PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik, Kompressor springt nicht an: zu wenig Kältemittel?



Macco
19.07.2011, 13:13
Hallo Leute.

Ich bekomme am Samstag wahrscheinlich meinen "neuen" Astra G mit einem Z16XE.

Er ist ausgestattet mit der Klimaautomatik. Jetzt sagte der Händler mir am Telefon, dass die Klimaanlage nicht anspringt. Er sagte aber auch, dass so gut wie kein Druck mehr auf den Leitungen ist.
1. Kann das nach 9 Jahren hinkommen, dass kein Kältemittel mehr drin ist?
2. Kann es sein, dass die Klimaanlage nicht mehr anspringt, wenn kaum Kältemittel im System ist?

Oder ist doch der Kompressor hinüber?

homepremium93
19.07.2011, 14:52
Hi,

es ist richtig, dass der Kompressor bei zuwenig Druck nicht mehr anspringt.
Es kann aber auch sein, dass die Klima irgendwo ein Leck hat, und deswegen zu wenig oder gar kein Kältemittel mehr im System ist

MfG

Macco
19.07.2011, 17:11
Gut.
Ich werd das System dann auf ein Leck kontrollieren. Aber vielleicht liegt es wirklich an dem Alter, dass da so wenig drin ist.

Ich bedanke mich :)

MichiR
19.07.2011, 20:07
Wenn in den 9 Jahren keine Klimacheck gemacht worden is isses sehr wahrscheinlich das das kältemittel sich verflüchtigt hat... Denn das Kältemittel difunsidert auch durch die leitungen... und wenn das auto nich mehr so neu is is das sogar noch stärker ausgeprägt...

Einfach mal klima neu befüllen lassen und leckprüfung machen lassen

weißerRiese
19.07.2011, 20:32
kann auch sein dass ein Steuergerät hinüber ist.
War bei meiner Klimaanlage der fall, hab ne neue Leitung direkt zum Kompressor gelegt mit Schalter und funktioniert einwandfrei

termi^
19.07.2011, 20:40
Frag den Händler mal wieviel Druck noch genau auf den 2 Leitungen drauf ist.

Wenn gar kein Druck mehr drauf ist ist die Wahrscheinlichkeit hoch das irgendwo in der Anlage ein Leck ist, wenn noch ein Restdruck drauf ist kann man davon ausgehen das nur zu wenig Kältemittel drin ist.
Dann besteht noch die Möglichkeit das der Kompressor nicht anspringt weil die Magnetspule oder eine Sicherung defekt ist und und und... lass dir vom Händler mal die Drücke durchsagen, dann kann man schon ein wenig mehr sagen was los sein könnte!

Weiß nicht genau wie es bei dir aussieht, ob du schon einen Vertrag unterzeichnet hast o.Ä.
Wenn ich an deiner Stelle wäre und ich hätte schon einen Vertrag unterschrieben dann würde ich nochmal beim Händler anrufen und denen unmisverständlich klar machen das die das wieder in Ordnung zu bringen haben, wenn es nicht möglich ist würde ich den Preis nochmals drücken oder vom Vertrag zurück treten!

Tut zwar nich wirklich was zum Thema aber die Chance wird ich nicht ungenutzt lassen!

Macco
19.07.2011, 20:53
Ich hab noch nix unterschrieben ;)
Den Preis werde ich auf jeden Fall noch ein wenig drücken, falls kein Leck vorliegt. Er konnte jetzt den Druck auf die schnelle nicht messen. Er hat diese inoffizielle Methode mit Schraubendreher rein gemacht und da kam noch ein wenig Kältemittel raus. Ich werd mir das aber noch genauer anschauen.
Also übers Ohr hauen lass ich mich nicht ;) Aber trotzdem Danke an euch alle :)

Die Klimaanlage könnte ich bei mir in der Firma neu befüllen. Das könnte ich dann nach dem Kauf sofort machen.
Werde mir das alles wie gesagt mal anschauen und dann werde ich mal sehen, was sich machen lässt ;)

Macco
02.09.2011, 16:06
Sooo, also,
Klimaanlage ist neu befüllt, der Kompressor springt aber immer noch nicht an. Muss man dann nur die Magnetspule erneuern oder wie macht man das?
Gibt es eine Methode, das alles zu testen?

Dominik920
10.09.2011, 15:00
Hi,
hab derzeit ein ähnliches Problem.

Mein Kompressor läuft auch nicht mit. Da erinnerte ich mich an diesen klasse reparatur Thread.
Ich hab also erstmal die Spule durchgemessen, und bei 105k Ohm ging ich davon aus das die Temp-Sicherung im eimer ist.

Also zack das Werkzeug rausgeholt und reparieren. Allerdings machte mir das Wetter nen strich durch die Rechnung und ich musste abbrechen. Ich hatte zum glück grda erst angefangen, so hab ich eben alles wieder zusammen gebaut was ich schon ab hatte.
Ich hab dann den Motor angelassen und siehe da... der Kompressor läuft wieder mit? Temp-Sicherung doch nicht kaputt?
Bei Leerlaufdrehzahl alles Top. Klima funktioniert.
Ich bin dann nen paar Meter auf meinen Parkplatz gefahren, wobei auch direkt der Kompressor aufhörte mit zu laufen.

Kann es sein das der Kompressor bei höherer Drehzahl mehr Druck aufbauen will, dann aber merkt "Stop, zu wenig Kühlmittel im Kreislauf" ?

OpCom zeigte mir nen A/C Pressure von 720 kPa an. Was ist soll?
Ein weiterer Wert zeigt mir das Steuergerät an, dabei handelt es sich um einen "errechneten" wert von 5,2 Bar.


MfG

Bub1980
10.09.2011, 17:33
Also der Kompressor "denkt" da gar nicht mit. Das geht alles über den Druck-Sensor.
Aber du kannst mal im OP COM schauen ob der Kompressor vom MKM abgeschaltet wird, wenn der Fehler auftritt. Wenn das MKM weiterhin Spannung auf die Magnetspule gibt, dann liegt der Fehler am Kompressor bzw. Magnetspule.

Der Druckwert scheint OK zu sein. Der berechnete Wert entsteht aus dem Spannungswert des Druck-Sensors.

Dominik920
10.09.2011, 17:48
Natürlich denkt der Kompressor nicht selbst, nimm das nicht so wörtlich ;)

Ich schau gleich nochmal nach mit OpCom.

Dominik920
11.09.2011, 11:04
Die Spule macht mich Wahnsinnig.

Hatte gerade nen Spulenwiderstand von 4,7 Ohm. Voll gut, alles funktionierte wieder.
Nach nem bisl Autobahn fahren ist der Kompressor wieder ausgefallen.
Der Spule ist wohl wieder zu warm geworden.

Hab mal die Werte ausgelesen als der Kompressor lief.
A/C Pressure war bei 1120 kPa, und der errechnete Druck bei etwa 8 Bar.
Hab mir direkt einen abgefroren im Auto.

Bub1980
11.09.2011, 12:28
Der Druck ist OK, da ist genug Kältemittel drin.

Aber: Schaltet das MKM den Kompressor ab? Wenn nicht, dann stimmt was mit der Spule nicht.

Dominik920
11.09.2011, 15:42
Nein, das MKM schaltet ihn nicht ab.
So gibts wohl ne neue Spule.

MichiR
11.09.2011, 17:37
Klingt sehr nach nem schlechten Kontakt im Stecker oder direkt im Kompressor... Nochmal nachschauen ob irgendwo ein Kabel beschädigt ist... bzw wenn äußerlich nix erkannbar ist wirds wohl irgendwo im Kompressor nich richtig kontakt geben

BluesMan
12.09.2011, 07:59
Klingt sehr nach nem schlechten Kontakt im Stecker oder direkt im Kompressor... Nochmal nachschauen ob irgendwo ein Kabel beschädigt ist... bzw wenn äußerlich nix erkannbar ist wirds wohl irgendwo im Kompressor nich richtig kontakt geben

Kann durchaus sein. Das Problem hatte ich auch mal, Klimaanlage ging mal, mal nicht, Kältemittel war genug drin und der Kompressor nicht mal ein Jahr alt. Bis wir beim FOH dann gemerkt haben, daß er immer anspringt, wenn man am Stecker wackelt. Stecker ersetzt und fertig.

Gruß,
8) BluesMan