PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollenfilter



hannes_3983
21.12.2004, 20:09
hi jungs weiß jemand wo am G der pollenfilter sich versteckt drei türer Baujahr 98
MfG hannes weil beim gebläse, wenn ich das anmache dann richt es ein bißchen unsauber

Albi
21.12.2004, 21:30
Den Pollenfilter findest du hinterm Handschuhfach.Also Handschuhfach ausbauen ich glaube es sind 6 Schrauben + Beleuchtung nicht vergessen weil das Kabel nicht besonders lang ist.Den Filter findest du dann links
Filterkasten ist hochkant und mit ein paar kleinen klammer versehen. :wink:

PS. Bitte beim nächsten mal die suche nutzen

Oktober
22.12.2004, 14:47
Es gibt drei verschiedene Filterkästen! Einer davon muss nachträglich abgedichtet werden, daher vorher identifizieren um welchen es sich handelt.

tanGERra
24.12.2004, 13:06
Gibt es drei verschiedene? Dachte immer nur 2?! Worin liegen die einzelenen Probleme, dachte einfach nur gucken welcher Filter, den dann kaufen und einsetzten!

Oktober
24.12.2004, 17:28
Es gibt zwei verschiedene Heizungen und Filter aber drei Kästen für den Filter, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Einer ist nur mit diesen kleinen Clipsen verschlossen (Behr), bei einem ist der Deckel geschraubt (die wohl beste Lösung) und einmal ist es eine Kombination aus kleben und clipsen oder so ähnlich. Müßte mal im T*S nachsehen...

Astraraser
11.01.2005, 21:33
3 filter? soll ich dann am besten alle 3 wechseln? ich bekomm die gummi geruch von meiner sommer session nicht mehr weg. sobald ich lüftung anmache. alle richt nach gummi

Albi
11.01.2005, 21:47
[quote="Astraraser"]3 filter? soll ich dann am besten alle 3 wechseln? http://img118.exs.cx/img118/8427/icon_doh.gif


Es gibt nur einen Pollenfilter im Auto,was die anderen meinen ist das 2 oder 3 Filter im Astra verbaut wurden und das wahlweise.Also am besten du nimmst deinen als Muster mit zum OH. :wink:

bluedevil
11.01.2005, 21:48
Nein es sind nicht 3 Filter in jeden Astra sondern es gibt 3 Varianten je nachdem ob du mit Klimaanlage hast oder nicht. 1 Variante bei ohne Klima (Delphi) und 2 Varianten mit Klimaanlage (Behr). Du kannst aber noch wählen ob du nen normalen Papierfilter willst oder einen mit Aktivkohlefilter. Wenn du ne Klima hast und es stinkt dann kann es auch nötig sein die mal zu desinfizieren. Sollte man 1x im Jahr machen. ;)

DeXter2k3
12.01.2005, 00:04
ist es eigentlich normal, das vor dem gebläse kein filter sitzt ?
weil wenn ich die abdeckung abmache, dann guckt man direkt auf das gebläse... wunderte mich und es ist nervig, weil da ab und zu blätter reinfliegen und diese nen höllenkrack machen, wenn sie zerissen werden :/

der aktivkohlefilter sollte doch besser sein, oder??
welche unterschiede gibt es zwischen den beiden filterarten?? zum einen der preis denk ich mal...
aber sonst??? is der aktivkohlefilter länger haltbar??

Oktober
12.01.2005, 18:22
Eigentlich sollte Laub es nicht bis ins Gebläse schaffen. Funktioniert aber nicht.
Hochwertige Autos haben häufig vor dem Gbläse einen Pollenfilter und dahinter einen Aktivkohlefilter.

Zum Aktivkohlefilter: Lebensdauer ist identisch mit dem Normalen. Größte Vorteil: Geruchsbelästigung von außen wird deutlich seltener.

Astraraser
13.01.2005, 19:51
achso. k. dann fahre ich morgen zu opel und möchte soeinen haben wie drin ist. danke euch.

mike1509
01.02.2005, 23:03
hab da auch mal eine Farge dazu!!!
meine Gehäuse ist nur geclipst, hab das die letzten 2 mal nicht abgedichtet!
Was kann passieren wenn das Filtergehäuse nicht abgedichtet ist???

Ich möchte mir jetzt auch einen Aktivkohle Filter kaufen, weiß einer von euch die Teilenummer, und den ungefähren Preis davon???

AstraSelection
02.02.2005, 23:10
Meiner ist auch geclipst und abdichten tu ich da nie was!!
War ja vorher auch nix abgedichtet.

carsten.heuer
11.02.2005, 14:39
Ich habe im Reparaturhandbuch auch etwas von abdichten gelesen,

AstraSelection
11.02.2005, 15:51
Wenn vorher nix abgedichtet war, warum soll ichs dann nacher machen??

Hab die 4 Clips abgemacht, neuen Filter reingeschoben, Deckel zugemacht und die Clips wieder draufgemacht.

Punkt.!!

Oktober
11.02.2005, 18:42
Es gibt Varianten die müssen anschließend wieder abgedichtet werden. Es gibt drei verschiedene Verschlüsse.

silver-g
06.03.2005, 22:06
@oktober
Gibt auch nicht hochwertige Hersteller die das vor dem Gebläse haben.

Frankie1969
05.06.2005, 18:55
Hallo,

mal ne dumme Frage, wenn du Luft durch die Klima gekühlt wird durchläuft sie dann auch noch den Pollenfilter? Kann es somit sein wenn sich dieser zugesetzt hat das die Leistung der Klima dadurch verringert wird?

Papaschaf
27.01.2007, 13:07
Also bei meinem Astra (kürzlich gebraucht gekauft) war es so extrem, daß der Lüfter keine Luft mehr durchblasen konnte, bzw. höchstens 10%. Wenn die Umluftklappe offen war hatte man das Gefühl, der Lüfter bläst verkehrt herum.

Jetzt hab ich den Filter rausgeholt (mehrere Handvoll Blätter und ganz schwarz) und nun kann man sich fast wieder fönen mit der Lüftung (wenn man mehr Haare auf dem Kopf hätte).

Kurz gesagt: JA, denn es kam zwar noch kalte Luft, aber eben nicht in relevanten Mengen. Gleiches galt jetzt im Winter bei der Frontscheibenbelüftung, keine Chance gehabt die frei zu bekommen.

Astra-G-Caravan
29.01.2007, 09:24
Moin!

Abdichten brauchst du eigentlich nicht.
Wenn dein Gebläse Geräusche macht, solltest du mal die Abdeckung vom Wasserkasten entfernen, dann kommst du an den Motor ran.
Dort liegt evtl. Laub etc. drin, einfach mal mit dem Sauger raussaugen.
Filterwechsel nicht vergessen.

Angus
18.02.2007, 22:03
welchen wasserkasten meinst du? sorry aber hab noch nicht so viel am astra rumgefummelt ;)

Astra-G-Caravan
19.02.2007, 17:09
Moin!

Die Abdeckung die unten auf deiner Frontscheibe liegt.
Auf der Blechkante sitzt eine Gummileiste, die auch wegnehmen, dann kannst du unter die Abdeckung fassen.

Chr!s-88
20.02.2007, 13:07
Also soweit ich weiss soll man die Pollenfilterkästen bei den Astras mit Klima abdichten...

Stardust
06.10.2007, 18:31
Ich hatte mein den Pollenfilter bereits ausgebaut und nun weiss ich aber noch immer nicht ob ich einen Delphi oder einen Behr benötige.
Mein Filterkasten ist geschraubt mit mehreren Schrauben und es befindet sich nur 1 Clip an dem Kasten.

Ich habe den Pollenfilter auch mal fotografiert:

http://img207.imageshack.us/img207/9186/dsc00420ox0.jpg

Baujahr meines Astras ist 1998! Habe eine Klima!

Delphi oder Behr? das ist hier die Frage!

Didi
06.10.2007, 19:08
Siehst wenn Du das CD Fach oder die Ablage von der MK raus machst.
Dort läuft der Lüftungsschacht lang und dort ist ein Aufkleber drauf,entweder steht dort Behr oder Delphi.

Stardust
06.10.2007, 19:10
Radio hatte ich bereits draußen. Da konnte ich aber nichts sehen. Also muss ich die Ablage in der MK ausbauen um den Aufkleber zu sehen?

Didi
06.10.2007, 19:16
richtiggg.

Chr!s-88
06.10.2007, 20:07
ne, unter dem radiofach ist doch noch ein ablagefach^^
das sollst du rausnehmen

ich sehe grad, wir reden glaube ich über das selbe :)

Astra Extreme
13.11.2007, 10:54
hi jungs weiß jemand wo am G der pollenfilter sich versteckt drei türer Baujahr 98
MfG hannes weil beim gebläse, wenn ich das anmache dann richt es ein bißchen unsauber

Versuchs mal irgendwo am Lüftungsventilator!Da ist der nähmlich bei mir am F. :wink:

BlackMachine
03.05.2008, 16:59
hab meinen alten pollenfilter ausgebaut, und den deuen rein, ist sogar n aktivkohlefilter!!!
denn pollenfilter kann man doch aber nur in eine richtung einbauen, oder???
oben aufm filter steht nämlich WINDFLOW, also windlaufrichtung!
und in welche richtung läuft nur die luft???ich hoffe doch von vorne nach hinten, oder???sonst hab ich den nämlich falsch eingebaut!!!
aso, ich hab ne delphi mit klima!!!

mirco
20.05.2008, 18:59
passt!

leuts wenn ihr eh grad zerlegt: wisst Ihr aus dem Stehgreif ob ich von innen an das Abflussröhrchen rankomme?
Wenn ich das von unten durchblase gehts immer wieder zu. ich denke dass da innen Dreck drin ist.

Kai aus der Kiste
02.12.2012, 21:04
Gestern hab' ich's endlich geschafft und beim Filterwechsel beide Rastbügel vom Filtergehäuse abgebrochen. Jetzt ist die ganze Sache natürlich undicht. Hab's zwar notdürftig mit Klebeband geflickt, aber optimal finde ich das nicht. edit...

GSI Champ
03.12.2012, 08:44
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Austausch einfach ist. das ganze Teil ist ja extrem verbaut.

Kai aus der Kiste
09.12.2012, 19:44
edit Für Teileanfragen die entsprechende Tauschbörse benutzen!

Infos zum Ausbau findet man über die Forensuche.

Kai aus der Kiste
21.12.2012, 00:05
Was soll denn der Käse? Wieso werden hier einfach so Usertexte durch fremde Leute geändert?

Wenn so eine einfache Frage ein Verstoß gegen die Forenregeln ist, kann man auch so bescheid sagen. Mann, mann, mann! :angry:

Ich habe die Suche benutzt, und kein Thema zum Filterkasten gefunden, dafür geschätzte 100 zum Filterwechsel selbst, da ich nicht Thema 101 eröffnen wollte, hab' ich die Frage hier gestellt. Was war daran falsch???

1a2b3c
21.12.2012, 00:09
Kann jetzt nicht sagen was im Beitrag stand, aber den der "nicht fremde Christoph83EIC " da was geändert hat wird das seinen Grund haben.
Wenn du etwas suchst sollte das auch in die suche ;)

Kai aus der Kiste
21.12.2012, 00:19
Das mit der Teilesuche ist ja noch halbwegs nachzuvollziehen, warum aber die Frage nach dem Ausbau des Luftfilterkastens so böse war, daß er sie rauslöschen musste, erschließt sich mir nicht.

Moderiere selbst in einem großen Forum und rumschmieren in Userbeiträgen ist da wirklich die letzte Maßnahme, wenn gar nichts mehr geht.

1a2b3c
21.12.2012, 00:23
Das fragste ihm am besten selber ;)
Denk dran die mods sind auch nur menschen, vieleicht ist nur etwas mit untergegangen beim ändern.

Christoph83EIC
21.12.2012, 10:26
normal gibts dafür eine Verwarnung, wovon ich mit dem Hinweis abgesehen hatte. Wird der Ton noch freundlicher, werd ich das aber gern nachholen.