PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung der original Lautsprechher



O.G.-Dogg
23.12.2004, 10:04
Moin

weiss einer von Euch was für Leistung die Opel Astra G original Lautsprecher haben

RMS/Max Watt

DiDan
23.12.2004, 13:30
BESCHEIDEN!
lol, ja, ne, is doch auch wurscht was drauf steht. falls es über ne endstufe is, hochpass rein auf ca.80 oder 100Hz und aufdrehn was halt geht.
hab meine 2jahre lang an 60watt RMS betrieben, wenn man nicht zu weit wufdreht dass die verzerren kannste auch 1000watt dran anschliessen...

Adas
23.12.2004, 21:33
sind die hinteren und die vorderen Boxen gleich?

DiDan
29.12.2004, 18:24
ja, ne, also die vorderen sind ja n 2wege system und hinten sind beim 3türer 16er breitbandlautsprecher drin. die hinteren sehen lange nicht so hochwertig aus, denke mal die können weniger leistung ab.

SoteR
30.12.2004, 08:41
nun ja, hab' nen 5türer und der hat hinten auch n'2wege-system drin! zur leistung: kA, aber mit nem subwoofer als unterstützung ist das sicher nix schlechtes...

Eternity666
30.12.2004, 08:59
im Gegensatz zu VW sind die Original Boxen schon ganz okay...

holgi
30.12.2004, 09:45
]sind die hinteren und die vorderen Boxen gleich?

beim 5-Türer sind hinten nur 13er drinn aber dafür auch Hochtöner wie vorne.

Beim 3-Türer 16er dafür ohne extra Hochtöner.

Gamel
30.12.2004, 10:03
Das hab ich ja noch garnicht gewusst. :D

Also würden ja hinten die Helix HXS 105 MK2 reinpassen, die ich noch rumliegen hab. :D

Braucht man da auch wieder nen Adapter oder passen die so??

v-as286
30.12.2004, 11:58
also ma kurz zusammengefasst:
3 türer : vorn 16er, hinten 16er
5 türer : vorn 16er, hinten 13er

wenn ich jetzt mit paar für hinten und vorn holen will auf was muss ich da achten? 2wege, 3wege .... ich kenn mich doch net aus.

SoteR
30.12.2004, 12:17
zusatz zu v-as286:

3türer: vorn 16er mit hochtönern, hinten 16er
5türer: vorn 16er mit hochtönern, hinten 13er mit hochtönern

fehlt eigentlich bei beiden nur noch die endstufe und der subwoofer - reicht für den "normalen" musikgenuss mit voller lautstärke... oder lieg' ich da falsch?

v-as286
30.12.2004, 12:21
reicht für den "normalen" musikgenuss mit voller lautstärke... oder lieg' ich da falsch?


kommt halt drauf an was du unter normal verstehst.
ich denk fast das die boxen die volle leistung von meinem 80mp nicht mitmachen würden. aber da platzt ein eher is trommelfell ....

SoteR
30.12.2004, 12:24
stimmt! aber um die leistung noch a bisserl mehr zu steigern kannst ja dann von den boxen den bass zurückdrehen, denn der kommt ja sowieso vom subwoofer...

dj_highlander
30.12.2004, 12:57
Hallo,
habe ne 2-Kanal Endstufe mit 2*60 Watt RMS ins Handschuhfach gesetzt, an die vorderen Original Boxen angeschlossen und diese bei ca. 100Hz abgetrennt (Hinten arbeitet ein 12er Rabiator). Ich muss sagen, solange die nicht den Geist aufgeben bleiben die drinn, für meinen Geschmack ist der Sound wirklich gut!

mfg DJ

Angus
19.07.2005, 23:22
und welche Leistung ahben die Original boxen jetzt?

MusicMan
20.07.2005, 01:02
Und vor allem sind bei uns die Lautsprecher hinten (zumindest die Mitteltöner) Serie. Bei VW hast du nur vorne welche wenn du es nicht mitbestellst. Und schlimmsten falls nicht mal die Kabel dort liegen*gggg*
Die Hochtöner im 5 Türer hängen übrigens direkt mit an den Mitteltönern und haben eine eingebaute Frequenzweiche.

Gruss
Marc

iholdap
21.07.2005, 22:56
also die hinten hab ich mal nachbestellt, da stand auf der packung 15W ob das jetzt rms oder max waren weiß ich nicht mehr
(3 türer)

TiggerBerlin
22.07.2005, 09:29
Also... bei meinem Twinport haben die hinteren 13er KEINE Hochtöner! Da ist zwar ne Vorbereitung - aber es sind keine drin.

Zu den Orginalboxen kann ich nur sagen: bei nem 4*40W(22RMS) Radio haben sie schon etwas das heulen bekommen. Wenn man ne Endstufe mit HPF dazu hat kommt man vielleicht etwas weiter - aber da sie nur nen Kondensator als Frequenzweiche haben bin ich davon auch nicht so sehr begeistert. Ich hab mittlerweile alle ersetzt durch Infinity und Alpine Kompos und der Klang ist deutlichst besser - auch ohne extra Endstufe.

Zu Leistungsangabe: Wenn sie schon beim Radio halbwegs aufgeben kann es so viel nicht sein. Von der Magnetgröße her würde ich den 16ern maximal 35W RMS zugestehen, eher 20 oder 25. Zumal Pappmembran und Plastekorb - so viel kann es da echt nicht sein.

derWirrer81
22.07.2005, 13:14
@TiggerBerlin: Dann hast du wahrscheinlich das günstigste Radio geordert, oder?

Anmerkung: Die Schwingspulen von den Opelspeakern sind alle gleich groß, alle Lautsprecher verkraften also die gleiche Leistung.
Egal wie sie aussehen oder wie groß sie sind ;)

PS: Die Leistung eines Lautsprechers anzugeben ist unsinnig... Kannst die Lautsprecher mit einer 100 Watt Endstufe betreiben und es gibt Leute die hören so Jahre lang ohne Ausfall. Du kannst die Lautsprecher aber sowohl mit 100 Watt oder mit 50 Watt zerstören. Und das auch ohne Clipping. Alles eine Frage der Musik und der Trennung.

Finch
04.08.2005, 17:54
da spricht der profi ;)

ähm.. wollte eigentlich nur zum besten geben, dass ich die original lautsprecher jetzt über 2 jahre an mein PIONEER DEH- 7400 MP angeschlossen hatte, ohne endstufe direkt am radio... und dann noch ein subwoofer dran... mit endstufe ... da kam dann schon ordentlich was raus... wenn man aus den originalen die tiefen töne rausnimmt dann halten die (meiner meinung nach) länger...

jetzt ist allerdings aus mir nicht erklärbaren gründen irgendwas kaputt gegangen, subwoofer geht nicht mehr oder die endstufe, ich weiß es nicht...

naja... OT....