PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackproblem / Lack blättert ab



Astra-CC
28.07.2011, 13:26
Hallo,

bei mir im Einstiegsbereich, also wenn man die Tür öffnet, blättert dort der Lack ab.
Wie es aussieht wurde dort mal mit Dose nachlackiert aber vorher nicht der Lack angeschliffen.
Mein Problem wie bekomme ich den Lack am besten ab und zwar ohne zu schleifen?
Der darunter liegende Lack sieht nämlich noch gut aus.

Dan1el.2
01.08.2011, 18:59
Die Beste Lösung wäre den Einstieg komplett neu Lacken, weil wenns die Schicht jetzt Runterkratzt, wirst wahrscheinlich iwo den Übergang sehen, und wenn sich da der Dreck mit der Zeit ansammelt, -> Nicht schön! aber Probieren kannste es mal mit Nitroverdünnung, ob sich der Lose Lack löst, denn wenn der Untere Lack i.o. ist, kann nix sein!

Lg, Dani

Gott666
04.08.2011, 07:18
Dan1el.2 (http://www.astra4ever.net/member.php/16243-Dan1el.2), sorry, aber der Rat ist mal fürn hintern! Mit dem Nitroverdünner löst du auch den guten Lack mit an!

Zum TE, du kannst es mal mit Waschbenzin oder mit Isoprophylalkohol probieren. Dieser kriecht sehr gut und könnte dir dann beim Ablösen helfen. Ich würde es aber wohl so lassen wie es ist, denn irgendeinen Grund wird es haben, dass dort nachlackiert wurde.

Dan1el.2
04.08.2011, 19:03
@Gott666: Komisch, seit 3 Jahren reinige ich teilweise mit Nitroverdünnung Lacke, und bisher ist der Lack immer schön geblieben?! Auch Nachlackierte Flächen haben sich nicht gelöst (wenn beim Nachlackieren ausgehaucht wurde), nix gegen dich, aber ich geh davon aus, das das nicht Falsch sein kann, hat mir nie jemand abgeraten :wink:

Astra-CC
10.08.2011, 17:39
Ich habe jetzt den "schlechten" Lack mit Nassschleifpapier abgeschliffen.
Nun habe ich aber das Problem das ich die Weisse kante nicht ganz wegbekomme.
Habt ihr vll nen Tipp wie ich eine harte Kante schleifen kann oder so..

http://img33.imageshack.us/img33/526/img0443pk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/33/img0443pk.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gott666
10.08.2011, 18:45
Das ist ne Füllerkante, weil dein Seitenteil anscheind schonmal lackiert wurde...

Astra-CC
10.08.2011, 19:29
Also Lack drüber oder damit leben?

Dan1el.2
10.08.2011, 20:13
Neu Lacken würd ich empfehlen, wurde wahrscheinlich schonmal ein neuer Radlauf reingemacht oder ausgebesssert!

Astra_timo_90
11.08.2011, 09:05
sieht wie Gott666 schon sagt dannach aus, dass das seitenteil schonmal lackiert wurde. Im normalfall wird dann zwar nur bis zur kante lackiert aber anscheinend ging der schaden über die kante hinaus. deshalb wurde im einstieg beilackiert. Da es nicht richtig hält ist wohl nicht richtig geschliffen oder sauber gemacht worden. Also entweder einstieg lacken oder die füllerkante bischen mitm lackstift ausbessern, je nach dem wieviel wert du darauf legst...

Osirus
13.08.2011, 11:13
@Gott666: Komisch, seit 3 Jahren reinige ich teilweise mit Nitroverdünnung Lacke, und bisher ist der Lack immer schön geblieben?!
Du solltest den Lappen mal angucken, den du dafür nimmst.
Der ist danach mit Sicherheit nicht mehr weiß gewesen.

Gott666
13.08.2011, 15:04
@Gott666: Komisch, seit 3 Jahren reinige ich teilweise mit Nitroverdünnung Lacke, und bisher ist der Lack immer schön geblieben?!
Du solltest den Lappen mal angucken, den du dafür nimmst.
Der ist danach mit Sicherheit nicht mehr weiß gewesen.

Lass ihn doch, ich hab ja keine Ahnung ;-)

Dan1el.2
13.08.2011, 20:46
@Gott666: Komisch, seit 3 Jahren reinige ich teilweise mit Nitroverdünnung Lacke, und bisher ist der Lack immer schön geblieben?!
Du solltest den Lappen mal angucken, den du dafür nimmst.
Der ist danach mit Sicherheit nicht mehr weiß gewesen.

Lass ihn doch, ich hab ja keine Ahnung ;-)

Der Lappen war dreckig, der lack wieder schön.. :)

Gott666
13.08.2011, 21:43
Nur zu ;-)

Astra_timo_90
13.08.2011, 22:14
Mag ja sein das es schön aussah danach nur wenn du das öfter machst Lost du nicht nur den Lack an sondern kannst auch davon ausgehn das die stellen matt werden mit der Zeit.

Dan1el.2
14.08.2011, 08:05
Mag ja sein das es schön aussah danach nur wenn du das öfter machst Lost du nicht nur den Lack an sondern kannst auch davon ausgehn das die stellen matt werden mit der Zeit.


Wenn man es öfter macht, ja, gebe ich dir recht! Aber i h benutzte es meistens nur einmal um spruhnebel zu entfernen, das macht den lack gar nix! Ausserdem hat mal ein Lehrling aus versehen versucht den Übergang vom lackierten zu entfernen, er wusste nicht das dass auspoliert wird, der lack war dann ein wenig matt, aber nach dem polieren war nix mehr zu sehen :wink:

Sorry für rechtschreibmissachtung und sonstiges, ich bin mitn Handy on, da geht vieles nicht so schön !

LG dani

Astra_timo_90
14.08.2011, 08:10
Auch lacknebel macht man damit nicht weg.. Dafür gibt es reinigungsknete.
An sowas wie nitro wurde ich mich bei solchen Angelegenheiten nicht gewöhnen. Aber wie gesagt ist nicht Bose gemeint es kann ja alles 1000 mal gut Gehn und beim 1001 mal geht's schief.

Gruss

Dan1el.2
14.08.2011, 11:34
Ja, ich weiß eh das es nicht böse gemeint ist.
Mir wurde es in der Firma so gezeigt, deshalb mache ich es so, aber von knete habe ich noch nie was gehört bzw gesehen, kann mir darunter leider nix vorstellen...

Aber es wie beim Tuning: jeder arbeitet anders und findest manches besser oder schlechter! Ich bin dabei eh immer vorsichtig, weil ganz vertraue ich dem zeug nicht, ist halt ein aggressiver reiniger :wink:

LG, dani