PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad steht trotz Achsvermessung und Nachstellen schief



Opel Militia
25.07.2011, 17:54
Moinsen, seit geraumer Zeit steht das Lenkrad schief (ca. 15 Grad nach Links) wenn ich geradeaus fahren will. Ich war heute beim Reifenhändler. Dieser sagte mir, dass Links ein wenig was verstellt war, was auch sein kann, da ich dort Bremsbeläge gewechselt habe. Beim Ausbau ist uns aufgefallen, dass das Teil (keine Ahnung wie es heißt) übern Jordan war, wo der Bremssattel drauf befestigt wird, wodurch wir auch bei der Spurstange evtl. etwas verstellt haben als wir dieses Teil ausgetauscht haben.

jedenfalls habe ich 65 € bezahlt und der meint alles ist OK, leider ist es aber noch ganz genauso wie vorher und nun frage ich mich, ob es nicht woanders dran liegen könnte oder die einfach Mist gebaut haben?!

PS : Nicht fest sondern schief ist gemeint, haha!

Akrata
25.07.2011, 18:46
Hat deine Werkstatt beim einstellen das Lenkrad fixiert?
Da wird ne Stange zwischen Sitz und Lenkrad geklemmt wenn es gerade steht. Dann kann man die Spur einstellen. Wenn nötig muss an beiden Seiten eingestellt werden damit des Lenkrad gerade steht..,

kc85
25.07.2011, 18:48
Wenn das Lenkrad nach dem Vermessen schief steht, hat der Vermesser schlicht gepfuscht.

Also nachbessern lassen.

kc85

Akrata
25.07.2011, 18:56
Meins ist auch schief aber ich war so blöd und hab's Net nachbessern lassen. War aber auch ein Riesen Akt mein Auto auf die Bühne zu bringen. Aber unverschämt war die Aussage von denen "des liegt an den spurrillen"

Opel Militia
25.07.2011, 19:05
Ich weiß leider nicht wie die gearbeitet haben weil ich die halbe Stunde zum Einkaufen genutzt habe... was mich im Nachhinein aber stutzig gemacht hat ist, dass die mir das Messprotokoll nicht ausgehändigt haben, weil angeblich die Druckerpatrone leer war... Wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als morgen da anzurufen und das direkt nachbessern zu lassen

Akrata
25.07.2011, 19:30
Vll haben se nur grob drüber gemessen und es war noch in der toleranz. Dann darf es aber keine 65€ kosten. Ich hab damals 45 fürs einstellen gezahlt.

Opel Militia
25.07.2011, 19:58
Joa gut Toleranz hin oder her, ich will ja dass mein Lenkrad gerade steht und wenn es das tut, zieht die Karre deutlich nach rechts... zumal die mir ja gesagt haben, dass Links verstellt gewesen ist... irgendwas muss da ja nicht stimmen wenn es genauso ist wie vorher

kc85
25.07.2011, 20:23
Achsvermessung inkl. Einstellen in 30 Minuten? Na sicher doch. Und dann ist auch noch "zufällig" die Patrone leer. Und das Lenkrad ist genau so schief wie zuvor?

Sorry, aber das schreit förmlich vor Beschiss. Ohne Protokoll hätte ich da keinen Cent bezahlt.

Bei sowas bleibe ich grundsätzlich daneben stehen und schaue dem Vermessenden auf die Finger. Würde ich beim "Nachbessern" unbedingt auch tun.

kc85

Opel Militia
25.07.2011, 20:42
Jupp, werde ich morgen auch tun und das genau beobachten... Also wie sollte der Arbeitsablauf erfahrungsgemäß denn aussehen damit ich mich daran orientieren kann? Gib mir mal so ne Art Checkliste

Averell
25.07.2011, 21:05
Hallo,

meine Güte - Lenkrad runter und geradesetzen - Schraube kleben und gut ist.

Opel Militia
25.07.2011, 21:18
Hätte ich Werkzeug hier und ebenso die Fachkenntnis wäre das ja absolut kein Problem...

kc85
25.07.2011, 21:33
Hallo,

meine Güte - Lenkrad runter und geradesetzen - Schraube kleben und gut ist.

Völliger Quatsch: Das garantiert erstens kein gerade stehendes Lenkrad, dafür ist die Verzahnung zu grob. Und ob die Achse überhaupt korrekt vermessen und eingestellt ist, weiß, so ganz ohne Protokoll, schließlich auch keiner.

Der Themenstarter hat (viel) gutes Geld bezahlt (sowas kriege ich hier in EF für 35,- bei 1a Ausführung), da kann man saubere Arbeit erwarten.

Der Ablauf der Vermessung variiert, je nach verwendetem System. Aber vor dem Korrigieren der Achseinstellung sollte das Lenkrad sehr sauber in Mittelstellung gebracht und dort arretiert werden. Danach werden beide Seiten der Achse innerhalb der Toleranzen eingestellt. Bevor die Messköpfe runterkommen, sollte das Ergebnis genau kontrolliert werden. Wenn es nicht gut aussieht, lieber gleich was sagen.

Die Hinterachse sollte übrigens auch mit vermessen werden. Wenn da was krumm ist, kann auch bei sauberst eingestellter Vorderachse das Lenkrad schief stehen.

kc85

Averell
26.07.2011, 06:46
Hallo,

ich habe das selbst auch schon gemacht, eben weil das Lenkrad schief stand.
Der Wagen wurde runtergelassen und ein Spurstangenkopf musste vor dem Vermessen gewechselt werden - beidseitig wurde nachgestellt.
Aber nach zwei Tagen habe ich dann doch festgestellt, dass der Volant etwas schief stand - also runter und einen Zahn versetzt - wo ist da das Problem?

Ganz genau gerade geht fast nicht (Toleranz), weil immer etwas Spiel da ist ... ob ich das Lenkrad festsetze oder eben nicht.

Ich habe es jedenfalls runtergenommen und versetzt - ok.

Wenn man die Achsvermessung nicht nachweisen kann, oder nicht weiß was gemacht wurde - ist es murks.
Aber wenn das alles korrekt eingestellt ist, was man ja erwarten darf, kann man das Lenkrad auch versetzen damit es perfekt ist.

Osirus
26.07.2011, 08:36
Der Wagen wurde runtergelassen und ein Spurstangenkopf musste vor dem Vermessen gewechselt werden - beidseitig wurde nachgestellt.
Aber nach zwei Tagen habe ich dann doch festgestellt, dass der Volant etwas schief stand - also runter und einen Zahn versetzt - wo ist da das Problem?
Das Problem könnte sein, dass sich da was gesetzt hat nach dem Spurstangenkopfwechsel und nicht nur das Lenkrad schief ist, sondern auch was anderes nicht mehr passt.
Du hast jetzt durchs umsetzen des Lenkrads das für dich optische Problem gelöst, viel schlimmer ist es aber wenn die Räder jetzt nicht richtig stehen (Reifenverschleiß).

Gutes Fahrwerk-Vermessen fängt immer mit einem Gerade ausgerichteten Lenkrad an, weil sonst alles was man danach macht im Grunde genommen für die Katz ist.

Opel Militia
26.07.2011, 16:37
Ich habe heute in der Werkstatt ca. eine Stunde auf dieser futuristischen Achsvermessungsmaschine gestanden bzw daneben und die Arbeit genau beobachten können. Die Arbeit war absolut top, also da kann man wirklich nicht meckern! Beim erneuten Nachstellen fuhren wir auf die Straße (laut Messprotokoll waren alle Werte im grünen Bereich), das Problem blieb aber trotzdem. Er meinte, das Lenkrad hat selten mal einen Ticken Spiel und so hat er bei der erneuten Einstellung das Lenkrad absichtlich nicht mittig, sondern ein Stück weiter recht mit dieser Zentrierstange fixiert und daraufhin nochmal die Spur angepasst... Jetzt ist alles wunderbar wie es sein soll. Der Drucker ist übrigens wirklich leer, das Messprotokoll kann ich mir aber nächste Woche abholen

kc85
26.07.2011, 18:44
Geht doch. Und eine Stunde klingt schon viel realistischer.

kc85

Soldier79
27.07.2011, 17:46
Da hab ich auch mal eine Frage dazu.

Ich musst nem LKW ausweichen und bin heftig gegen den Bordstein geschüsselt.
Ich war dann beim Spur einstellen und seitdem steht das Lenkrad schief. Auf dem Messprotokoll steht, bei der nachher Messung überall N/M drin. Was soll das heißen? Nicht messbar? Und warum?
Hab ich mir am Bordstein was verbogen, dass das Lenkrad jetzt leicht schräg steht wenn ich gerade fahre?

kc85
27.07.2011, 18:07
Scan das Ding ein. So kann man nur rätseln.

Stand das Lenkrad bereits nach dem Bordsteinkontakt oder erst nach dem Vermessen schief? Wenn letzteres der Fall ist, wurde beim Vermessen unsauber gearbeitet.

kc85

Soldier79
27.07.2011, 18:28
Vorher stand das Lenkrad gerade und es wurde in der Werkstatt auch fixiert bevor was gemacht wurde...

Hier das Protokoll. Hoffe man erkennt was. Die Qualität vom Ausdruck läßt zu wünschen übrig...

http://www.abload.de/thumb/wieder-belichtungvonwickjt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wieder-belichtungvonwickjt.jpg)

kc85
28.07.2011, 09:07
Was soll denn das sein? Ist doch ein Witz, oder?

Da sehen zwar jede Menge Eingangswerte für die Messung (die teilweise auch außerhalb der Toleranzen liegen: Sturz vorn rechts, Sturz hinten links, Spur hinten), aber keine Werte nach erfolgter Einstellung. Wobei die Sollwerte von den Werksvorgaben teils abweichen. Und was *N/S* und *N/M* überhaupt bedeuten sollen, ist auch nirgendwo erläutert.

Ist aber auch Wurst, das Ding ist Klopapier - mehr nicht.

Und wenn das Lenkrad nach Messung und Einstellung plötzlich schief steht, dann ist das eigentlich Pfusch und gehört nachgearbeitet oder zumindest erklärt. Wobei das hier (mit) an der ebenfalls krummen Hinterachse liegen kann. Da nützt die beste Einstellung vorn nichts, wenn die Hinterachse wegzieht. Die Werte lassen sich vermitteln wenn man das will. Nur sollte das dann halt während der Vermessung erfolgen und nicht Pi mal Daumen.

Im Anhang noch mal die Werksvorgaben für das Coupe.

kc85

Soldier79
28.07.2011, 10:14
Joa das Ding hab ich als Protokoll bekommen... Also für die Tonne. Na klasse...

An der Hinterachse kann man ja nix einstellen, richtig? Warum ist die "krumm? Woher kommt sowas?

Also geh ich mal nochmal zur Werkstatt zum nachstellen?!

kc85
28.07.2011, 10:45
Man kann die HA unterm Auto vermitteln (während der Vermessung), sodass die Werte gleichmäßiger ausfallen (Spur). Achsaufnahme lösen, Achse verschieben, festziehen.

Leider kann man den Sturz hinten links so nicht korrigieren, der liegt völlig außerhalb der Toleranz. Grund könnt ein ähnliches Mißgeschick sein, wie der Bordsteintreffer vorn - oder gar ein Unfall.

Auf jeden Fall solte das Lenkrad nach einer ordentlichen Vermessung annähernd gerade stehen.

kc85

Averell
28.07.2011, 10:46
Hallo,

@Osirus: Mein Fahrwerk ist 1A eingestellt, da hat sich auch nichts gesetzt. Das Lenkrad stand einfach einen Tick daneben, dass kann man so genau nicht festsetzen, weil da immer Spiel drin ist.
Ich habe weder Laufgeräusche noch erhöhten Verschleiß, Spur, Nachlauf, Lenkrollhalbmesser, usw. passt alles.

Man kann da auch weiter drüber philisophieren und am Ende muss es eben jeder selber entscheiden - ich kenne ja auch das andere Fahrzeug nicht und kann daher nur mutmaßen.
Für mich war das Vorgehen klar und nachvollziehbar, aber es gibt auch richtig krumme Hunde, da verschleißen Reifen im Zeitraffer gleich wie oft da nachgestellt wird.

selber
28.07.2011, 15:22
komischerweise hatte ich bei mir im umkreis immer ein schiefes lenkrad nachm achsvermessen und nachstellen.
vor ein paar monaten war ich in witten bei einem achsvermesser (empfehlung), der typ war genial, der hat auch erstmal das lenkrad gradegestellt, blockiert und anschließend eine digitale wasserwage darauf montiert welche dem PC gemeldet hatte wenns nicht mehr in wage war. dann hat er sich ans einstellen gemacht. als er nach 45min fertig war meinte er ich solle ebend eine probefahrt machen und wenn ich nicht zufrieden bin kommt der wagen wieder drauf und er schaut erneut. nach dem ersten durchlauf wars jedoch perfekt, hatte noch nie so eine super eingestellte achse.
gekostet hats 50€, 10€ gingen dann noch in die kaffeekasse da er eigentlich schon feierabend hatte.
ich sehe nicht das problem warum es einige achsvermesser nicht hinbekommen die achse so einzustellen das das lenkrad auch schön grade steht. der typ meinte auch er kann es nicht verstehen, für viele ist das anscheinend nicht wichtig/selbstverständlich das zu kontrollieren nach dem einstellen.

flokki1
26.02.2012, 17:35
Hi!

Ich hatte meinen Astra letzte Woche zur Durchsicht inkl. Vermessung und Freitag dann abgeholt. Seit dem bin ich vllt. 50km gefahren und heut viel mir dann auf, dass das Lenkrad schief zu stehen scheint. Also soviel, dass man es schon anhand der Blinkhebel sieht. Habe nie wirklich drauf geachtet aber ich glaub so schlimm war es vorher nie.

Was mich jetzt interessieren würde: wie viel ist denn da als Toleranz zu sehen bzw. haben ja alle Straßen ein Gefälle. Wie kann ich denn rausfinden, ob eine Reklamation Sinn macht?
Ich mein der Astra ist 14Jahre und ich will ja nicht als überpingelig sein.

Christoph83EIC
26.02.2012, 19:50
wenn nach der Achsvermessung das Lenkrad schief steht, dann reklamier das, fertig aus. Auf einer normal geraden Straße sollte das Lenkrad auch gerade stehen, da gibts an sich keine Tolleranz. Die Tolleranz kann ggf. mal da sein, wenn die Servounterstützung nicht da ist, falls sich das Problem also nicht beheben lässt, die Achsvermessung bei laufendem Motor durchführen. Wenn ich Achsvermessungen mache, ist alles, das mehr als 11:58 Uhr oder 12:02 Uhr ausgelenkt steht, nicht akzeptabel und wird nochmal korrigiert. Bei Fahrzeugen mit ESP kann das sogar soweit gehen, dass das ESP ausfällt, weil der Lenkwinkelsensor ein unplausibles Signal im Vergleich zur Gierrate des Fahrzeuges meldet. Lenkrad einfach um einen Zahn versetzen ist also grundsätzlich die denkbar ungünstigste Lösung.

flokki1
27.02.2012, 15:09
Hi!

Danke für die Info! Nur die 2 Minuten kann ich mir nicht so direkt vorstellen...

Hab mal 3 Bilder gemacht:
http://img521.imageshack.us/img521/2652/fahren.jpg
So steht es ca. beim geradeausfahren

http://img210.imageshack.us/img210/2315/anschlr.jpg
So steht es mit Lenkradschloss am rechten Anschlag

http://img696.imageshack.us/img696/9113/anschll.jpg
und so am linken Anschlag

Reifendruck hab ich auch geprüft. Der war zumindest immer gleich.

Also was meint Ihr - reklamieren oder nicht?

Bub1980
27.02.2012, 15:16
Ich würde es reklamieren, steht schon ziemlich schief.

Bei mir steht das Lenkrad auch leicht nach rechts wenn das Lenkradschloß eingerastet ist. Wobei das nichts mit dem Geradeauslauf zu tun hat.

Christoph83EIC
29.02.2012, 20:37
wenn ich nach dem ersten Bild gehe, dann ja, reklamieren, für eine ausgeführte Achsvermessung ist sowas inakzeptabel.

flokki1
29.02.2012, 20:50
Genau das hab ich heute gemacht -> nächste Woche gibt´s eine neue Vermessung. :)

Danke für den Rat. :)