzel hat dich doch nicht angelogen? Natürlich passen die Nockenwellen auch beim X18XE.

Das Problem ist aber das es den X18XE im Astra G oder Coupe garnicht mehr gab. Da war es der X18XE1. Die 1 macht eben den Unterschied. Der X18XE1 basiert auf dem 1,6 16V und somit passen auch die Nockenwellen nicht mehr.

Und mal ehrlich, wer lässt schon Nockenwellen eintragen? Fast niemand. Kaum ein Tuner besitzt für Nockenwellen eine ABE für jeweilige Fahrzeuge.


MFG Ecotec

MIG29
15.12.2003, 17:13
Das stimmt selbst der Herstelle (Schrick) hat keine Papiere dafür.

frankyopc
16.12.2003, 10:51
mir haben die bei mantzel gesagt die könnten die nur im haus eintragen war aber realtiv teuer .... habs dann gelassen . die einzigen nocken auf dem markt für den 2.0xev mit gutachten sind die von lexmaul soweit ich weis . also könnte man auch das lexmaul gutachten nehmen und fertig glaub nicht das man im eingebauten zustand das so genau sehen kann.
und ansonsten hat ecotec recht sicher passen die auch in den alten 1.8 er ..