PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelschalldämpfer abbauen ?



Babix
13.07.2011, 11:32
Hey leute,
ich wollte mal Fragen, wie das aussieht wenn ich mein MSD ausbau und nen Edelstahlrohr durchziehe.
Weil mein KFZ-Meister meinte sein Sohn hätte das auch an seinem Vectra, ausser das der "etwas" lauter
seie, bekäme man da keine Probleme.
Ist da was dran, oder nur geblubber ?
Würde die BE erlischen ?
Stress mit Polizei (nicht wegen der Lautstärke), sondern wegen, weil kein MSD?

Was wären die Gefahren ?

Habe zu den Fragen noch kein passendes Thema gefunden.

Gruß,
euer Babix.

tom oh
13.07.2011, 11:49
Dann erlischt die Betriebserlaubnis! Is also nicht legal und Bei Autos gibts den MSD ja nicht ohne Grund! Er bekam bestimmt nur deshalb bis dato keine Probleme, weil er noch nicht erwischt wurde.

Babix
13.07.2011, 11:51
Okay. Danke schonmal für deine Antwort.

Also auch Illegal. Schade.
Dann lese ich mir mal im Forum durch, was noch getan werden kann, um das Auto lauter zu machen.
Danke :)

*closed*

tasty
13.07.2011, 11:57
das ist leider alles zu 90% illegal..da wirste wahrscheinlich nix legales finden...
egal ob anderen lufti dämmwolle raus löcher reinbohren oder sonst was...
ein anderer auspuff wäre eine lösung^^

tom oh
13.07.2011, 11:59
nen anderer Luftfilter kann aber legal sen, zumindest wenn man net den 5 € Schrott aus der Bucht kauft

tasty
13.07.2011, 12:04
soweit ich weiß sind die billigeren luftis alle nur legal in kombination mit dem ori pott..war damals bei meinem mx3 jedenfalls so

Thony
13.07.2011, 12:18
Babix, du willst es laut? Dann such hier im Forum mal nach FWS Komplettanlagen. Laut und legal. Soll die lauteste sein. (Wobei ich meine am Vecci nicht so laut finde.)

tom oh
13.07.2011, 12:32
soweit ich weiß sind die billigeren luftis alle nur legal in kombination mit dem ori pott..war damals bei meinem mx3 jedenfalls so

jepp da muss man schon bei Firmen wie z.B. Dbilas kaufen.

Babix
13.07.2011, 13:39
Habe Magnaflow Muffler Duplex Edelstahl drauf o.O
Die ist schon laut aber ich will dieses "gewisse" etwas dieses
wenn man wieder aufs Gas tritt, wie früher dass einem der gaze Rücken mit Gänsehaut übersaet wird :)

trbN
13.07.2011, 13:48
Genau sowas suche ich auch,und bin auch schon kurz davor mir Magnaflow zu holen,nur bin ich mir nich sicher ob nich doch lieber ne FSW Anlage besser wäre,da diese hier ja als ziemlich laut gelobt wird.Hier gilt: Sehen und gesehen werden :)

Thony
13.07.2011, 14:53
Babix, nur mit nem Sport-ESD und Serien-MSD ist es beim G nicht getan. Ein passender Sport-MSD dazu und dann geht das schon ;)

Maxx
13.07.2011, 14:59
Anstatt da rumzuflexen und zu schweißen kannste auch einfach den MSD vom Diesel drunter machen.

tom oh
13.07.2011, 15:15
Anstatt da rumzuflexen und zu schweißen kannste auch einfach den MSD vom Diesel drunter machen.

Das ist doch bestimmt auch nicht 100%ig legal, oder sehe ich das falsch?

trbN
13.07.2011, 15:46
Anstatt da rumzuflexen und zu schweißen kannste auch einfach den MSD vom Diesel drunter machen.

Das ist doch bestimmt auch nicht 100%ig legal, oder sehe ich das falsch?

wer fährt schon 100%ig legal rum?;)

Thony
13.07.2011, 16:24
Jemand der im Falle eines Falles nicht auf den Sack bekommen will :!:

p4tR1oT
13.07.2011, 16:25
Anstatt da rumzuflexen und zu schweißen kannste auch einfach den MSD vom Diesel drunter machen.

Das ist doch bestimmt auch nicht 100%ig legal, oder sehe ich das falsch?

is es auch nicht.. aber woher will das iwer jemals wissen?!

p4tR1oT
13.07.2011, 16:28
Habe zu den Fragen noch kein passendes Thema gefunden.

also das glaub ich dir nicht :wink:


wer fährt schon 100%ig legal rum?;)

kenn ich auch nur wenige :wink:

AstraCoupe81
13.07.2011, 17:14
und wenn die Reifen runter sind ist das schon nicht mehr 100% legal... :-)

Also ich hab auch eine BASTUCK Gruppe A Edelstahlanlage komplett drunter und hab den MSD vor 1,5 Jahren durch ein Ersatzrohr auch von Bastuck Gruppe A ersetzt, er ist etwas lauter, blubbert und klingt aggressiver, und meinen TÜV Prüfer sowie auch die SilberBlauen interessiert es bisher überhaupt nicht.

Babix
13.07.2011, 17:23
AstraCoupe81,
habe ich richtig gelesen ? Du hast den MSD rausgenommen und durch nen normalen ersatzrohr eingesetzt ?
Da kann ich ja eigentlich auch den MSD rausnehmen und nen V4a-rohr einsetzen ^^

tom oh
13.07.2011, 17:56
Anstatt da rumzuflexen und zu schweißen kannste auch einfach den MSD vom Diesel drunter machen.

Das ist doch bestimmt auch nicht 100%ig legal, oder sehe ich das falsch?

wer fährt schon 100%ig legal rum?;)

Ich kenne genug die das praktizieren, mich eingeschlossen! Denn im Falle eines Falles hat man einfach nur die A****karte wenn etwas nicht eingetragen ist und dann z.B. die Versicherung nicht im vollen Umfang reguliert!

Chris1989
13.07.2011, 20:39
Naja selbst wenn es eingetragen ist,ist nicht immer alles Legal da viele Prüfer einfach so eintragen ohne sich vorher genau zu informieren über die Bauteile. Am sinnvollsten wäre es echt um klang zu bekommen nen Gr.A sollte das halt nicht sein nimmste einfach Sport ESD und MSD vom Diesel was ich bisher gehört habe ist der klang echt gut.

AstraCoupe81
14.07.2011, 11:54
@Babix

ja richtig
Ich hatte noch komplette Bastuck Anlage drunter, mit MSD. War mir aber zu leise und nicht "kernig" genug, deswegen hab ich des MSD rausgenommen und von Bastuck das Ersatzrohr bestellt und drunter geschweißt- siehe da- viel besser.

Ist im Prinzig auch nur ein V2A bzw V4A Rohr, ja, aber mit den passenden Haltern und im richtigen Grußße A Durchmesser.

Also wenn man drunterschaut, sieht man den KAT dann ein laaaaaaaanges Gruppe A Rohr und dann irgendwann den Endtopf.

Gruß
Alex

trbN
14.07.2011, 12:14
Und damit hast du noch keine Probleme gekriegt?Wann steht bei dir denn AU/HU an?Spätestens dann musst du ihn ja wieder umbauen...

Babix
14.07.2011, 13:24
Ja wollte ich auch grad Fragen @ trbN,

habe mich eben nochmal mit einem Unterhalten, der meinte von nem Astra F Caravan der Abgaskrümmer würde auch was bringen ( was ich zwar nicht glaube),
aber ich hab hier noch nen Krümmer von nem Caravan der F reihe rumfliegen.
Und ich muss die Krümmerdichtung eh bald wechseln, da der sich momentan anhört wie nen Panzer der ehe. Sowjetunion.
Würde der auch was bringen, bzw. passt der überhaupt ?
Und @AstraCoupe81, da kann ich mir auch nen passendes V4A rohr, im gleichen Ø auch drunterbruzzeln ? Wäre ja dann meiner meinung nach dasgleiche :)

trbN
14.07.2011, 13:33
Hmm ja also eigentlich sollte der Krümmer passen,nur ob der Übergang zum hosenrohr passt kann ich nich sagen.Gibt aber auch universal Krümmer die an Astra F & G passen,daher denke ich mal sollte das doch passen.

Babix
14.07.2011, 13:55
Okay, da wäre die Frage schonmal geklärt.
Aber bringt der Hinsichtlich der Lautstärke etwas ? Oder liege ich da richtig und der bringt in dieser Kategorie nichts ?

MfG

Babix
14.07.2011, 14:05
Ah okay, das klingt schonmal gut.
Aber ich habs immernoch net verstanden AstraCoupe hat nen Ersatzstück unten drunter, da wäre es doch eigentlich das gleiche,
wenn ich mir nen V4A Rohr drunterbruzzel ? o.O
Oder liege ich da Falsch ?

trbN
14.07.2011, 16:13
da liegst du wohl richtig,nur das is natürlich der blickfang schlechthin wenn sich da mal jemand drunter bückt und das sieht....und der astra f krümmer bringt wohl eher nich soviel,da er ja auch n serienteil und kein tuningteil ist,also kommt da wohl nich viel bei rum

Babix
14.07.2011, 17:17
trbN,
aber wieso gibts dann solche Ersatzrohre ? Da könnte ich mir auch nen kleines Typenschild selbst mit Schlagzahlen machen
und das anpunkten. o.O dann habe ich doch fast das gleiche ? (Abgesehen von der Illegalität der Tat)
Sachtma, steht das eigentlich nicht in der ABE des jeweiligens ESD, ob man die dazu verbauen darf oder nicht ?
Dächte hätte da ma was gelesen, dass die ABE des ESD's entscheident ist über sowas.
Gruß

tom oh
14.07.2011, 17:25
Wie jetzt, meinst du ob in der ABE des ESDs drin steht, welchen Krümmer du fahren darfst oder versteh ich da was falsch?

Babix
14.07.2011, 17:34
Nein ich rede gerade von dem "ersatzrohr".
Da ich ja evtl. ja mein MSD rausnehmen wollte ;)
Deswegen meinte ich sollte doch eigentlich in der ABE des ESD's stehen, ob man die dazu verbauen darf oder nicht?
Ich dächte ich hätte da mal was gelesen.

tom oh
14.07.2011, 17:43
Ich glaube nicht das sowas in ner ABE geregelt wird! ein ersatzrohr ist ja illegal und der esd ist durch eine Prüforganisation abgenommen und daher bezweifle ich stark, das die ein ansich illegales Bauteil mit in das Gutachten einbeziehen. Aber lass mich gerne eines besseren belehren;-)

Babix
14.07.2011, 17:46
Also die ersatzrohre bekommt man auch schon mit ABE, das wäre nicht das Problem.
Einzelabnahme auch im Schlimmsten.
Weil ich irgendwie mein Puff Puff etwas Kerniger machen wollte.

tom oh
14.07.2011, 17:49
Wenn es die Ersatzrohre mit TÜV-Gutachten gibt ist das etwas anderes.

Bertone-HGW
14.07.2011, 18:09
Auf sowas gibts keine ABE oder ein Teilegutachten...

tom oh
14.07.2011, 18:49
Auf sowas gibts keine ABE oder ein Teilegutachten...
Dann lag ich ja doch richtig!

AstraCoupe81
15.07.2011, 07:52
Also wie schon geschrieben ich war damit schon genauso beim TÜV Prüfer, wie auch mit den vorne getönten Scheiben, und dem ist das Wurscht. Der achtet auf Verkehrssicherheit, Bremsen, Motor, Dämpfung etc. Dem ist fast egal wie laut das Ding ist, weil das seiner Meinung nach nichts mit Sicherheit zu tun hat. Der ist sehr kulant :-) war bei meinem alten Astra F auch notwendig, ( der war doppelt so laut)

tom oh
15.07.2011, 08:54
Aber es gibt auch Prüfer die sehr penibel sind und die würden dir dann die Plakette verweigern

AstraCoupe81
15.07.2011, 08:57
Klar, die gibt's hier auch, jede Menge davon. Da fährt man dann eben nicht mehr hin und sucht einen anderen.

tom oh
15.07.2011, 09:17
Dann hast du aber spätestens in ner Polizeikontrolle schlechte Karten. Die können dir dann nähmilich trotz Eintragung das Auto stilllegen, wenn denen was nicht passt

O.G. Pinky
16.07.2011, 19:20
Babix, was für nen Motor hast du eigentlich ? Das mit dem Astra-F Krümmer kannst vergessen. Im Grunde ist es das einfachste du kaufst dir ne ordentliche Auspuffanlage und es gibt genug laute Halbanlagen.

Diesel-MSD und MSD-Ersatzrohre sind illegal ausser du lässt sie dir abnehmen. Was stellenweise machbar sein müsste je nach Motor und ESD.