PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XE] Motor ruckt sporadisch, geht ohne Fehlercode aus



der lars
17.07.2011, 16:39
In den letzten Wochen hatten wir vermehrt das Problem das unsere Z16XE während der Fahrt ruckt und ausgeht;
ES WIRD KEIN FEHLER HINTERLEGT, MKL geht auch nicht an!
Das Problem kommt nur sporadisch (bisher 4 mal in 5 Wochen)
sieht wie folgt aus:

- Ist das Auto ausgegangen, kann ich es nicht sofort wieder starten ( er springt nicht an)
jedoch nach 10 min wieder sofort

- Auffällig ist das dies bei mehr als halbvollem Tank passiert;
Schwerkraftventil scheint ok (da kurz nach dem Fehler kein "zischen" aus dem tankdeckel zu hören ist, wenn ich
ihn aufdreh)

- Da kein Fehlercode hinterlegt ist, hab ich die benzinpume erneuert.
dennoch war ist der Fehler nicht behoben.

AGR-Ventil ist gerade ein Jahr alt,...

Motor: Z16XE Mj: 2003 224500km


keine anderen Beiträge im Forum konnten mein problem beantworten

h4T7
20.07.2011, 11:24
Zündmodul?

opcfreak1980
20.07.2011, 14:54
Darauf würd ich jetzt auch mal tippen!

der lars
20.07.2011, 18:54
Zündleiste / Zündmodul / Zünd-Steuergerät hab ich auch schon überlegt,

weiss nur nicht ob eins der in Frage kommenden Elemente vielleicht bei Fehlfunktion ne Störung hinterlegt? Um so den Fehler enger einzugrenzen

Asti09
20.07.2011, 18:59
zündmodul glaube nicht hatte i letzens erst aber da ist er noch angesprungen...

TL1000R
20.07.2011, 19:09
Hatte ich mal beim CALIBRA und mich fast zu Tode gesucht.
Ursache :
-fehlende Tankentlüftung.Entlüftungsschlauch war durch vertreten Auspuff zusammengedrückt/verschweißt.

Wenn er wiederausgehen sollte > Tankdeckel aufmachen.

Oder mal ohne Fahren > Lappen reinstecken.

der lars
20.07.2011, 19:31
Hatte ich mal beim CALIBRA und mich fast zu Tode gesucht.
Ursache :
-fehlende Tankentlüftung.Entlüftungsschlauch war durch vertreten Auspuff zusammengedrückt/verschweißt.

Wenn er wiederausgehen sollte > Tankdeckel aufmachen.

Oder mal ohne Fahren > Lappen reinstecken.
hab ich schon probiert schließe ich aus da nach ca 20 bis 30 sek nach dem Ausfall kein Vakuum im tank ist,
und er dennoch nicht anspringt

TL1000R
20.07.2011, 21:27
Schließ mal nen Druckmanometer an die Einspritzleiste an und fahr mal ne Runde.
Vielleicht bricht der Druck irgendwann ein.

opcfreak1980
20.07.2011, 21:58
Dann müsste es am Benzindruckregler hängen, da er ja die Pumpe bereits erneuert hat.

MadX
21.07.2011, 09:34
Ich häng mich mal hier rein.

Motor:Z16SE

Problem: Motor geht aus, wenn er nach Autobahnfahrt warm ist, gefahrene Geschwindigkeit bis ca. 140 km/h. Fahre ich dann z.B. von der BAB runter und muss anhalten, geht der Motor im Leerlauf aus und geht erst nach rund 10 Minuten wieder an. Kuppele ich beim Ausrollen wieder ein und halte dann den Motor auf Drehzahl im Leerlauf (ca. 2000 1/min) geht er nicht aus, läuft aber unruhig. Fährt man dann ruhig weiter, so dass der Motor wieder etwas kühler wird,ist das Problem weg. Fehlercode wird keiner gesetzt.

Erneuert: Zündmodul, Zündleitungen, Kurbelwellensensor, ohne direkten Zusammenhang: Ventilschaftabdichtungen, Kolben, Kolbenringe, Pleuellager

Hat jemand 'ne Idee?

Danke und Greetz
MadX

der lars
23.07.2011, 18:39
Ich häng mich mal hier rein.

Motor:Z16SE

Problem: Motor geht aus, wenn er nach Autobahnfahrt warm ist, gefahrene Geschwindigkeit bis ca. 140 km/h. Fahre ich dann z.B. von der BAB runter und muss anhalten, geht der Motor im Leerlauf aus und geht erst nach rund 10 Minuten wieder an. Kuppele ich beim Ausrollen wieder ein und halte dann den Motor auf Drehzahl im Leerlauf (ca. 2000 1/min) geht er nicht aus, läuft aber unruhig. Fährt man dann ruhig weiter, so dass der Motor wieder etwas kühler wird,ist das Problem weg. Fehlercode wird keiner gesetzt.

Erneuert: Zündmodul, Zündleitungen, Kurbelwellensensor, ohne direkten Zusammenhang: Ventilschaftabdichtungen, Kolben, Kolbenringe, Pleuellager

Hat jemand 'ne Idee?

Danke und Greetz
MadX


Prinzipiel die selben Symptome habe ich auch,
wo finde ich den Benzindruckregler?

Nur selbst wenn der Benzindruck einbricht müsste doch evtl die Störung "Gemisch zu mager" hinterlegt sein, oder hab ich was nicht verstanden?

MadX
23.07.2011, 20:49
So, ich war dann am Freitag mal am OBD-Tester.
Hinterlegte Fehlercodes zeigten Lambdasonde und AGR.
Ich werde jetzt erstmal das AGR stillegen. Mit Glück war es das, sonst muss die Lambdasonde erneuert werden.

Noch eine Anmerkung: meine MKL leuchtete zu keiner Zeit.

Greetz
MadX

Averell
23.07.2011, 21:13
Hallo,

wie willst du denn beim Z16XE das AGR stilllegen?

MadX
24.07.2011, 10:28
Hallo,

wie willst du denn beim Z16XE das AGR stilllegen?

Hi Simon,

falls Du mich meinst, keine Ahnung. Muss ich aber auch nicht, da ich mich nur an diesen Thread angehängt habe. Die Symptome sind die gleichen wie bei meinem Z16SE.
Dennoch ist die Feldabhilfe 1897 gültig für Z16SE/XE und die zu verwendende Blinddeckeldichtung identisch.

Greetz
MadX

TL1000R
24.07.2011, 13:21
Müsste das gleiche AGR beim Z 18XE wie im Z22SE.

Ausbau AGR Z16XE:

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-bau-ich-das-agr-beim-z16xe-aus-und-wieder-ein.html

Averell
24.07.2011, 14:25
Hallo,

soweit ich weiß, kann man das beim Z16XE nicht stilllegen!
Aber ich habe mal irgendwo etwas von einer Dummy-Elektronik gelesen ... ?

TL1000R
24.07.2011, 17:29
Wenn das beim Z22SE funktioniert,sollte es auch beim Z16XE gehen:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/34189-Einbau-AGR-Cheater-(Z22SE)

AGR-Stilllegung Z16XE alle Modelle:

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html

Funktionsprüfung Fehlersuche AGR :

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0100_de_web.pdf

der lars
28.07.2011, 19:04
so heute das selbe problem erneut, nach einer flotten autobahnfahrt drei km nach der autobahn wieder rucken.
diesmal hab ich ihn solang am leben halten können, dass im anschluss der fehler 0400 kam.

werd das agr mal wieder überprüfen/stilllegen.
mal sehen was denn läuft

Averell
28.07.2011, 19:09
Hallo,

zunächst - beim Z16XE geht es, da gibt es eine Feldabhilfe und die Dichtung dafür habe ich schon bestellt, weil ich das echt leid bin mit der Ruckelei.
Fehler hat der bei mir allerdings noch nie gesetzt, vielleicht liegt ein anderes Problem vor?

Meiner startet immer sehr widerwillig und das hört sich dann an als wenn nicht alle Zylinder Kompression hätten - evtl. verabschieded sich mal wieder (wäre dann die 3.) die Zündleiste?

MadX
30.07.2011, 10:38
Die Feldabhilfe 1897 gilt für Z16SE/XE.
Die Dichtung ist der eine Teil, Du musst dann noch ein SW-Update vornehmen, damit das AGR herausprogrammiert ist.
Nur weil die MKL nicht leuchtet, heisst das nicht, das keine FC gesetzt wurden. Bei mir brannte die MKL auch nicht, denoch war ein FC für das AGR gesetzt. Ein schlechtes Startverhalten bei warmen Motor ist ein Hinweis auf eine Fehlfunktion des AGR.

Greetz
MadX

Cope
30.07.2011, 12:36
Hallo,

ich reihe mich mal mit meinem Astra G 1,2L 65PS in die Reihe ein. Das Auto ist mir schon 2x mal nach rucklern ausgegangen. Nach ca. einer halben Std. ist er dann auf einmal wieder angegangen. Seltsamerweise geschieht dies meist "nur" nach einer längeren Fahrt. Eben gerade ist mir aufgefallen das ich wenn ich anfahre, also im ersten Gang, das Auto auch [->wenn der Motor schon warm ist] anfängt zu ruckeln. Also ähnliches Problem wie bei einer längeren Fahrt. Ausgewechselt hab ich, auf Rat einer Opel Werkstatt, schonmal den Krubelwellensensor. Ausgegangen ist er seid dem nicht mehr, allerdings ruckelt er manchmal. Was meint Ihr; sollte ich mich auch mal um den AGR kümmern? Ich muss dazu auch evtl. noch erwähnen das ich ein leck im Kühler haben zur Zeit. Dieses habe ich heute versucht mit Kühler Dichter zu "stopfen". Aber ich bin der Meinung das diese beiden "Kreisläufe" nicht miteinander zusammen hängen, oder irre ich mich da ??? Vielen Vielen Dank für eure Hilfen!!!

TL1000R
30.07.2011, 17:02
Laß als erstesmal den Fehlercode beim OPEL-Händler auslesen oder kauf dir einen OBD-Scanner zum Auslesen.
Dann kann man genauer Fehlersuche betreiben.
Sonst wird das nur Rätselraten.

Kühlerproblem kann auch damit zusammenhängen.
Kontrollier mal genau die Füllhöhe im Ausgleichsbehälter vor und nach der Fahrt.