PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z22SE] Gas Umbau oder doch lieber ein anderen Motor?



Thomas123
19.07.2011, 23:44
Hallo Astra freunde,

Kurz zu mir bin 23 Jahre alt und fahre ca. 3000 km im Mon. und will deswegen ein Opel Astra kaufen, und auf gas umbauen...

warum Astra... meine Mutter und meine Schwester haben einen und die Mutter meiner Freundin auch, alle sehr zufrieden. Und im LPG Forum habe ich gelesen das die G alle gas-fest sein sollen.

ich habe jetzt bei mobile.de den gefunden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148614312&__lp=61&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=48159&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&pageNumber=1

und möchte ihn mir morgen angucken ....

habe mir zur steuer kette alles durch gelesen und werde es mir entsprechend anhören...

was sollte ich morgen noch nachgucken ist der preis ok? ist er nicht schon fast zu wenig gelaufen ?

LG Thomas

FSO
19.07.2011, 23:57
wieso keinen diesel?

Syrok
20.07.2011, 00:00
nö schaut ok aus .. sonst halt auf rost, getriebe etc schaun, spaltmaße auch.

Thomas123
20.07.2011, 00:35
viel hat der Verkäufer ja nicht geschrieben ;)

ich dachte nur das könnte ne verarsche sein weil er so wenig gelaufen ist ...

aber sonst würdet ihr sagen das der Motor Robust ist abgesehen von der kette ;) und nicht anfällig?und gas geeignet?

warum kein Diesel =? keine Ahnung habe viele Diesel VS GAS gelesen und fand die gas seite besser ;)

eigentlich wollte ich auch nicht mehr als 3.100€ ausgeben aber bei der geringen Laufleistung +1 Hand + Scheckheft reizt schon:rausch:

LG Thomas

Thomas123
20.07.2011, 00:40
ach und falls ihr ein gutes Angebot seht, könnt ihr mir es gerne schicken ^^ also:

nicht mehr als 125.000tkm
ab 2000
max 3.100€ an sich ^^
und min. 101 ps ;)
4 Türen
ob Kombie oder nicht ist mir egal

ich will einfach ein sauberes auto kaufen an dem ich spaß habe und kein ärger;)

Syrok
20.07.2011, 01:06
XXX umkreis von XXXXX plz ?

Thomas123
20.07.2011, 09:49
hehe ^^ stimmt Münster 100km aber wenn es ein top angebot ist fahre ich auch wohl weiter ;)

Thomas123
22.07.2011, 17:40
Hey,

so ich habe mir jetzt einen Astra 2.2 gekauft 63.000km gelaufen Bj 2001 1. Hand Scheckheft .... man was bin ich froh nach all den suchen endlich mal was vernünftiges gefunden ;)

habe jetzt auch am Mo einen Termin bei MAC zum umrüsten und dann kann es erstmal in den Urlaub gehen ;)

also werde ich jetzt wohl öfter hier unterwegs sein ;)

LG Thomas

Osirus
22.07.2011, 17:58
Wurde die Steuerkette bei deinem schon gemacht?

http://www.astra4ever.net/showthread.php/17752-Z22SE-Steuerkettenprobleme?highlight=z22se+steuerkette

Anonym
22.07.2011, 18:22
der 2.2er bietet im gegensatz zum diesel einfach die möglichkeit mehr an dem zu machen wenn man will ;)
der umbau mit Le5 ansaugbrücke lohnt in jedem fall :D

eignet sich bestens um auf gas umzurüsten


Ich persönlich wechsel bei meinem
alle 10tkm das öl und schau bei jeder 2ten fahrt nach dem ölstand

drosselklappe sollte auch regelmäßig inspiziert und sauber gemacht werden sowie das ansaugrohr.

Thomas123
22.07.2011, 19:09
Hey, die kette ist gemacht;) habe auch schon vorher gelesen das es da ein prob geben soll ;) danke

hey noch einer mit 2.2 LPG super ^^ kannst was erzählen welche gasanlage wie sieht es mit verbrauch aus ? usw.?

LG Thomas

Osirus
22.07.2011, 19:58
Sonst auch einfach mal Suchen und lesen: http://www.astra4ever.net/showthread.php/27471-Erfahrungen-mit-Z22SE-LPG?highlight=z22se usw.

Thomas123
22.07.2011, 23:12
ah ok also ca. 10 liter verbrauch und der motor ist quasi für gas gemacht ;) und bei 63.000 loht es auch noch dann habe ich ja bisher noch alles richtig gemacht ;) gut Montag werde ich ihn dann anmelden und dann auch direkt zum gas umbau fahren und dann ist der Do. fertig und freitag geht es dann in den Urlaub damit ;)

termi^
26.07.2011, 04:03
Mein Frauchen fährt auch nen 2004er 2.2er QP mit einer PRINS Gasanlage, bisher keine Mucken, laut Fahrzeugschein ist ein 50L Tank verbaut, passen aber immer nur so um die 40L rein (kommt auf die Aussentemperaturen an) und wir kommen damit, je nach Fahrweise, um die 400km weit mit einer Füllung.

Flashlube oder andere Wundermittelchen hat der Motor noch nie gesehen, demnächst ist ein neuer Filter fällig, dann kommen die nächsten 15.000km!

Allerdings ist unser QP ein Deppenmagnet, dauernd fährt jemand rein oder schiebt nen Anhänger gegen, Stoßstange vorne hat es 1 mal erwischt, Beifahrertür hat es innerhalb von 2 Wochen 2 mal erwischt, aber sonst sind wir mit dem Auto, dem Motor und der Gasanlage vollkommen Zufrieden.

Wobei wir zwischendurch auch mal eine Tankfüllung Benzin verfahren damit er nicht NUR auf Gas bewegt wird!

Cabriot
26.07.2011, 14:26
www.autogaszentrum-lippstadt.de

Machen, mit Flüssig-Einspritz-Anlage wie z.B. JTG Icom ;)

SilverG 1.2
26.07.2011, 16:57
Gas ist generell ne feine Sache und gerade die Opelmotoren eigen sich großteils sehr gut.
3.2 und 2.2er sind prädestiniert für solche umbauten. Wichtig ist das man bei der Anlage nicht spart. Die Prinsanlagen sind mit die besten, wenn nicht sogar die besten. Ich selbe rhabe eine Tatarini (deutscher Hersteller) und bin bis jetzt sehr zu frieden... Reichweite liegt zwischen 400 und 500 km je nach Fahrweise. Bei langstrecken schalte ich hin und wieder in Benzinbetrieb gerade bei Staus wenn es sehr warm ist, einfach um die Kühlleistung des Kraftstoffs zu nutzen.
Der Einbau armortisiert sich beim 2.2 auch relativ schnell je nach Fahrleistung....

Thomas123
27.07.2011, 23:20
ja ich wollte ja eine BRC haben aber der gas typ hat mich auch von einer prins überzeugt und wurde jetzt auch verbaut ;)
also ich kann ihn morgen abholen ...dann schreibe ich wie es so is ;)

was mich jetzt beim lesen interessieren würde ist die aus sage das man ab und zu nen benzin tag durch jagen soll ? und ab und zu auf benzin umschalten ?und das kühlen ? ich werde auch viel in spanien unterwegs sein sollte ich da lieber auf benzin fahren ?also vielleicht paar infos zur pflege ;)

LGT

Anonym
31.07.2011, 10:56
Thomas123:

haste wenigstens gleich auf meinen Rat gehört und Gelbe Injektoren einbauen lassen ?

SilverG 1.2
02.08.2011, 08:30
@Thomas, Gas hat da es im Motor schon Gasförmig ankommt durch den Verdampfer, nicht die selbe Kühlleistung, gerade wenn dein Auto wenig fahrtwind bekommt, weil du im Stau stehst ist es Sinnvoll auf Benzin umzuschalten um die Kühlwirkung mitzunehmen. Hin und wieder Benzin zu nehmen ist sowieso nicht verkehrt, macht deine Anlage aber schon dadurch, dass du sie warmfahren musst.

Cabriot
02.08.2011, 15:47
@Thomas, Gas hat da es im Motor schon Gasförmig ankommt durch den Verdampfer, nicht die selbe Kühlleistung, gerade wenn dein Auto wenig fahrtwind bekommt, weil du im Stau stehst ist es Sinnvoll auf Benzin umzuschalten um die Kühlwirkung mitzunehmen. Hin und wieder Benzin zu nehmen ist sowieso nicht verkehrt, macht deine Anlage aber schon dadurch, dass du sie warmfahren musst.

Was genau der Grund ist, warum ich keinen Verdampfer will...shice auf 1L Mehrverbrauch :)

Osirus
03.08.2011, 18:19
Ich selbe rhabe eine Tatarini (deutscher Hersteller)
Tartarini ist eine italienische Firma... die stellen auch nicht nur Autogasanlagen her. ;-)
Die haben eine extra Vertriebs-GmbH hier in Deutschland, was aber am Ursprung der Produkte nichts ändert.

Thony
03.08.2011, 21:32
Die Italiener und Niederländer haben was Gasanlagen angeht die meiste Erfahrung. Die fahren da schon deutlich länger mit rum ;)
Ich war mit meiner BRC vollauf zufrieden. Hatte am Ende gut 85tkm in 2,5 Jahren mitgemacht.

SilverG 1.2
04.08.2011, 08:33
Ich selbe rhabe eine Tatarini (deutscher Hersteller)
Tartarini ist eine italienische Firma... die stellen auch nicht nur Autogasanlagen her. ;-)
Die haben eine extra Vertriebs-GmbH hier in Deutschland, was aber am Ursprung der Produkte nichts ändert.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

Thomas123
05.08.2011, 12:29
So leute,

Gas ist drin und bin gut 2200 Km damit nach spanien gekommen ;) alles glatt gelaufen und ich habe auf dem Display 7,6 L stehen und habe auf 600 Km 50 L gas verbraucht das ist hammer ;) bin aber auch wirklich sehr sparsam gefahren ... und in luxemborg habe ich fuer 60 cent getankt ;)

ich habe MAC gesagt das die das Maximale reinbauen sollen an Tankgroesse und ich meine die haetten 85 Liter gesagt, haut das hin? ich habe naemlich nur ca. 50 liter reinbekommen ?

So ich gehe mich jetzt an den strand legen (Thomas= Arschl...) ;)

LG T

Thony
05.08.2011, 14:24
Wenn der Tank ganz leer war wirst du ca 63-66l brutto haben. Die automatische Abschaltung muss bei ca. 80% Betankung erfolgen. Von 85l bist du weit entfernt.
Bei der Reichweite und dem Verbrauch sind das 8,3l/100km. Das ist echt gut. Um die 10-12% Mehrverbrauch mit Gas. So lag meiner auch.

Addi
06.08.2011, 12:29
Ich habe zwar in meinem Astra keine Gasanlage, aber seit rund zwei Jahren und 42tkm in meinem Citroen Berlingo eine Teleflex-Anlage. Ich habe einige Sachen betreffend LPG anders verstanden als sie hier diskutiert werden.
LPG im Stau: Ein fetteres Gemisch durch Benzinanreicherung zur Innenkühlung braucht ein Benzinmotor bei Volllast und nicht im Leerlauf. Deshalb macht es keinen Sinn, im überwiegenden Leerlaufbetrieb in einem Stau von Gas auf Benzin umzuschalten. Das würde eher bei Höchstdrehzahl Sinn machen. Ich vermeide im Gasbetrieb Drehzahlen über 4000 UPM.
Der Vorteil einer flüssig einspritzenden Anlage wird sich daher wohl auch nur im Vollgasbetrieb auswirken. Ein weiterer Vorteil ist es, dass kein Eingriff in das Kühlsystem erfolgen muss. Bei Verdampferanlagen hat es schon durch Fehler im Verdampfer LPG-Eintrag in das Kühlwasser und dadurch bedingt Motorschäden gegeben.
Dafür ist bei einer "Flüssig"-Anlage wohl die Druckpumpe störanfällig - und teuer.
Generell sind wohl die Ventilsitze das Problem beim Gasbetrieb. Da das Gas sehr sauber verbrennt setzen sich wohl keine Ablagerungen an den Ventilen ab wie im Benzinbetrieb (da wird das noch durch Additive gefördert). Dies Ablagerungen "dämpfen" wohl den Aufprall der Ventile auf die Ventilsitze bei Betrieb mit Benzin. Bei Gasbetrieb müssen die Ventilsitze das ohne diese Dämpfung aushalten - und das tun sie wohl bei unterschiedlichen Autos unterschiedlich gut. Diese Problem tritt aber sowohl bei Verdampfer- als auch bei "Flüssig"-Anlagen auf.
Ein weiterer Knackpunkt dürfte wohl auch das Können und die Sorgfalt des Umrüsters sein.

Thomas123
06.08.2011, 18:11
Ja ich sagte dem gas menschen er soll das rein machen was max rein geht in die radmulde ist das den "nur" 63 -66 L ? also als ich getankt habe war der tank noch nicht leer ich habe ihn erst 1 mal ganz leer gefahren dannach habe ich 54 L oder so rein bekommen?

der gasmensch meinte ich solle sie 3 mal ganz leer fahren um das volle tank volumen zu erhalten ?

LGT

Thony
06.08.2011, 18:48
Wie viel steht der Tank denn über den Boden raus?

Thomas123
08.08.2011, 18:58
gute frage ;) keine ahung 5 cm bestimmt

Anonym
08.08.2011, 20:00
wende noch nen größeren tank einbaust haste doch keinen nutzbaren kofferraum mehr
zudem gibts in der durchmessergröße keinen größeren tank

miss mal nach der tank müsste einen 630er durchmesser haben und da ist 64 liter das größt mögliche

ich hab einen 52 liter netto sprich 65 liter Butto tank verbaut ;)

Cabriot
08.08.2011, 20:38
Zur Druckpumpe bei "Flüssig-Anlagen" kann ich nur sagen, dass mir geraten wurde, den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren sondern immer ein bissel im Tank zu lassen...die Pumpe kann da wohl nicht gut drauf...hat mich auch schon eine neue gekostet, is man so mit 500,-€ ohne Einbau dabei...also schon happig

Thony
09.08.2011, 00:33
Mein Tank hatt 66l brutto und stand auch so 5cm raus.

SilverG 1.2
12.08.2011, 08:39
@Addi, ob es im Stau absolut notwendig ist auf Benzin zu schalten haben wir ja auch nicht diskutiert, nur im Hochsommer wo sowieso ständig Leute mit überhitzen Autos am Straßenrand stehen gehe ich auf Nummer sicher und Kühle halt auch mit Sprit.
Probleme gibts überall, deswegen hör ich auch nicht mehr so ganz hin wenn einer bei Gas nur von Problemen spricht. 1 von 100 Autos hat es und 1 ist betroffen aber 100 reden von generellen Problemen ;) Naja so ist das halt.
Wo ich dir recht gebe ist auf jeden Fall wer macht wie die Umrüstung... In Kassel hat Silberling auch erstmal bei mir unter die Haube geschaut und mir mal erzählt was ein Umrüster beim V6 verbockt hatte. Der hatte die Bohrungen falsch angebracht und so hatte der V6 bei gewissen Gasstellungen garkeinen Kraftstoff bekommen. Gibt noch mehr Horrorgeschichten, aber wie gesagt 1:100 bei 100:1 ^^

Thomas123
12.08.2011, 18:07
Mhhh soll ich jetzt den tank leer fahren oder nicht :? der gasmensch sagte 3 mal leer fahren und das volle tankvolumen zu erhalten :? ich habe mal geguckt beim letzten tanken sind 57 L rein gegangen ;)

Addi
13.08.2011, 18:34
@SilverG1.2
Geht denn die Kühlwassertemperatur beim Stehen im Stau runter wenn du von Gas auf Benzin umschaltest?
Ich hab ja kein Gas im Astra sondern im Berlingo. Und der hat ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem - auch im Stau.
Hat der Astra denn da Probleme?
@Thomas123
Das mit dem mehrmals leer fahren um die volle Tankkapazität zu erreichen habe ich in einem LPG-Forum auch schon gelesen, kann es aber physikalisch nicht nachvollziehen.

Anonym
14.08.2011, 08:55
Thomas123.
du kannst dienen tank ruhig bis auf das letzte leer fahren.
was cabriot beschrieben hat mit der defekten pumpe betrifft nur LPI (flüssig gasanlagen)
du hast eine Verdampferanlage die hat im tank keine pumpe, da kann nichts kaputt gehen. ;)

SilverG 1.2
17.08.2011, 08:36
@SilverG1.2
Geht denn die Kühlwassertemperatur beim Stehen im Stau runter wenn du von Gas auf Benzin umschaltest?
Ich hab ja kein Gas im Astra sondern im Berlingo. Und der hat ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem - auch im Stau.


KEine Ahnung wie es genau beim Astra steht, ich bin ja Vectra Fahrer ^^ DIe Kühlmitteltemperatur geht indirekt runter, da der Sprit ja dann schon einen Teil der Külleistung mit übernimmt.... Wieviel das genau bringt hab ich nie gemessen..ich mach es einfach vorsorglich.

Thony
17.08.2011, 09:30
SilverG1.2, lass es im Standgas vielleicht 10 K weniger sein. Ich halte es für Käse. Ich stand mit meinem XEL-Gaser oft im Stau und selbst mit eingeschalteter Klima kam ich nie in kritische Temperaturbereiche. Der Lüfter sprang zuverlässig an und hat ihn problemlos so weit runterkühlen können, dass er wieder ausgingen.