PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meguiars Pflegeprodukte - Wachsschicht aufrecht erhalten



termi^
21.07.2011, 18:27
Mahlzeit, benutzt jemand von euch ebenfalls die Meguiars Produkte und kann mir sagen wie ich dauerhaft die Wachsschicht auf meinem schwarzen erhalten kann ohne das ich alle 4-8 Wochen wieder erst mit der Maschine Polieren und danach nochmal Wachsen muss?

Ich hab jetzt das erste mal die Deep Crystal 3 Step Lackaufbereitung von Meguiars genommen, wollte aber beim nächsten mal das NXT Tech Wax 2.0 drauf machen.

Kann ich das Auto Waschen, danach gleich Trocken reiben und dann das Tech Wax auftragen oder bringt es das nicht?

Ich hät ja im Meguiars Forum gefragt, da wird man aber nicht freigeschaltet, keine Ahnung wieso!

coca!nbr4in
21.07.2011, 20:06
Dauerhaft und Wachs passt nicht ganz zusammen. Mit dem Tech Wax wirste sehr warschienlich ne noch kürzere Standzeit haben.
Was hast du denn für Pflegeprodukte?
Was du machen kannst ist das Auto vor der neuen Schicht ordentlich Kneten und dann z.B Dodo LimePrime oder Chemical Guys VertuaBond auftragen, beides Leicht abrasive Polituren, als Vorbereitung fürs Wachs. Aber mMn sollte es auch gehen, vorrausgesetz es sind keine Hologramme ohne Ende drin, nach ner ordentlichen Wäsche inkl Knete, ne neue Wachsschicht aufzutragen.

Ansonsten den CG P40 Detailer, enthält Carnauba und müsste dadurch die Standzeit verlängern.

gizzmo
21.07.2011, 20:58
also ich benutze das NTX wachs selber also haltbar ist es nicht sonderlich!!
ich poliere das auto 3xim jahr dazwischen wird nur die wachs schicht erhalten beim NTX haste das problem das es ein reines show+shine wachs ist heißt der wagen glänzt danach wie ne speckschwarte hält aber nur 6 bis 8 wochen wenn ich jetzt nach dem abperleffekt gehe!!

termi^
22.07.2011, 02:44
Also ich hab für mein Auto (Panther-Schwarz met.) das Deep Crystal 3-Step Zeug (Lackreiniger, Politur, Wachs mit Carnauba) genommen, für den Wagen (China-Blau met.) meiner Freundin hab ich erst Ultimate Compound zur Kratzerentfernung genommen, dann Deep Crystal Step 2 zum Polieren und anschließend NXT Tech Wax 2.0.

Vorher hab ich natürlich beide gewaschen und komplett abgeknetet!

coca!nbr4in
22.07.2011, 10:26
Wenn du eh das Step 1 und ne Poliermaschine hast, dann würde ich - je nach Zustand des Lacks - vor ner neuen Wachsschicht ne Runde fahren. Ansonsten wie gesagt ordentlich waschen, kneten und dann Tech Wax drüber, fertig und über den Glanz freuen ^^

tree-snake
22.07.2011, 12:02
Kauf dir 1Z Hartlganz, das hält 3-4 Monate locker und ist wie Wasser, kann man sogar aufsprühen.

Meg. kannste bei sowas eigentlich vergessen.

gizzmo
22.07.2011, 17:39
Kauf dir 1Z Hartlganz, das hält 3-4 Monate locker und ist wie Wasser, kann man sogar aufsprühen.

Meg. kannste bei sowas eigentlich vergessen.

Da gebe ich dir durchaus Recht,aber das Glanz ergebnis ist einfach nicht vergleichbar;-)
Und wenn ich ehrlich bin dann wachs ich lieber 2x mehr und hab dafür dieses geniale Glanz ergebnis:-)

Gruß der Manuel

termi^
23.07.2011, 15:49
Wie krieg ich denn am Besten den Staub und Dreck vom Auto, ganz normal Waschen und nach 2-3 mal Waschen nur ne neue Wachsschicht auftragen oder muss vorher wieder poliert werden?

gizzmo
23.07.2011, 16:56
Wie krieg ich denn am Besten den Staub und Dreck vom Auto, ganz normal Waschen und nach 2-3 mal Waschen nur ne neue Wachsschicht auftragen oder muss vorher wieder poliert werden?

also staub kannst du mit nem quick detalier entfernen ,bei dreck musste schon waschen,

polieren musst du eigentlich nur wenn du starke lack verunreinigungen hast sprich Teer, Harz usw also das was du durch normales waschen nicht rückstandslos entfernen kannst.

also wie gesagt ich wasche das auto jeden samstag und wachse es ca alle 6-8 wochen sprich also alle 6-8 autowäschen(beim NTX auch notwendig) und meist wird das auto 3x im jahr poliert frühling ,sommer mit maschiene und einmal zwischen durch mit der hand.
und bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen!!!

Gott666
23.07.2011, 17:54
Generell ist es so, dass wenn man weiß, ob ein Wachs oder eine Versiegelung auf dem Auto ist, kann man nach dem Waschen eine neue Schicht, des jeweiligen Produktes nachlegen. Wenn partiell Verunreinigungen (Teer, Harz) zu sehen sind, kann man ne runde kneten oder auch den Bereich mit einem PreCleaner vorbereiten.

Also das NXT Tech Wax ist eigentlich kein "richtiges" Wachs sondern ehr eine Versiegelung. Es hat den extrem harten Spiegelglanz einer Versiegelung wie dem Finish Kare 1000P oder auch dem Liquid Glass.
Ein richtig schönes Wachs macht einen warmen, weichen Tiefenglanz wo man das Gefühl hat, dass das Auto mit Zuckerguss überzogen ist und man dran lecken möchte. Generell kann man im mittleren Preissegment Wachse von Dodo oder auch Raceglaze 55 (zur Zeit mein absoluter Liebling) empfehlen. Wenn man ne ordentlichen Mark ausgeben möchte, kann man sich das Zymöl Programm gönnen. Dort fängt macht das Glasur schon richtig extrem viel Spaß und nach obenhin gibt es dort keine Grenzen.

Im Grunde kann man sagen, dass eine Versiegelung länger "hält" als ein schönes Wachs. Die Unterschiede habe ich ja oben beschrieben. Am besten sollte man einfach beide Arten mal testen. Bei Dodo sowie auch Finish Kare kann man kleine Probedöschen (Panelpots) kaufen. Als Shop kann ich jeden nur Lupus-Autopflege ans Herz legen. Alles was man brauch, kann man dort kaufen.

Achso, auf Trockenreiniger für Staub oder leichte Verschmutzungen würde ich verzichten. Diese machen IMMER leichte Kratzer! Wenn dann richtig Waschen oder mit dem Staub leben.

termi^
23.07.2011, 18:47
Naja gut, einen Quick Detailer wollt ich mir nicht auch noch zulegen, dann werd ich wohl mein Auto immer mit Meguiars Soft Wash (war im 49€ Paket mit dabei) waschen, dann trocken reiben und eine neue Schicht von dem Deep Crystal Step 3 Carnauba Wax drauf machen. Richtig?

Wenn ich das Auto mal erneut Polieren will, muss ich dann das Auto speziell vorbehandeln das ich altes Wachs und Politur runter kriege oder kann ich das einfach drüber hauen und dann erneut Wachsen?

Gott666
24.07.2011, 09:02
Naja gut, einen Quick Detailer wollt ich mir nicht auch noch zulegen, dann werd ich wohl mein Auto immer mit Meguiars Soft Wash (war im 49€ Paket mit dabei) waschen, dann trocken reiben und eine neue Schicht von dem Deep Crystal Step 3 Carnauba Wax drauf machen. Richtig?

Genau so passt es.



Wenn ich das Auto mal erneut Polieren will, muss ich dann das Auto speziell vorbehandeln das ich altes Wachs und Politur runter kriege oder kann ich das einfach drüber hauen und dann erneut Wachsen?

Einfach das Shampoo höher dosieren und wenn du dann mit der Step1 arbeitest, verabschiedet sich dein vorheriges Wachs bzw. Versiegelung eh. und du kannst danach neu wachsen bzw. versiegeln.

reech
24.07.2011, 09:47
Ich weiß nicht was Ihr alle macht aber mein NXT hält locker über nen Monat o.o

Ich würde dir empfehlen, wasch dein Auto komplett mit Spüli! Ja richtig Spüli!
Danach schön abkärchern das wirklich nirgends mehr iwo Spüli in den Ritzen hängt.
Danach Kneten, benutze dazu ebenfalls Meguiars.
Dann schicht für schicht Wachs auftragen.
Ich trage immer eine auf, warte dann 2-3 Stunden und hau die nächste rauf.
Beim Waschen ganz wichtig nicht mit dem Kärcher so nah an den Lack kriechen, schön von weiten ganz easy abwaschen.
Danach abtrocknen und eine Runde Meguiars Quick Detailer einarbeiten somit haste bestimmt locker 1-1 1/2 Monate ruhe!
Ich wasche mein Auto in der Woche 2-3 mal und JEDEN Sonntag großwäsche mit Shampoo und alles was dazugehört, alle 3-4Wochen wachse ich, jenachdem wie ich lust habe.

gizzmo
24.07.2011, 10:00
Ich weiß nicht was Ihr alle macht aber mein NXT hält locker über nen Monat o.o

Hat irgendjemand was anderes Behauptet??? also alle schreiben das das NTX nicht länger als 4-6wochen bzw 4-8 wochen Hält, da es kein Direktes wachs ist sondern wie Gott666 schon schrieb eher eine Versiegelung mit einem sehr hohen glanz ;-).
Ach noch was mit spüli oder anderen scharfen mitteln aus dem haushalt würde ich generell nicht an mein auto gehen.


Gruß der Manuel.

reech
24.07.2011, 10:07
Gut grad nochmal gelesen stimmt, hab nur iwas mit 3-4wochen gelesen.

Mit Spüli wäscht man sein Auto wenn man den Wachs runterhaben will ;) was natürlich schlau ist wenn man polieren will und neu Wachsen möchte.
Dein Lack wird nicht gleich schaden von nehmen wenn man es einmal im Jahr macht, jedenfalls mahc ich es jedes Jahr einmal, gibt aber auch leute die ihren teuren Benz damit waschen und wenn man versucht erklärung zuführen glauben sie einen kleinen jungen typen nicht :D
Schade eig

gizzmo
24.07.2011, 10:23
Gut grad nochmal gelesen stimmt, hab nur iwas mit 3-4wochen gelesen.

Mit Spüli wäscht man sein Auto wenn man den Wachs runterhaben will ;) was natürlich schlau ist wenn man polieren will und neu Wachsen möchte.
Dein Lack wird nicht gleich schaden von nehmen wenn man es einmal im Jahr macht, jedenfalls mahc ich es jedes Jahr einmal, gibt aber auch leute die ihren teuren Benz damit waschen und wenn man versucht erklärung zuführen glauben sie einen kleinen jungen typen nicht :D
Schade eig

Gut ok das es 1xim jahr ist wuste ich nicht,da es von der schreibweise so rüber gekommen ist das jedesmal spüli verwendet wird.
Aber wozu denn spüli verwenden??wenn ich den step1 verwende sprich lackreiniger oder ähnliches dann hole ich doch sowieso alles vom lack runter!
und das nen 40-50 jähriger benz fahrer auf grund fehlender toleranz nem jungen burschen wie mir dir oder anderen auch nicht glaut naja das sind dann meist die jenigen die das meiste falsch machen da sie sich einfach nichts erklären lassen. die wollen ja selbst der werkstadt sagen wie der öl-wechsel funktioniert :-)

Gott666
24.07.2011, 10:29
Gegen Spüli spricht nichts. Kann man aber auch mit einer höheren Dosierung des Shampoos machen. Da man vor einer neuen Schicht Wachs/Versiegelung eh mit einem PreCleaner (Meguiars Step1, Prima Amigo, Dodo PreCleanser...) arbeitet, kann man sich den Spüli auch sparen. Kneten ist nicht zwingend nötig. Nur wenn Teer, Flugrost, Harz o.ä. drauf ist, würde ich kneten.

termi^
24.07.2011, 13:19
Die Knete funktioniert einwandfrei, als ich den blauen meiner Freundin fertig geknetet hatte konnte ich die erste "Clay Bar" schon in die Tonne werfen, total verdreckt das Teil :)

Ich will aber auch nicht zu viel mit dem Step 1 arbeiten, hab Schiss das ich irgendwann malso weit runter bin das der Lack ab geht und ich die Grundierung sehen kann.

Was mach ich denn eigentlich den Winter über, wenn er in der Garage steht und auf die nächste Saison wartet?

Gott666
24.07.2011, 17:35
Hey, warum konntest du die Knete weg schmeißen? Hast du das Auto vorher nicht gründlich gewaschen? Weil normal kommt man mit einer Knete relativ lange mit aus. Das Step1 ist nicht wirklich tragisch, vorallem nicht bei einer Handverarbeitung. Bei dem Step 1 ist es so, dass realtiv wenig abrassive Inhaltsstoffe drin sind und es "nur" chemisch" das Auto reinigt und für einen Wachsauftrag vorbereitet. Also keine sorge, so lange du nicht drückst wie ein Affe und stunden lang auf einer stelle polierst, kannst du das Step1 jede woche benutzen ;-)
Vor dem Winter würde ich das Auto einfach gründlich waschen und eine neue Schicht Wachs drauf machen. Und dann nach dem Winter wieder richtig waschen. In der Zeit wo er steht, würde ich möglichst wenig den Lack berühren.

termi^
24.07.2011, 17:51
Die Knete hab ich weggeworfen weil am blauen Coupe meiner Freundin z.B. die Stoßstangen, die vorderen Türen und teilweise auch die Kotflügel voll mit Teerpickeln waren, keine Ahnung wo die da durchgehämmert ist aber das sah nicht schön aus und hat meine Knete ganz schön verhunzt. Hab auch nicht alles mit der Knete wegbekommen und bin dann nochmal ordentlich mit ner Schleifpolitur drüber gegangen bis fast alles weg war.

Mit Waschen ging das Zeug auch nicht runter, keine Ahnung wo das Zeug hergekommen ist.

Ersguterjunge
16.08.2011, 22:28
Kann ich nur empfehlen: http://www.meguiars.de/car-clinic