PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7 CDTI geht im Stand aus



Màxi
22.07.2011, 16:17
Hi,
Hab schon länger das Problem das ich beim Starten des Motors Probleme habe
- im kalten Zustand geht er direkt nach dem Starten wieder aus, außer man tippt etwas aufs Gas. Danach bleibt er im Leerlauf an

- im warmen Zustand gurgelt der Anlasser manchmal etwas länger springt aber meisten nach 2-3 Sekunden an.

Vor einigen Tagen ist bei mir die Motorkontrollleuchte angegangen. Am nächsten Tag ist er nach ca 5min Fahrt an der Ampel ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Der ADAC hat den Fehler ausgelesen. Ergebnis: Nockenwellensensor. Mit Starterspray hat er das Auto zum laufen gebracht, bin dann so auch Problemlos nach Hause gefahren. Laut ADAC liegen die Probleme beim Starten auch am Sensor
Habe dann gleich einen Neuen NWS bestellt. Bin dann die nächsten 4 Tage mit dem alten Sensor gefahren. Lief so weit problemlos (bis auf das Starten).
Heute habe ich den Neuen Sensor eingebaut. Zwei mal gestartet... wunderbar.

Kurz darauf später habe ich eine kurze Fahrt gemacht. Komme gerade zu hause an, bleibe stehen um Rückwärts in die Einfahrt zu fahren, da ist das Auto wieder ausgegangen und ließ sich nicht starten. MKL ging wieder an

Hab mir das Sensor-Kabel nochmal angeschaut und überall mal etwas drann gewackelt.

Siehe da der Motor startet wieder und die Kontrollleuchte ging nach nem kurzen Tritt aufs Pedal auch wieder aus.
Mehrmaliges Starten ging dann Problemlos.

Wie würdet ihr jetzt handeln? Evtl. auf Verdacht auch den Kurbelwellensensor tauschen? Kabelbrüche oder Korrosion konnte ich am Kabel nicht entdecken

TL1000R
22.07.2011, 17:27
Wenn der NW-Sensor neu ist, würd ich neuen Stecker und neue Kabel zum Motorsteuergerät (MSG/ECU) legen.

Sehen kann man da an den Kabeln nix.

Hatte das Problem nach Sensortausch auch beim Klopfsensor.

Neuer Stecker + neue Kabel = Problem weg.

Poste mal den genauen Fehlercode.

Und meß mal die Spannung am abgezogenen Stecker.

PLUS an den PIN der Versorgungsspannung und dann:


1x MINUS am Stecker
1x MINUS direkt Batterie-MINUS-POL

Màxi
22.07.2011, 18:02
Fehlercode war 1335 (leider weiß ich nicht ob A oder B, gibt wohl verschiedene)

Habe leider kein Messgerät

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese. Sollte ich wohl doch den KWS tauschen

http://www.motor-talk.de/forum/astra-g-1-7-cdti-geht-schlagartig-aus-fehlercode-p1335-b-t2714092.html

Selbe Problem wie bei mir, nur das er bei ihm während der Fahrt ausgeht und bei mir im Stand

Màxi
22.07.2011, 19:44
Gerade nochmal eine Probefahrt gemacht und versucht den Fehler zu provozieren. Lief natürlich Fehlerfrei...

Habe jetzt auf Verdacht den Kurbelwellensensor (nur 38€ inkl.) bestellt. Da Goggle/Foren-Suchen nach P1335 immer auf KWS deuteten

Màxi
26.07.2011, 17:28
Habe den KWS bekommen, leider scheitert es daran, das ich ihn nicht finden kann! Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Optisch sieht er ja genauso aus wie der NWS...
Habe eine Grube und kann ihn ums verrecken nicht finden...

Ist es der unterm Anlasser, der schaut anders aus!?

Edit:

Sodelle... Da der KWS ohne Kabel war, muss ich ihn zurück schicken. (keine Lust auf Bastelei) Habe jetzt den Originalen Von Bosch für 66€ + Versand bestellt. Der ist mit Kabel, hoffe das dann mein Problem Vergangenheit ist.

Màxi
04.08.2011, 11:16
Mittlerweile sind jetzt bei Sensoren Neu! Ausgegangen ist er bisher noch nicht (seit den letzten 48Stunden.). Jedoch glaube ich nicht dass, das Problem beseitigt ist. Ist wohl nur Zufall, denn folgende Symptome treten immer noch auf:

- im kalten Zustand geht er direkt nach dem Starten wieder aus, außer man tippt etwas aufs Gas. Danach bleibt er im Leerlauf an

- im warmen Zustand gurgelt der Anlasser manchmal etwas länger springt aber meisten nach 2-3 Sekunden an.

Jemand ein Tipp woran es noch liegen kann?