PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert ein Airbag wenn die Batterie abgelemmt ist?



Moni
25.12.2004, 18:37
Hallo,

ich hatte gestern ein kleines Streitgespräch mit einem Bekannten bei dem es um das Auslösen der Airbags ging.

Nun meine Frage, kann ein Airbag beim Astra G ausgelöst werden, wenn die Batterie abgeklemmt ist?
Ich hoffe mal nicht, das hab ich nämlich behauptet. :roll:

Wenn doch, wie funktioniert es ohne Strom?

LG Moni

25.12.2004, 18:41
nein geht nicht ...


Also das System der Front-Airbags kann nicht einfach so auslösen. Damit der Airbag auslösen kann, braucht er Strom. In der Mittelkonsole sitzt das Airbag-Steuergerät. Dieses ermittelt die Verzögerung, ab einem bestimmten Wert sendet es das Signal "Airbag auslösen". Wenn nun die Elektronik spinnt, also einfach so das Signal sendet, kommt es jedoch nie bei den Airbags an. Denn das zweite System arbeitet mechanisch. Ein kleiner Schieber drückt sich beim Verzögern nach vorne. Erst ab einer bestimmten Verzögerung (Frontcrash mit mind. 30 km/h) rutscht dieser Schieber so weit nach vorne, dass die Kontakte für die Leitung zu den Airbags geschlossen wird. Erst jetzt kann die Elektronik auslösen, und erst jetzt bekommt der Airbag überhaupt den Strom zum auslösen.

bluedevil
25.12.2004, 18:41
Nein der Airbag kann nicht auslösen weil er elektrisch / mechanisch gezündet wird, deshalb klemmt man ja die batterie ab wenn man die vordere seitenverkleidung abbaut, die sitze ausbaut oder an Teilen vom Airbagsystem rumspielt (was man als nicht geschultes Fachpersonal unterlassen sollte !)

Moni
25.12.2004, 18:50
Danke für eure schnelle Antworten.

Und ich hatte doch Recht! :D

Batz
25.12.2004, 19:16
Das würde ich nicht so sagen.

Bedenkt bitte, ein Fahrzeug hat so viel Elektronik drinne und somit auch ziemlich viele Kondensatoren, die bekanntlich elektrische Energie speichern können.

Zum betreiben eines Radios reicht es zwar nicht, aber für ein Zündsignal zum Airbag bestimmt.

Aber Airbags sind ja zum Glück doppelt abgesichert!

tfeger
25.12.2004, 19:17
Kann nur kurze Zeit nach Abklemmen der Batterie. Daher immer erst eine Zeit warten oder am besten Finger davon lassen