PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmermann gelocht oder ATE Powerdisc / passend?



G-PYeaH
14.07.2011, 16:45
Hallo liebe Community! Ich habe im Internet relativ günstig gelochte (& Innenbelüftete) Zimmermann Bremsschreiben gefunden und wollte Fragen ob die auf meinen Astra G passen würden.
Ist ein T98 Fließheck 1,6er 16v mit 74kw Bj 2001 mit 4 Loch. Ist das Bohrbild bei Opel 4 Loch immer 4/100? Passt das vom Durchmesser? Wäre für Infos dankbar!

Produktbeschreibung:

Hersteller : ZIMMERMANN
Artikelnummer: 430.1482.50
Einbauort: Vorderachse
Bauart: innenbelüftet,Gelocht
Dicke: 24 mm
Durchmesser: 256 mm
Lochkreis: 4x100mm
ABE-Nr.: KBA:60872

Mfg G-PYeaH

Flash-ASTRA
14.07.2011, 16:50
Hab von einigen Leuten gehört das Die Gelochten Scheiben sich sehr oft verziehen und nicht empfehlenswert sind,
aber die Vollenscheiben dagegen sollen Gut sein

G-PYeaH
14.07.2011, 17:28
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die die ich angegeben habe vom Lochkreis und dem Durchmesser her passen :D

kc85
14.07.2011, 18:13
Die passt.

kc85

Angus
14.07.2011, 18:24
ich hab die shcon seit 30tkm drin und ich merke auch nichts von verziehen.
ich glaube es ist einbildung wenn ich sage sie bremsen besser, aber etwas negatives kann ich auch nicht berichten.

G-PYeaH
14.07.2011, 19:00
Alles klar danke für die infos! Und was haltet ihr von der ATE Powerdisc?

Einbauort: Vorderachse
Daten zur Bremsscheibe: 24.0324-0152.1
Durchmesser 256 x 23,8 mm beflüftet 4-Loch
Daten zum Bremsbelag: 13.0460-7115.2
WVA 23063 Dicke 17,0 mm

Flensi
14.07.2011, 19:22
Also die Power Disc habe ich bei mir verbaut und ich kann nur positives weitergeben.... kein verziehen......,Bremsleistung ist auch gut (trotz den kleinen 256er scheiben) .
Ich denk du machst mit beiden varianten nichts falsch.....

G-PYeaH
14.07.2011, 19:27
Ich würde zu den Powerdiscs tendieren nur hab ich gelesen dass die Powerdics bei manchen starke vibrationen hervorrufen sollen was mir etwas bedenken macht o_O

Flensi
14.07.2011, 19:33
das kann ich nicht bestätigen... bei mir ist alles ruhig...... und ich fahre schon seit november damit.....

lucky_strike82
14.07.2011, 19:45
Ich fahre nun schon einige Jahre die Powerdiscs, quäle sie seit einigen Monaten sogar mit Sinterbelägen. Da vibriert nichts, Bremsleistung i.V. mit den Greenstuff top. Ich kann nicht meckern. Würde Sie auch nach dem was man so liest jederzeit den gelochten Zimmermännern vorziehen.

gizzmo
14.07.2011, 19:58
also ich fahre jetzt seit einiger zeit die gelochen Zimmermannsscheiben allerdings in 280mm und mit ate ceramic belägen.
Also bei mir merke ich nicht das sie sich verziehen oder sonstiges, habe den eindruck das sie bei bremsungen vom hohen tempo besser zupacken.
Also ob die ate powerdisc besser ist kann ich dir nicht sagen denke aber eher nicht da die musterung in der scheibe ja nur da ist um den abrieb abzuführen.

kc85
14.07.2011, 20:49
Ich würde einfach vorn auf die 280er Bremse umbauen und dabei stinknormale glatte ATE-Scheiben + ATE-Beläge verbauen.

Das bringt allemal mehr als irgend eine 256er-Wunderscheibe allein und ist zudem kaum teurer, wenn man die benötigten Teile gut einkauft.

Hab ich auch schon gemacht (Caravan) und mache es demnächst wieder (CC).

kc85

OpelAstraXTreme
14.07.2011, 21:10
Ich würde zu den Powerdiscs tendieren nur hab ich gelesen dass die Powerdics bei manchen starke vibrationen hervorrufen sollen was mir etwas bedenken macht o_O

Bei der Bremsleistung wird sich bei beiden nichts tun. Bei gelochten Scheiben können Risse entstehen, außerdem neigen die Zimmermänner eher zum Verziehen als die ATE Scheiben. Daher würde ich die Powerdisc nehmen.

G-PYeaH
14.07.2011, 21:13
Okay alles klar dann kann ich mich ja nach eurem Feedback bedenklos daran machen eins der beiden Pakete zu kaufen :) Vielen dank für die schnellen und vor allem hilfreichen antworten! Der Umbau auf größeres kommt später irgendwann wenn mehr Geld und mehr knowhow da ist :P

Mfg G-PYeaH

blueastra2007
15.07.2011, 06:44
Hab von einigen Leuten gehört das Die Gelochten Scheiben sich sehr oft verziehen und nicht empfehlenswert sind,
aber die Vollenscheiben dagegen sollen Gut sein
Jaja ist klar. Welcher Astra hat an der VA Massive Scheiben?
Fahre auch Zimmermann gelocht seit knapp 20tkm verziehen tut sich da nichts, mann soll halt keine Beläge mit hohem Reibwert nehmen ala EBC. Immerhin sind es stink normale Serienscheiben die einfach nur gebohrt sind und mehr nicht. Also bringen die nur Optik. Naja das Fading tritt bei den Scheiben auch nicht auf und das ist der einzige wirkliche Vorteil zur Serienscheibe

Averell
15.07.2011, 07:24
Hallo,

ich fahre mittlerweile auf dem dritten Fahrzeug Zimmermann-Scheiben gelocht - ohne Probleme.
Auf dem OPC habe ich aktuell die Z-Coat als nichtrostende Variante - ebenfalls ohne Probleme.

Wenn man die Anlage richtig einfährt und ein wenig mit Grips fährt, reißen die auch nicht - es sei denn, die sind an der Verschleißgrenze, dann ist das normal.

Von echtem Fading kann man bei der Scheibenbremse nicht sprechen, da es sich dabei nicht wirklich um eine mechanische Verformung handelt - das tritt nur bei der Trommelbremse auf, wodurch die Auflagefläche der Beläge kleiner wird.

Aber wenn man wie eine Oma nur auf dem Anker steht, wird natürlich jede Bremse irgendwann zu heiß. ;-)

Die beste Kombination ist erfahrungsgemäß - auch aus dem Umfeld - Bestückung mit Serienklötzen von ATE.

@blueastra2007: Die Zimmermann sind keineswegs gebohrte Serienscheiben - das sind getemperte Scheiben, die würden sonst sofort reißen.

Eiswürfel
15.07.2011, 08:51
also ich bin die powerdisc ca. 10000 km auf meinem kadett gsi gefahren und war vollstens zufrieden. von den zimmermännern hab ich bei meinem kolegen der sie im astra f mit nem 3liter fährt auch noch nichts schlechtes gehört. hab auch schon gehört das sie sich verziehen denke mal das kommt aber dann eher von falschen belägen oder falsches einbremsen also z.b. aus der halle raus de karre schön schwarten dann ne geschmeidige vollbremsung dann ist so ziemlich jede bremsanlage tod.

blueastra2007
15.07.2011, 10:41
Fading:
Das Nachlassen (englisch: Fading) der Bremswirkung bei hohen Temperaturen, die durch schlechte Wärmeabfuhr besonders nach Dauerbremsungen bei langen Bergabfahrten entstehen. Bei Trommelbremsen wirkt sich die dabei auftretende Wärmedehnung bauartbedingt stärker aus als bei Scheiben.


Zu der Aussage Wärmebehandelt


Nordmann verdreibt die Zimmermann Bremscheiben u.die sind nicht Wärmebehandelt.
Bei den Zimmermann werden die Löcher nachträglich gebohrt.Dabei werden einfache Ausrüster Scheiben verwendet u. daher bekommen sie auch Risse.Weil das ganze bei den Scheiben der Fall ist,ist auch die Auflagefläche der Beläge geringer.


Wärmebehandlung (Quelle: Sandtler):


Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.

Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert, das heißt ohne Risse und Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet.



Ich habe noch weitere Nachforschungen bzg. der optimalen Paarung angestellt:

Werden Sportbremsbeläge mit Serienbremsscheiben kombiniert, so verziehen sich die Scheiben meist oder es kommt zur Wellenbildung. Der Grund dafür ist, dass die Serienbremsscheibe die, durch den höheren Reibwert der Sportbremsbeläge auftretenden, höheren Temperaturen nicht schnell genug abbauen kann.

Eine getemperte (wärmebehandelte) Sportbremsscheibe antwortet auf die härteren Serienklötze mit erhöhtem Verschleiß.

Man spricht dabei von der Reibpaarung: Diese sollte stimmen. Bei falscher Reibpaarung wird die portentiell erzielbare Bremsleistungen nicht erreicht.


Moral von der Geschichte:
Entweder Serienbremsscheiben bzw. seriennahe Bremsscheiben (wie zB Zimmermann) mit Serienbremsbelägen (bzw. seriennahen Bremsbelägen), oder wärmebehandelte Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen kombinieren und niemals mischen - Stichwort: Reibpaarung!

Nun stellt sich natürlich die Frage wo genau die Grenze zwischen Serienbremsbelag und Sportbremsbelag liegt!? Ist zB der EBC GS ein Sportbelag oder ein seriennaher Bremsbelag?

Ich denke, Paarungen in diesem Graubereich, sei es nun Sportscheibe mit seriennahen Bremsklötzen oder auch umgekehrt, können auf alle Fälle eingesetzt werden. Man muß eben auf die möglichen Folgen gefasst sein und den Fahr(Brems)stil dieser Kombination anpassen. Vor allem sollte man sich aber bewußt sein dass evtl. Verformungen bzw. erhöhter Verschleiß auftreten können.

lucky_strike82
15.07.2011, 11:05
Ich fahre ja wie bereits geschrieben die Paarung GS und PD blueastra2007 (btw Top Beitrag, bringts auf den Punkt). Das die GS agressiver mit den PD umgehen als ein Black Stuff sollte jedem bewusst sein, jedoch denke ich auch das des ein Graubereich ist (at-rs.de hat bei dieser Paarung auch einen orangenen und keinen roten Punkt) auf jeden Fall sollte man bei dieser Paarung mindestens auf die OPC1-Bremsenkühlung umrüsten (wie auch in einigen Threads hier im Forum zu finden) kostet nicht viel und die Scheibe wirds euch danken.

Averell
15.07.2011, 11:17
Hallo,

@blueastra2007: die Coat-Z ist getempert und ich habe auch geschrieben, Serienklötze zu fahren.

Zum Fading: Nicht alles im WiKi stimmt und die Definition zum Fading ist im allgemeinen Sprach- und Verständnisgebrauch schlicht falsch!

tom oh
15.07.2011, 11:23
Fahre auf meinem G die ATE Powerdisc und bin sehr zufrieden! Ob jetzt Zimmermann oder ATE muss jeder für sich entscheiden, is halt geschmackssache.

blueastra2007
15.07.2011, 11:43
Hallo,

@blueastra2007: die Coat-Z ist getempert und ich habe auch geschrieben, Serienklötze zu fahren.

Zum Fading: Nicht alles im WiKi stimmt und die Definition zum Fading ist im allgemeinen Sprach- und Verständnisgebrauch schlicht falsch!

Mag sein das die getempert sind, ist mir aber auch egal ;-) gibt keine gelochten Zimmermann mehr.

Nunja das mit dem Fading hat man mir bei Zimmermann so erklärt

OpelAstraXTreme
15.07.2011, 12:28
Keine der beiden Scheiben ist wärmebehandelt. Wärmebehandelte Scheiben gibts z.B. bei Tarox und kosten das 2-3fache.

Ich bin beide Scheiben gefahren mit einigen Belägen, teilweise seehr zügig auf Autobahn & Landstraße inkl. vieler Runden Rennstrecke. Nun fasse ich es doch nochmal zusammen:

Zimmermann: Beste Verzögerung mit ATE-Serie, hielten bei mir 30.000km und hatten nach dieser Zeit minimale Risse (vielleicht 3-5), aber völlig unbedenklich. Über die gesamte Laufleistung hatte ich regelmäßig leichte Schläge beim Bremsen (Unwucht), die sich aber immer wieder von alleine beseitigt haben. Waren schon nach kurzer Zeit völlig verrostet.

ATE PD: Bremsleistung nicht großartig anders, würde aber sagen minimal schlechter als Zimmermann mit ATE Belägen. Laufleistung nun etwa 22.000km und mehr verschlissen als die Zimmermann zu diesem Zeitpunkt. Allerdings über den kompletten Zeitraum nicht einmal ein kurzes Schlagen. Und die Rissanfälligkeit (die in meinen Augen nicht so dramatisch ist wie es immer heißt) ist eben nicht vorhanden.

Zusammenfassung: Wenn du ganz sicher sein willst würde ich die Powerdisc nehmen. Wenn dir die Zimmermann besser gefällt, machst du bei normalem Fahrstil damit auch nichts falsch. Das Risiko von einem frühzeitigen Defekt (Risse, Verzug) ist eben höher, aber auch nur minimal.

blubberblasen
15.07.2011, 22:41
@opelextreme
wie sah es denn bei den ate scheiben mit rost aus?
die zimmermänner rosten ja wirklich extrem.

OpelAstraXTreme
15.07.2011, 22:57
Durch diese Beschichtung/Lackierung von ATE sahen die Scheiben natürlich wesentlich länger 'schön' aus. Nun nach etwa 1,5 Jahren sind sie aber auch verrostet, von der Schicht scheint nicht mehr viel übrig zu sein.

Zimmermann setzt aber mittlerweile auch sowas ein (ob bei jeder Scheibe weiß ich nicht genau). Ich denke da sollte es keine großen Unterschiede zu der von ATE geben, selbst getestet habe ich sie aber nicht.

Flash-ASTRA
15.07.2011, 23:01
Also ist da was dran das die Zimmermann Scheiben sich leichter verformen wie andere?
Hab zurzeit auf meinem CC Serien Bosch Scheiben mit Klötzen und bin da nicht so zufrieden mit fährt sich irgendwie so als ob da eine verzögerung vom Pedal treten bis zum bremsen des wagens wäre hatte ich noch nicht mal bei billigen Scheiben aus der Bucht damals.
Als nächstes holl ich mir dann wenn die runter sind Sportbremsscheiben von EBC mit Green Stuff Belägen.
Auf meinem neu erworbenem Kombi habe ich die Scheiben vorne auch schon runter und holl mir da die ATE Serienscheiben + Beläge.

G-PYeaH
17.07.2011, 17:57
Sodele nach dem ganzen Feedback was ich von euch bekommen habe hab ich mir nun die ATE Powerdisc mit ATE Belägen bestellt :) Freu mich schon aufs Paket. Werde dann zur angemessenen Zeit auch nochmal mein Senf dazu geben ;)

KadettMG
17.07.2011, 18:20
Gute Wahl

G-PYeaH
23.07.2011, 14:31
Sodele am Mittwoch war mein Paket schon da :) 2 Scheiben + 4 Beläge im Set 130€ + kostenloser Versand. Da kann man sich nicht beschweren. Heute mal ruck zuck eingebaut ging erstaunlich einfach nix festgegammelt oder so auch wenn es so aussah. Werd sie dann mal ne Weile fahren und nochmal nen Bericht hier lassen.

http://img190.imageshack.us/img190/8726/cimg0995g.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/190/cimg0995g.jpg/)

Mfg G-PYeaH

astraG1.6
04.08.2011, 20:05
http://cgi.ebay.de/ATE-Powerdisc-Bremsscheiben-Belage-Opel-Astra-G-VA-bel-/400153809589?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2b0692b5
http://cgi.ebay.de/ATE-Bremsscheiben-Belage-Opel-Astra-G-HA-BOSCH-4-Loch-/310237441783?pt=DE_Autoteile&hash=item483b97aef7
sind das gute angebote vom Preis her? Ich muss auch bald vorn und hinten machen! hab bis jetzt bei Ebay nicht anderes gefunden...

Gesamt: 230,40€

kc85
04.08.2011, 20:25
Preis passt. Viel billiger bekommt man das nicht.

kc85

GSI Champ
05.08.2011, 08:20
N kumpel von mir fährt nur gelochte Zimmermann Bremsscheiben auf seinen Auto's und der hat sie bis jetzt nur gelobt.

astraG1.6
07.08.2011, 20:52
ich hab jetzt nochmal so im netzgesucht und ein eigentlich unschlagbares angebot für zimmermänner und EBC Black gefunden, kann das überhaupt sein?

http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Technik/Bremsscheiben-Zimmermann/OPEL/Astra/ASTRA-G-CC-F48_-F08_/121416/Sport-Bremsscheiben-Zimmermann-OPEL-ASTRA-G-CC-F48_-F08_-16-Bj-122002-012005-Motorisierung-KW-PS-76-103-VA::113326.html
http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Technik/Bremsscheiben-Zimmermann/OPEL/Astra/ASTRA-G-CC-F48_-F08_/121416/Sport-Bremsscheiben-Zimmermann-OPEL-ASTRA-G-CC-F48_-F08_-16-Bj-122002-012005-Motorisierung-KW-PS-76-103-HA::113310.html
http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Technik/EBC-BelaegeEBC-Scheiben/Opel/Astra-G-Schraegheck-98-/16-76kW/103PS:::8400_23863_25102_27810_27816.html

Zusammengefasst:
VA: 58,38€
Beläge VA: 53,11€
HA: 39,10€
Beläge HA: 37,23€
Gesamt: 187,82€

anonym
07.08.2011, 21:26
nein: Stückpreis.

Averell
08.08.2011, 12:33
Hallo,

Zimmermann/ATE immer mit ATE-Serienklötzen fahren - bestes Ergebnis!

gcouperacer
08.08.2011, 13:15
astraG1.6 Sorry aber die Preise sind weder unschlagbar geschweige denn günstig.Da biste ja mit Versandkosten bei über 190 Euro.

astraG1.6
08.08.2011, 18:23
nein: Stückpreis.

danke jetzt hab ich das auch gelesen, das wäre ja fast in die hosen gegangen...

Karsten
08.08.2011, 20:42
gibts bei dir bessere preise gcoupe?;-)
bin auch auf der suche...kann mich einfach net entscheiden...meine vorgabe war eigentlich nichtmehr wie 300 zusammen vorne und hinten...

ich ahbe jetzt ne menge gelesen, und eins muss man sagen, es ist irgndwie geschmackssache;-)

daher kann ich mich net entscheiden was mir jetzt unters rad soll^^^^