PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein Fächerkrümmer?



Leadtek
15.07.2011, 18:52
Hi @ all,

ich wollte mal nachfragen was so ein Sportfächerkrümmer wirklich bringt. Glaub i.wie nicht an 5% leistungsstegerung und son zeugs.

lg

Akrata
15.07.2011, 19:03
Ich würd sagen ein Fächer allein nicht viel.
Aber in verbindung mit ner komplettanlage, Motortuning, Luftfilter, Saugrohr etc.
sieht's schon anders aus.

der Tuningfuzzy
15.07.2011, 19:08
Hy!

Also Du wirst durch einen Fächer keine Messbaren mehr PS haben.....

Fakt ist aber, daß der Motor besser "ausatmen" kann, was aber auch nur in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage wirklich merkbar ist!

Der "POPO"meter sagt Dir, ja, ich hab mehr "Leistung"

Grüßle

Leadtek
15.07.2011, 19:11
aso hehe ok^^ ja die komplett anlage hab ich ja bald :)

naja mich hat es nur gewundert weil überall immer stand 5% mehr Leistung und son zeugs

Christoph83EIC
15.07.2011, 20:29
im Idealfall und was sind schon 5% bei 100PS, die 5PS mehr merkst du nicht. Mit Komplettanlage und Sportkat merkst dann was, lässt den Motor richtig drauf abstimmen sogar noch etwas mehr. Das Amsprechverhalten wird so etwas besser, aber erwarte da keine Wunder. Was wirklich gut ist, die Fächerkrümmer sind aus Edelstahl, rosten dir also nicht weg und die thermische Belastung an den Auslassventilen und an der Auslassseite vom Zylinderkopf sinken, weil die Abgase schneller abgeführt werden.

Toretto
15.07.2011, 21:06
Messbar ist das schon was ein Fächer bringt. Aber spüren tut man davon wenig. Da muss eben schon was mehr her als nur der Fächer.

Eiswürfel
15.07.2011, 21:32
wenn de was merken willst musst en fächer und en schönen 200 zellerkat mit ner schönen auspufanlage fahren und dann am besten den motor noch auf em prüfstand abstimmen lasse

Leadtek
01.07.2013, 15:39
Hi @ all mal mein altes Thema auf leben lassen. Also da mein Krümmer einen Riss hat brauch ich nun definitiv nen neuen will mir gleich nen Fächer plus Magnaflow 200zeller rein machen. Nun aber 2 Fragen und zwar 1. Hab ich nen Dieselpott drunter, der bringt nicht die selbe wirkung wie ne Komplettanlage von remus oder?

Und weis einer ob der Fächer einigermaßen in ordnung ist? http://www.ebay.de/itm/Faecherkruemmer-Opel-Astra-G-1-4-1-6-16V-Zafira-2-6-TUV-/200664482500

hab leider zurzeit nicht das Geld für nen Lexmaul oder so.

Lg

opel_junkie
01.10.2013, 11:22
Moin.ich greife die frage von Leadtek noch mal auf.gleiches problem, gleicher motor. Napexx msd und esd verbaut.was tun? Serien krümmer oder Fächer???

Streuwagenfahrer
01.10.2013, 11:24
Wenn du keine weiteren Änderungen am Motor vornehmen willst, kannst du besser wieder Serie fahren.

Opel Joker
01.10.2013, 12:33
Wenn man nicht jedes oder jedes zweite Jahr den Krümmer tauschen will weil er gerissen ist nimmt man besser den Fächer!
Egal ob er mehr Leitung bringt oder nicht... Und besser als so ein Gussnachrüstzubehörteil ist der allemal!

Und dafür sollte auch der billige Fächer von TA Technix reichen! Weil einen gescheiten Gusskrümmer, der NICHT gleich wieder reisst UNS auch noch passgenau ist, kriegt man wohl nur bei Opel und die rufen eckig Geld dafür auf. Die billigen ~75-100 Euro Gussteile aus dem Zubehör halten ungefähr so lange wie man sie weit werfen kann (was man auch besser tun sollte)...

opel_junkie
01.10.2013, 14:45
:D alles klar

PaulAstra13
01.10.2013, 16:23
Schau einfach in meiner Fahrzeuggalerie da siehst was ich gemacht habe und was dabei raus gekommen ist

Gruß Paule

Lacorsa
01.10.2013, 18:14
Das mit dem Gusskrümmer kann ich bestätigen, beim ersten mal hab ich nur den defekten Stehbolzen ersetzt, alls das gleiche Problem das zweite mal binnen 1 1/2 Jahren kam wurde ein Fächerkrümmer verbaut und seid 2 Jahren ist alles bestens.

Der Friedrich Krümmer soll ein Nachbau von dem von DSOP sein.
( Aussage von einem Teammitglied)

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Denny91
05.10.2013, 16:56
Ich habe auch mal eine Frage ;-)
Ich habe den 2.0 16v 136 ps
Was haltet ihr davon?!?!
http://www.tunershop.de/Auspuffanlagen/Friedrich_Motorsport_Faecherkruemmer_fuer_Opel_Ast ra_G_(Opel_Astra_G)_x800x_p298134_h28_m187.html gibt es auch bei ebay den selben bissl billiger...
Nun meine Frage ich habe eine remus(fsw) komplettanlage ab kat drunter ,laut wie sau wer den kennt weiß es.
Nun die.frage wird dieser Fächerkrümmer vom TÜV eingetragen???? Da bestimmt der Auspuff lauter wird....
Muss ich einen anderen kat einbauen???
Schonmal danke im Vorraus:-)

Streuwagenfahrer
05.10.2013, 18:27
ist nen Fächerkrümmer mit Teilegutachten... - Sollte keine Probleme geben mit dem TÜV. Und wirklich viel lauter wirds nicht, nur anders. Habe ich an meinem alten x20xev gemacht. Anderen KAT musste nicht verbauen.

Und Satzzeichen sind keine Herdentiere ! :)

opel_junkie
05.10.2013, 19:50
:D :D :D satzzeichen sind keine herdentiere :D :D :D wie geil ist der denn??? sorry.....

Denny91
06.10.2013, 09:23
Satzzeichen sind überbewertet ;-).....schreibe ja keine schulaufgabe;-).
Naja mit Verbindung mit Net scharfen nockenwelle soll es paar ps/Leistung bringen stimmt das???
Und angeblich soll der standart kat Leistung fressen!?!?
Was für einen muss man sich da verbauen??? Kann iwer da mir einen Link von so einer nockenwelle und so einen kat schicken??
Danke find ich Top das ihr gleich schreibt Und einen helfen tut ;-)

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

PaulAstra13
06.10.2013, 13:48
Schaue doch einfach bei Dbilas ..... da findest du alles was du brauchst/willst
Gebe dir aber den Hinweis das dir niemand ein Fächer mjt nem einfachen sport kat eintragen wird dann investiere lieber einmal das Geld in ein hjs . Ja es stimmt das er Leistung Frist du willst ja mehr Druck durch einen kleinen Durchmesser schicken ist normal das es sich staut also auf ein 200 zeller umbauen damit hälst du auch alle Normen ein. Wenn du aber wirklich Leistung haben willst würde ich bei nem Fächer auch eine vernünftige kopfbearbeitung durchführen damit sich auch an den Ausgängen zum Fächer nix mehr staut

Gruß Paule

Denny91
06.10.2013, 17:31
Also viel Geld habe ich im mom nicht :-) deswegen nach und nach. Verstehst???
Also bei dbilas soll ich mal schauen wegen Fächer und nockenwelle??
Und das Tragen die mir ein???? Mit normalen kat und meinen Gruppe a ab kat remus Auspuff (was e sehr laut ist, deswegen habe ich bedenken)
Was soll nun der krümmer und nockenwelle ungefähr an Leistung bringen?? Mit normalen kat

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

icke164
06.10.2013, 17:40
Wie und ob was eingetragen wird entscheidet am Ende eh ein Prüfer.

Also schliese dich mit der Firma die den Umbau machen soll kurz und bespreche das vor Ort, jeder Tuner hat da so seinen eigenen "Hausprüfer".

Die zu erwartende Mehrleistungsangabe bei Dbilas stimmt so ziemlich. Aber jetzt ganz ehrlich bevor du jetzt anfängst umzubauen und hier und da was zu machen, Verkauf das Auto hier im Verkaufsthread verkauft grade wer nen 1 er opc relativ günstig da hast du mehr leistung für weniger Kohle.

Denny91
07.10.2013, 11:22
Verkauf auf keinen Fall :-(...steckt viel Liebe drinnen.... :-(und zeit :-(...
Naja denke halt mal nach und nach,
dabei habe ich doch auch mehr leistung .
Meine werkstadt meint Einbau kein Problem aber gewährleistung das.ich damit durchkomme wissen sie leider nicht :-(...
Ich hätte auch wegen Geld alles nach und nach gemacht ;-)bei uns hier einen opc zu finden ist eine Nadel im heuhaufen :-P
Also täte ein Friedrich krümmer bis standart kat und scharfe nockenwelle was bringen Leistung???
Und wenn ja wieviel??? So ungefähr ;-) ( ich weiß ist Stelle viel zu viel Ansprüche :-P
Aber wozu ist das forum da ;-)

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

OPC-Micha
07.10.2013, 12:10
da bekommst du ohne abstimmung nicht viel mehr bis gar nix

PaulAstra13
07.10.2013, 12:45
Krümmer villt 6-7 PS
Nockenwelle villt, abhängig der Gradzahl auch ungefähr 5-7 PS
Aber kaum spürbar von daher sinnlos ....
Spar lieber Geld und investiere in ein Saugrohr, Nockenwellen, kat und kümmer sowie ne gescheite kopfbearbeitung von bilas
Da wirst im Endergebnis das meiste raus haben und wichtig abstimmen nicht vergessen

Lacorsa
07.10.2013, 15:10
Allso wenn man den Angaben von dbilas glauben darf und wirklich 20 Ps mehr durch das Saugrohr rauskommen ( + Steuergerät).
Dann hat mein Fächer + Nockenwellen bei mir ca. 15 Ps. Ausgemacht, und nur der Fächer soll 6-7 Ps bringen?

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

RStwo
07.10.2013, 15:32
20PS bei Serienmotor, vieleicht der XER bringt ja auch seine 160PS.

Addieren kann man die Leistungsteigerungen eh nicht, irgentwann ist der maximale füllgrad einfach erreicht und dann wirds schwierig.
Fächer+Kat sollte schon bisschen was bringen, Nockenwellen mit Software dann hat man quasi nen XER.

Leistung merkt man eh nur in der Endgeschwindigkeit, würde eher schauen wie der Drehmomentverlauf aussieht.
Ist im endeffekt viel wichtiger;)

PaulAstra13
07.10.2013, 16:05
Ist immer schwer zu sagen was er bringt aber man geht im Normalfall davon aus . Außerdem streuen die ecotec motoren noch stark nach oben von daher könntest es nur genau herausfinden wenn du ihn im Serien zu stand misst und dann mit Fächer, Kat und auspuffanlage

RStwo
07.10.2013, 16:40
So stark sollte der XEV auch nicht mehr streuen, zu der Zeit hatte man das eigentlich schon gut im griff.
Grad bei den Gussblöcken gibts eigentlich soviel Erfahrungen, man braucht eigentlich nurmal dort schauen wo die Leute ein ähnliches Setup fahren.

PaulAstra13
07.10.2013, 16:45
So hat mein motorbauer es mir erklärt....
Kann nur meine saugertuning Erfahrungen im Bereich des 1.6er weitergeben und ich bin sehr zufrieden mit meinem:wave:

Streuwagenfahrer
07.10.2013, 20:29
Als Vergleich hatte der Fächer an meinem alten xev ca. 15 PS gebracht. Vorrausgesetzt er hatte vorher die 136.

Lacorsa
07.10.2013, 20:33
Und jeder Prüfstand ist anderst.


Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Streuwagenfahrer
07.10.2013, 20:48
Um es wieder rund zu machen: Und nicht jeder Fächer gleicht dem anderen. - Es gibt überall Unterschiede.

O.G. Pinky
09.10.2013, 17:41
Eine Komplettanlage ab Motor samt 200Zeller bringt generiert eine Mehrleistung von ca. 7%. Von daher stell dein Ross erstmal im Serienzustand auf die Rolle damit du siehst was original anliegt. Der Fächer alleine macht den Wagen eher leiser und klanglich heller bzw. weniger dumpf. Dafür bleibt der Motor oben raus länger laut.

Bei einem Freund haben wir die Irmscher Leistungssteigerung verbaut. Mit 200Zeller und Remus Halbanlage sollen nach dem Abstimmen 167PS und 215NM rumgekommen sein. Laut dem Besitzer. Wir haben den Wagen nie gemessen weder Serie noch optimiert.

Wenn Fächer dann nimmt was ordentliches von Lexmaul, Supersprint od. Irmscher/Tezet/RC-Racing.