PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeck Mein Dach lässt sich nicht öffnen :( was kann ich tun?



stef8282
18.07.2011, 19:53
:grinsking:Hallo liebe Cabrio-Freunde,

mein Verdeck lässt sich mit dem Schalter nicht öffnen.
Ich war auch schon beim Opelhändler zur Fehlerauslesung, dort erschienen Fehlercodes die keiner kannte. Hier im Forum habe ich schon gelesen, man soll das Dach von Hand aufkurbeln und dann den Schalter drücken, dann würde es nach hinten fahren- das war bei mir aber nicht der Fall.
Ich würde bei dem Wetter so gerne mit offenem Dach fahren-kennt sich jemand damit aus?Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?Bitte helft mir!
Ganz liebe Grüße

Osirus
18.07.2011, 20:00
dort erschienen Fehlercodes die keiner kannte
Hast du dir die Fehlercodes aufgeschrieben?
Sonst können wir auch nur raten.

Piept es, wenn du öffnen willst?
Piept es auch wenn du nicht öffnen willst?

Turbo Micha
18.07.2011, 21:34
Baujahr des Cabrio´s? Voll- oder Halbelektrisch?
Bei Baujahr vor 2005 mit Vollelektrischen Verdeck könnten die Klötze der Scherenspindel gebrochen sein. Kommt wohl leider öfter vor. Ab 2005 sind die wohl stabiler.

Gruß Micha

gizzmo
19.07.2011, 18:33
sorry du hast geschrieben du warst schon beim FOH!!!
sind deine sicherungen/relais in ordnung,flüssigkeit ist auch drin oder??hörst du die E-Motoren arbeiten??
ist an der Handbremse ein so genannter kontakt schalter oder sowas könnte mir vorstellen das wenn dieser kontakt defekt ist bekommt das verdeck stg kein signal und das verdeck lässt sich nicht öffnen!!
irgenwas muss ja an der handbremse dran hägen damit das verdeck nen signal bekommt oder??

gruß der manuel

stef8282
19.07.2011, 21:10
hi,
die habe ich nicht hier, aber ich besorge sie schnellst möglich.

nein, es piept garnix. es macht keinerlei geräusche wenn ich auf den schalter drücke

stef8282
19.07.2011, 21:12
hi,

es ist vollelektrisch baujahr 2004.
wo befinden sich die klötze der scherenspindel?

glg

stef8282
19.07.2011, 21:15
ja, da war ich schon.
sicherungen, relais und flüssigkeit sind in ordnung.
nein, den e motor höre ich nicht.
aber wenn was an der handbremse defekt wäre würde ja das licht beim anziehen nicht brennen oder?

liebe grüße

Rstwo
19.07.2011, 21:23
Wenn garnichts piept auch bei nicht angezogener Handbremse dann würde ich sagen es stimmt was mit dem Verdecksteuergerät nicht.
Also eventuell Kabelbruch der Spannungsversorgung oder das STG selbst.

Turbo Micha
19.07.2011, 21:37
hi,

es ist vollelektrisch baujahr 2004.
wo befinden sich die klötze der scherenspindel?

glg

Unter der Verkleidung des Verdeckes. Vorne wo es auf dem Windschutzscheibenrahmen aufliegt. Kann man dummerweise aber nur sehen wenn das verdeck offen ist. :?
Aber wenn es keinerlei Geräusche macht kann es eigentlich nicht daran liegen. Wenn die Klötze defekt sind laufen die Motoren aber die haken werden nicht geöffnet.

Geht das Dach den über die Fernbedienung auf? Da ist es egal ob die handbremse gezogen ist.

Gruß Micha

gizzmo
20.07.2011, 08:45
mhh ok wenn die motoren nicht laufen,und die sicherungen/relais alle in ordnung sind dann würd ich jetzt auch mal das verdeck stg bzw kabelbruch in die engere auswahl ziehen.
hast du die möglichkeit die leitung zum stg auf spannung zu messen,um zu wissen ob dort überhaupt strom ankommt??

Osirus
20.07.2011, 15:18
Bei den 2004ern könnten auch schon die neuen Klötze drin sein.
Zumal es mich wundern würde, wenn es daran liegt, anhand der Fehlerbeschreibung.