PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe JBL GTO4060 "springt" nicht immer an



dunman
21.07.2011, 17:34
Hallo,

ich habe eine JBL GTO4060 Endstufe im Astra verbaut. Ich habe schon immer das Problem, dass sie nicht immer sofort angeht. In diesem Fall leuchtet die Power-LED ca alle 5 Sekunden für eine Sekunde. Nach meinem Gefühl geht sie erst an wenn dann mal der erste richtig häftige Bass kommt. Danach bleibt sie immer an bis zum abschalten des Radios bzw Motors.

Heute wollt ich der Sache mal auf den Grund gehen und hab die Endstufe mit 0,5m x 10mm² direkt an die Batterie angeschlossen. Ohne Verbraucher also Sub, um alle Fehlerquellen ausschliessen zu können. Nur leider tritt das Problem immernoch auf.

Für das Remotesignal hab ich mir zum testen einen Schalter zwischen Plus und Remote eingebaut und wie gesagt keinen Verbraucher angeschlossen.

Wenn ich die Endstufe zB für eine Minute stromlos mache und dann den "Remoteschalter" betätige geht die Endstufe meist direkt an. Mach ich ihn kurz darauf wieder aus und an tritt das Problem wieder auf! Woran könnte das noch liegen, denn das Problem eines zu geringen Querschnitt des Kabels müsst ich doch auf einer so kurzen Strecke von einem halben Meter ausschliessen können. Die Spannung am Eingang passt auch. Normal ca 12,5v und mit laufendem Motor 14,3V.

Kann doch nur noch an der Endstufe liegen oder?

Ich hoffe einer von den Spezis kann sich das Problem erklären oder hat eine Idee.

PS: die Endstufe hat eine kleine "Innenbeleuchtung". Diese geht immer sofort an. Dort kann ich immer um die 12,32V messen. In dem Moment wo die Power-LED für eine Sekunde angeht "bricht" die Spannung kurz auf 12,27V zusammen. Probleme mit flackerndem Licht oder so hatte ich übrigens nie, obwohl ich nur 10mm² Kabel gelegt habe. Hätte ich es damals besser gewusst hätte ich einen höheren Querschnitt gewählt aber ich habe keine Lust das ganze nochmal zu verlegen (ausser es geht nicht anders, aber erstmal wäre das als Problem auszuschliessen). Ich nutze auch nur 2 der 4 Kanäle gebrückt und habe die den Gain diese Kanals vlt zu 30 Prozent offen.

Danke für Antworten

MfG

blueastra2007
21.07.2011, 21:04
Hy ich denke der Kabelquerschnitt ist völlig in Ordnung daran wirds nicht leigen. Denke das es eher ein Problem der Endstufe ist. Kann aber nix großes sein. Kann dir ne Überprüfung ins unserer Werkstatt anbieten.

dunman
24.07.2011, 15:59
Woran denkst du liegt es wenns nichts großes ist und was würde mich nur die Überprüfung ca kosten?

Sonst keiner eine Idee?