PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra abgeben oder aufbauen`?



Chissan
26.07.2011, 19:11
Hallo Leute ich brauch mal dringend einen Rat.
Habe meinen Astra im vergangenen Oktober gekauft. Es ist ein CC Bj 99 mit X16XEL maschine und hatte beim Kauf 150000 runter mittlerweile sinds 160000. Habe damals 2400 dafür gezahlt.
Leider ist der Wagen mittlerweile schon ziemlich runtergewirtschaftet. Die Innenausstattung ist dem Alter entsprechend schon ziemlich im Eimer und auch aussen gehts steil bergab. Die linke Tür hat ne fette Delle von nem Unfall und an der Frontstoßstange is ebenfalls ne dicke Delle von nem Parkrempler( allerdings vom Vorbesitzer aber habe das damals so in Kauf genommen).
Also ich müsste ja schon mehrere Hundert Euro reinstecken um alleine die 2 äusseren Schäden zu beheben.
Bin jetz am überlegen ob ich den wieder schick mache und ein richtiges Projekt daraus mache oder den lieber sogut wie möglich verkaufe und mir einen anderen G im besseren Zustand kaufen soll. Weil technisch ist er noch voll ok die Maschine läuft ohne Probleme... Und iwie werd ich schon fast ein bisschen sentimental beim Gedanken den zu verkaufen, hänge schon iwie ein wenig dran, ich denke die meisten von euch verstehen was ich meine ;-)
Wollte mal hören was ihr so tun würdet an meiner Stelle.

Deadhunter
26.07.2011, 19:15
hey,

das immer schwer zu sagen aber einen 1.6er mit 160tkm.... hmm wäre für mich persönlich keine gute basis... von den beschädigungen mal abgesehen :)

mfg

Syrok
26.07.2011, 19:16
weg und was neues her ..
ich durchleb grad das gleiche mit nem neuen anschaffen .. malwieder -.- ..

n astra in gutem zustand bekommt man schon günstig, also hau ihn fürn export etc weg ..

Chissan
26.07.2011, 19:19
Meint ihr denn ich bekomm noch einigermaßen was dafür wenn ich ihn zum Exporttürken bringe?
Hier in meiner STadt steht immo ein G mit 98000km vom Rentner gefahren für 2700 den find ich interessant.

Syrok
26.07.2011, 19:26
anfragen kostet nix ;)

Dan1el.2
26.07.2011, 19:32
Es kommt immer drauf an, wie der Wagen in welchen Zustand ist, aber wenn er, wie du gesagt hast, schon ziemlich runtergerockt ist, dann stoss ihn lieber ab! 160.000 KM sind zwar nicht viel, aber sicher ist sicher^^

Bei meinen musste ich vor kurzem knappe 700,- reinstecken(alles technisch/motorisch), dafür ist er jetzt wie neu! Habe aber auch einen gepflegten G von mein OPa bekommen!

Lg, Dani

Chissan
26.07.2011, 20:16
habe halt Angst das wenn ich nen neuen kaufe der vielleicht technisch nen griff ins Klo is

Nicolinchen
27.07.2011, 09:36
Also ich bin ja auch meist für Neuaufbau , kannst ja mal in meine Gala schauen :)

Aber in deinem Fall würde ich zu einem anderen Astra greifen, auf jeden Fall einenn der 5 Loch hat, wenn du noch 2000 für den bekommen solltest geb ihn ab .....

Chissan
27.07.2011, 10:07
ja hab ich auch schon drüber nachgedacht.ich finde ein 1.6er is echt nich die beste Basis eben wegen 4 Loch und den kleineren bremsen. ein eventueller motortausch wird da ja zb schon ziemlich erschwert.

trbN
27.07.2011, 13:56
gib ihn ab,fürn 1.6er lohnt sich das nicht mit abgerockter Karosse und Innenaustattung :) Haste mehr vom neuen ;)

Osirus
27.07.2011, 16:32
Fahr ihn doch weiter wie er ist... ist ja alles nichts, was die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

Chissan
27.07.2011, 17:43
ja könnte ich natürlich, aber ich lege auch ein bisschen wert auf Ästhetik. wollte unbedingt nen Astra g haben und was draus machen. ansonsten hätt ich mir ja auch nen Ford Fiesta oder so holen können. ich weiß das kann oder will nich jeder verstehen ;)

J-Tiger
27.07.2011, 18:06
Bin der Meinung von Osirus. Fahr ihn einfach weiter und gut ist. Er ist so keine gute Tuningbasis und wird es auch nicht mehr werden.

Osirus
27.07.2011, 18:50
Wieviel Geld willst du für einen neuen ausgeben?
Nützt ja auch nix, wenn du den jetzt mit Verlust verkaufst, und dann ne noch größere Krücke kaufst.
Mach mal Bilder von den Mängeln.
Vieles kann man mit wenig Aufwand richten.

Ne Serieninnenausstattung kostet gebraucht in gutem Zustand auch kein Vermögen.

Chissan
27.07.2011, 18:55
ja wollte ich auch vorschlagen ;) ich geh mal eben raus und Schieß ein paar pics. sind 160000km denn eurer Meinung schon sehr viel oder kann man sagen das geht noch

-Timmi-
27.07.2011, 19:30
160 000 können zuviel sein, wenn er nicht gut gepflegt wurde.
160 000 können bei guter Pflege aber auch noch lang halten.
Reingucken können wir leider nicht. ;)

Chissan
27.07.2011, 19:56
So hier die Bilder.
http://imageshack.us/g/143/img0049tp.jpg/

-Timmi-
27.07.2011, 20:01
Der sieht natürlich echt schon böse aus.
Front ist ja kein Problem.
Im Zuge vom Umbau würde man ja eh eine neue dran machen.
Neue Innenausstattung (Sportive, Leder) ist ja auch schnell drin.
Die Beule in der Tür, da kann ich schwer einschätzen, ob einfach nur rausdrücken da einen großen Sinn macht.
Radkasten müsste mit Smartrepair wieder gut aussehen.

Ich sag mal so, wenn du den zu nem ordentlichen Preis weghaben willst ( nicht 1000 euro), dann solltest du eh wenigstens 2 von den 3 Schäden entfernen und den
Innenraum etwas fit machen. Sonst kriegst du da bei der Laufleistung ein paar Euro fünfzig beim Kärtchenhändler für und das wars.
Ich würde den eher langsam wieder fit machen und dabei gleich optisch etwas fertig machen nach deinen Ansprüchen

v-as286
27.07.2011, 20:12
kommt doch ganz drauf an, was du damit vor hast .... willst eh ne andere front, dann ist der schadne scheiß egal, etc.

weiß nicht was der threat soll. deinen innerlichen zwiespalt abbauen? hier erreichste nur das gegenteil, da bei der frage auch jeder anderer meinung ist. wichtig ist doch was DU willst?
Ich hatte vor paar Monaten eine ähnlich schwere wahl, nachdem mein z12xe motorschaden hatte. ich hab mir ein schlachtauto geholt und umgebaut. jetzt hat er neben dem 2.2er motor noch paar nette features wie: bordcomputer, navi, tempomat, ledersitze mit popwärmer etc. .... viel arbeit aber der aufwand hat gelohnt :-)

Chissan
27.07.2011, 20:30
also der frontschaden ist ja noch vom vorbesitzer und das war mir beim kauf egal, weil ich ja eh auf dauer tuning schürze wollte. und ja du hast recht ich kann mich selber nachwievor nich entscheiden :( und wollte deshalb mal ne meinung von anderen hören. und iwie häng ich ja auch an meinem baby, weil er ja auch technisch bisher immer zuverlässig war. über die variante nen unfallastra günstig als teilespender zu kaufne hab ich auch schon nachgedacht.

icke164
27.07.2011, 20:51
hmm fahr ihn weiter ich selbst hab nen 98 er 1.6 16v iss eigentlich schon viel zuviel geld reingeflossen aber bei dir iss net viel kaputt die türpappen und abdeckungen hinten kosten zusammen max 50 euro aufm schrott sitze gibbet auch relativ günstig und ne front naja irgendwer wird schon einen schlachten wenn du interesse an ner rieger front haben solltest kannste meine alte geschenkt haben wird in ca nem monat oder 2 abgebaut muss halt bissel gerichtet werden ( 2 halter gebrochen und nen riss unten den mann aber nur noch schleifen füllern und lacken müsste). kannst ja in meiner gala schauen wie se aussieht.

und wegen motorumbau das iss auch bei nem ex 1.6 er möglich es gibt sogar ne möglichkeit auf große bremse umzubaun und 4 loch zu behalten aber dazu gibbet schon threads.

Chissan
27.07.2011, 21:04
ja hab auch schon gedacht jeder haut sein geld halt anders raus... die einen verrauchen oder versaufen es und die anderen steckens halt ins auto. is das die schürze an deinem blauen die du abgeben willst?

icke164
27.07.2011, 21:08
jop aber erst in nem monat oder in 2 muss noch geld fürs lacken der neuen sparen

Chissan
27.07.2011, 21:09
was hast dir denn gegönnt?

Osirus
28.07.2011, 08:52
hmmm, die Front kann man wieder fit machen, mit nem Heißluftfön ausbeulen, Kunststoffschweißen, neu lacken.
Tür bei nem guten Lackierer ausbeulen lassen und in dem Zuge auch lacken lassen.
Wenn du die Vorarbeiten selbst machst (abbauen der Front, abbauen der Teile in der Tür, damit man von innen ran kann) dann sparste dabei nen bisschen Geld.

Innenausstattung holst du dir einfach gute gebrauchte Türpappen, da solltest schon mit 200€ hinkommen. Oder halt komplett eine andere, vielleicht gleich Sportsitze oder Leder, das bekommt man auch schon für ~500€.
Die Kratzer an dem Türgriff innen sind jawohl ein Witz?! (davon abgesehen kostet der als Ersatz beim FOH nicht viel)
Lenkrad kann man auch tauschen.

Chissan
28.07.2011, 10:35
die Schürze soll ja eh getauscht werden.je nachdem wie teuer dieses smartrepair is wird der radlauf ja wohl auch nich sooo teuer. die Tür is eig das schlimmste. so dramtisch ist ja der türgriff nicht, sollte auch eig nur ein beispiel dafür sein das der Innenraum schon ziemlich gelitten hat. obwohl wenn ich drüber nachdenke kann man das ja auch Lacken oder mit alcantara oder ähnlichem beziehen.

Osirus
28.07.2011, 10:37
Hast mal versucht den Radlauf zu polieren?
Sieht irgendwie nach Abrieb aus, was da drauf ist.

Bertone-HGW
28.07.2011, 10:58
Wenn er technisch wirklich so gut ist, dann behalt ihn und mach die paar Kleinigkeiten wieder flott.

Der Frontschaden ist mit einer Tuningschürze ja dann eh behoben.
Bei der Tür müsstest mal gucken, ob du nen gebrauchte in gutem Zustand findest, weil ich glaube ausbeulen, spachteln und lackieren lohnt sich da nicht mehr.
Und die paar Sachen im Innenraum sind auch schnell wieder behoben, wie Osirus schon sagte.

So weisst du wenigstens, dass das Auto dann Tiptop in Ordnung ist. Was du hast weisst du, was du bekommst weisst du nicht. :wink:
Und die 160.000 Km sollten überhaupt kein Problem sein, wenn der Motor gepflegt wurde und gepflegt wird, hat das nicht viel zu heissen.

Aber wie du dich letztendlich entscheidest ist natürlich ganz allein deine Sache!

Ich mache sowas ähnliches grad mit dem Caravan von meiner Freundin durch.
Der wird auch Stück für Stück wieder flott gemacht. Steht jetzt auch bei etwas über 160 tkm.

MfG
David

burning wheels
28.07.2011, 12:35
Verkaufen und was neues holen.Ist und bleibt nen alter Karren.

Osirus
28.07.2011, 13:14
Verkaufen und was neues holen.Ist und bleibt nen alter Karren.
Naja, wenn er für den neuen genug Budget hat, dann ist das vielleicht eine Option.
Verlust macht er dabei auf jeden Fall.
Nütz nur nix, wenn für den "neuen" genau soviel Geld wie für den alten zur Verfügung steht.

Chissan
28.07.2011, 13:34
hat er nicht ... hab Grad gesehen der Astra den ich im Auge hatte ist verkauft -.-

Osirus
28.07.2011, 17:02
Du hast immer noch nicht geschrieben, wieviel du für einen anderen Astra ausgeben willst.

Chissan
28.07.2011, 17:36
da ist immer so ein kleiner Unterschied zwischen wollen und können... also mehr als 3 k kann ich auf keinen Fall aufbringen.

-Timmi-
28.07.2011, 18:05
Dann würde ich es ehrlich gesagt lieber lassen.
Für 3000,- kriegst du kein "Rund-um-sorglos-Paket" und auch nix höherwertiges
wie ein X20XEV in top Zustand ;)

Astra565
28.07.2011, 18:51
Würde ihn auch richten, aber nur die Schönheitsfehler machen, weiter fahren und irgendwann was neues kaufen. Stoßi vorne kost nicht die Welt, evtl vom Schrotti in passender Farbe, Tür auch, hinten würde ich smart repair machen lassen und Innen ist auch keine große Sache.

Dann Spar lieber das Geld an Tuning und kauf dir irgendwann ein Astra g wie du ihn haben willst, mit passender Ausstattung.

Dan1el.2
28.07.2011, 19:10
Also meiner Meinung nach sieht es schlimmer aus als es ist, ich würde aber gleich eine neue Tür und Stange verbauen, ist einfacher und schneller, ne Stange findest sicher hier im TV, die sind eh sehr günstig, ich sag mal max. 100,-, die Tür richten würde ich lassen, da gehen viel mehr an Materialkosten rein als du denkst! Also auch TV, wenns gzte Kontakte hast, (für Lacken und so) kommst sag ich mal auf 350-400,- ! Den Innenraum kannste wie gesagt ne neue auch reinbauen, gerade bei euch in D findet man viele, tolle Aussatungslinien (finde auf eBay allein pro Woche mind. 2 komplette Lederausstaungen! Kostet dich auch wenns es abholst nicht mehr als 600,- , ne Stoffausstatung ist sicher noch viel Billiger! Dann den Wagen komplett aufbereiten lassen kostet auch nicht mehr wie 100,- und dann ist der Wagen wie neu! Wie er technisch dasteht, also ob er für weitere problemlose 100.000 Km da ist, musst du wissen!

Und die restlichen Kleinteile kann man auch günstig über die Bucht bekommen! Ich hab zb Schwarze QP Scheinis in neuwertigen zustand um 50 inkl. Versand bekommen!

Und für den Alltag ist der 1.6er sicher ausreichend, Ich bin mit meinem 1.2er schon zufrieden :wink:

Lg, Dani